Um den Baubericht ist es ein bisschen ruhig geworden, aber im Stillen habe ich mir die ganze Zeit schon Gedanken gemacht was man am oder für Prime denn noch machen kann. Der Bau des Ballasts der ja gerade so für Willmersreuth fertig geworden ist wurde dann dort auch natürlich gleich in der Praxis ausprobiert und ich war absolut begeistert wie sehr viel besser der Prime sich in der Thermik zentrieren lies. Es macht deutlich weniger Arbeit in die Thermik rein zu kommen und auch drinnen zu bleiben.
In Willmersreuth angeregt durch Robert seine Slite und ihrem aufgeklebten Zackenband als Turbulatoren, wollte ich mein schon lange herum liegendes nun auch mal ausprobieren. Erst kam natürlich die Frage auf wo und wie viel wohl nützlich erscheint. Hier bin ich leider noch absolut unwissend. Ich hatte nur mal gelesen, dass der Turbulator bei ca. 12-13% der Flächentiefe anzubringen ist. Das erschien mir aber sehr weit vorne und so habe ich mich an Robert seine Empfehlung vom vorderen 1. drittel gehalten und das Zackenband kam auf Holmhöhe. Hier auch nur punktuell an den Übergängen der Tragflächenteile wie es auf dem Foto zu sehen ist.
Beim fliegen im Wind mit dem Kreuzleitwerk und Ballast ist mir dann erstmal nichts negatives aufgefallen. Ein bisschen langsamer hätte ich gesagt. Ein Tag später bei Windstille mit dem V-Leitwerk fiel aber gleich auf, dass die Kreise auf jeden Fall besser zu fliegen sind, die Reaktion der Ruder aber abgenommen hat. Ich bin nun dazu übergegangen das Zackenband Stück für Stück zu kürzen und versuche ein Optimum heraus zu finden...wenn es überhaupt eins gibt und der Prime ohne Turbulator nicht einfach besser fliegt. Die Zeit wird es zeigen.
Inspiriert von den 2 Wettkämpfen und den Modellen die ich da gesehen habe (insbesondere die Rümpfe von
@Ralf Paehl und
@Liegestuhlflieger) habe ich mich jetzt dazu entschlossen mir einen "Slim Rumpf" nach Vorbild von Dietmar für den Prime zu bauen. Der Aufbau ist ganz simpel mit 0,8er Sperrholzseitenteilen, 2mm Sperrholz Spanten, 4mm Tragflächenauflage und 2mm Balsa für die Rumpf Ober- und Unterseite und diversen Verstärkungen an Kabienenhaube etc. gestaltet.
Das ist mein erster Eigenbau und ich bin schon ganz gespannt was am Ende dabei heraus kommt.
Vorweg muss ich mich schon mal bei Dietmar bedanken, der mein ganzes Gefrage aushalten muss...!
Zuerst kam mir die Frage nach einem passenden CFK Rohr für den Heckausleger auf. Nach etwas Recherche was der Markt so hat war erstmal ernüchtern zu spüren. Nicht viel vernünftiges würde ich sagen und so viel die Wahl auf 2 konische Rohre vom Zeller. Einmal ein sagen wir mal "Noname" 16x10x800 mit 19 Gramm und ein SETA 12x9x800 mit 15 Gramm. Beim herumfragen deckten sich die Aussagen, dass das 16x10er Rohr etwas weich ist, aber so keine "Probleme" bereitet. SETA ist halt SETA und anscheinend steifer.
Morgen sollte sie ankommen und ich bin schon gespannt mir ein Bild machen zu können.
Und da ich ohne Plan nicht wirklich gut bauen kann hab ich mir für mein Projekt erst ein Gedanklichen Plan gemacht und diesen dann auf Papier gezeichnet um eventuellen Fehlern wenig Spielraum geben zu können. Oldschool.
So Oldschool das mir Dietmar eine Formvorlage seines Eigenbaurumpfes per Post (ja, ANALOG!)
geschickt hat. Erst wollte ich die Form von Dietmar so übernehmen. Aber dann dachte ich mir das nur abschauen zwar einfacher ist, aber ich doch lieber die Rumpfkonturen des Primes übernehme, ihn aber deutlich schlanker mache. So wurde er"Slimfast" genannt. Ein dünner Rumpf, der hoffentlich schnell fertig gestellt ist.
So habe ich mir dann meine eigene Vorlage für die Seitenteile gemacht und mit dieser dann einen Plan des kompletten Rumpfes gezeichnet. So konnte ich super die EWD und dementsprechend die Tragflächenauflage auf meine mitlerweile eingeflogenen 0.3-0.4° einzeichnen und muss nichts mehr unterlegen. Da hat mein Kopf gestern zu später Stunde aber dann doch schon ordentlich zu rauchen angefangen.
Gleichzeitig habe ich das Rumpfboot mit der Nase ein bisschen weiter nach unten ausgerichtet weil mir das optisch einfach besser gefällt.
Ja, heute ist dann das bestellte Holz angekommen und ich habe mich dran gemacht die Spanten und Tragflächenauflage so wie im Plan eingezeichnet her zu Stellen. Dann habe ich aber fast 1 Stunde damit verbracht meine Zirkel zu suchen bis ich dann dazu über gegangen bin mir schnell einen neuen zu kaufen. Fürs Suchen hatte ich keinen Nerv und ohne Löcher in den Spanten wo der Heckausleger rein soll ging es einfach nicht weiter. Als das dann auch erledigt war kam der Entschluss zu dem Bau des Rumpfes wieder einen kleinen Bericht zu machen, der anderen vielleicht Hilft sich einfach und easy einen eigenen Rumpf zu bauen. So der Anfang damit quasi gemacht.
Jetzt habe ich die Seitenteile auf das 0,8er Sperholz gezeichnet welche ich ganz einfach mit der Schere heraus schneide. Ist ein Tip von Dietmar und geht auf jeden Fall ohne Probleme.
Und was wäre ein Bericht ohne Bilder kommen gleich welche und ich bastel mal weiter. Ein bissche fühle ich mich wie "Copy and Paste".
Aber es macht Spaß!
In diesem Sinne euch noch einen schönen Tag.
Beste Grüße Marcel