Eleganz Nurflügler - ca. 3,1 m Spannweite: Ein Baubericht von: der-Holzflieger

Hier entsteht ein Baubericht vom Eleganz Nurflügler mit 3,1 m Spannweite
Das Modell ist erhältlich bei: www.der-holzflieger.de


Hier sind die Eckdaten des Eleganz:

-Spannweite ca. 3,1m
-S-Schlag-Profil
-geeignet für Thermik und Hang
-stabiles und verwindungssteifes Leitwerk
-Rumpf mit Akkuzugang
-für Motoren mit Ø35mm ausgelegt

P1020528.JPG


Hier ist ein Video dazu:



 

gerwi

User
schöner Nuri in beachtlicher Größe. Hast Du mal Versuche mit Landehilfen gemacht, um Speed und Gleitwinkel zu beeinflussen?
 
Hallo Gerwald,

ich selbst fliege das Modell ohne Landehilfen. Wie du in dem Video siehst, habe ich genug Platz zum Landen.

Es ist durchaus möglich, Spreizklappen einzubauen, die sich auch bei anderen Nurflüglern bewährt haben.
Wie man das baulich ausführt, wird im Bericht erwähnt werden.

Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge! Siggi
 
@ Spreizklappen

Hallo Siggi,

Sehr schönes Projekt, werde bestimmt fleissig mitfiebern! 👍👏

Über Spreizklappen hört man diverse und nicht immer positive Meinungen, sie sollen schwer einstellbar sei, sie sollen nur begrenzt bremsen, aber vorallem verlangsamen sie offenbar nicht den Landeanflug (?), genau das bräuchte man ja beim steilen Anflug über Hindernisse auf kurze „Gebirgs“-Landeplätze. (Ich hatte noch nicht die Gelegenheit es selbst auszuprobieren).

Vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit die Ideen von Uwe et alt. umzusetzen und eine unterseitige (!) Bremstürklappe gerade „hinter dem Hauptholm“ umzusetzen und auszuprobieren, die offenbar ganz kräftig die Skeletlinie im betroffenen Flügelsegment aufwölben zusammen mit dem nötigen aufgemischten Tiefen-(!)-ruderausschlag? (Vor dem aufsetzen wieder einfahren!)

VG Werner
 

ritteahi

User
Hallo,

schönes Modell.
Bei dieser Spannweite würde ich 6 Klappen an der Endleiste montieren. Pro Halbspannweite innen 2 kleine Klappen ( auf / ab ) zum Bremsen und außen Quer/Höhe zum Steuern. Die Inneren Klappen können im Flug dann auch noch andere Funktionen übernehmen.

Gruß
Achim
 

UweH

User
Vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit die Ideen von Uwe et alt. umzusetzen und eine unterseitige (!) Bremstürklappe gerade „hinter dem Hauptholm“ umzusetzen und auszuprobieren, die offenbar ganz kräftig die Skeletlinie im betroffenen Flügelsegment aufwölben zusammen mit dem nötigen aufgemischten Tiefen-(!)-ruderausschlag? (Vor dem aufsetzen wieder einfahren!)
Hallo zusammen

die Spoiler auf der Unterseite benötigen eine andere Rudergeometrie als bei Eleganz oben zu sehen.
Die Bremswirkung der Unterseitenspoiler für eine langsamere Fluggeschwindigeit kommt dadurch zustande dass die ausgefahrene Bremse gleichzeitig wie ein Höhenruderausschlag wirkt und die Flugzeugnase nach oben geht.
Dagegen muss man Endleistenklappen runter fahren, die das Profil aufwölben und mit mehr Auftrieb bei höherem Widerstand bremsen.
Mit den Elevons nur außen geht das aber nicht, weil man durch das runter fahren "falsch" schränkt und die Gutmütigkeit des Bretts verloren geht, die Abrißgefahr im Langsamflug steigt stark.

Die Spoiler unten benötigen also immer auch eine längere Endleistenklappe am Innenflügel. Bei kleinen Brettern funktioniert das mit durchgehenden Streifenrudern recht einfach. Bei großen Brettern muss man sich eine passende Klappenteilung überlegen, aber durchgehende Endleistenruder sind nicht unbedingt notwendig solange die Außenklappen nicht weiter runter gefahren werden wie die Innenklappen.

Gruß,

Uwe.
 
Bremsklappengeometrie 🧐

Hallo Uwe,

Besten Dank für Deine Darlegung, aber ich komme doch nicht ganz „drus“.
Die Klappe unten raus bewirkt doch „ein Luftpolster“ davor, das den Flügel „nach oben drückt“, was mit Tiefenruderausschlag am Tragfächeninnenbereich kompensiert werden muss und damit die Skeletlinie massiv (im hinteren) Bereich aufwölbt?

Oder ist es so, dass diese Klappe soviel „Nasehochmoment“ erzeugt, dass man zB bis 50% Halbspannweite getrost die Endleistenruder auf tief fahren kann und damit die obige beschriebene Skeletlinienaufwölbung produziert, dass damit das Profil von t 0% bis t 50% schliesslich einem Jedelskihochauftriebsprofil ähnelt?

VG Werner
 

UweH

User
Hallo Werner,

der Profilmoment ist unter anderem von der Profilwölbung abhängig, mehr Wölbung erzeugt einen mehr negativen, also kopflastigen Moment.
Spoiler oben bedeutet die Luft muss beim bremsen nach oben über die ausgefahrene Klappe drüber, das macht das aerodynamisch wirksame Profil dicker und stärker gewölbt, also mehr negativen Profilmoment.
Man muss immer die gesamte Profilumströmung anschauen, sogar das was hinter der Endleiste passiert, sonst stimmen die Denkmodelle nicht.
Damit wirkt Spoiler unten dann entsprechend mit Profil ebenfalls dicker, aber auch wie weniger oder sogar negativ gewölbt und das erzeugt einen positiven, aufnickenden Flügelmoment....als ob man ein normales Leitwerkerprofil umgedreht einbaut.

Oder ist es so, dass diese Klappe soviel „Nasehochmoment“ erzeugt, dass man zB bis 50% Halbspannweite getrost die Endleistenruder auf tief fahren kann und damit die obige beschriebene Skeletlinienaufwölbung produziert, dass damit das Profil von t 0% bis t 50% schliesslich einem Jedelskihochauftriebsprofil ähnelt?

So in etwa kommt das schon eher hin, aber nicht wie ein dünnes Jedelskyprofil, sondern vorne dick und negativ gewölbt und hinten dünn und Klappe runter um die Negativwölbung wieder zu kompensieren und für das gewünschte Momentengleichgewicht zu sorgen.

Gruß,

Uwe.
 
Sehr gut, begriffen! 🤣👍👏

Hallo Uwe,
Den ersten Teil Deiner Ausführung habe ich begriffen!👍
Den 2ten Teil nun auch: Salopp gesagt: Jedelskiprofil mit „sehr dicker vorderer Aufdickung“! 😉👍

Leider ist es mir im Moment zu kalt, aber meinen Puma werde ich wohl auf eine solche Unterseitenbremsklappe mal provisorisch um rüsten wollen, zu mühsam ist es ohne jeglich Bremsmöglichkeit zu landen. Nur, im inneren Flügelteil, dort wo ich eigentlich die Klappe anbringen will (damit sie vom Rumpf mit Torsionsdraht angesteuert werden kann) habe ich nur S-Schlagprofil ohne jegliche Klappe und vorerst will ich den schönen Flügel auch nicht „umarbeiten“…
Habe mir noch einen Orlyxflügel bestellt, dort ist neuerdings (!) innen nur das HR und im äusseren Flügeldrittel das reine QR vorgesehen. Mal sehen, wie sich das bewährt

Besten Dank und VG Werner 👏
 
Spreizklappe 😉

Hallo Modelflieger46,
Überzeugendes Video, Gratulation! 👍
(Aber auch bei dieser Lösung muss man kurz vor dem aufsetzen die tiefgefahrene Klappen schwups raschmöglichst einfahren….)
VG Werner
 

UweH

User
(Aber auch bei dieser Lösung muss man kurz vor dem aufsetzen die tiefgefahrene Klappen schwups raschmöglichst einfahren….)

So wie bei den allermeisten üblichen Besenstiel-Zweckseglern mit 4-Klappen-Butterfly auch.
Das Bremse einfahren vor dem Aufsetzen ist also rein gar nicht exotisches oder ungewöhnliches ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Siggi,
es ist eine sehr schöner und eleganter Nurflügler geworden.
Vielleicht kannst du noch ein paar Details z.B. zur Teilbarkeit der
Tragfläche verraten und ein paar Baustufenfotos wären toll.
Danke.
Wünsche weiter einen guten Flug. Falko.
 
Hallo,
ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken- das Video vom Amokka ist nicht von mir. Es ist nur ein Beispiel um zu sehen, wie das Modell mit Spreizklappen landen kann.

Hallo Falko, natürlich gibt es einen ausführlichen Baubericht vom Eleganz, der hier nach und nach entstehen wird. Viele Grüße Siggi
 
Baubericht Eleganz

Rumpfaufbau:


Die Teile, die du vorerst brauchst, um den Rumpf zu bauen.

Rumpfbild.fw.png

P1120645.JPG


Spanten 0004 der Größe nach sortieren und die ersten 2 in die 0003 Rumpfseitenteile einkleben.

P1120647.JPG


Spanten 0004 der Größe nach sortieren und die ersten 2 in die 0003 Rumpfseitenteile einkleben.

P1120648.JPG


Jetzt die beiden 0012 Flächenhalter Verschraubungsbrett einkleben.

P1120649.JPG


Dann die hinteren 0004 Rumpfspanten einkleben.

P1120651.JPG


P1120652.JPG


Jetzt die Rumpfgurte Dreiecke Balsa 0006 und 0007 einkleben.

P1120653.JPG


Die Deckelseitenteile 0010 mit Kreppband fixieren und den Rumpfgurt 0016 einkleben.

P1120660.JPG


Rumpfboden 0005 aufkleben.

P1120659.JPG


0009 Akkurumpfdeckel aufkleben.

P1120661.JPG


Akkudeckel markieren und ausschneiden.

P1120771.JPG


Die Deckellaschen 0015 wie auf dem Bild etwas einpassen und festkleben. Die 0013 Haltelasche mittig ankleben.

Der hintere Teil 0011 wird erst aufgeklebt, wenn das Seitenleitwerk und die Tragfläche fertig ist.

P1120769.JPG


0008 4x Pappel Flächenaufdoppler ankleben.

P1120800.JPG


0014 Akkudeckelverschraubbrett mittig ankleben.

P1120714.JPG


Nase vom Rumpf absägen, danach bündig schleifen.

P1120733.JPG


Motorspant 0013 mm Birke nicht mit Holzleim verkleben sondern mit Harz. Mit Schrauben ausrichten und den Motorspant mit Kreppband sichern

P1120734.JPG


Motor einbauen, Spinner aufsetzen, anzeichen.

P1120735.JPG


So muss es aussehen.

P1120733.JPG


Mit einer groben Schleiflatte bearbeiten.

P1120736.JPG


Das Ergebnis. Bitte aufpassen, dass du nicht durchschleifst. Das Rumpfvorderteil wird später mit Harz und Baumwollflocken von innen verstärkt.

P1120785.JPG


Das Werkzeug: Bohrer 2 mm; 4,2 mm und 5 mm. Gewindebohrer M5

P1120774.JPG


Mitte anzeichnen, mit 2 mm vorbohren, mit 4,2 mm nachbohren, Deckel abnehmen, den Deckel auf 5 mm aufbohren, dann an der Lasche das Gewinde schneiden und mit Sekundenkleber aushärten lassen. Zum Schluss noch alles mit einem Harz-Baumwollflockengemisch den Motorbereich und etwas in den Innenraum hinein verstärken.
















 

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Leitwerk bauen:

Die Teile die du vorerst brauchst, um das Leitwerk zu bauen.

Seitenleitwerk.fw.png


P1120655.JPG


Balsa S001 Leitwerksform mit den Kiefernholmen und den S007 Unterlegestreifen zusammenkleben. Die Holme S005 und S006 müssen mittig vom Balsaholz sein.

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Dann die Rippenhälfen S004 nehmen und mit dem Abstandshalter S003 30,7mm auf das Balsaholz kleben.

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Nach dem Trocknen die restlichen Rippen S004 auf die andere Seite kleben.

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Jetzt noch die Nasenleiste Balsa S002 und den oberen Abschluss S008 ankleben.

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Danach die Nasenleiste, Stege, den Endleistenbereich und den oberen Abschluss verschleifen.

Fläche bauen:

Die Teile, die du vorerst brauchst, um die Fläche zu bauen.

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Die Kieferholme F003 3x10x1000 mm vorbereiten und mit einem Klebestift F002 Balsastreifen 1x8x1000 mm leicht ankleben. Die Kieferholme F004 2x5x1000 mm vorbereiten und mit einem Klebestift Balsastreifen F001 1x4x1000 mm leicht ankleben.

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F013 Anschlagleiste und Ruderfreileiste F014 mit einem Lineal ausrichten und verkleben.

P1120680.JPG


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Die Pappel Steckungsrippen 4 mm F18 und die Verkastung F15 als Abstandshalter Balsa 38,8 mm nehmen. Die 2. ist 39,4 mm, die 3. 39,8 mm lang. Dann folgen 21 Verkastungen mit 40,4,mm, dann für die Außenfläche 11 Stück 42,2 mm Verkastungen.
Die Winkelschablone F26 mit einer Bohrung zum Ausrichten der Rippen zur Hand nehmen. Bei den Steckungsrippen darauf achten, dass sie der Reihe nach stimmen- es muss sich eine V-Form ergeben. Die erste Rippe wird nicht verklebt. Das kommt erst, bevor die obere Beplankung aufgeklebt wird. Dann die Rippen mit den Abstandshaltern und der Anschlagleiste 3mm Balsa F013 ausrichten und ab der 2. Rippe mit den Holmen- nicht mit der Anschlagleiste verkleben. Die Balsa Anschlagsleiste wird erst später verklebt, sie dient nur zum Ausrichten. Das Ganze: Rippe- Verkastung- Rippe- Verkastung... wird bis zum 2 Holm gemacht.

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Der hintere Holm muss immer gerade bleiben, sonst werden die beiden Flächenhälfen nicht gleich.

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Die 2 mittleren, gleichgroßen Rippen zusammenkleben. Jetzt werden die Halbrippen mit den Abstandshaltern Balsa ausgerichtet. Ich teste erst einmal, ob alles passt, bevor ich die Rippen mit den Flächenverbindern F20 Birke 3 mm und F21 Birke 2 mm verklebe.









 
Eine schöne Baubeschreibung. Ich hoffe, das wird mir nicht zu verspielt, denn mein Bausatz ist unterwegs... Bei einem Bauteil Unterschiede von 4/10 mm zu messen ist schon sportlich... Aber du wirst dir was bei gedacht haben.
Ich bin in freudiger Erwartung.

Gruß Mirko
 
Dass die gefräst ist, dacht ich mir. Aber bei Holzteilen so kleine Differenzen vorzusehen und die auch so messen zu können, ist schon nicht ohne. Egal, ich bin neugierig.

Gruß Mirko
 
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