ASW 27 (FW-Models - Einziehimpeller): Daten? - Erfahrungen?

JML

User
wie siehst es mit diesem Antrieb aus für die ASW
Jeti Phasor Race mit 6,75:1 Getriebe 2035-2100KV
8s - 29,6V - 17x13 GM M37, 8033 rpm, 86 Amp. 2540 Watt, Pitchspeed 159 km/h, Eta 84,3%-7Sek

Hallo Markus,
die Frage ist, was dein Auslegunsgziel ist, etwa wieviel Steigleistung du anstrebst.
Die Kombination hat ~310kV, der Strom ist nicht gerade gering und du liegst mit dem GM-Prop schon etwas über seiner zulässigen Drehzahlgrenze im Stand, wenn die Akkuspannung 3,7V beträgt.
In einen 1:3 Rumpf passt auch ein Direktantrieb super hinein, das Mehrgewicht ist bei dieser Modellgrößer vernachlässigbar. Oder geht es um Einhaltung einer Gewichtsgrenze des Modells ?
vg
Jens
 
Hallo Jens,

ich will schön von einer gemähten Rasen Startbahn weg kommen mit FES FW und vorne leicht bleiben da ein Pilot rein soll !
Wird wohl ein Peggy Pepper 3230 1200kv 5:1 mit 17oder 18x13 GM Scale wenn der schön am Rumpf anliegt !

Gruß Markus
 

Bostrom

User
Warum nimmst nicht einen Hacker A50-14L V4 KV300 mit 8S und einer17x10 ist ein günstiger und sehr guter Antrieb
Bis 15 Kg Startgewicht , ich werde diesen in meine ASW28 von SG einbauen die wahrscheinlich auch ein Abfluggewicht von 11 bis 12 Kg haben wird . Ein Freund hat diesen Motor in einem Fox mit 14 Kg und die Steigleistung ist sehr gut mit moderatem Strom
Wolfram
 

Adn83

User
Warum nimmst nicht einen Hacker A50-14L V4 KV300 mit 8S und einer17x10 ist ein günstiger und sehr guter Antrieb
Bis 15 Kg Startgewicht , ich werde diesen in meine ASW28 von SG einbauen die wahrscheinlich auch ein Abfluggewicht von 11 bis 12 Kg haben wird . Ein Freund hat diesen Motor in einem Fox mit 14 Kg und die Steigleistung ist sehr gut mit moderatem Strom
Wolfram
mein 28 sg wiegt 9,7 kilo...wie schaffst du es 12kg zu haben?? herzlich...
 

Bostrom

User
Hallo Adn83
Ich kenn keine 28iger vom Stefan die mit Nasenantrieb in der Alpine Ausführung unter 10 Kg hat
Kannst auch gerne den Bericht in der Aufwind 3/21 Lesen da Berichtet der Besitzer von 12,7 Kg
Ich bekomme aber auch eine etwas verstärkte Ausführung für den Hangflug
Wolfram
 

Adn83

User
Hallo Adn83
Ich kenn keine 28iger vom Stefan die mit Nasenantrieb in der Alpine Ausführung unter 10 Kg hat
Kannst auch gerne den Bericht in der Aufwind 3/21 Lesen da Berichtet der Besitzer von 12,7 Kg
Ich bekomme aber auch eine etwas verstärkte Ausführung für den Hangflug
Wolfram
Ich habe mir das mal angeschaut, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht so gut ist, wie es aussieht. Das ist ja richtig gut verstärkt
 
was 9,7 Kg? Mit Antrieb und Fahrwerk?

Hat jetzt zwar nicht so viel mit der FW 27 zu tun aber meine ASW28 von SG wiegt 13,4 Kg, und ich habe sie nicht extra schwer gebaut.

Als Antrieb nutze ich den Reisenauer Peggy Pepper mit GM Scale 22/14 und 8s. Damit geht sie am Hang gut aus der Hand, was mir wichtig ist. Am Platz starte ich sie mit Startwagen oder im F-Schlepp.

So hat die ASW eine gute Steigrate, allerdings wird der Motor schon relativ warm.

Gruß Eric
 

Adn83

User
was 9,7 Kg? Mit Antrieb und Fahrwerk?

Hat jetzt zwar nicht so viel mit der FW 27 zu tun aber meine ASW28 von SG wiegt 13,4 Kg, und ich habe sie nicht extra schwer gebaut.

Als Antrieb nutze ich den Reisenauer Peggy Pepper mit GM Scale 22/14 und 8s. Damit geht sie am Hang gut aus der Hand, was mir wichtig ist. Am Platz starte ich sie mit Startwagen oder im F-Schlepp.

So hat die ASW eine gute Steigrate, allerdings wird der Motor schon relativ warm.

Gruß Eric
ja 9,7 kV mit einziehbarem Getriebemotor ect... und 1,6 Kilo Batterien!! 13,7 kg fliegt es sehr schnell, wenn Sie es wollen, oder?? (ja kein verhältnis zu fw außer dem gewicht 13 kilo...)
 

JML

User
Leute, wie schwer oder leicht eine ASW28 ist, hat hier nun wirklich nichts verloren.
Drum zurück zum Thema, bzw. zur Antriebsfrage von Markus.
ich will schön von einer gemähten Rasen Startbahn weg kommen mit FES FW und vorne leicht bleiben da ein Pilot rein soll !
Wird wohl ein Peggy Pepper 3230 1200kv 5:1 mit 17oder 18x13 GM Scale wenn der schön am Rumpf anliegt !
Diese Motor/Getriebeeinheit hat nur 240kV. An 8s würden bei 30V gerade mal 7200 rpm - lastfrei, also ohne Propeller rauskommen.
Mit Prop viell. 6500 (Schätzung).
Ist das nicht etwas arg wenig ?
Mein 17x10 Prop dreht an die 9000 rpm beim Start der 1:3 ASG..
So viel braucht es bei 13" Steigung nicht sein. Die GM dürfen ja auch nur 8000 rpm am Boden drehen..

Es gäbe den Motor auch mit 4:1 Getriebe, damit dann 300kV - Reisenauer empfiehlt die Kombi aber für Segler wie eine Alpina.. und veröffentlicht auch nur Messerte bis zu einem 18x10 Prop. - Als Antrieb für die 1:3 ASW 27 viell. etwas unterdimensioniert ?

vg
Jens
 
Hallo Markus
Einfach reingelegt.
 

Anhänge

  • 33FED8D5-76C4-4E6F-82A6-4FE7EB3F71FB.png
    33FED8D5-76C4-4E6F-82A6-4FE7EB3F71FB.png
    2,7 MB · Aufrufe: 207

loopeng

User aktuell gesperrt
Antrieb ist ein Jetec 100. Ja nicht die effizienteste Art, aber ich finde diese Impeller einfach cool 😬

Servos Quer Kst X10, Rest Kst A15

Modell bestellt mit Jetec eingebaut, Kabinenhaube fertig, Fahrwerk eingebaut sowie Design

Bilder folgen dann

Mfg
Gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten