Bristol F2B Fighter von Flair

akzo

User
hallo michi249,

danke das du dich schon mal gemeldet hast, hatte eine lange woche und bin müde. lass dir zeit.

bis die tage hotte
 
Hallo Hotte,


Habe von Flair nur die Fokker DR 1,und hatte das gleiche Problem mit verzogenen Holzteilen und das ist auch schon 14 Jahre her aber sie fliegt heute noch und das super.Habe die Winkel von Leitwerk und Tragfläche einfach vom Bauplan so übernommen weil auch keine Werte vorhanden waren und passte glücklicher weise auch.


Gruß Hans
 

akzo

User
hallo hans,

gute idee, leider ist in meinem plan der flächenaufbau nur schematisch und nicht maßstabgetreu dargestellt.

ich denke michi wird mir weiterhelfen.

morgen werde ich mal wieder ein paar bilder einstellen.

gruß hotte
 
Hallo Hotte,

klar, ich versuch dir weiterzuhelfen ;)

Hab gestern den Flieger mal zusammengebaut und die EWD für dich gemessen: HLW 0°; obere Tragfläche 1,5° und untere Tragfläche 0,5°. Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube, die richtige EWD muss man erfliegen. Aber nochmal, ich habe die EWD vom Modell nicht verändert. (Alles lt. Plan)

Zum Schwerpunkt: Den Schwerpunkt habe ich nicht unter der oberen Tragfläche gemessen, sondern hab das Modell im Schwerpunkt aufgehangen.

Nochmal zu den Plättchen (Aufbau der Rippe): Rippe, Gegenrippe und in der Mitte das Plättchen. Dann hab ich durch alles ein Loch gebohrt und ein Kohlefaserstift durch gesteckt und alles mit Harz verklebt.

Hier noch einige Gedankengänge: Stromversorung Empfänger, Cockpitausbau, Auspuffanlage, Stromversorgung untere Tragfläche, Motorhaubenverriegelung

Gruß, Michael
 

akzo

User
hallo michi,

vielen dank für deine mühe. werde die werte mal so übernehmen, ist ja wohl problemlos geflogen.

so männer,

wie versprochen geht es nun weiter.

auf vielfachen wunsch einer einzelnen person ( frauchen ) bin ich für die endmontage und zum bügeln mal wieder in die küche gezogen. findet sie besser als die bastelbude.

pict0037_1.jpg

habe nun auch die laserteile für die seilverspannung bekommen. 0,5mm edelstahl.

pict0038_1.jpg

servoeinbau höhe und seite

pict0039_1.jpg

schaniere angeschlagen

pict0040_1.jpg

pict0041_1.jpg

untere TRF bebügeln

pict0043_1.jpg

pict0042_1.jpg

jetzt macht die bauarie wieder richtig spaß. den, der die oratex erfunden hat, könnte ich stundenlang knuddeln.

wer mal richtig frust schieben will sollte sich mal an der goldenen folie versuchen. hatte ich letztes wochenende für einen kollegen im anschlag. würde selbst als weihnachtspapier nichts taugen.

fruchtig halten hotte
 

deti

User
Schöne Arbeit

Schöne Arbeit

Hallo Hotte

sehr schöne Arbeit,:cool: wird nen sehr schuggeliger Oldtimer

Bin auch soweit das ich meine Flächen bespannen kann,ich nehme immer das Solartex ,das kann man sehr gut mit der Rolle lackieren und auch sehr gut die Streifen abziehen ,nachher für das vernähen der Rippe"".imitierst "du die nähte oder nähst du durch?

weiter so : gruss Deti
 

akzo

User
hallo deti,

habe dein neues winterprojekt mitverfolgt. hut ab was du da wieder zauberst.

aber zwischen uns liegen doch welten. so eine perfektion werde ich wohl nicht erreichen.

na ja vernähen, beim orginal sind ja nur " stofflappen " angebunden, sowohl am rumpf als auch über den speichenrädern. mal sehen was sich da machen läst.

was meinst zu den EWD angaben ? hätte gern mal deine meinung bzw. erfahrungswerte.

beste grüsse hotte

gleich kommen noch ein paar bilder vom orginal
 

deti

User
EWD

EWD

Moin Hotte:D

Also mit der EWD das ist schon in Ordnung,ich würde bei deinem Profil(tragendes Profil)folgende EWD machen

Höhenleitwerk O Grad zur Rumpfachse

Obere Fläche 1Grad minus bis null grad
untere 1 bis 2 grad plus,,aber das sind meine werte wie ich sie immer mache bei meinen Profilen,Momentan bei RAF 15 mache ich das so.

und damit fliegen meine Oldtimer ganz schön.

Gruss Detlef
 

akzo

User
na auch moin deti,

nun bin ich schon wieder unsicher. puh!!

nun noch ein bild : quelle wingnut-wings

thumb_Fuselage Bristol F_2b Fighter D8084 (5).jpg

und ab zur arbeit hotte
 

akzo

User
auf diesem bild sieht besser dass die bespannung, ähnlich wie eine lkw-plane, verzurrt wird.

Fuselage20Bristol20F_2b20Fighter20D80842037.jpg
 

deti

User
Bespannung an den Rumpfseiten

Bespannung an den Rumpfseiten

Hallo Hotte
Die Bespannung an deinem Flugzeug ist genauso wie bei meiner Bristol ,an der Rumpfseite wird der stoff festgezurrt.
Ich imitiere das mit einem zick zackmuster auf einen Solartexstreifen mit der Nähmaschine,,, man kann das zickzackmuster bei der nähmaschine von der grösse her einstellen,und danach den streifen aufbügeln,wenn du es dann noch scaliger machen möchtest,kannst du kleine Stifte in den Spitzen des Zickzackmuster am Rumpf eindrücken das sieht dann so aus als wenn das eine einheit ergibt,werde ich dir mal nächste woche bei der scout zeigen,jedenfalls ergibt das eine schöne Optik:Dwenn du es richtig scale machen willst musst du kleine hohlnieten in den stoff einarbeiten und am Rumpf stifte anbringen und dann richtig wie beimOriginal verbinden,das iss aber eine aufreibende Arbeit,da wäre das imitieren einfacher,aber auch das geht.

Liebe grüsse Detlef
 

akzo

User
deti,deti,

soll ich mir jetzt, auf meinen die alten tagen, noch ne zick-zack nähmaschine zulegen ?

gehe schon länger mit dem gedanken schwanger was michi`s foto zeigt. (hi michi )

war wieder im einsatz, fotos morgen

gruss an alle hotte
 

deti

User
Nähmaschine

Nähmaschine

deti,deti,

soll ich mir jetzt, auf meinen die alten tagen, noch ne zick-zack nähmaschine zulegen ?

gehe schon länger mit dem gedanken schwanger was michi`s foto zeigt. (hi michi )

war wieder im einsatz, fotos morgen

gruss an alle hotte

ich dachte in jedem Haushalt gibt es doch eine Nämaschine oder nicht?:D

aber so wie oben beschrieben kannst du es natürlich auch machen.

Schöne grüsse Detlef
 

akzo

User
hallo zusammen,
wie gesagt ein wenig weiter.

QR servos einbauen und verlängerungen verlöten.

pict0044_1.jpg

pict0045_1.jpg

pict0046_1.jpg

rumpf bespannen

pict0047_1.jpg

pict0048_1.jpg

pict0049_1.jpg

pict0050_1.jpg

der vordere teil wird mit alu gemacht.

so, jetzt wird die EWD eingemessen und die obere TRF bespannt.

gruss hotte
 

Bemel

User
Der Motor dafür

Der Motor dafür

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort,
Ich bin derjenige für den Hotte den Flieger baut,nicht das ich das nicht könnte(natürlich nicht so geil wie Hotte).Aber mir fehlt einfach die Zeit.Ich hatte den Baukasten schon bestimmt 6-8 Jahre im Keller liegen und war auch mindestes 3 Mal davor damit anzufangen.Aber es kamen immer andere nicht so aufwendige Modelle dazwischen.
Wie es halt so kam ,standen wir an einem April Sonntag auf dem Flugplatz beim klönen,wo Hotte dann erzählte das er gerade nichts zu bauen hat.
Wie die Geschichte dann weiterging ist hier ja beschrieben.

GrussBristol F2B Motor.JPG
 

akzo

User
moin bernd,

jetzt fängt es an zu jucken was !!

der motor iss schon ein schönes teil ( kommentar von frauchen ). hat auch schon kurz unter der haube gesessen um zu sehen wie wir mit dem schalli und der abgasführung klar kommen. noch ne menge kleinarbeit.

gut es geht weiter, strebenhalter in oberer TRF eingeharzt, mittelteil beblankt, QR angeschlagen, bespannt.

dann kann ich mich um die motorraumabdeckung kümmern.

bis dann hotte
 

Pipeta

User
Halterungen Seilverspannungen

Halterungen Seilverspannungen

Hallo Hotte, dein Baubericht hat mich motiviert mich hier anzumelden. Ich werde als naechstes Projekt auch die F2b von Flair montieren. Ich interessiere mich sehr fuer die von Dir abgebildeten Halterungen fuer die Flaechenverspannungen, haette gerne gewusst ob, und wenn von wem, die zu bestellen sind.
Danke, Voltor
 

akzo

User
hallo voltor,

das ist eine privatproduktion von einem kollegen, die man hier nicht preisgeben kann.

lieferzeit ca. 4-6 wochen. (manchmal auch 2-3 tage )

melde dich bitte unter PN oder email.

gruss hotte
 

akzo

User
die aale sind geräuchert

die aale sind geräuchert

moin zusammen,
habe die streben gebeizt, mit klarlack überzogen und die fußnägel mit goldlack überzogen

pict0051_1.jpg

alu-beplankung vorderteil

pict0052_1.jpg

streifen vom arbeitsplattenumleimer zugeschnitten, sollen im bereich der " stoffverpannung " aufgebügelt werden.

pict0053_1.jpg

pict0054_1.jpg

pict0055.jpg

engere farbauswahl für rumpf und TRF, wird aber nach meinem gefühl etwas mehr ins grau gehen.

pict0056_1.jpg

jetzt kommt farbe ins spiel

pict0057_1.jpg

pict0058.jpg

erste farbakzente

pict0059_1.jpg

deti hat schuld,

die nähmaschine ( von schwiegervater paul, schneidermeister ) war nur noch deko. auf anfrage an frauchen ob sie denn wohl mal ein paar z-stiche machen könnte wurde sie mit ein wenig talkum und öl wieder aktiviert.

pict0060_1.jpg

frauchen aktiv für den modellbau

pict0065.jpg

erste versuche auf gewebefolie, endergebnisse werden sicher besser sein.

pict0061_1.jpg

pict0063_1.jpg

frohen 1. advend wünschen hotte und frauchen ( eva )

pict0064.jpg

mfg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten