NochSoEiner
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Hallo zusammen,
ich möchte meinen ersten Flieger entwerfen und bauen. Ich dachte, ich fang mal klein an und baue erstmal einen kleinen Hangsegler. die Fläche entwerfe ich selbst und würde dabei gerne mal die Meinung von den alten Hasen hören, ob das so funktioniert. Dabei bitte ich zu beachten, dass ich hier kein Super-Hightech-Wettbewerbsmodell entwerfe. Da es mein erster selbst entworfener Flieger ist, bin ich froh, wenn er einigermaßen geradeaus fliegt.
Die Eckdaten sind diese:
- 1,50m Spannweite
- 800g Gewicht? Mit Ballast vielleicht mehr.
- er soll flott unterwegs sein
- er soll wendig sein
- 4 Klappen Flügel
- Er soll variabel im Flugverhalten sein, d.h. die Wölbklappen sollen das Flugverhalten merklich verändern.
Ich möchte in GFK Sandwich Bauweise bauen, wie hier von Eisvogel beschrieben. Ich baue zum ersten mal in Negativ-Bauweise und Voll-GFK.
Ich habe derzeit 2 Entwürfe für Flächen:
Nr 1: Ein Strak von HQ-W 1,5-8 (Mittelteil) auf HQ-W 2,0-8 (Mitte QR) auf HQ-W 2,0-9 (Randbogen)
Nr 2: Alles durchgehend HQ-W 2,0-9, Schränkung angepasst
Wie man sieht, ist die Flächengeometrie bei beiden Entwürfen gleich. Ich habe gelesen, dass eine gerade Endleiste Vorteile bringt, verstehe aber nicht warum. Mit negativer Pfeilung bekomme ich auch ohne Schränkung eine recht gut Auftriebsverteilung hin. Ich habe trotzdem positive Pfeilung drin. Das Layout habe ich mir von meiner V-Ultra Plus abgeschaut, weil sie so unglaublich gut fliegt. Ich kann mit der gewählten Bauweise keine elliptischen Flächen bauen, daher die Knicke in der Form.
Ich plane an dem ersten Knick zwischen WK und QR einen Knick mit 3° V-Form einzubauen. Die Fläche soll auf den Rumpf drauf. Dahinter plane ich ein V-Leitwerk, weil es leicht zu bauen ist.
Mich wundert ein wenig die recht hohe Fluggeschwindigkeit. 14 m/s, bzw. 16 m/s bei 1° Anstellwinkel ist doch ganz schön schnell. Ist das realistisch? Welche Anstellwinkel sind für den normalen Geradeausflug üblich?
Ich habe hier die Fläche nach den Parametern Auftriebsverteilung und Auftriebsbelastung optimiert. Andere Parameter, wie z.B. das Abreißverhalten sehe ich hier gar nicht. Welche Parameter sind noch wichtig?
Kann das so funktionieren? Was kann ich verbessern? Welcher Entwurf ist besser für diesen Anwendungsfall?
Viele Grüße
Arne
Hier die Dateien für das Programm Nurflügel von Frank Ranis:
Anhang anzeigen Hangfraese-1.5m-HQ1.5-8-auf-HQ2.0-9.flg
Anhang anzeigen Hangfraese_1.5m-HQ2.0-9.flg
ich möchte meinen ersten Flieger entwerfen und bauen. Ich dachte, ich fang mal klein an und baue erstmal einen kleinen Hangsegler. die Fläche entwerfe ich selbst und würde dabei gerne mal die Meinung von den alten Hasen hören, ob das so funktioniert. Dabei bitte ich zu beachten, dass ich hier kein Super-Hightech-Wettbewerbsmodell entwerfe. Da es mein erster selbst entworfener Flieger ist, bin ich froh, wenn er einigermaßen geradeaus fliegt.
Die Eckdaten sind diese:
- 1,50m Spannweite
- 800g Gewicht? Mit Ballast vielleicht mehr.
- er soll flott unterwegs sein
- er soll wendig sein
- 4 Klappen Flügel
- Er soll variabel im Flugverhalten sein, d.h. die Wölbklappen sollen das Flugverhalten merklich verändern.
Ich möchte in GFK Sandwich Bauweise bauen, wie hier von Eisvogel beschrieben. Ich baue zum ersten mal in Negativ-Bauweise und Voll-GFK.
Ich habe derzeit 2 Entwürfe für Flächen:
Nr 1: Ein Strak von HQ-W 1,5-8 (Mittelteil) auf HQ-W 2,0-8 (Mitte QR) auf HQ-W 2,0-9 (Randbogen)
Nr 2: Alles durchgehend HQ-W 2,0-9, Schränkung angepasst
Wie man sieht, ist die Flächengeometrie bei beiden Entwürfen gleich. Ich habe gelesen, dass eine gerade Endleiste Vorteile bringt, verstehe aber nicht warum. Mit negativer Pfeilung bekomme ich auch ohne Schränkung eine recht gut Auftriebsverteilung hin. Ich habe trotzdem positive Pfeilung drin. Das Layout habe ich mir von meiner V-Ultra Plus abgeschaut, weil sie so unglaublich gut fliegt. Ich kann mit der gewählten Bauweise keine elliptischen Flächen bauen, daher die Knicke in der Form.
Ich plane an dem ersten Knick zwischen WK und QR einen Knick mit 3° V-Form einzubauen. Die Fläche soll auf den Rumpf drauf. Dahinter plane ich ein V-Leitwerk, weil es leicht zu bauen ist.
Mich wundert ein wenig die recht hohe Fluggeschwindigkeit. 14 m/s, bzw. 16 m/s bei 1° Anstellwinkel ist doch ganz schön schnell. Ist das realistisch? Welche Anstellwinkel sind für den normalen Geradeausflug üblich?
Ich habe hier die Fläche nach den Parametern Auftriebsverteilung und Auftriebsbelastung optimiert. Andere Parameter, wie z.B. das Abreißverhalten sehe ich hier gar nicht. Welche Parameter sind noch wichtig?
Kann das so funktionieren? Was kann ich verbessern? Welcher Entwurf ist besser für diesen Anwendungsfall?
Viele Grüße
Arne
Hier die Dateien für das Programm Nurflügel von Frank Ranis:
Anhang anzeigen Hangfraese-1.5m-HQ1.5-8-auf-HQ2.0-9.flg
Anhang anzeigen Hangfraese_1.5m-HQ2.0-9.flg
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