Die dümmsten Fehler passieren nur anderen....

Und gleich noch einer:

Nach langer Abstinenz vom Modellbau (ca. 15 Jahre, damals nur 2 Achser) ein gebrauchtes Modell mit Querruder ersteigert.

Soooo schwer kann das ja nicht sein..... :rolleyes:

OK, vor dem Erstflug zuhause mal durchgecheckt, Rudertest..... Uuuuuuppppssss:

Ich zieh am Knüppel für Höhe, Höhenruder geht nach unten... OK, umgestellt an der Funke. Passt!

Seiteruder: Passt!

Querruder: Hmmmm.... ja wie jetzt... ich bewege den Knüppel nach links, das linke Querruder geht hoch (von hinten gesehen).... stimmt das jetzt? :confused:

Mal kurz ans Höhenruder gedacht.... ne, wenn das Höhenruder nach oben geht geht der Flieger nach oben, also ist das wohl so falsch.

Umprogrammiert :cry:

Meiner Sache sicher gehts mal aufn Feldweg, Kiste nochmal gescheckt, Vollgas, hebt ab.... Geil!!!! :)

Zuerst nur das Seitenruder (das ich ja von früher kenne) benutzt.

Dann steht der Flieger plötzlich leicht schräg, naja, warum hat man denn jetzt Querruder.... Flugs den Knüppel in die Gegenrichtung bewegt, Schraube nach unten.... BUMM!!!! :cry:

Trümmer zusammengekehrt, Modell wieder zusammnegtüdelt, die Epoxyindustrie angekurbelt, nochmal nachgedachtm Querruder wieder richtig programmiert :p
 
einer der wichtigsten threads hier! ...

einer der wichtigsten threads hier! ...

...warum? naja ... man kann viel aus den Fehlern der Kollegen lernen... vom Unterhaltungswert mal abgesehen :D

an 2 Tagen hatte ich dann hier auch alles durch :cool:

Ich hätte sicher auch schon meinen Senf dazugeben können, schließlich hat jeder mal klein angefangen und bestimmt einige Standardfehler selbst gemacht.:confused: auf meinem Konto stehen auch schon so einige wirklich dämliche Missgeschicke. Interessant finde ich auch, dass man hier ein paar Fehler häufiger liest.

So hatte ich letzlich leider einen Totalverlust zu verzeichnen, als bei meiner 3 flüge alten 1,70 m Extra der Motor in ca 50 m Höhe wegen einer verbastelten Rumpfansaugung starb und die Gute dann wegen kritischem Schwerpunkt unter haarsträubenden Trudeleinlagen in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. :cry::cry::cry::cry::cry:

Rumpf ist hinter der Kabinenhaube "explodiert", eine Tragfläche vor dem QR gestaucht, ZG 20 Motorwelle krumm (vordere "Opferwelle" ~9€), Rest ok.
Die Neue wird wohl noch diesen Sommer fliegen :cool:

Einen langjährigen und sehr guten Freund, den ich seit dem Jugendverein vor 15 Jahren kenne konnte ich neulich mit dem FPV-Virus infizieren. Da ich mich aber auch erst seit Kurzem damit beschäftige, haben wir quasi bei Null angefangen.
Letzten Sonntag war es dann soweit... Basis war der amx-jet und eine 35€ 2,4ghz Kamera von Ibäh, MPX MC 3030 und ein betagter C-12.

Reichweitentest supi, Ruder laufen ALLE richtig :D , Schwerpunkt stimmt auch, Videoepfänger steht auf dem Autodach, Laptop daneben mit Pappschirm wegen Sonne. Klasse, dann kanns ja losgehen, ...Aufnahme starten ... ein paar Schritte ... Vollgas und wech das Teil!

Was jetzt kommt ist zwar leider nicht auf dem Video zu sehen aber ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich übergebe den amx jet also mit einem kräftigen Schubs seinem Element und schau noch kurz hinterher. Er sackt leicht durch steigt dann aber flach weg. Ich dreh mich zu meinem Kumpel um und registriere sofort die nicht ausgezogene Senderantenne. Mit einem Riesensatz bin ich zu seinem Sender, packe die Antenne und zieh sie in einem Affenzahn komplett aus... seine Reaktion war "oooohh ... danke....."

puuh.... nochmal Schwein gehabt:cool: ich musste unweigerlich an diesen Thread hier denken... Wenn so eine Aktion trotzdem glatt geht ist das schon ein tolles Gefühl. Ich flog dann den 2. Akku und konnte auch mal einen Blick auf den Monitor wagen... es war mir problemlos möglich 2 kurven und 2 strecken zu fliegen, trotzdem ungewohnt aber geil :cool:

beim 3. Flug hat dann eine heftige Störung und deren Folgen den Jet in ein fünfteiliges 3D Puzzle zerlegt... naja an diesem Abend stand es wenigstens 1:1 gegen Murphys Gesetz

VIDEO crash bei 3:30 min

5-Min Epoxi hauchte dem Jet schon neues Leben ein, wird wohl demnächst wieder fliegen.
 
Was auch cool ist:
Barfuß inner Werkstatt und löten.

Lötkolben liegt auf dem Boden: Ziiiiisch!

Das war lustig^^
 

Hoeni

User
Was habe ich daraus gelernt? Bei aktiviertem Deltamischer wird bei invertiertem Höhenruder auch Links/rechts invertiert... Ja, das hätte eine saubere Servokontrolle vor Abflug verhindert. :( *kopffass*

So,
und da ich manchmal lernresistent bin: Letztens die EF16 geschnappt, auf den Platz und festgestellt: "Ah ja, neulich den Empfänger da raus genommen um ein paar Kids auf dem Platz per Lehrer/Schüler nen EGP zu fliegen - muss ich Delta wieder anmachen und so....".

Ja.
Und wenn man dann auch noch die Laufrichtung richtig testet und mitdenkt, dann haut man den Styrobomber nicht direkt nach Abwurf genau auf die gleiche Weise wieder in den Boden, das die Flocken fliegen.

Merde.
 
Fliegen mit Brille.

Fliegen mit Brille.

Hallo Network Freunde,

Nun hast mich auch erwischt und ich kann und muss über meine eigene Blödheit berichten. Zur Vorgeschichte, ich bin 62 Jahre und da lässt die Sehkraft doch ganz schön nach.
Wenn man das Modell auf dem Montagebock hat und zusammenbaut muss man schon die Lesebrille auf setzen um alles richtig zu sehen. Dann ist der Discus mit 2,60 m Spannweite fertig. Ein Flugfreund bietet sich an den Discus ab zu werfen. Motorlauf und alle Ruder nochmal überprüft alles fuzt bestens. Dann Lus und den Flieger in sein Element geschickt. Doch was ist das, der Discus wird immer unschärfer und entweicht ganz meinen Blicken. :cool::cool:
Ich Dussel habe immer noch die Lesebrille auf. Die Sonnbrille liegt auf dem Tisch wo der Discus zusammen gebaut wurde. Ich sehe nichts, nehme das Gas raus und dann sehe ich den Flieger wieder, ziemlich hoch, wie die Tragflächen zusammen klappen und der Discus sich in den Fliegerhimmel verabschiedet. Mir ist das einmal passiert, aber glaubt mir es passiert mir nicht nochmal. Der Flieger war ein wirtschaftlicher Total schaden.:cry::cry::cry:
Also alle "alten" schön immer die richtige Brille auf setzen.:):)
Viele Grüße
der Fuchser
 
Empf Akku....

Empf Akku....

...hab heute am Spätnachmittag Erstflug meines Highlight Competition am Haushang. Ich hab einen HL Rumpf gebraucht erstanden komplett mit 4 Servos u. Empfänger Akku. Soweit so gut.
Ich werfe den Flieger raus.... er fliegt, kleine HR Korrektur u. der HL zieht seine Kreise, supi ! Sichtgrenze erreicht, wow, Loop Rollen, ich bin begeistert.
Tja nach ca. 25min bricht der Empfänger Akku zusammen u. der kleine HL stürzt am 100m hohen dicht bewaldeten Steilhang ( gefährlich hier runterzugehn! ) ab. Es kracht, oje, ich kann ihn nur hören, kein Sichtkontakt. Nach 1 Stunde vergeblicher Suche in Kurzen Hosen gab ich auf. keine Lust auf Zecken usw.

Moral von der Geschicht, trau keinen gebrauchten Akku nicht !!!!! Verdammt :rolleyes:

Ich hätte es wissen müssen, aber nein, ich dachte..."wird scho passen...für ne Stunde hält der locker....." haha :rolleyes:

Die Bilder vor der Katastrophe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1904596#post1904596
 

Soarer

User
...hab heute am Spätnachmittag Erstflug meines Highlight Competition am Haushang. Ich hab einen HL Rumpf gebraucht erstanden komplett mit 4 Servos u. Empfänger Akku. Soweit so gut.
Ich werfe den Flieger raus.... er fliegt, kleine HR Korrektur u. der HL zieht seine Kreise, supi ! Sichtgrenze erreicht, wow, Loop Rollen, ich bin begeistert.
Tja nach ca. 25min bricht der Empfänger Akku zusammen u. der kleine HL stürzt am 100m hohen dicht bewaldeten Steilhang ( gefährlich hier runterzugehn! ) ab. Es kracht, oje, ich kann ihn nur hören, kein Sichtkontakt. Nach 1 Stunde vergeblicher Suche in Kurzen Hosen gab ich auf. keine Lust auf Zecken usw.

Die Bilder vor der Katastrophe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1904596#post1904596

Pfingsten auf Heimaturlaub, selber Hang, Anlenkseil bei meinem Spinning Birdy Quer reiss, nachdem ich einem Opus nacheifern wollte: Leitwerksträger flattert und runter gings in den Brombeerverhau.... Ich hab ihn nach einer guten halben Stunde und vielen Kratzern gefunden und am nächsten Tag flog er wieder.


@ Satchmo: Hoffe, ihr habt die versenkten Kisten inzwischen wieder. Grüss mir den Reiner, wenn du ihn s'nächste mal siehst.

Grüsse in die Heimat,

Tobias
 
dann geb ich auch noch was zum besten:
Letztens am Platz mal den easyglider ausgepackt mein Vater faselt noch was dass er letztens noch die Höhenruder-Gas Mischer etwas anders eingestellt hat. Jaja passt schon denke ich schmeiss das Ding weg will hochziehen und der Easyglider knallt 2 Meter vor mir auf die Schnauze. Nase wirft ein paar Falten ansons nix. Naja gebe Tiefenruder: Hr geht nach unten; Höhenruder: Hr geht auch nach unten.... da kam wohl jemand an den Reverse Knopf....auch wenn mann schon 1000 mal mit einem Modell geflogen ist immer schön Ruder Richtung zu kontrollieren :)
 

Degi

User
schusseligkeit tritt auf wenn man's eilig hat...

bin anfänger und fliege bisher nur die parkzone corsair. neulich wollt ich das teil nach langer zeit mal wieder fliegen, und war wie immer sehr drauf bedacht alles vor dem flug zu begutachten. mir fiel auf, dass die querruder etwas angelenkt aussahen, und auf der fernsteuerung auch einiges an trimmung drin war. ich mir also gedacht "verdammt, was haste denn da beim dran rumfummeln wieder verstellt?". also die trimmung (die nach rechts stand) wieder richtung mitte gestellt, querruder sahen jetzt neutral aus. leider war das weder ein logischer noch ein weit zurück reichender gedanke von mir, denn die trimmung hatte ihren sinn. nach'm werfen also gleich nach links gekippt, da nützte auch kein gegensteuern mehr^^.

glück im unglück: die tragfläche sprang an den haltezapfen raus, was mich veranlasste die 600m nach haus zu fahren wo ich meinen schraubedreher hab liegen lassen. kaum repariert wieder nach draußen, und was is? der wind hat derbe aufgefrischt, so sehr, dass ich mich mit meiner erfahrung nie und nimmehr in die luft getraut hätte. also gut, dass meine dummheit mich ein paar minuten vorher davor bewahrt hatte.
 
Schutzhauben

Schutzhauben

Schutzhauben sind gut und wichtig und schützen Bauteile. So weit, so gut.
Wenn man jedoch nach dem Impellerfliegen adrenalingeladen an sein 3D-Flugzeug springt und es hektisch in die Luft befördert, mit einer Art Tunnelblick behaftet, entgeht einem evtl.,daß die schöne Schutzhaube noch auf dem Seiten-und Höhenleitwerk steckt...schade, daß es von meinem dummen Hinterherblick keine Aufnahme gibt. Der Moment, so in 4m Höhe nach dem senkrecht aus der Hand starten, das wäre es gewesen für das Foto des Jahres, ganz bestimmt...
 
Ich mit meinem Ladegerät am laden, geht das Ladegerät plötzlich aus. Ich also am gucken. Netzteil is auch aus: "Schei*e, Netzteil im Arsch!" Also noch n anderen Stecker der Mehrfachsteckdose ausprobiert - Tut nicht.Ärgerlich beim Händler angerufen Situation geschildert. Netzteil zurückgeschickt.

Nächster Tag: Ich will Mein Lötgerät anmachen: Feststellung: Verlängerungskabel ist ab :mad:!

Netzteil also umsonst weggeschickt :o

Ich also den Verkäufer angerufen: Er lacht sich auch schlapp - aber heute kann ich auch wieder drüber lachen! :D
 

DonM

User
Fehler die sich Rächen.........

Fehler die sich Rächen.........

Hallo Gemeinde,

es macht so viel Spaß hier zu Lesen. Und da fehlt auch mein Senf dazu.

Als ich als Schüler mit dem Modellbau angefangen hatte, gabs noch den Bausatz vom 3 m Cirrus mit ABS Rumpf.
Weil ich es nicht abwarten konnte das neue Modell endlich zu Fliegen, die Rumpfsegmente nicht wie Empfohlen mit UHU Hart verklebt nä nä . :D

Da ich ja gesehen habe das mit Pattex Kontakt eine Superschnelle Verklebung der Beplankung an den Tragflächen ging, also auch die Rumpfteile damit zusammengehauen. Nach der Tragflächeaufnahme wurde der Leitwerksträger von hinten dann aufgeschoben und verklebt.
Teil war fertig gebaut und Lackiert und " Airborne " war angesagt:D.

Flog wirklich Klasse der Cirrus. Dann an die Hochstarteinrichtung mit ordentlichem starken Gummi:D und viel Seil, das ganze Kräftig auf Zug. Natürlich hält man dann den Flieger kurz vor dem Leitwerk fest und zieht noch nen meter und noch einen und............dann ein " Ploppp " und der vordere Teil samt Tragfläche vom Cirrus abgehauen:eek::eek: und ich nur noch den Leitwerksträger in der Hand !
Und das war dann die Geschichte von meinem Cirrus:cry: der Rest war dann Tütenfertig zerkleinert :cry::cry:

Heute warte ich Geduldig bis das Harz abgebunden ist und lege noch zwei Tage drauf ;)


Fliegergruß DonM
 
Berlin 08.08.2010 - Nachmittag gegen 14:00, es war wolkig, fast wildstill und es sollte der erste FPV Flug mit meiner neuen Cinemizer werden.
Das 1. Mal mit Videobrille und neuer Kamera :D

Leider spielte mir bzw meiner miniASW das Zusatzgewicht von cam und camakku übel mit. Nicht zu vergessen die 4x grössere Stirnfläche der cam

Ein kurzer Gleitflug aus der Hand des Werfers - passt.

2. Flug immernoch ohne Brille mit Motor... extreme Vibrationen des Antriebs, Sound wie ein 3,5er Verbrenner ... was is da jetzt faul? :confused: kurze Platzrunde, neuer Schwerpunkt passt auch, gleitet schön will aber schnell geflogen werden.

eine Motorbestigungsschraube hatte sich gelöst und die billiglatte tat ihr übriges... schraube festziehen und los zum 3. flug :D wieder ohne Brille :p

die folgenden Ereignisse passieren innerhalb von geschätzen 20s:

Werfer wirft... viiiiel zu lasch und nach oben(?) ... mein Werfer (eigentlich ein Guter) steht nach dem Wurf genau in meiner Sichtlinie zum Modell...und ich war zu gefesselt von dem Bockmist, den mein Modell gerade macht, um einfach einen Schritt zur Seite zu gehen... :rolleyes: ich stand wie angewurzelt da und das Modell wollte auch nich so richtig steigen, da es ja zu langsam war.

Es folgte prompt ein Strömungsabriss und der Eiertanz wurde noch spektakulärer. Das 1. Abkippen nach links beantwortete ich mit einem beherzten Gegenknüppeln worauf ich mich rasch in der entgegengesetzten Messerfluglage befand. Das Modell war immernoch tief und fast perfekt deckungsgleich mit meinem Werfer. Es gelang mir endlich den Mund aufzumachen um kundzutun, dass ich nichts sehe(!), worauf sich mein Werfer zu Boden schmiss (danke) und ich nun freie Sicht aufs Modell hatte.

Wieder gegensteuern und zack, fast Messerflug links, wat denn jetzt?
Boden kommt näher und ich schaffe es nur noch den Flieger halbwegs gerade zu legen, trotzdem harter Aufsetzer

Motorspant ausgerissen sonst nix. ENDE
hat mir echt den restlichen Tag versaut
 
ja...

es ist mal wieder soweit....

ich könnt einfach nur....:cry::cry:

wollt nur mal kurz noch meine Motorhaube, Radverkleidungen, Rumpfübergang und den Kabinenehaubenrahmen mit 2-K-Lack spritzen... also zuerst den weißen Basislack aufgespritzt, Becher greinigt, schnell in Keller und den Lack und vermeintlichen Härter geholt.... alles staub- und fliegenfrei lackiert... nachdem der Lack nach einer Stunde immer noch nicht trocken war, hab ich es zuerst auf das Wetter geschoben...nass, kühl...nach 2 Stunden keine Besserung... also Dosen angeschaut... mein Lackierer schreibt nur sein Bestellnummern drauf...also angerufen... oh -nein- ...einmal Lack mit Weichmacher und einmal matten Lack... leider kein Härter...

also da hilft nur eins....Verdünnung...

mfg
andi
 
Hab auch eine...
Vorletzte Woche nach der Frühschicht, wow, schönstes Wetter zum Thermiksegeln!
Also Daheim angekommen, schnell noch was für den Hunger (man muß ja nicht unbedingt abnehmen), Elektro-Solution ins Auto und ab zum Flugplatz (Entfernung ca. 25km!)
Am Flugplatz angekommen sehe ich schon die "Geier" kreisen! :) Na dann geht heute was! :D Schnell die Solution raus aus dem Auto und aufbauen und Sch....!!! :o :(
Leider hab ich nicht mehr daran gedacht, dass ich letztens den Empfänger für ein anderes Modell ausgebaut hab und ohne Empfänger fliegen.....?
Ich denke nicht so schlimm, ich hab ja noch den Baby Hai mit, einfach den Empfänger umgebaut und wieder Sch...!
Der Empfänger im Hai ist ja die neue Multiplex Generation und da passen die Servostecker nicht! :mad: :mad: :mad:
Also wars an diesem Tag mit Thermiksegeln nix, dafür hab ich dann den Hai über den Platz gebolzt!:D

Eines werde ich zukünftig beachten: Ich checke ab jetzt das Modell das ich fliegen will bevor es ins Auto kommt auf Vollständigkeit!


Gruß an alle Pannenpiloten, ;)
Josef
 

jowe

User
Robbe Rasant

Robbe Rasant

Ich hatte einen schönen, neuen Robbe Rasant. Das Teil ging echt klasse. Eingebaut war damals ein 3,5 ccm Webra. Nach dem Tanken Empfänger-Schalter ein,Motor an und aus der Hand gestartet. Irgendwann in einer Vollgasphase reagierte nichts mehr. In schönen großen Kreisen näherte sich nun mein geliebter Rasant mit Vollgas dem Boden. Der Rest konnte in einer Plastiktüte eingesammelt werden. Es ist ein schlimmes Gefühl, wenn man absolut hilflos zusehen muß, wenn das eigene Modell abstürzt. Ich vermute, das ich den Schalter der Empfängerstromversorgung nicht ganz durchgedrückt habe und er sich dúrch die Vibrationen des Motor irgendwann ausgeschaltet hat. Seither prüfe ich den Schalter der Stromversorgung immer besonders.
 

Gast_25279

User gesperrt
Hallo,

Mein Heli hat eine eingebaute Falle.... in die ich getappt bin. Es handelt sich um eine Drohne, und die ist "genialerweise" so gebaut, daß 4 Kanäle zum Betrieb genügen :rolleyes:.
4 Kanäle....? Naja, die Funktion Motor ein/aus liegt auf einer bestimmten Knüppelstellung. Ich fliege Mode2 (Gas + Hochachse links), also in diesem Fall gehen die Motoren aus, wenn ich den linken Knüppel in die linke, untere Ecke bewege, und er schaltet ein, wenn ich den Knüppel nach rechts unten drücke.

Naja, fühlte mich irgendwann so richtig wohl mit dem Ding und hab es mächtig krachen lassen. Bis ich ihn mit Linksdrehung ein Stück fallen lassen wollte.. :rolleyes:

Motoren aus, ungebremstes Aufsetzen aus 6 bis 8 m Höhe. Boden: Kuhwiese, 30cm hoch. Zum Glück. Landegestell und ein Ausleger hatten sich etwas verbogen, sonst war nix dran. :cool:
Bin ich einer der wenigen Idioten, deren Dummheit keinen Totalschaden nach sich zog. Er fliegt wieder. Hab mir dann einen Schalter programmiert, der Seite begrenzt und somit im Flug das Ausschalten verhindert.

lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

charly68

User
Vorige Woche: Kollege ruft mich an zum Einfliegen seiner Elita. Ich denke mir, nimmst den Pace Desire mit zu flitschen. Am Platz angekommen, Kofferaum auf und die Ausnehmung im Rumpf für den Holmverbinder springt mir ins Auge - und schon dämmert es mir: Holmverbinder vergessen. Also war nur einfliegen und fachsimpeln angesagt.

Gestern: Wieder - flitschen mit dem Pace Desire und L/S-Fliegen mit den Kindern. Ich bin schon vorher beim Platz ausgestiegen (Kinder kommen nach, damit ich vorher alleine flitschen kann) - Fußmarsch noch ca. 300 m. Am Platz angenkommen, Flieger fertig aufgebaut - diesmal war der Verbinder dabei. Zu Hause hatte ich noch meine M-Link Empfänger in eine Multiplex-Sendertasche gepackt. Am Platz griff ich dann in die Sendertasche - da waren aber keine Empfänger drinnen sondern nur der Schülersender.


Meine Frau brachte mir dann die Tasche mit den Empfängern nach und ich konnte den Desire flitschen und auch mit meinen beiden Söhnen noch ein wenig Lehrer/Schüler fliegen. Der Nachmittag war somit gerettet.
 
Hundeschreck

Hundeschreck

Mir ist auch so was blödes passiert.
Es war Ende der 70er Jahre, als ich mit meinem Graupner Cirrus an unserem Hangflugplatz segeln wollte.
Die Freundin eines Modellflug Kollegen kam mit so einem umgebauten Dackel auf den Platz. Musste natürlich immer zwischen den Modellen rumschnüffeln.
Als ich ihn bei meinem Modell sah, klatschte ich in die Hände, um ihn weg zu scheuchen. War wohl falsch, denn der Hund ging mit allen vier Beinen in die Luft wie ein Geissbock und stand dann mit allen Vieren in meinem Rippenflügel.
das wars dann für den Tag. :cry:
 

Dutch

User
Abschaltspannung Cockpit-SX

Abschaltspannung Cockpit-SX

Hallo.

Für alle die sich schonmal gefragt haben, wann eine Cockpit SX wirklich abschaltet:

Nach lästigem ewigen Gepiepe wurde es dann ganz plötzlich und ohne Vorwarnung bei 6,03V sehr leise...

Gruß ;)
Dutch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten