RESI - Tendenz zum Unterschneiden.
RESI - Tendenz zum Unterschneiden.
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber ich habe zwischenzeitlich noch einige Handstart-Tests gemacht.
Erst einmal zum Video von Peer. Ein Unterschneiden ist da nicht zu sehen, wenn auch nach 15 Sekunden ein Strömungsabriß sichtbar wird, als das Modell beim Kurven in die Rückenwindsituation, mit Rückenwind fliegend, auf die Nase geht. Aber da fängt es sich sofort. Das würde ich nicht als Unterschneiden bezeichnen. Das ist normal, wenn man leicht ausgehungert fliegt. Da hat Peer dann sicher leicht Tiefe gegeben oder die Kurventiefe hat sogar schon ausgereicht, um das Modell in Normallage zu bringen. Interessant wäre: Das Verhalten zu sehen, wenn das Modell mit Rückenwind geradeaus weitergeflogen wäre.
Ich habe am letzten Freitag, am frühen Morgen bei fast Windstille, an einer leicht geneigten Wiese nochmals mit ganz simplen Handstarts getestet. Gestartet wurde unter dem natürlichen Flugwinkel und der natürlichen Fluggeschwindigkeit - geradeaus mit geringstem Sinken (eher ausgehungert) ohne Höhenkorrektur. Der Schwerpunkt war nach Plan bei 85 mm = SSM ca. 15%. Die Hangneigung entsprach etwa dem Gleitwinkel. Im relativ steilen Sinkflug hat sich das Modell wiederholt dem Boden genähert, wobei es sich im letzten Augenblick etwas aufrichtete. Die Startgeschwindigkeit sollte ausreichend gewesen sein, denn auch bei höherer Geschwindigkeit zeigt das Modell ein ähnliches Verhalten. Mit dem großen SSM hätte es sich aufbäumen müssen.
Nun kommt der eigentliche Test: Ich habe eine Ballaststange in das Rohr eingefügt und mit einem etwas leichteren Akku den Schwerpunkt gehalten. Anstatt 480 Gramm wog das Modell nun 580 Gramm.
Jetzt kommt das Erstaunliche: Das Modell hat sich bei der gleichen Startsituation nun leicht aufgebäumt, dass ich sogar etwas nachdrücken musste.
Ich vermute, dass es bei dem leichten Modell am Profil eine Ablöseblase gibt, die bei etwas höherem Gewicht mit höhere Geschwindigkeit und entsprechend höherer Re-Zahl verschwindet.
Ein höheres Gewicht ändert vermutlich die Sinkgeschwindigkeit nur unwesentlich, aber die Hochstarthöhe dürfte besonders bei leichtem Wind etwas geringer sein.
Turbulatoren bringen wahrscheinlich nichts, da die Hilfsholme genügend Turbulenz erzeugen.
Was mir an der RESI noch suspekt ist, ist der v-förmige Spalt zwischen den Leitwerkshälften. Da kann man sich vorstellen, was an dieser Stelle mit der Aerodynamik passiert.
Ich werde in Kürze ein geschlossenes, gedämpftes V-Leitwerk bauen.
Gruß Hans