e-Flite V1200

BNoXTC1

User
Man kann sie auch mit 4S fliegen.. also sollte das schon gehen..

meine ist heute gekommen.. aber leider noch nicht ausgepackt..
 
Bin auf ehrliche 4S berichte gespannt, hoffe das einige von Euch berichten können. Das "Will haben" is schon sehr stark 😎
 

TMCPB

User
Hallo

Wir hatten am Wochenende Traumwetter. Also Erstflug bei Windstille. Sie fliegt wie oben erwähnt wie auf Schienen und ist schon recht flott unterwegs. Im normalen Flug ist Safe nicht so prickelnd, da sie dann nen riesigen Wendekreis hat. Wird dann sehr schnell sehr klein. Landung mit Safe ging ohne Wind fast von selbst. Ohne Safe aber auch nicht so schwer. Bei böigen- oder Seitenwind ist es aber bestimmt hilfreich. Fahrwerk funktioniert auf kurzem Rasen problemlos.

Habe mal ne Frage zur Telemetrie. Musste meinen Sender aktualisieren ( ix12 ), damit der Regler erkannt wird. Danach funktionierte es auch. Anzeige Strom ging im Maximum auf 112A. Ist Grenzwertig für den Regler. Was aber nicht stimmen kann ist die angezeigte Drehzahl. Über 50000 U/min bei 6S und 800kv kann nicht stimmen. Habe in den Einstellungen mit den Polen rumprobiert. Es ändert sich aber nichts. Man findet auch keine technischen Daten zum Motor z.B. Anzahl der Pole. Hat da jemand Infos gefunden?
Schöne Grüße
Torsten
 

TMCPB

User
Ach so. Zu dynaudio79. Bin auch mit 6S 4000mAh von SLS geflogen. Funktioniert super. Akkus mittig unter den Schlaufen und der Schwerpunkt stimmt. Timer auf 3,5 Minuten. Akkus waren auf 3,8V. Passt. Bin aber nicht nur Vollgas geflogen.
 

BNoXTC1

User
Wo habt ihr denn den Empfänger platziert? Ich hasse so wenig Platz 😣

die Servoanschlüsse zwischen Rumpf und Flügel kann man so lassen?

und die 120mm CG passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
So hab ich ihn jetzt eingebaut.. Halterung gedruckt und befestigt..
 

Anhänge

  • 63C2CC36-5D02-4D49-BE4D-F44E29A1A15C.jpeg
    63C2CC36-5D02-4D49-BE4D-F44E29A1A15C.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 314

MD-Flyer

User gesperrt
Meine V1200 ist heute gekommen. Das Ding ist ja steinschwer! :eek: An Durchzug sollte es ihr also nicht fehlen. :D Mal schauen, vielleicht ist Sonntag Maiden.
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,
mal ne Frage. Ich hatte den V900 in Summe 3 Mal. Alle so geflogen wie er geliefert wurde, also keine Modifikationen.
Bin ihn schon hauptsächlich Vollgas geflogen. Nebenbei, die Flugeigenschaften sind vom Feinsten!
Bei allen drei Modellen hat es mir spätestens nach dem 10. Flug ein QR herausgerissen, was das Ende des jeweiligen Modells bedeutete.
Beim V900 sind keine separaten Scharniere verbaut, sondern die sind direkt mit "angeschäumt". Sie halten auf Dauer die Belastung nicht aus.
Schade, dass so eine konstruktive Schwachstelle dieses geniale Modell so abwertet.

Nun zu meiner Frage, wie sind die Scharniere beim V1200? Sind die mittlerweile stabiler?
Kann ein Besitzer mal kurz berichten.
Gruß
Gerd
 

KO

User
Hallo Gerd,
hast du die Ausschläge nach Anleitung eingestellt gehabt?
Die scheinen eher sehr gering, reichen aber meiner Erfahrung nach vollkommen aus, selbst für knackige gerissene Rollen, bei mir mit 3s Akku.
Ich gehe davon aus, dass du mit 4s geflogen bist, was die Belastung natürlich erhöht. Bei schnell geflogenen Flugzeugen darf man nicht bei Hochgeschwindigkeit voll in die Ruder greifen, das gilt natürlich auch bei Modellflugzeugen, auch wenn diese deutlich mehr aushalten.

Bei meinem V900 ist durch einen Startcrash das Seitenruder abgerissen, das ich einfach mit Superkleber wieder angeklebt habe. Das sollte beim V1200 nicht passieren, da er unten ein Scharnier am Seitenruder haben dürfte. (soviel auf Bildern zu erkennen.)

Grüße KO
 

ICEMAN

User
Ne war alles schön weich geflogen., ist nicht mein erster Pylon. Die Flächen waren ja auch unbeschädigt. Es war immer nur ein QR abgerissen.
Wenn e-flight sagt man kann mit 4S fliegen, dann muß er auch 4S Geschwindigkeit aushalten.
Also wieder nur Schaumscharnier nehme ich an.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hatte heute den Erstflug mit meiner V1200. Ergebnis: wenn sie jemand kaufen möchte: ich habe sie im Verkaufsforum eingestellt.

Die Begeisterung über das Modell kann ich nicht teilen. Das Ding ist steinschwer. Aber jeder mittelmäßig motorisierte Funjet ist mit günstigen 4S Lipos deutlich schneller unterwegs. Dazu das lidschäftige Fahrwerk; das hält auf Gras keine 10 Landungen. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis unterirdisch. Da würde ich eher zu einem Funracer oder V900 raten. Da hat man dann dank "Bauchlandung" auch kein Thema mit so einem madigen Fahrwerk.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was mich auch wundert, dass es hier noch niemand geschrieben hat: die Landeklappen verursachen ein hohes Moment auf die Querachse, sprich das Modell zieht gewaltig nach oben. Landung ohne Klappen eigentlich unmöglich, aber so muss man das Modell massiv nach unten drücken, Stecklandung wahrscheinlich. Ich muss auf die volle Klappenstellung 40 % Tiefe zumischen. In der Anleitung davon leider kein Wort.
 
Naja ist eben kein Voll CFK F5D Modell. Es ist und bleibt Schaum.
Dass man Tiefe mischen muss ist ja klar. Die Flaps sind ja auch nicht beschrieben in der Anleitung glaube ich. Da steht auch kein Ausschlag.
 

mcxer

User
Karl, denk dran, in der Anleitung fehlt der Hinweis, das man bei gesetzten Klappen drücken muss - oder einfach Tiefe zumischt. :) :)
Also für absolute Einsteiger und US-Amerikaner fehlt da so einiges in den Anleitungen :) :) :) :)
Ich hoffe Du verstehst ..... :) :) :)

Ansonsten viel Spaß mit dem wohl schnellsten BNF Schaum-Flieger den es derzeit gibt.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten