Thomas L
Vereinsmitglied
viel geschehen
viel geschehen
aber kaum was zu sehen deshalb haben meine Berichte gerade etwas mehr zeitlichen Abstand voneinander, dennoch geht es permanent und intensiv weiter.
Die neue Kohleverstärkung im Bereich der Dämpferhalter ist abgeschlossen, der Rumpfdeckel nebst den "in Form bring Klötzchen" ist fertiggestellt, das Gasservo als auch die Röhrchen (hier noch nicht zu sehen, nur das Loch) um von außen an die Vergasereinstellschrauben zu gelangen sind positioniert. Auch zu sehen das Klettband für die Befestigung der Zündung. Die beiden Brettchen oberhalb dienen der Verschraubung vom Cockpitpilz, im hinteren Bereich wird der später von Klettband in Position gehalten.
Laut Bauanleitung sollen die seitlichen Scheiben fest eingeklebt werden, da ich mir aber gerne den guten Rumpfzugang für den Fall der Fälle erhalten möchte wurden diese schraubbar ausgelegt.
Dann ging es gestern an das verschleifen und spachteln der Nachtstellen, diese sind von hervorragender Qualität, so kleine Nähte und eine so gute Passform habe ich noch nicht erlebt, da hat jemand ganze Arbeit beim Formenbau geleistet. So war dieser Part auch sehr schnell erledigt.
Auch die Seitelruderabschlussleiste fand ihren Platz am Rumpfheck und bleibt dank dem Einsatz von Epoxy auch dort nach dem entfernen der Klammern
Um die Schlitze zwischen Rumpf und Flächenwurzelrippe zu schliessen hatte ich ja bereits berichtet dies mit per Microballons angedickten Epoxy gemacht zu haben, Resultat ist im Anhang zu sehen ...
Da der Valach aus der Gehäuseentlüftung reichlich Öl loswerden will sollte man einen Auffangbehälter gefüllt mit Wattebällchen o.ä. anschliessen. Habe das bereits bei dem Testläufen gemacht und gemerkt das der Gute dort jede Menge "Matsch" rausschmeisst. Damit der Zugriff einfach gegeben ist wurde eine Wartungsklappe ausgeschnitten. Der Plan ist einen Halter für die Flasche mit entsprechend rundem Loch fest am Rumpf zu montieren und durch den Deckel in der Position zu halten. Durch die Klappe kann ich dann später die Flasche unten entnehmen und den gewünschten Wattetausch vornehmen ...
Der heutige Tag ging es dann mehr oder weniger für Metallbau drauf, das Wetter hat netterweise mitgespielt und so musste man kein schlechtes Gewissen haben im Keller zu hocken
Entgegen meiner ersten Überlegung (Füllklotz) habe ich die Hauptstreben nun mit einer Muffe versehen um die gewünschte Stabilität zu erreichen. Manchmal sind die guten Ideen so nah und glücklicherweise bin ich da noch rechtzeitig drauf gekommen.
Parallel habe ich bei "Folie/Lack/Dekor" mal nach einer passenden Farbe für das Oracover ferrari rot gefragt, Markus Richter empfahl dort eine Farbe die ich mir bei einem befreundeten Autolackierer habe mischen lassen. Leider keimt da gerade etwas Enttäuschung in mir, diese Farbe hätte ich selber nicht gewählt. So richtig passt mir das optisch nicht, müsste mE etwas mehr rot sein mal sehen ob es gespritzt besser harmoniert, hoffe nicht das ich mich ärgere ....
Morgen Abend (ca. 19:00) habe ich einen Termin wo ich die Lackierkabine eines Schreiners nutzen kann. Wie gut das morgen ein Urlaubstag ist, ist noch genug zu tun, just in Time würde ich sagen.
viel geschehen
aber kaum was zu sehen deshalb haben meine Berichte gerade etwas mehr zeitlichen Abstand voneinander, dennoch geht es permanent und intensiv weiter.
Die neue Kohleverstärkung im Bereich der Dämpferhalter ist abgeschlossen, der Rumpfdeckel nebst den "in Form bring Klötzchen" ist fertiggestellt, das Gasservo als auch die Röhrchen (hier noch nicht zu sehen, nur das Loch) um von außen an die Vergasereinstellschrauben zu gelangen sind positioniert. Auch zu sehen das Klettband für die Befestigung der Zündung. Die beiden Brettchen oberhalb dienen der Verschraubung vom Cockpitpilz, im hinteren Bereich wird der später von Klettband in Position gehalten.
Laut Bauanleitung sollen die seitlichen Scheiben fest eingeklebt werden, da ich mir aber gerne den guten Rumpfzugang für den Fall der Fälle erhalten möchte wurden diese schraubbar ausgelegt.
Dann ging es gestern an das verschleifen und spachteln der Nachtstellen, diese sind von hervorragender Qualität, so kleine Nähte und eine so gute Passform habe ich noch nicht erlebt, da hat jemand ganze Arbeit beim Formenbau geleistet. So war dieser Part auch sehr schnell erledigt.
Auch die Seitelruderabschlussleiste fand ihren Platz am Rumpfheck und bleibt dank dem Einsatz von Epoxy auch dort nach dem entfernen der Klammern
Um die Schlitze zwischen Rumpf und Flächenwurzelrippe zu schliessen hatte ich ja bereits berichtet dies mit per Microballons angedickten Epoxy gemacht zu haben, Resultat ist im Anhang zu sehen ...
Da der Valach aus der Gehäuseentlüftung reichlich Öl loswerden will sollte man einen Auffangbehälter gefüllt mit Wattebällchen o.ä. anschliessen. Habe das bereits bei dem Testläufen gemacht und gemerkt das der Gute dort jede Menge "Matsch" rausschmeisst. Damit der Zugriff einfach gegeben ist wurde eine Wartungsklappe ausgeschnitten. Der Plan ist einen Halter für die Flasche mit entsprechend rundem Loch fest am Rumpf zu montieren und durch den Deckel in der Position zu halten. Durch die Klappe kann ich dann später die Flasche unten entnehmen und den gewünschten Wattetausch vornehmen ...
Der heutige Tag ging es dann mehr oder weniger für Metallbau drauf, das Wetter hat netterweise mitgespielt und so musste man kein schlechtes Gewissen haben im Keller zu hocken
Entgegen meiner ersten Überlegung (Füllklotz) habe ich die Hauptstreben nun mit einer Muffe versehen um die gewünschte Stabilität zu erreichen. Manchmal sind die guten Ideen so nah und glücklicherweise bin ich da noch rechtzeitig drauf gekommen.
Parallel habe ich bei "Folie/Lack/Dekor" mal nach einer passenden Farbe für das Oracover ferrari rot gefragt, Markus Richter empfahl dort eine Farbe die ich mir bei einem befreundeten Autolackierer habe mischen lassen. Leider keimt da gerade etwas Enttäuschung in mir, diese Farbe hätte ich selber nicht gewählt. So richtig passt mir das optisch nicht, müsste mE etwas mehr rot sein mal sehen ob es gespritzt besser harmoniert, hoffe nicht das ich mich ärgere ....
Morgen Abend (ca. 19:00) habe ich einen Termin wo ich die Lackierkabine eines Schreiners nutzen kann. Wie gut das morgen ein Urlaubstag ist, ist noch genug zu tun, just in Time würde ich sagen.