Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

QR / WK werden herausgetrennt verschliffen , die Ruder werden verkastet , und beim QR die Schräge laut Plan angeschliffen. Servos haben schon ihren Platz gefunden, dann Ruderhorn verklebt ( WK in einem Servorahmen , QR Servo ebenfalls verschraubt).

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passt alles bestens zusammen, und unterscheidet sich kaum von der Anleitung ;)

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beim Rumpf ging auch noch etwas weiter . Holzkastenrümpfe lackiere ich üblicherweise. So auch hier. Hier musste ich ihn davor auch noch mit Vlies bespannen. Ich glaube ich werde bald wieder einen Antikflieger bauen. Vlies ist cool!😅👍👍

Leitwerk mit Oralight bespannt - wie die Flächen dann auch. Zum Vergleich habe ich den Rumpf eines E-Master von Tangent daneben gelegt ( Rumpflänge ist ähnlich, Spannweite auch.....Gewicht eher nicht der eine 4-4,5kg, der Sungrazer ..... 1,8kg? )

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Hallo Schorsch,
in dem Fall habe habe ich kurzfristig entschieden ein Vlies zu nehmen und nur den hinteren, offenen Teil bespannt.
Dann Acryllack ( von Obi = Grundierung + Farbe, jedenfalls ist der Lack von der Konsistenz etwas dicker) mit der Rolle aufgebracht. Das mehrmals. Bei groben Unebenheiten geschmiergelt. Und wieder mit der Lackrolle drüber. Je nach Erfahrung hat
man schnell oder nicht so schnell ein gute Ergebnis.
Zum Vlies : hier habe ich den zu bespannenden Teil 2mal mit Porenfüller gestrichen, trocknen lassen. Dann das Vlies zugeschnitten, aufgelegt und mit einer ~50/50 Mischung aus Porenfüller / Aceton das Vlies abgetupft. Der vorher aufgetragene Porenfüller löst sich kurz dabei und verklebt das Vlies. Das Aufpinseln geht auch nur mit Aceton alleine. Oder Spannlack Verdünner, ... da macht jeder so seine Erfahrungen was besser funktioniert.
Danach wird das Vlies mit dem Bügeleisen gespannt.
Das habe ich hier noch bei RCN gefunden:Bespannen mit Vlies
Allerdings denke ich dass bei diesem Flieger die Meisten Folie verwenden werden
Lg Anton
 
Anton
ich bin von deinem Baubericht begeistert. Den Flügelaufbau hast du toll beschireben.
Was mir persönlich fehlt ist der Aufbau vom Rumpf daher meine Frage.
Was für Material hat der Rumpf und sind die Ecken verstärkt und mit was.


Gruss
Frank W.M
 
Frank
Danke für die Blumen. Werde einmal schauen welche Bilder ich noch vom Rumpf habe, außer jenen die ich, ganz zu Beginn, schon hier eingestellt habe.

Aber dazu gibt es nichts besonderes.

Kastenrumpf, Seitenteile werden aus 2 Frästeilen zusammengeklebt ( Rumpf ist ca 1,7m lang) ,
Seitenteile werden durch Balsaleisten die auf die Seitenteile aufzuleimen sind verstärkt.( li/ re Seite)
Dazwischen kommen noch Spanten , vorne sind sie horizontal geteilt und werden mit dem Akkubrett verklebt (gesamt glaube 8?.... aber die Anleitung auf der AR Homepage zeigt es ganz gut) und ein Akkubrett , dass auch die Aufnahme für die Servos beinhaltet. Insofern stimmt Akkubrett nicht ganz weil dieser Teil den ganzen vorderen Rumpf verstärkt. Leider ist es bei der Motormontage ein wenig im Weg.
Aber so ist es halt: will man Stabilität oder nicht....- das ist hier die Frage 😊

Den Rumpf kann man schon verrunden. Ist aber wie bei allen Kastenrümpfen - rund wird der Rumpf dadurch nicht.

Die einzige Änderung durch mich war ein etwas größerer Sturz beim Motorspant.
Ein paar Bilder dazu gibt es sicher noch. 😊
 
Kurz zum Servoeinbau und Anlenkung der Ruder. Ruder werden / sind mit Folie anscharniert. Die Anlenkung wird mit den Teilen die beim Bausatz dabei sind erstellt.( Gabelköpfe, M2 Gewindestange, Ruderhörner 1mm GFK) Wenn das GFK Ruderhorn aus 2mm wäre, würde der Gabelkopf besser passen. Will man QR/ Klappen über Kreuz anlenken müsste man schauen. Beim QR wird es eng. Da schaut dann die Ankenkung oben und unten heraus ( wahrscheinlich) Beim QR sieht es so aus
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Hallo SpeederBee
danke für die schnelle Info. Der Hinweis zur Bauanleitung reicht mir vermutlich schon um zu sehen wie
der Rumpf aufgebaut ist.

Gruss
Frank
 
Noch ein paar Bilder vom Servoeinbau .
Langsam wird der Flieger fertig.

Untypisch für mich ist , dass ich die Servos jetzt schon eingebaut und grob eingestellt habe ( mit Servotester und auch schon an der Anlage) Eigentlich eine Arbeit für später . Aber ist die Fläche einmal bespannt kommt man nicht mehr dran.

Ruderhörner habe ich mir selbst angefertigt ( aus 2mm GFK) und nicht die beigelegten ( 1mm stark) verwendet. Warum sieht man an den Bildern.
Länge der Anlenkungen auch für beide Seiten gleich eingestellt.

Sind die Querruder verkastet und lt. Plan die Schräge angeschliffen , ergibt dass dann 12-13mm max. Ruderausschlag. Habe gelernt dass man nicht mehr braucht. :) ( Ausnahmen gibts natürlich.... wie zB. bei meinem FLIP/ Topmodel, - der da FLIP -der hat glaube ich mehr QR Ausschlag)


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Einstellarbeiten am Rumpf..... Servoanlenkung fertig gestellt und und Ruderausschläge Höhe/ Seite grob eingestellt.

Auf einem der Bilder sieht man die vorgesehene Servoposition für HR /SR. Hat allerdings einen Nachteil. Verschrauben kann man die Servos dort nicht wirklich. Das ist der einzige Punkt, den ich am Bausatz gefunden habe, der sich Kritik gefallen lassen muss.

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das demontierbare Leitwerk wird mit 2 M5 Schrauben befestigt.

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für Akkus ist genug Platz vorhanden . Ich werde mir noch eine GFK "Akkurutsche" laminieren. Diese wird im Vorderteil verschraubt und damit ist immer die gleiche Befestigungsposition für den Akku gesichert. ( ich weiß ist nicht so tragisch ;) )

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Wenn sich nun jemand fragt , was macht der Anton den ganzen Tag 🤪 baut der nicht mehr 🤔 ? Den kann ich beruhigen. Als ich den Bericht begonnen habe, dachte ich nicht daran dass ich 2020 noch einen Erstflug wagen werde. Aber so wie es aussieht , kann das durchaus passieren. Bin schon sehr gespannt.

Ach ja , ... Baufortschritte gab es in den letzten Tagen keine , aber dafür habe ich begonnen auf meiner HP die Bilder vom Bau die ich hier nicht gezeigt habe , dort online zu stellen. Begonnen habe ich einmal mit ein paar Bildern vom Rumpf.

Hier Baubilder zum SUNGRAZER
 
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Zu den Randbögen:

ich habe das Endprofil auf einem 3mm Pappelsperrholz nachgezeichnet und eine Rippe erstellt. Auf diese Rippe habe ich (verstärkt mit einer dünnen Lage CFK) die Balsateile T68 a+b geleimt.
Den Randbogen kann man so besser verschleifen und auch das Verkleben am Flügel ist einfacher und versteift diesen Bereich ,der doch schon sehr dünn ist, noch einmal. Danach wird das ganze final verschliffen.
Und so komme ich dann auf eine Spannweite von 345cm. 👍

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die Stecker an den Flächenservos fertiggestellt. Nix besonderes. Verwende dazu immer die 6poligen MPX Stecker. Allerdings habe ich diesesmal die Stecker "vergossen". (das erste mal) Bin begeistert. So oft kann man die nicht ein und ausstecken dass es zu einem "Wackler" kommen könnte. 👍👍 Werde ich bei meinen anderen Fliegern entsprechend ändern.

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Noch ein letzter Post zum Rumpf. Genauer dem Deckel. Ganz zu Beginn gab es auch eine Frage dazu: wie sieht er aus.
Eigentlich ganz einfach gestaltet. Er wird aus dem vorderen Oberteil des Rumpfes ( sind die Teile R18+R16 wer sich das in der Bauanleitung ansehen möchte) herausgetrennt. Mit einer Zunge vorne versehen . Und mit diesem Teil wird der Rumpf wieder verschlossen. Das dabei ein Spalt zwischen Rumpf und Deckel bleibt ist klar. Und auch nicht weiter schlimm wenn er umlaufend immer gleich ist. Da muss man genau arbeiten und das habe ich hier nicht getan 🙁 . Nicht weiter schlimm wenn man so wie ich dann noch einen kleinen Deckel der umlaufend 2-3mm größer ist , aus 0,4mm Sperrholz anfertigt und drüber leimt. Hat noch 2 weitere Vorteile. Verstärkt den Balsa Deckel und der Deckel (wenn auf einer geraden Ebene verleimt) erhält dann beim Aufsetzen auf den Rumpf eine geringe Vorspannung die ihn auf den Rumpfdrückt wenn hinten verriegelt. Kompliziert beschrieben aber die Bilder erklären es besser. Auf meinen Bildern erkennt man übrigens auch dass ich den oberen Deckel um ein paar Millimeter verlängert habe um den Motorsturz ( 👆) zu erhöhen. Ich fliege meist einen größeren Motorsturz, größerer Motor, größerer Prop, weniger Drücken beim Steigflug.
Lt. Plan sind es 2-3°. Bei mir 4-6°. Nach dem Erstflug wird gemessen und berichtet :).

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ich denke ja dass die meisten Bilder in diesem Fred mehr als ausreichend beschreiben wie der Bau bei mir fortschreitet. Aber wer mehr davon sehen möchte kann sie über diesen Link hier abrufen ( dort sieht man die ganze ungeschminkte Wahrheit 🤪) Baubilder zum SUNGRAZER zumindest in nächster Zeit.

( bevor Platz für den nächsten Baubericht geschaffen werden muss. 😉 Zur Auswahl steht ein Krick Grunau Baby 1:4, SZD-22 Mucha 1:5 von Oldgliders ? , die beiden gäbe es schon - Baukästen von altem Schrott und Korn , alle so um die 3mSpw - oder die kleine Willow Wren von AR - die müsste aber erst angeschafft werden - Oba Schau ma erst amoi🤔 )
 
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mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schaut alles sehr sauber aus! 💪 👏

Bei anderen Modellen schlage ich meine Klappen trotzdem lieber seitlich mit Folie an. Das ist meist einfacher, ein Magnet zur Sicherung reicht und schaut auch sehr sauber aus.

Von deinen Bauideen finde ich die Mucha am spannendsten... 😍
 
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