Baubericht Prime RES II von CLM Pro

pl119

User
Und weil er so schön ist und es ein wunderbareren Flieger ist noch ein Foto dabei von der E Prime II nach Arbeitseinsatz 😁👍🙋🏻‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_1107.jpeg
    IMG_1107.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 118

Marcel85

User
Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder ein bisschen gebastelt...

Geschuldet dem Wind und "Gewicht einfach in den Schwerpunkt stopfen" gekoppelt mit der Erkenntnis das der Prime ballastiert echt gut gegen den Wind geht, auch prima aus dem Rückraum wieder daher kommt und in der Thermik deutlich besser zu zentrieren ist, ist nun eine praktikable und leicht im Nachhinein dazu zu bauende und austauschbare Ballastierung entstanden. :cool:
Getreu dem Motto "keep it simple" habe ich mittig direkt im Schwerpunktbereich eine kleine Holzkiste überhalbe des Hochstarthaken gebaut. Zwei weitere werden noch folgen und so kann ich mit dieser Lösung bis zu 70 Gramm hin zu fügen. Ich dachte das dann in 30/50/70 Gramm zu unterteilen. Die Kiste wird quasi saugend in den Rumpf eingeschoben und mit der vorderen Tragflächenschraube von oben gesichert und hinten auf einen Steg den ich noch einklebe aufgelegt. Ich hoffe man kann das in dem Foto ausreichend erkennen. Auf den Rumpfboden kommen noch 2 Abstandshalter/Auflagen, damit noch ein minimaler Abstand zum Haken bleibt und dieser ohne zu hakeln verstellt werden kann.

Für die Bleikugeln die ich noch schmelzen und gießen will, werde ich eine 4. Ballastkiste aus Sperrholz als Form bauen. Dann kann ich das Gewicht noch in Form für die richtige Kiste bringen, in diese einkleben, an der Stelle wo die Tragflächenschraube als Sicherung von oben kommt noch ein Loch bohren, einsetzen und fertig ist die ganze Nummer.
Natürlich muss ich die Tragfläche demontieren um Ballast zu tauschen, aber ich hoffe anhand der Windstärke schon im Vorfeld abschätzen zu können wie viel ich zulade. Die Erfahrung wird es zeigen. Lieber so und relativ easy umgesetzt, als gar kein Ballast, oder mit größeren (für mich zu großem) Aufwand in der Tragfläche von oben mit Magnetverschluß...

Hier noch ein paar Fotos vom basteln. Wenn alles fertig ist werde ich noch ein paar Fotos nachreichen.

Schönen Abend noch und beste Grüße,
Marcel

0862f0f7-422b-43ba-936f-22fd77e37e2c.jpg
56a70bbc-b0e0-4e99-9ddb-79aa5c6b4a19.jpg
b335ba42-e8ee-4923-80b5-38da39f4bcd9.jpg
729f1efe-1024-46e4-b759-5dc26c2969d6.jpg
732c8c50-6777-4066-8f7e-18cfb5c282ee.jpg
3f1e5066-bf6d-42a3-88ee-9f565a9c2b2a.jpg

 

pl119

User
Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder ein bisschen gebastelt...

Geschuldet dem Wind und "Gewicht einfach in den Schwerpunkt stopfen" gekoppelt mit der Erkenntnis das der Prime ballastiert echt gut gegen den Wind geht, auch prima aus dem Rückraum wieder daher kommt und in der Thermik deutlich besser zu zentrieren ist, ist nun eine praktikable und leicht im Nachhinein dazu zu bauende und austauschbare Ballastierung entstanden. :cool:
Getreu dem Motto "keep it simple" habe ich mittig direkt im Schwerpunktbereich eine kleine Holzkiste überhalbe des Hochstarthaken gebaut. Zwei weitere werden noch folgen und so kann ich mit dieser Lösung bis zu 70 Gramm hin zu fügen. Ich dachte das dann in 30/50/70 Gramm zu unterteilen. Die Kiste wird quasi saugend in den Rumpf eingeschoben und mit der vorderen Tragflächenschraube von oben gesichert und hinten auf einen Steg den ich noch einklebe aufgelegt. Ich hoffe man kann das in dem Foto ausreichend erkennen. Auf den Rumpfboden kommen noch 2 Abstandshalter/Auflagen, damit noch ein minimaler Abstand zum Haken bleibt und dieser ohne zu hakeln verstellt werden kann.

Für die Bleikugeln die ich noch schmelzen und gießen will, werde ich eine 4. Ballastkiste aus Sperrholz als Form bauen. Dann kann ich das Gewicht noch in Form für die richtige Kiste bringen, in diese einkleben, an der Stelle wo die Tragflächenschraube als Sicherung von oben kommt noch ein Loch bohren, einsetzen und fertig ist die ganze Nummer.
Natürlich muss ich die Tragfläche demontieren um Ballast zu tauschen, aber ich hoffe anhand der Windstärke schon im Vorfeld abschätzen zu können wie viel ich zulade. Die Erfahrung wird es zeigen. Lieber so und relativ easy umgesetzt, als gar kein Ballast, oder mit größeren (für mich zu großem) Aufwand in der Tragfläche von oben mit Magnetverschluß...

Hier noch ein paar Fotos vom basteln. Wenn alles fertig ist werde ich noch ein paar Fotos nachreichen.

Schönen Abend noch und beste Grüße,
Marcel

Und dieses Wochenende fliegt Marcel das Wettbewerb im Coburg!
Wir drücken 🤗 die Daumen 😁⬆️💪
 

Marcel85

User
Uff, ja Kulmbach zefix. :D Mainleus um genau zu sein. ;) Da wo der "große" Main aus zwei kleinen ein kleiner wird. ;D Irgendwie war ich auf Coburg, keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin ;).
Nichts desto trotz vielen Dank dir Kees fürs Daumen drücken. Kann ich gebrauchen. :cool: Ich freu mich aber einfach auf ein schönes Wochenende und die Familie ist auch dabei. Am Freitag bis es dunkel wird fliegen und mal wieder draußen pennen...🥳

Aber vielleicht läuft es dieses Mal im Wettbewerb besser für mich und ich bekomme ausreichend gute Luft - am Samstag.wird es sich zeigen, die Wetterprognose verspricht schon mal viel. Der Ballast ist jetzt fertig aber ich glaube ich werde ihn wohl möglich nicht brauchen. Wir werden sehen...

Einen schönen Abend allen noch.
Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Auf den letzten Drücker ist gerade noch ein Paket angekommen und ich hab noch auf die Schnelle in die beiden Primes jeweils ein Zepsus Magnetschalter eingebaut - hat mich das Gefummel jetzt doch zu sehr genervt. :D Ist schon eine elegante Lösung, wenn auch nicht billig für einen "Schalter". Aber was soll´s...

Hier jetzt auch noch Bilder vom fertigen Ballast. Vom gießen hab ich keine Fotos - vielleicht auch besser so. War eine ordentliche Sauerei und die Bleidämpfe stinken auch brutal. Ach, und giftig ist es auch noch also unbedingt draußen an der frischen Luft machen. Gegossen habe ich das Blei in eine Sperrholzform. 1mm Wandstärke war fast ein bisschen zu wenig und so ist mir die Kiste nach dem 3. Bleiklotz (der auch am meisten Masse hatte und so länger zum auskühlen braucht) weg geraucht. An den Bleiklötzen musste nichts nachgearbeitet werden und konnten dann nochmal mit Balsa abgedeckt direkt eingeklebt werden. Dann noch das Loch für die Sicherung und fertig war der erste. Bin wirklich total zufrieden - es passt alles. Auch der Abstand zum Haken ist mittels zwei "Schienen" auf denen der Ballast eingeschoben wird hergestellt. Als wäre das so gewollt. :D

8063f35b-f571-414a-a3c4-1b9d97b244c4.jpg
a99550ab-3b90-4350-ba71-b47b0c2336a9.jpg
03673643-ba75-4479-9e8f-34507a15772b.jpg
3ea571c3-ac1f-4fdf-97d9-cd6166800a74.jpg
61a5721a-5ec4-4268-b27f-b8ddfb18acc4.jpg
f804d71d-8193-4c7c-b9c2-026f3bb3cb5b.jpg


Jetzt kann der Wind kommen. :cool:
 

Marcel85

User
Und ohne Außenlandung mit 0 Punkte in der 6. Runde wäre es besser gewesen. Aber 4 Meter daneben sind 4 Meter daneben. ;) Aber danke dir Kees. ;)
 

Paf-Fred

User
Servus Marcel
ich finde es Klasse das du die Fotos und Videos machst , schaue ich mir immer gerne an .
Mit deiner Platzierung kannst du schon zufrieden sein , es kommt ja noch Schönbrunn da kann ich Gott sei Dank
auch nochmal mitfliegen .
Gruß
Fred
 

Marcel85

User
Um den Baubericht ist es ein bisschen ruhig geworden, aber im Stillen habe ich mir die ganze Zeit schon Gedanken gemacht was man am oder für Prime denn noch machen kann. Der Bau des Ballasts der ja gerade so für Willmersreuth fertig geworden ist wurde dann dort auch natürlich gleich in der Praxis ausprobiert und ich war absolut begeistert wie sehr viel besser der Prime sich in der Thermik zentrieren lies. Es macht deutlich weniger Arbeit in die Thermik rein zu kommen und auch drinnen zu bleiben.

In Willmersreuth angeregt durch Robert seine Slite und ihrem aufgeklebten Zackenband als Turbulatoren, wollte ich mein schon lange herum liegendes nun auch mal ausprobieren. Erst kam natürlich die Frage auf wo und wie viel wohl nützlich erscheint. Hier bin ich leider noch absolut unwissend. Ich hatte nur mal gelesen, dass der Turbulator bei ca. 12-13% der Flächentiefe anzubringen ist. Das erschien mir aber sehr weit vorne und so habe ich mich an Robert seine Empfehlung vom vorderen 1. drittel gehalten und das Zackenband kam auf Holmhöhe. Hier auch nur punktuell an den Übergängen der Tragflächenteile wie es auf dem Foto zu sehen ist.

1cbe04aa-ab90-42b8-8489-27167fd6c280.jpg

Beim fliegen im Wind mit dem Kreuzleitwerk und Ballast ist mir dann erstmal nichts negatives aufgefallen. Ein bisschen langsamer hätte ich gesagt. Ein Tag später bei Windstille mit dem V-Leitwerk fiel aber gleich auf, dass die Kreise auf jeden Fall besser zu fliegen sind, die Reaktion der Ruder aber abgenommen hat. Ich bin nun dazu übergegangen das Zackenband Stück für Stück zu kürzen und versuche ein Optimum heraus zu finden...wenn es überhaupt eins gibt und der Prime ohne Turbulator nicht einfach besser fliegt. Die Zeit wird es zeigen.


Inspiriert von den 2 Wettkämpfen und den Modellen die ich da gesehen habe (insbesondere die Rümpfe von @Ralf Paehl und @Liegestuhlflieger) habe ich mich jetzt dazu entschlossen mir einen "Slim Rumpf" nach Vorbild von Dietmar für den Prime zu bauen. Der Aufbau ist ganz simpel mit 0,8er Sperrholzseitenteilen, 2mm Sperrholz Spanten, 4mm Tragflächenauflage und 2mm Balsa für die Rumpf Ober- und Unterseite und diversen Verstärkungen an Kabienenhaube etc. gestaltet.

Das ist mein erster Eigenbau und ich bin schon ganz gespannt was am Ende dabei heraus kommt. :D Vorweg muss ich mich schon mal bei Dietmar bedanken, der mein ganzes Gefrage aushalten muss...! :rolleyes:

Zuerst kam mir die Frage nach einem passenden CFK Rohr für den Heckausleger auf. Nach etwas Recherche was der Markt so hat war erstmal ernüchtern zu spüren. Nicht viel vernünftiges würde ich sagen und so viel die Wahl auf 2 konische Rohre vom Zeller. Einmal ein sagen wir mal "Noname" 16x10x800 mit 19 Gramm und ein SETA 12x9x800 mit 15 Gramm. Beim herumfragen deckten sich die Aussagen, dass das 16x10er Rohr etwas weich ist, aber so keine "Probleme" bereitet. SETA ist halt SETA und anscheinend steifer.
Morgen sollte sie ankommen und ich bin schon gespannt mir ein Bild machen zu können.

Und da ich ohne Plan nicht wirklich gut bauen kann hab ich mir für mein Projekt erst ein Gedanklichen Plan gemacht und diesen dann auf Papier gezeichnet um eventuellen Fehlern wenig Spielraum geben zu können. Oldschool.
So Oldschool das mir Dietmar eine Formvorlage seines Eigenbaurumpfes per Post (ja, ANALOG!) :cool: geschickt hat. Erst wollte ich die Form von Dietmar so übernehmen. Aber dann dachte ich mir das nur abschauen zwar einfacher ist, aber ich doch lieber die Rumpfkonturen des Primes übernehme, ihn aber deutlich schlanker mache. So wurde er"Slimfast" genannt. Ein dünner Rumpf, der hoffentlich schnell fertig gestellt ist.

So habe ich mir dann meine eigene Vorlage für die Seitenteile gemacht und mit dieser dann einen Plan des kompletten Rumpfes gezeichnet. So konnte ich super die EWD und dementsprechend die Tragflächenauflage auf meine mitlerweile eingeflogenen 0.3-0.4° einzeichnen und muss nichts mehr unterlegen. Da hat mein Kopf gestern zu später Stunde aber dann doch schon ordentlich zu rauchen angefangen. :D Gleichzeitig habe ich das Rumpfboot mit der Nase ein bisschen weiter nach unten ausgerichtet weil mir das optisch einfach besser gefällt.

Ja, heute ist dann das bestellte Holz angekommen und ich habe mich dran gemacht die Spanten und Tragflächenauflage so wie im Plan eingezeichnet her zu Stellen. Dann habe ich aber fast 1 Stunde damit verbracht meine Zirkel zu suchen bis ich dann dazu über gegangen bin mir schnell einen neuen zu kaufen. Fürs Suchen hatte ich keinen Nerv und ohne Löcher in den Spanten wo der Heckausleger rein soll ging es einfach nicht weiter. Als das dann auch erledigt war kam der Entschluss zu dem Bau des Rumpfes wieder einen kleinen Bericht zu machen, der anderen vielleicht Hilft sich einfach und easy einen eigenen Rumpf zu bauen. So der Anfang damit quasi gemacht.

Jetzt habe ich die Seitenteile auf das 0,8er Sperholz gezeichnet welche ich ganz einfach mit der Schere heraus schneide. Ist ein Tip von Dietmar und geht auf jeden Fall ohne Probleme.
Und was wäre ein Bericht ohne Bilder kommen gleich welche und ich bastel mal weiter. Ein bissche fühle ich mich wie "Copy and Paste". :D Aber es macht Spaß!

1c082a93-30ee-43da-98d9-65facbb91c51.jpg
0f4906a2-c82a-4931-8f05-07314167d37b.jpg
9a1fe543-efa4-4da9-8dd5-26cf6f333e57.jpg
97ed2163-176e-4acc-bf74-83df09c7662e.jpg
eab2f3a8-e0d2-487d-a1ec-f976fe8e6b5c.jpg
74478012-dbf8-46c6-a76f-556a563f97cf.jpg
51cf5214-4eff-4af3-8e90-3b73783e5841.jpg
3e25a945-79d5-4195-8ef3-40a5fc9c4f14.jpg
929a4ce7-7a28-4a0d-a9ec-2b91b57d608e.jpg
3c5e9b64-afa8-43fe-a5c5-1709b2924b36.jpg
fe352724-eb7c-4a35-aba9-f563a90da12f.jpg


In diesem Sinne euch noch einen schönen Tag.
Beste Grüße Marcel
 
Hallo Marcel,

freut mich sehr, dass du einen solchen Minimalrumpf aus Sperrholz nachbauen willst.
Da ich ja immer so einfach wie möglich baue, verwende ich als Gegenlager für das CFK-Rohr nur einen einzigen Spant und hinten klebe ich das Sperrholz direkt an das Rohr. Mit 3 Spanten wie bei dir, bringt das nur zusätzliches Gewicht hinter dem Schwerpunkt. Habe bis jetzt über 10 Rümpfe so gebaut und es ist so sehr fest und es gab nie Probleme.

Leider sieht man diesen hinteren Spant unten auf den Fotos leider nicht.


Gruß
Dietmar
 

Marcel85

User
als Gegenlager für das CFK-Rohr nur einen einzigen Spant und hinten klebe ich das Sperrholz direkt an das Rohr.
okay, alles klar. Vielen Dank fürs schnelle intervenieren. :D Wenn das bei dir so erprobt ist, dann mach ich das auch so. ;) Dann wird das auch nicht so ein Hexenwerk den Heckausleger dann einzufügen. Gott sei Dank sind die bestellten Rohre die ich verwenden will (das Rohr auf den Fotos ist für einen 2. V-Prime Rumpf der schon für das V vorgebohrt ist) gerade erst angekomen, sonst wäre wohl sicher schon eins verbaut gewesen. :rolleyes:
Tatsächlich brauch ich aber auch recht lange um die einzelnen Bauteile herzustellen. Dennoch macht es Spaß und ich sammel Erfahrung für die nächsten Projekte. Die Laubsäge hatte schon eine richtige Staubschicht vom längeren nicht benutzen. :D

Da die Nasen aus Balsa bei mir alle recht geschunden aussehen undich das "ausbügeln" der Nasen langsam satt bin, dachte ich mir die jetzige die aus einem AndREaS Bausatz ist mit ein paar Resten dünnen Sperrholz auch aus einem AndREaS Bausatz zu schützen. Mal schauen in wie weit das was auf die Dauer gesehen bringen wird. Schick finde ich die Lösung alle male... :cool:

a298f1ad-f5d6-442d-b8fc-8fe1d676e10f.jpg


Die Rohre habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut und die sind beide DEUTLICH steifer und druckstabieler als die Standart-Rohre vom Prime.
Okay, dass Rohr vom V-Prime wiegt 13 Gramm (Kreuzleitwerk 15 Gramm) was ein Unterscheid von fast 6 Gramm zu dem "Noname" ist. Bei nicht sonderlich stärkerem Wind hat aber mein V-Leitwerk bei den Hochstarts schon ein paar mal das wobbeln angefangen. Das SETA Rohr ist dagegen ein regelrechter Stock und das bei nur 16,1 Gramm. Ich werde jetzt für den ersten Versuch das günstigere, schwerere mit 19,85 Gramm verwenden. Wie gesagt ist es deutlich steifer als das orginale und so kann aus dieser schwereren Variante vielleicht ein Rumpf für den Wind entstehen. Und außerdem hab ich die Spanten schon für das 16mm Rohr vorbereitet.

7d0b4b9d-d23d-4e26-885c-ac7689259072.jpg
8c4b80f5-29b1-44b4-8a8f-ff34f4bc6e0b.jpg
e8916f4c-2b7c-42f1-83c8-df29f393c619.jpg


Jetzt mache ich aber erstmal bei der Tragflächenbefestigung weiter...Ach ja, eigentlich wollte ich bei dem super Wetter fliegen gehen, aber mein Senderakku hatte etwas dagegen und den Dienst quitiert...😵 Gott sei Dank ist das nicht beim fliegen passiert und tatsächlich ist genau der gleiche Akku gerade beim Höllein im Angebot. Glück muss man haben.

In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende,
beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Moin Moinsen und einen schönen guten Morgen,

also seit gestern ging auf jeden Fall gut was voran und das Rumpfboot liegt jetzt nach der "Hochzeit" zum trocknen auf der Seite. Aber Stück für Stück. Nachdem ich die Tragflächenbefestigung ausgeschnitten und zurecht gefeilt hatte (eine passende Öffnung für eine Mutter zu feilen ist echt anstrengend) habe ich die 3x3mm 4 Kantleisten auf die Seitenteile aufgebracht und dann an den entsprechenden Stellen die Spanten eingeklebt. An der Stelle wo der Hochstarthaken hin kommt habe ich Platz für eine 1,5mm Sperrholzplatte gelassen. Ein gelasertes Reststück vom Prime für die Hakenöffnung wird hier dann Verwendung finden und von oben bei stehendem Rumpf eingeklebt. Anschliesend wird ja dann noch mit 2mm Balsa oben und unten alles verkleidet. Aber soweit bin ich noch nicht. Höchste Sorgfallt mit erneutem Nachmessen war dann beim aufkleben der Tragflächenauflage angesagt, damit ich dann auch meine gewünschte EWD von 0,4° erreiche. Ich bin gespannt wie genau ich hierbei arbeiten konnte. Aber das werde ich dann sehen wenn der Heckausleger eingeklebt ist. Hier verwende ich die wie auch im Plan eingezeichneten Tamplates vom Prime Baukasten um den richtigen Winkel zu bekommen.

Somit waren die Seitenteile fertig für den Einbau von Servos und Teflonhüllen mit Carbonstäben. Die Servos habe ich dann wie Dietmar nur mir Schrumpfschlauch eingeschweißt und mit 5 min. Epoxy entsprechend der Zugführung eingeklebt. Am Ende geht der Zug gerade von vorne nach hinten durch und dennoch stört er nirgends da er direkt an dem Seitenteile entlang geführt angeklebt wird.
Weiter ging es mit der Anlenkung an den Servos. Hier habe ich wieder ein Stück 0,6er Draht mit den Carbonstangen mittels CA und Schrumpfschlauch verklebt. Vorher angeraut und entfettet halten alle Verklebungen meiner anderen Flieger - bis jetzt. :D Aber es wird wohl eher die Carbonstange brechen, so glaube ich zu mindestens.

Jetzt war es dann soweit die Hochzeit vorzubereiten. Braut und Bräutigam waren anwesend, wurden auch nochmal entstaubt, mit Nitro gesalbt und mit Weißleim eingeschmiert dann zusammen gefügt. :D Jetzt liegen sie an der Nase mit 2mm und ein bisschen weiter hinten am 1. Spant mit 1mm Unterlage damit eine gerade dünnere Spitze entsteht zum trocknen da, das nach dem aushärten auf Ober und Unterseite mit 2mm Balsa beplankt werden kann.

Zwischenzeitlich habe ich angefangen mir aus dem mit Bastelkarton verstärkten Bauplan die einzelnen Bauteile als Vorlage für die Leitwerke heraus zu schneiden. Die Rahmen der Baubretter sind leider zerbrochen und konnten nicht mehr zum anzeichnen verwendet werden. Ein komplett eigenes zu bauen bzw. zu konstruieren traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu, da muss ich mich noch mehr damit beschäftigen was die Unterschiedlichen Formen bewirken können. Einfach mal ein "schönes" mit der gleichen Fläche hin zu knallen wird wohl nicht zum erwünschten Erfolg führen. Ich habe auch überlegt mir noch ein neuen Satz von CLM Pro schicken zu lassen. Aber das würde mir wegen dem Versand aus Kroatien zu lange dauern und dazu haben die jetzt erstmal Sommerurlaub.

Joa, soweit so gut. Ich muss jetzt erstmal die Leitwerke bauen, damit dann der Heckausleger auch ordentlich ausgerichtet und verklebt werden kann. Da schau ich mir lieber nochmal die Bauanleitung vom Purito an. Da wird der Einbau ja super beschrieben und mit der Standbohrmaschiene mit Laserstrich vom Nachbarn wird es dann auch kein Problem geben 4 gleiche Löcher auf einer Linie zu bohren.

Als hätte der Wettergott mitbekommen das mein Senderakku kaputt ist regnet es seit heute Nacht. Herrlich! Somit bleibt genug Zeit zum basteln. Von all den erledigten Arbeiten hier wieder ein paar Fotos. Euch einen schönen Sonntag noch. Beste Grüße Marcel

06fd2170-67cd-4067-835b-e62428393309.jpg
52d221e8-ce51-4a09-8791-e73b5d770257.jpg
737f7ea5-9f17-48c7-8312-74c33d86297d.jpg
167dfd71-47df-488f-aa5a-f85996832de4.jpg
a68d786b-f971-4ac8-91dc-1d76fd36d3db.jpg
59a113e5-5b17-4594-85cf-5ca62c33f676.jpg
ab8485cb-9e0d-48fd-9191-d343467143dd.jpg
ee30016b-18cc-4234-861e-6ba7aed7bd7d.jpg
cf2c28fd-237e-45ff-bf12-908980a9f3c4.jpg
c508e90a-4ae5-4598-95ce-af533c143371.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Beim Teile fürs Leitwerk ausschneiden hätte ich mir wirklich gerne ein Laser gewünscht. Nach halber Arbeit hatte ich aber dann einfach keine Lust mehr und ich habe mit dem Heckausleger weiter gemacht. Eine gerade Linie in der Mitte eines konischen Rohres... erst habe ich versucht auf das schon aufgeklebte Krepp eine Linie zu zeichnen, aber die Mitte hab ich nie erwischen wollen. Immer bin ich mit dem Stahllineal abgerutscht und ich bin beinahe durch gedreht. 😫

Dann ist mir ein Moment vor 2 Wochen in den Sinn gekommen. Beim Werkstatt ausräumen des verstorbenen Großvaters meiner Frau hat Sie eine Schlagschnur in die Hand bekommen und ich hab ihr dann die Funktion erklärt. So hatte ich dann die Idee mit dem Zwirn.
Das hat wunderbar funktioniert (ok, beim zweiten Versuch) und ich konnte die 4 Punkte für die Löcher perfekt anzeichnen. Beim Nachbarn angekommen mussten wir dann erstmal die riesen große Standbohrmaschiene ausrichten, gerader Stand ist was anderes 😝 Aber dann ging das rucki zucki und die 4 Löcher waren perfekt gebohrt. Um die Ausrichtung zu kontrollieren habe ich ein paar Carbonstäbe in die Bohrlöcher gesteckt und da passt auf jeden Fall alles. Herrlich wenn ein Plan funktioniert. Anschließend habe ich dann noch die "Bodenplatte" für den Hochstarthaken eingeklebt.

Morgen geht es dann mit den Leitwerken weiter ... hier noch ein paar Fotos.

84116280-7ef6-4a2e-b036-f0c17b98eb59.jpg
b808cb39-8bd8-4ae6-b04f-12cefc674239.jpg
1dd81999-2e21-4475-9699-f4b9863de2bb.jpg
32c0a9ab-d293-4359-950f-fc04ef36ad37.jpg

Beste Grüße Marcel
 
Hi Marcel,

schöne Arbeit von dir!

Maurerschnur kann man machen. Aber einfacher geht es mit so einer Lehre, die ich mir mal von Hans abgeschaut habe.
Die hintere Bohrung ist nach einigen Rümpfen hier schon an der Grenze und muss mal mit einem Messingrohr ausgebüchst werden. Hätte ich das mal mit Sekundenkleber gehärtet, könnte ich mir die Arbeit sparen. Oder gleich festes Birkensperrholz verwenden.

Weiterhin viel Spaß
Dietmar
P1030241.JPG
 

Marcel85

User
Super Tip! Danke dir Dietmar. Ich kann mir vorstellen das mit einem 3D Drucker so eine Lehre gut hergestellt werden kann. Das ist sicher auch länger haltbar. Da mach ich mir mal Gedanken und frag ein Freund.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten