Bristol F2B Fighter von Flair

akzo

User
so schnell vergehen die tage wenn es den ganzen tag schüttet.

also beschäftigen wir uns mit dem kühler.

der ringspant wird mit balsa aufgedoppelt und an die rumpfform angeschliffen. dies geschieht mit 2 bzw. 3 lagen 2mm balsa.

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zutaten für den kühlergrill

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allu-rohre werden abgelängt, pertinax ausgedrehmelt und angeschliffen.

riecht wie vor 40 jahren in der lehrwerkstatt, da wurde pertinax als isolator im schaltschrankbau benutzt.

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ist das ganze aufgefädelt und fixiert, wird mit ponal express verklebt.

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halter für tragflächenstreben werden abgelängt, gebohrt und muttern angelötet. erstmal 22 stück.

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kühler

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dann bis zum nächsten wochenende hotte
 

akzo

User
weiter im text,

ist ja nicht so als wenn wir nicht genug klammern hätten. 1. lage balsa

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frag nicht wie klammern schmecken. ha ha. 2.lage balsa, rest macht spachtel und schleifen.

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2. lage am kühlerspant ist verschliffen und abgerundet. übergänge mit schnellspachtel ausgeglichen.
( MOLTO Holz-Schnellspachtel nach 30min. schleifbar )

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untere flächenhälften werden zusammengefügt und die vorbereiteten halterungen für TRF und TRF - Streben eingeharzt.

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übergänge verschliffen, kühlergrill angepasst

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nostalgie pur !! zumindest der geruch. glattfix porenfüller wird auf den ringspant aufgebracht um die balsakanten zu härten und mit 400 papier geschliffen

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am wochenende wird der rumpf, vorder und hinterteil zusammengefügt.

bis dahin last es euch gut gehen
hotte
 

akzo

User
hallo zusammen,

da liegt nun die gesamte fläche

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der rumpf ist zusammengefügt und das HLW verleimt

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SLW wurde nach plan gebaut und passt natürlich nicht

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warum auch ?

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hauptsache kein wasser im keller

bis dann hotte
 

akzo

User
hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt auch so einen schönen flugtag gehabt wie ich, zumindest bis nachmittag.

sei es drumm SLW eingepasst

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TRF-halterungen angepast

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untere TRF angeschraubt. ging besser als erwartet, allerdings habe ich mir erlaubt die 2mm schrauben gegen 2,4x10
auszutauschen

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TRF und HLW eine linie. brav so

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auch die abstände passen. gut hier und da ein wenig korigieren aber überraschender weise doch stimmig. freude!!

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bin ich froh das ich die TRF-streben im oberen mittelteil noch nicht eingeharzt und die fläche zusammengeleimt habe. hier ist noch handlungsbedarf.

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um genau 10mm (zehn )

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und jetzt wieder die frage EWD

ich werde mal messen was sich jetzt so ergibt, würde mich aber freuen wenn mir jemand anhaltspunkte geben könnte.

bis die tage hotte
 

Elfman

User
Ich weis auch nicht was Flair mitlerweile ausliefert:confused:
Ich hab anfang der 80'er drei Hannibals gebaut und da war alles super passend. 1998 hatte ich wieder einen von Flair gebaut und da hat die Flächentiefe nicht mit dem Rumpfausschnitt haroniert. Die Fläche war 10mm zu breit/tief:mad:
Naja, ließ sich noch beheben.

Ansonsten ein schöner informativrr Thread und eine super Bauausführung :cool:
 

akzo

User
hallo, muß für heinrich noch ein bild dazwischenschieben

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hotte
 

akzo

User
wieder einer glücklich,

nun dank an Elfman, es beglückt jeden bastler wenn mal lob aufs haupt kommt.

nachdem ich das problem mit der oberen TRF-befestigung beseitigt habe konnte ich auch die fläche verleimen.

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weiterhin beschäftigt mich die EWD, sodass ich die TRF-halter erst einharze wenn alles ausgemessen ist.

die TRF- streben welche untere und obere Flächen verbinden werden aus 17 x 5 mm buchenstäben hergestellt.
also ablängen und profilieren. hierzu habe ich eine kopie vom plan und somit eine schablone geschnitten.

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angezeichnet und dann zugeschliffen. aufpassen!! 4 vorne und 4 hinten, maße sind nicht gleich.

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oh fehlt foto kommt noch

kurze pause dann geht es weiter hotte
 

akzo

User
sicherlich ist es dir entgangen, ich baue für einen kollegen.

nach der letzten rücksprache wird es wohl ein saito 4t benziner so um 15ccm
 

akzo

User
warbird84,
nach meinen erkenntnissen gibt es keinen 15ccm sondern einen 17 ccm. dieser soll mit mopetbenzin oder rasenmähersprit laufen. ich denke mal 1:25

und wieder ein wenig gewerkelt.

zu einem block zusammengeschraubt und auf dem bandschleifer in form gebracht. hat den vorteil dass alle teile erst mal gleich sind.

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die obere TRF mal aufgesetzt

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die flächenstreben sind in tropfenform geschliffen und angesetzt.

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wie schon erwähnt werde ich die halter erst einharzen wenn die EWD ausgemessen ist. dadurch erhoffe ich mir einen perfekten sitz ohne verzug oder verspannung. ( elektr. EWD - Waage ist unterwegs )

zwischendurch habe ich auch einiges gegoogelt was EWD beim doppeldecker betrifft. ehrlich gesagt hilft mir das nicht wirklich weiter. die angaben sind soweit auseinander, von 7` plus bis 2` minus, was mich nur verwirrt.

ich werde unten 2` und oben 0,5` mehr anstreben.

MG-Turm wird aufgebaut, MG-Ring aus alu-rohr gebogen und montiert.

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Fahrwerk, einzelteile werden angepasst und hartverlötet

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stundenzettel vom 19.04. bis 17.07.2012 161 Std.

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und das ergebnis

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scheint bei euch auch die sonne 1 - 2 min. zwischen den wolkenbrüchen ?

gruß hotte
 

akzo

User
moin männer,

da die ewd-waage noch irgendwo in der post ist mache ich mal an den porn.

nachdem der sporn aus buchenholz zugeschliffen ist werden die alu-rohre abgelängt, an den enden plattgedrückt und dann gebohrt.

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nicht gerade vertrauenserweckend, 3mm alu als abstrebung für einen sporn. so habe ich noch 2mm kohlestangen ins rohr eingearbeitet. noch einige arbeitsgänge - bohren, löten , fluchen bis das ding fertig ist.

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aufbau der windschutzscheibe befindet sich wieder im microbereich

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die scheibe selbst habe ich aus einer alten kabinenhaube ausgeschnitten

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da gehört sie hin

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schön weiter schauen hotte
 
Finde es toll, wie du dich durch den Holzhaufen wuselst und eigene Ideen einbringst :) daraus entstehen die schönsten Modelle! Weiter so :) ich lese hier regelmäßig mit.
 

akzo

User
hallo schorch, danke

heute wollte ich den sporn anpassen. da ich wieder genau nach plan gearbeitet habe passt die hintere abstrebung nicht.
ist 4mm zu kurz und muss noch mal neu gemacht werden.

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nun soll auch die frage zum finisch aufgedeckt werden. hier mal eine originalaufnahme.

quelle: wingnuts wings. ich hoffe das ich nicht gegen eine regel verstoße.

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details vom allerfeinsten

wingnutswings.com - Model Kitsets - Bristol F2b Kämpfer und dann Farbfoto anklicken.

noch einen schönen tag hotte
 

akzo

User
EWD - Waage ist da.

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erster eindruck gut, jedoch kamen bei den ersten messungen immer wieder andere werte zu tage die bis zu 1* abgewichen sind.

ursache war die befestigung der messeinheit auf der schiene. diese wird mit einer t-fuß eingesetzt und hatte sich beim drücken der bedientasten immer wieder verdreht.

um dieses zu vermeiden habe ich auf beiden seiten 5mm balsa mit einem tropfen sekunde unterlegt. nun bewegt sich beim bedienen nichts mehr.

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denn mal aktuelle werte.
HLW 00,0 * justiert

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untere TRF 02,5* wie angestebt

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obere TRF 02,3 * hier wird die fläche auf 00,5 * eingestellt

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bis die tage hotte
 
bristol

bristol

hallo Hotte
ich bin mit meiner Flair tigermoth genau so weit wie Du nach anfanglichen Schwierigkeiten gings auch bei mir zügig weiter
nun aber muss ich erstmal Pause machen sch.......Grippe!
von Deinen Berichten bin ich begeistert und lese und lese
so bleib Du gesund damit ich weiter lesen kann
meine Bilder stell ich erst nach erfolgreichen Erstflug ein
Gruss friedrich
 

akzo

User
hallo michi249, hallo kuhnke, hallo männer,

nach einer längeren pause, musste mich erst mal wieder um meine eigenen flieger kümmern, geht es nun weiter.

gestern hat mir kollege bernd folie und servos gebracht. dymond 9900, ob die ausreichen ? ( ha ha ) meinen berechnungen nach liegt die servokraft bei 24,5 bzw. 36,4 Ncm. da sollte wohl ein gutes standardservo ausreichen.

in den nächsten tagen werde ich wieder mit bild und ton berichten.

nun noch mal zu michi249, wie du oben evtl. gelesen hast brauche ich noch die EWD der flächen und auch der schwerpunkt ist noch interressant. gib mir doch bitte anhaltspunkte oder deine tel.-nummer per PN, ich hätte noch ein paar fragen. schon mal vielen dank im vorraus.

gruss hotte
 
Hallo Hotte,

den Schwerpunkt habe ich 5mm weiter nach vorn gelegt als im Plan beschrieben.
Die EWD kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Wir sind vor ein paar Monaten in unser Häuschen gezogen
und für mein Hobbyraum war noch keine Zeit. Aber ich kann dir sagen, dass ich da keinerlei Änderungen an der Konstruktion vorgenommen habe. Wenn du möchtest, kann ich dir aber spätestens am Wochenende die genauen Zahlen sagen. Muss ja dazu den Flieger zusammenbauen...

Noch ein kleiner Tipp: ich habe die kleinen Metallplättchen (für die Flächenstreben) mit der Rippe verstiftet.

Gruß Michael
 
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