Baubericht Prime RES II von CLM Pro

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich fliege meinen InMediasRESmit 84mm… um mal die andere Variante vorzustellen.
Und Jan littva flog seine avians in admont wohl irgendwas um die 95mm.
Also ohne Geometrie und EWD und und und kann man da nix vergleichen…
 

Marcel85

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Das Thema hat mich jetzt nochmal dazu gebracht meine ewd werte von den Prime´s zu vergleichen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei den ersten Messungen beim V sich ein Fehler eingeschlichen hatte und ich auf 1,1 ° EWD geflogen bin. Ich war stutzig geworden, weil die Ruder in Neutralstellung (durch nachtrimmen im Flug) ein doch ein stärkeren ticken nach oben standen. Ich hab das jetzt mal korigiert und mir noch eine Unterlage gemacht, dass ich auch mal die 2 grad ausprobiere und den schwerpunkt weiter nach hinten verlege.

Bei bestem Wetter geht es jetzt gleich raus und ich nehme den V und den Light mit, weil die ich Light Flächen auch auf den V Rumpf ausprobieren möchte. Habt einen schönen Tag.
 

Kyrill

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Marcel das hat sich erledigt, das WIKI war schneller :-))
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Marcel85

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...lösch, lösch, lösch.... gerade wollte ich posten ;) ich würde jedoch 0,5er Draht auf 50-65 mm biegen.
Je nach Servo.
 

Marcel85

User
.
Da der Wettkampf in Dachau wegen schlechtem Wetter ausgefallen ist, es bei mir aber seit frühs trocken war und der Rucksack eh schon bereit stand bin ich Mittags raus. Die Vorfreude auf den Wettkampf war zu groß, dass musste irgendwie kompensiert werden. :rolleyes: :D
Mit neuer Folie auf den Ohren der V Prime, die ich wegen zu vielen mit Tesa geflickten Grashalmlöchern erneuert habe gab es gleich ein neues Foto.
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Trotz 20 km/h Wind und bedecktem Himmel konnte ich einige Blasen mitnehmen. Es war ein wirklich schönes spontanes Fliegen.
Da ich beide Flieger abwechselnd geflogen bin konnte ich das V-Leitwerk mit dem Kreuzleitwerk bei diesen Bedingungen direkt vergleichen. Gewundert hat es mich nicht, dass gerade die Landung mit der V Variante deutlich mehr Aufmerksamkeit bei diesem Wind benötigt hat. Da kommt der Prime mit Kreuzleitwerk von seitlichen Böen relativ unbeeindruckt daher geglitten. Wie auf Schienen. So gelingen die Landungen "Beifuß" auch ohne große Probleme.

Jedoch wird das kreisen mit dem V Prime meiner Meinung nach besser eingeleitet. Wenn ich einen "Thermikverdacht" habe kann ich so schneller reagieren und gerade bei dem "schnellen Wind" mit einer Blase besser mitgehen. Was nicht heißen soll, dass das Kreuzleitwerk irgendwie lahm währe. Aber der "Arsch" wird halt nicht so schön rum geschoben. Da rollt alles mehr über die Längsachse.

Dann habe ich mir extra für die geplante Anreise mit dem Zug nach Dachau Transporttaschen aus Alu Luftpolsterfolie gemacht. Ich hatte nun einige Videos gesehen und dachte mir, dass ich das einfach mal ausprobiere. Ich hab mir leider nicht wenig Folie von der "dünnen" gekauft, aber ich hab es dann doppelt genommen. Nachdem ich mir Schablonen vorbereitet und mit der Wärme vom Bügeleisen ein bisschen rumprobiert habe (so viel Ausschuss ist garnicht entstanden :) ) ging es dann auch schon los. Mit dem Ergebnis des ersten Versuchs bin ich durchaus zufrieden. Hier ein paar Bilder dazu. Das ist wirklich kein Act und ist deutlich billiger als sich welche zu kaufen.

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pl119

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Der sieht super aus! 😁
CG auf 75.5 mm?
Das ist weit nach hinten. Ich fliege das Ding als res mit ein CG auf 68 mm. Und der wiegt 512 Gramm weil da 55 Gramm Blei am vorne dabei muss…..
Jetzt baue ich der E-Prime Kreuz. Setup ist schon 90 Gramm ( Motor, Spinner, Schraube, accu, Regler )
 
"Prime E" CG auf 76 passt
 

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Marcel85

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Ja weil der Abstand vom Leitwerk zur Tragfläche größer ist. ;) aber sieht gut aus ;) viel Spaß und schöne Flüge.
 

pl119

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Und fertig ✅
Für ein CG von 86.8 mm muss 8 gram Blei am hinten dabei.
Accu ist so weit wie möglich nach hinten positioniert.
Ich habe 0.6 mm stahl Kabel benutzt.
Vielleicht kucken was passiert mit 0.8 mm.
Aber sehr zufrieden und gespannt nach der Erstflug 😁
 

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Marcel85

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Ich habe jetzt mal rein interessehalber den CG von belovic (76mm) eingewogen. Für einen schönen geradeaus Flug musste ich dementsprechend die EWD anpassen und bin am Ende dann auf 0.6-0.7 Grad gekommen.

Für mich wirkt das sehr wenig, haben doch die meisten hier etwas um 1,5 Grad oder irre ich mich da? Mir ist klar das nicht jeder Flieger gleich ist und das auch auf den Flugstiel ankommt, aber was fliegt ihr?

Auf jeden Fall fliegt der erste Prime II mit den Einstellungen bei wenig Wind recht gut, aber deutlich langsamer. (Auf windige Bedingungen muss ich noch warten) Hab es gestern gleich 2 mal bei den Testwürfen direkt in die Bodenthermik und dann recht weit hoch geschafft.

Dabei kam mir die Frage auf, ob es eigentlich beim Wettbewerb vorgeschrieben ist mit dem Gummi zu starten? 😂

Die Wirkung des SLW ist etwas geringer aber durch das auch geringere Stabilitätsmaß ist es doch ausreichend um einigermaßen schnell reagieren zu können. Und da der Schwerpunkt jetzt deutlich weiter hinten liegt, ist die Ballastbox fast mittig im Schwerpunkt. Zwar nicht ganz, aber ein Versuch ist es wert es mal aus zu probieren wie weit sich der Schwerpunkt verschieben würde und wie sich das beim fliegen äußerst. (Diesen Rumpf habe ich ja noch so gebaut)

pl119 hat in seinem EPrime den Ballast bei einem CG von 67 mm getestet und hat berichtet das sich hier nur sehr wenig Unterschied auftut. 🧐 Das macht mich neugierig.

Es bleibt bis zum Wettkampf am 24.06. noch ein bisschen Zeit zum probieren.

Allen einen schönen Tag,
Beste Grüße
Marcel
 
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