Die dümmsten Fehler passieren nur anderen....

lucaspapa

User gesperrt
Hüüülfe, ich kann nich mehr .....
na gut , dann hab ich auch welche ..... vor gefühlten 100 Jahren auf dem DAEC Jugendtreff ( dem ersten in Laucha) meinen 2 Meter Eigenbau mit V-Leitwerk ans Gummi, ordentlich *Damp* drauf und ab .... leichtes Ausbrechen nach rechts ....Gegensteuern und rumps, ruas aus dem Haken ....also gleich nochmal .....selbes spiel in grün bis zum Einschlag. Fazit : Servos falsch gesteckt, demnach Seitenruder richtungsverkehrt.

Etwa nen jahr später F3B Training zuhause am Platz, für die Speedaufgabe ordentlich Ballast rein ( Müller Komet, Ballast in den Flächen) und ab ..... Wenden nach rechts gingen ganz gut, links war nicht so berauschend ... ist aber nichts passiert..... Merke: in beide Flächen die selbe Menge an Gewicht packen.
 
das kenne ich doch...

das kenne ich doch...

hatte vom ARCUS den Empfänger testweise in ein Depron-Doppeldecker gepackt...
Beim Zurückbauen die Seiten- und Höhenruderservos vertauscht und vor dem Start nur die Querruder gecheckt, Motor an und und ab in die Luft...
Warum fliegt der nich hoch, sondern Kurve?

Mehr ziehen und ... Stecklandung...:cry:

Danach war klar was passiert war.

Mit Belizell weiss sieht man nun nix mehr davon. Der fliegt sogar besser!;)
 
nur kurz zum Nachdenken: als ich heute mit meiner Robbe ASW15 geflogen bin bemerkte ich nach einiger Zeit dass die Querruder fast keine Wirkung mehr zeigten. Nach der Landung bemerkte ich dass nur mehr ein Querruder ging. Also schaute ich nach und bemerkte dass die Verbindung vom QR Servo zum Verlängerungskabel in den Flächen fast lose war. Also kein Kontakt mehr. Also wieder fest zusammengeschlossen und weiter gings...

Sollte man viell. hin und wieder kontrollieren...

LG Chris.
 

Maggi

User
Ähnliche Erfahrung mit Querrudern hatte ich auch schon...
zuerst verweigerte es letztes Jahr den Dienst wegen Elektronikschaden, dann dieses Jahr war der Servoarm ab....zum Glück erinnerte ich mich an das vorige Disaster bei der Landung und vollen Butterfly, so das ich diesmal bedachter ran ging und somit wars nach der Landung innerhalb von 2 Minuten erledigt.

Für mich der Beweis, dass man trotz meherer Flugstunden bei jedem Start (egal wie oft man schon damit am gleiche Tag gestartet ist) einen Rudercheck machen sollte!!!
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Tüte noch nicht erforderlicgh gewesen !!

Tüte noch nicht erforderlicgh gewesen !!

Bei Cularis ging ein Querruder nicht mehr. Natürlich ausgetauscht und - Holzauge sei wachsam- direkt alle anderen Flächenservos ausgetauscht. HS 82MG hab ich genommen, sind ja Qualitätsservos. Ging alles super, hab leider keinen Reichtweitencheck gemacht (noch 35 MHz) - ging ja immer gut.

Nach dem Start ein nicht mehr zu steuernder Flieger, mit Müh und Not und bangem Flehen glücklich gelandet, Reichweite am Boden unter aller Sau.

War ein ACT Doppelempfängersystem, ich wollte wirklich keine Probleme haben.

Nach Austausch gegen 2G4 ist jetzt Ruhe.

Moral von der Geschicht:
Reichtweitentest vergess ich nicht (mehr).
 
vor ungefär einem monat...

vor ungefär einem monat...

ich hatte mir ganz stolz einen t-rex 450 gekauft und hatte aber keine ahnun wie ich den autorotationsschalter bei meiner mc-24 programiere.
plötlich vertippe ich mich beim pogramieren un der rotor fengt an sich zu drehen.
ich möchte schnell den akku abstecken da passiert es. TACK!
ich schau auf meinen finger, versuche ihn abzubiegen.
er biegt sich, aber leider an der falschgen stelle.
"pappe for ma kronknhaus",rief ich.
mein vater legte mir noch schnell einen druckverband an und 20minuten später war ich im krankenhaus.
zuerst begutachtete eine erztin meinen finger und meinte "is jo nit so schlimm, tur ma trotzdem röntgen".
nach dem röntgen schaute sie blöt aus der wäsche.
ich kam in die OP und wurde von einem jungem artzt unterbeihilfer einer Ärztin operiert.

ich habe mir bei dieser aktion nicht nur den finger gebrochen sondern mir auch eine RISSQUETSCHWUNDE, sowie eine gerissene SEHNE zugezogen.
jetzt trage ich seit 4 wochen eine schiene, und mein finger tat die ersten 4 tage so weh das ich kaum schlafen konnte.:cry:

daraus habe ich gelernt dass man erstens: bei dem helicopter beim pogramieren immer die rotorpletter entfernt, zweitens ihn immer irgendwie befestigt und beim erstenmal einen erfahrenen helipiloten hinzuzieht.:rolleyes:

das genze hat aber auch etwas gutes:
ich musste in der schule keine der verbleibenden tests, schularbeiten usw mitschreiben, ich muss keine hausübungen mehr machen, ich habe jede woche 4freistunden da ich natürlich eine turbefreiung beckommen habe und das beste kommt natürlich zum schluss:

ich kann trotzdem modellfliegen, auch wenn nur eingeschrenkt.:D


wie kann ich bilder einstellen? ich würde euch gerne meinen finger zeigen.


DOUNT TUCH A RUNING SYSTEM, sollte sich jeder merken.

rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
ich schreime wegen meinem eingegippstem finger leider nur mit einer hand, deswegen die merkwürdige groß klein schreibung.
 

dePolo

User
Hi Thomas,
so was ähnliches ist mir diesen Winter auch passiert... :)
Allerdings mit einer Piper (Fläche) und kurz vorm fliegen. Also ich stand da aufm weg, den Flieger vor mir aufm boden, will ich die ruder kontrollieren und die Luftschraube (weil die mir kurz davor bei nem Flug abgegangen ist).
Dann komm ich mit der Jacke an den Gasknüppel als ich an der luftschraube zugange war... Als erstes nix gemerkt, aber dann die Hand "verdreht" und auf einmal war da so ein stechen....Blut läut da an der Hand lang, na super...Ab nach Hause, tat eigentlich nich weh. Da dann sauber gemacht und siehe da, ein tiefer(!), ca. 2cm langer Schnitt...
Is gut verheilt, aber die Krönung kam ein paar Tage danach! Anderer Flieger, ist mir Depp das gleiche wieder passiert, aber diesmal nur leicht am Finger :D
Ich hab daraus (zum Glück.. ;) ) einiges gelernt :p
MfG Olaf
 

mawarn

User
Hallo,

ich wollte eigentlich nur einen Mischer von Quer auf Seite programmieren. Bei der DX-7 kannste beim freien Mischer Quelle und Ziel durchklicken. Also klicke ich durch und siehe da, dran vorbei. Also nochmal alle von vorne durchklicken (bei scharfem Modell). Ja, ich weiß... Also ein Servo nach dem anderen zappelt kurz, während ich mich weiter durchklicke. Beim Motor angekommen, erstarre ich kurz. Zu spät, der geht sofort auf Vollgas. Aus Angst, dass der Flieger gleich vom Tisch springt, greife ich in die Richtung - und genau in den Propeller...

Ergebnis: CFK-Propeller (16x10) 2cm kürzer. Riesen Sauerei in der Werkstatt und auf dem Weg ins Bad... Verband von Schatzi(danke!), Krankenhaus, 3 Finger links genäht. Knochen, Sehnen und Nerven nahezu unversehrt. Echt Schwein gehabt... :eek:

Fazit: Modell aus, oder Motor ab, wenn programmiert wird. Und hinter, nicht vor dem Modell stehen, wenn man nicht mit dem Wattestäbchen das Blut aus dem Sender popeln will. :mad:


Viele Grüße,
Mark
 

Anhänge

  • S7300445.jpg
    S7300445.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

ich wollte eigentlich nur einen Mischer von Quer auf Seite programmieren. Bei der DX-7 kannste beim freien Mischer Quelle und Ziel durchklicken. Also klicke ich durch und siehe da, dran vorbei. Also nochmal alle von vorne durchklicken (bei scharfem Modell). Ja, ich weiß... Also ein Servo nach dem anderen zappelt kurz, während ich mich weiter durchklicke. Beim Motor angekommen, erstarre ich kurz. Zu spät, der geht sofort auf Vollgas. Aus Angst, dass der Flieger gleich vom Tisch springt, greife ich in die Richtung - und genau in den Propeller...

Ergebnis: CFK-Propeller (16x10) 2cm kürzer. Riesen Sauerei in der Werkstatt und auf dem Weg ins Bad... Verband von Schatzi(danke!), Krankenhaus, 3 Finger links genäht. Knochen, Sehnen und Nerven nahezu unversehrt. Echt Schwein gehabt... :eek:

Fazit: Modell aus, oder Motor ab, wenn programmiert wird. Und hinter, nicht vor dem Modell stehen, wenn man nicht mit dem Wattestäbchen das Blut aus dem Sender popeln will. :mad:


Viele Grüße,
Mark

Seit ihr eigentlich im selbstzerstümmelungswahn oder hast du nur auf den Meter/Zollstock geschaut beim programieren? Zeig doch den mal.... :D
 

mawarn

User
Ja, witzigerweise passiert sowas nicht dem Anfänger, was man eigentlich vermuten würde. Der Anfänger ist meistens vorsichtiger und hat Modelle kleineren Ausmaßes unter 1000W.

Der Routinier hingegen wird irgendwann unvorsichtig und dann knallts.

@Ralph: kein Kommentar zu dem Zollstock... :D


VG
Mark
 

bee2

User
Aber in der Situation noch schnell 'n Foto für RCN schiessen, das finde ich die eigentliche Leistung :D
 

Jey

User
1. Klasse Modellflugunterricht ;-)

Programmierarbeiten immer mit abgestecktem Motor/Antriebsakku oder gesichertem Modell von hinten.


Da lob ich mir jeden ordentlichen Jugendleiter oder Modellfliegerpilot der den "Anfängern" unter die Arme greift und nützliche tipps wie z.b. oben genannten gibt! Dann gibts auch keine Sauerrei ;-) und als Routinier sollte man das eigentlich auch nicht verlernen ;-)

Trotzdem Glück gehabt!


Gruß Jochen
 

tschulz

User
Wechsel zw. Graupner und Futaba-Sender

Wechsel zw. Graupner und Futaba-Sender

Zwei kleine Sachen zu diesem Thema, haben auch etwas mit dem Abnehmen der Luftschraube bei Einstellarbeiten zu tun.

Eines der letzten WEs auf dem Flugplatz. Neues Modell letzte Arbeiten an meiner Futaba FF7, kurz davor noch mit meiner Graupner MC18 geflogen. An meinem neuen Modell ging die Höhe verkehrt rum. Naja ist doch klar Kanal 3 Servoreverse. Und schon flog das Modell ein kleines Stück über den Vorbereitungsplatz . Verdammt ...

Anderes Thema positives und negatives Expo Grauper vs. Futaba. wieder ein neues kleines Modell mit meiner damals ganz neuen Futaba FF7. Alle Einstellwerte wurden vom Graupnersender übernommen, auch das Expo +30%. Der Flieger flog sagen wir es vorsichtig sehr direkt auch bei +100% Expo musste ich schon sehr vorsichtig am Knüppel sein. Wenig später bemerkte ich das man beim Futaba-Sender auch das Expo negativ einstellen kann, war ja auch irgendwie logisch.

Als Anregung für alle die auch zwischen den Welten pendeln.

Grüße Tilo
 
Ich erinnere mich:
vor etwa 25 Jahren hatte ich mir den Bussard nach dem FMT-Bauplan gebaut. Die wunderschönen Rippenflügel waren fertig, also legte ich sie auf den Boden, kurz hinter die Türe (der Raum war klein), um die geschwungene Silhouette zu geniessen.
Meine Frau kam herein und kämmte mir mit der Unterkante des Türblattes alle Rippen platt...
Nicht schlimm, in 2 Tagen war alles heile. Ich legte dieses Mal die Flügel vorsichtshalber nicht mehr auf den Boden, sondern ins Doppelbett, so ist das nunmal in kleinen Wohnungen.
Nach dem Abendessen und zwei kleinen Bierchen zog es mich ins Bett. Es war dunkel, so sollte es auch bleiben, ich wollte meinen Halbschlaf nicht durch grelles Licht unterbrechen.
Also ließ ich mich im Dunkeln auf`s Bett fallen.
Zwei Sekunden später war ich dann doch wach...

P.S.: der Vogel flog nach diesen beiden Beinahe-Totalschäden sehr ordentlich.

Klaus.
 
Da fällt mir auch was ein:
muß so 30 Jahre her sein, ich baute gerade an einer Katy von Graupner. Wunderschöner Freiflieger mit 1,7m Spannweite. Ich habe beide Flächen bis auf das Beplanken fertig und verschliffen, als Mutti zum Abendessen ruft.

Schnell hin, weil Hunger und dabei vergessen, den Käfig vom Wellensittich zu zumachen.....

Was soll ich sagen, die Kiefernholme waren noch da, der Rest war Balsaspäne...:cry:
 
Hallo,

ich wollte eigentlich nur einen Mischer von Quer auf Seite programmieren. Bei der DX-7 kannste beim freien Mischer Quelle und Ziel durchklicken. Also klicke ich durch und siehe da, dran vorbei. Also nochmal alle von vorne durchklicken (bei scharfem Modell). Ja, ich weiß... Also ein Servo nach dem anderen zappelt kurz, während ich mich weiter durchklicke. Beim Motor angekommen, erstarre ich kurz. Zu spät, der geht sofort auf Vollgas. Aus Angst, dass der Flieger gleich vom Tisch springt, greife ich in die Richtung - und genau in den Propeller...

Ergebnis: CFK-Propeller (16x10) 2cm kürzer. Riesen Sauerei in der Werkstatt und auf dem Weg ins Bad... Verband von Schatzi(danke!), Krankenhaus, 3 Finger links genäht. Knochen, Sehnen und Nerven nahezu unversehrt. Echt Schwein gehabt... :eek:

Fazit: Modell aus, oder Motor ab, wenn programmiert wird. Und hinter, nicht vor dem Modell stehen, wenn man nicht mit dem Wattestäbchen das Blut aus dem Sender popeln will. :mad:


Viele Grüße,
Mark

Den Bericht hatte ich gelesen, als Anfänger aber nicht verstanden :D

Meinen Elektro-Einsteiger (Easystar) am Tag nach dem lesen auf Querruder umgemodelt, neuen Empfänger rein, auf MC16/20 programmiert. Hmm, mal kurz die Funke auf Unifly umgestellt, natürlich mit Akku im Modell angeklemmt :rolleyes:

Motor dreht hoch, Modell flitscht vom Tisch, grad noch die Finger weggerissen.... danach hatte ich auch verstanden worums hier ging! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten