Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

was meine ich wenn ich schreibe der Rumpf ist verzogen.....

Das Bild verdeutlicht es hoffentlich. Wenn ich das HR/ Dämpfungsfläche vermesse, (an der Vorderkante der Dämpfungsfläche gemessen, nicht wie am Bild hinten am HR) und links und rechts ist der Abstand zur Messfläche etwa gleich ( +/- 1 /2 mm) dann ist der Rumpf gerade ( für mich).
Kann natürlich Zufall sein. Und ist mir bisher nie passiert.

Jetzt kann man diskutieren ob der Grund in der Flächenauflage des Rumpfes liegt , ob der Rumpf als ganzes einen Twist hat, ob die Auflage des Rumpfes beim HR dazu führt dass mein Lineal nicht genau die gleichen Abstände vom Boden misst...usw......

Aber erstens kann man das dann einstellen und zweitens muss man den Flieger ohnehin einfliegen und das dann dabei korrigieren.
Und dabei ist es meiner Meinung nach unerheblich ob man gewissenhaft und sauber baut. Bei einem Holzrumpf der 1,70 lang ist und aus Balsa aufgebaut wird gelingt es eher nicht , auch wenn gewissenhaft und sauber gearbeitet wird ( wovon ich einmal ausgehe), dass alles "tutti i perfetto" "gerade", rechtwinkelig und was weiß ich noch ist.

Und das Wunder : die Dinger fliegen trotzdem gerade ( meistens jedenfalls)
IMG_3473 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikal

User
Hi Anton, how much movement have you got on your ailerons.
I've only got 15⁰ down and wondering if that will be enough?
 
Hi Michael,
I had the same concerns. 15° seems not too much. Try to get more out if it. Even though my movements on ailerons are not too much but similar with other planes that category ....

Meine Ausschläge : damit wird aktuell ( gemütlich) geflogen....
06EEDC17-B4F7-4073-9648-8C34EAFD2F3D.jpeg73BADE4E-4EE5-4E49-B9FE-4B4CECC67870.jpeg
 
der letzte Flug 2020 dauerte ohne Thermik , ( paar Sekunden Steigflug und dann Höhe abgleiten ) mehr als 1 Stunde 5 min. Motorlaufzeit gesamt dabei 4min.
IMG_4035.jpg

Für alle die einen Motor vorne einbauen : Aktuell ist als Prop ein GM 14x7 montiert. Auch eine deutliche Verbesserung zum Aeronaut CC 14*6. Um den Vergleich zu illustrieren mag folgendes Bild dienen. Steigen liegt mit der Konfiguration ( Motor und Akku sind ja weiter vorne schon beschrieben ) bei 10-12 m/s, bei einem durchschnittlichen Steigflug. Also es reichen ein paar Sekunden Einschaltzeit um ausreichend Höhe zu haben für längeres Abgleiten.....
IMG_3824.jpg

Und innen drinnen sieht es so aus :
IMG_4037.jpg
 
....ja wenn einem fad ist 🤪

aus dem GPS herausgezoomt. Ein Steigflug mit anschließendem Abgleiten
InkedSteigflug_LI.jpg
10s Steigflug auf ca 95-100m , dann etwa 3 (+) min absegeln. Macht im Schnitt 0,5 m/s "hinunter". Wenn man sieht wo das Sinken etwas größer ist, weiß man auch, wann ich die Turns geflogen habe. Geht wahrscheinlich besser wenn man "eingeflogen" ist aber grundsätzlich bin ich schon zufrieden 😉...und es war ja erst der dritte Flug.
 
Hi Michael, your Sungrazer is looking good. And this competitive estimated take-off weight might give you the edge in light conditions. 😉

I will check what I have on my Mix Flaps/ Elev.

Einige Eindrücke von der Onboard Cam. ( musste jetzt einmal mitfliegen 😀 - eine Mobius ist es , aber es gäbe ja schon eine V2....hmmm 🤔 ich glaube da steht die nächste Investition ins Haus)

 
Anton what elevator to flap mix do you use?
I´m mixing 5 -half way/ 10mm down to the flaps. Here I´m using slider for butterfly, no switch. Full down means 90° down on flaps. Still finding out what works best.

Und nachdem ich diesen Thread auch für mich als Gedächtnisstütze nutze , gleich eine Anmerkung zum Schwerpunkt. /CG ( man hat doch zu viele Flieger 😉 und jeder fliegt irgendwie anders)

Begonnen habe ich mit 80mm beim Erstflug.

Die ersten Flüge fanden bei wenig/ kaum Wind statt. Dabei hat für mich CG=85mm am Besten gepasst. Flug wurde ( gefühlt) ein wenig wackelig wenn ich zu langsam wurde. Also alles so wie es sein soll. Aber dass ein Thermik Segler bei wenig Wind gut fliegt davon kann man ausgehen 👍👍

Wind heute N 20km/h , Böen bis 30 km/h dabei hat CG=75 gut gepasst. Etwas nachtrimmen und gut is es 😉. Dieser Wind scheint mir aber auch ein sinnvolles Limit zu sein, um damit zu fliegen. ( also vorwärts).
InkedIMG_4230_LI.jpg

Wird im Sommer spannend. Weil ich doch auch einmal an den Hang gehen werde. Und wenn es dort trägt .... ein wenig nach unten trimmen....kann ich mir gut vorstellen.

PS: 20/40 km/h wie gestern mit Schwerpunkt 85mm ist unfliegbar - nach 10 min aufgegeben 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikal

User
[QUOTE = "SpeederBee, post: 11913398, member: 85862"]
fingers crossed 🤞

I guess I need an upgrade for my CG scale .... yours is looking good and the weight 👍
[/ QUOTE]
Yes i love the scales so easy.
I flew the Sungrazer this morning before it got hot. It flies beautifully, very well mannered. I just need to work on the pilot now.
THANKS for your help Anton.
The glider is a keeper.......
 
Anton,
toller Baubericht!

Ich denke auch, dass das noch besser geht.
Mein FXj 2.5 schafft ja auch gemessene 0,3m/s geringstes Sinken. ;)

weiter so und noch viel Spaß mit dem Flieger.
-Robert

.....werde daran arbeiten 🤓 aber ist nicht mein vorrangiges Streben und Sehnen 😀

Jetzt wird es wieder Zeit für mehr Flächenbelastung. Wie beim Rock4k..... aber so wie meinen Flip wird man ihn nicht fliegen können ? Oder ?
 
...und zum Schluss ein bisserl Bürokratie . Aber wenn man sich doch schon so dran gewöhnt hat 😂 .

Wenn man 2, 3 Modelle hat kommt man leicht durcheinander mit den Daten und was da jeweils verbaut wurde. Deshalb habe ich kürzlich begonnen so etwas wie eine Übersicht meiner Segler ( vorerst einmal) zu erstellen und die Daten zusammenzufassen.
Schaut dann so aus....wenn es um die/ den Flieger geht ....
1614000570067.png



beim Antrieb
1614000164696.png


und die Messdaten vom Unilog/ GPS, Ausstattung mit Servos / Empfänger muss ich mir erst zusammensuchen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten