Marcel85
User
Hallo liebes Forum, ich denke das dieses Thema tief vergraben schon einmal diskutiert bzw erörtert wurde, aber ich finde über die Suche nichts passendes.
Ich habe einen neuen HLG (Blejzyk UMI) gebaut und habe hier nun wohl ein "Problem" mit der EWD.
Folgendes Problem: Als ich den Flieger fertig gebaut und auf den vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt eingestellt hatte und beim Erstflug gewesen bin, hat sich herausgestellt das der Schwerpunkt viel zu weit vorne war. Resultat, extrem Kopflastig, ich musste für einen gerade aus Flug wahnsinnig auf Höhe trimmen und in den Kurven war er kaum fliegbar. Stück für Stück habe ich dann vorne Blei entnommen und so ist der Schwerpunkt fast 2cm (!!) nach hinten gewandert. Jetzt fliegt der Flieger tatsächlich recht gut. In den Kurven sackt er manchmal noch gut weg was bei nicht zu geringer Geschwindigkeit bei einem "Floater" mit diesem Profil irgendwie komisch ist finde ich.
Jetzt habe ich nach ein paar wirklich schönen Flügen (aus der Hand 20 min, fast endlos am Hang, und am Gummi ohne Thermik 5-6min) mir gedacht, dass ich mal die EWD messen könnte und dem Grund des Problems so vielleicht doch auf die Schliche komme. Ergebnis 0,64°. Deutlich wenig, oder? Bzw ist dann wohl noch Potential in der Flugleistung da, oder? Schlagwort geringstes sinken.
Jetzt ist mein Höhenleitwerk nun verklebt und ich möchte es hier ungern nochmal raus reißen und mit neuer EWD (wenn das dann alles gut gehen würde) wieder einkleben. Jetzt die Frage: Ist es denn ohne weiteres möglich die EWD auch mit der Tragfläche zu verändern. Heist hinten an der Endleiste bzw. vorne an der Nasenleiste anheben. Um auf ca 1,6° EWD zu kommen müsste ich dann eigentlich vorne anheben bis ich auf dem gewünschten Wert bin, oder ?
Wenn ich dann die EWD auf die "richtigen" 1,6° angestellt habe, müsste ja dann theoretisch der Schwerpunkt wieder nach vorne wandern, oder?
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte und will sie mit mir teilen. Ich würde mich freuen.
Holm und Rippenbruch und noch einen schönen Abend,
Marcel
Ich habe einen neuen HLG (Blejzyk UMI) gebaut und habe hier nun wohl ein "Problem" mit der EWD.
Folgendes Problem: Als ich den Flieger fertig gebaut und auf den vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt eingestellt hatte und beim Erstflug gewesen bin, hat sich herausgestellt das der Schwerpunkt viel zu weit vorne war. Resultat, extrem Kopflastig, ich musste für einen gerade aus Flug wahnsinnig auf Höhe trimmen und in den Kurven war er kaum fliegbar. Stück für Stück habe ich dann vorne Blei entnommen und so ist der Schwerpunkt fast 2cm (!!) nach hinten gewandert. Jetzt fliegt der Flieger tatsächlich recht gut. In den Kurven sackt er manchmal noch gut weg was bei nicht zu geringer Geschwindigkeit bei einem "Floater" mit diesem Profil irgendwie komisch ist finde ich.
Jetzt habe ich nach ein paar wirklich schönen Flügen (aus der Hand 20 min, fast endlos am Hang, und am Gummi ohne Thermik 5-6min) mir gedacht, dass ich mal die EWD messen könnte und dem Grund des Problems so vielleicht doch auf die Schliche komme. Ergebnis 0,64°. Deutlich wenig, oder? Bzw ist dann wohl noch Potential in der Flugleistung da, oder? Schlagwort geringstes sinken.
Jetzt ist mein Höhenleitwerk nun verklebt und ich möchte es hier ungern nochmal raus reißen und mit neuer EWD (wenn das dann alles gut gehen würde) wieder einkleben. Jetzt die Frage: Ist es denn ohne weiteres möglich die EWD auch mit der Tragfläche zu verändern. Heist hinten an der Endleiste bzw. vorne an der Nasenleiste anheben. Um auf ca 1,6° EWD zu kommen müsste ich dann eigentlich vorne anheben bis ich auf dem gewünschten Wert bin, oder ?
Wenn ich dann die EWD auf die "richtigen" 1,6° angestellt habe, müsste ja dann theoretisch der Schwerpunkt wieder nach vorne wandern, oder?
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte und will sie mit mir teilen. Ich würde mich freuen.
Holm und Rippenbruch und noch einen schönen Abend,
Marcel
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