bie
Vereinsmitglied
Hallo Georg,
jetzt baust du die B4 erst mal fertig und fliegst sie. Wenn dann noch Bedarf an einem größeren SR-Ausschlag besteht, kannst du ja mal Detailfotos vom SR machen und man kann schauen, ob da noch was geht.
Zu deinen Fragen: Eine Zugfeder bekommst du auch im Baumarkt. Ich würde mich aber bei der Modellgröße nicht auf die Zugfeder allein verlassen, sondern immer zusätzlich mit Tesafilm den Rumpf/Flächen-Übergang sichern (wobei sich dann die Zugfeder in der Regel schon erübrigt, weil sie nur noch eine zusätzliche Sicherung zum Tesa darstellt).
Ein Rundstab als Drucksteg bzw. zur Abstützung ist im Wurzelrippenbereich (du meinst vermutlich auf der Höhe der Nasen- und/oder Endleiste) empfehlenswert.
jetzt baust du die B4 erst mal fertig und fliegst sie. Wenn dann noch Bedarf an einem größeren SR-Ausschlag besteht, kannst du ja mal Detailfotos vom SR machen und man kann schauen, ob da noch was geht.
...Über Weihnachten konnte ich auch noch die Flügelarretierung diskutieren können und mein alter Kollege kam mit einer ziemlich einfachen Lösung. Eine Zugfeder wird einfach an Hacken in den Wurzelrippen eingehängt. Mal schauen, wo ich eine solche Feder herkriege. Unter http://www.federtechnik.ch/onlineshop/index.php gibt's solche Federn aber mit einem Mindestbestellwert.
Bezüglich der Festigkeit des Rumpfes mache ich mir noch ein paar Gedanken. Soll ich hier noch eine Rundstab (ca. 10mm) im Bereich Wurzelrippen in den Rumpf harzen? Was meint ihr?
Zu deinen Fragen: Eine Zugfeder bekommst du auch im Baumarkt. Ich würde mich aber bei der Modellgröße nicht auf die Zugfeder allein verlassen, sondern immer zusätzlich mit Tesafilm den Rumpf/Flächen-Übergang sichern (wobei sich dann die Zugfeder in der Regel schon erübrigt, weil sie nur noch eine zusätzliche Sicherung zum Tesa darstellt).
Ein Rundstab als Drucksteg bzw. zur Abstützung ist im Wurzelrippenbereich (du meinst vermutlich auf der Höhe der Nasen- und/oder Endleiste) empfehlenswert.