Genau darum geht es mir ja: Es scheint mir dass die Technik so weit fortgeschritten ist und die Sender auf denen OpenSource Software läuft so viel mehr können bei so viel weniger Geld: Was ist denn jetzt genau der Punkt, was die weniger können? Telemetrie? Anzahl der Schalter? Ergonometrie? Wenn es keinen validen Grund gibt und vor allem die Sicherheit mindestens dieselbe ist, sehe ich keinen Grund, zu einem 30.000€ Flugzeug einen Sender zu nutzen der mehr als 300€ kostet auch wenn es unverhältnismäßig scheint. Ich sehe das aber eben auch selten, vielleicht ist die Reputation mangels Sponsoren einfach noch nicht da.
Man muss mal eines sehen und verstehen. Das ELRS-Projekt ist 2019 entstanden durch den Kopf der kleinen Entwicklergruppe, Allessandro (Australier). mit ausschliesslichem Interesse an Quadkopter. Er hat dabei gesehen, dass es preiswerte und dabei äusserst leistungsfähige HF Hardware für das 900 MHz Band gibt. Unter anderem hat er auch erkannt, dass FrSky R9M hardware mit ELRS Firmware geflasht werden kann. Weil für ihn minimale Latenz der Signalübertragung ein sehr entscheidender Faktor ist, hat er verschiedene Systeme miteinander verglichen und dabei erkannt, dass das CRSF von TBS Crossfire allen anderen deutlich überlegen ist. Aufgrunddessen hat er sich für dieses CRSF als Protokoll für sein ELRS entschieden und auch die Grundstuktur für eine Firmware-Programmierung festgelegt. Alles mit dem einen Ziel, optimale Bedingungen für Quadkopterrennen zu schaffen. Er hat also sein ELRS-Projekt auf github als OpenSource veröffentlicht, dort hat sich dann ein Quadcopter-begeistertes Entwicklerteam zusammengefunden. An möglichen Einsatz ohne FC und/oder Nuitzung auch für Flächenmodelle wurde bei allem nicht im Ansatz gedacht, der Code war und ist demnach auch für eine solche Aufgabe nicht einfach zu erweitern oder zu modifizieren. Dies betrifft insbesondere die spezielle Verwendung des Kanal 5, der in der Quadcopterprogrammierung dem Aux1-Kanal entspricht. Nur die Kanäle 1-4 hatten 10 bit Auflösung, Kanal 5 nur 1 bit, die restlichen konnten 6/12 Positionen. Irgendwann (weiss nicht genau wann) ist dann auch 2,4 GHz Hardware für ELRS dazugekommen und hat mittlerweile die Oberhand in der Verbreitung übernommen (Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem 900/868 MHz).
Anfang 2022 hat dann einer der ELRS-Entwickler (CapnBry) einen Betriebsmodus "Wide Mode" präsentiert, bei dem zusätzlich zu den Kanälen 1-4 mit 10 bit Auflösung, weitere Kanäle mit 64/128 Positionen dazukamen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur ganz wenige, die Fläche mit ELRS R9 und FC geflogen sind. Es meldeten sich dann auf RCG aber zunehmend Piloten, die primär ihre Segler ohne FC damit fliegen wollten und einfach mehr Kanäle mit höherer Auflösung forderten. Parallel dazu kamen dann auch CRSF-zu-PWM Konverterboards auf den Markt als auch PWM-Empfänger, Matek war da quasi Pionierfirma. Das Thema Kanalauflösung wurde auf RCG von verschiedener Seite diskutiert. Da waren dann Segler-Wettbewerbspiloten, die forderten zwingend 11 bit für alle Kanäle, ansonsten sei ELRS für sie nicht brauchbar, anderen Piloten wiederum reichten 10 bit Auflösung für ihren Bedarf völlig aus. Zu dem Zeitpunkt meldete sich dann auch M. Strense mit seinem opeXsensor-Projekt auf RP2040-Basis und liess wissen, dass er einen ELRS-Fork auf github aufmacht, der u.a. 10 PWM-Kanäle mit 10 bit Auflösung erzeugen konnte. Es dauerte jedoch dann nicht mehr so lange, bis auch ELRS ganz offiziell den FullRes-Modus mit 100/333 Hz für 8/12/16 Kanäle rausbrachte. Auch hier war CapnBry die (einzige) treibende Kraft in der Runde der ELRS-Entwickler. Er ist auch heute noch praktisch ein Einzelkämpfer für die Interessen und Wünsche der Flächenflieger. Aktuell ist bei ELRS das Thema einer möglichen und auch gewünschten Erweiterung von CRSF bzgl. Telemetriesensoren, da stellt sich bislang leider TBS ziemlich quer.
Wenn man den wahnsinnig kurzen Zeitraum dieser Entwicklung also mal einfach nur zur Kenntnis nimmt, dann versteht man u.a. auch, warum man dieses System bislang nicht so bei Leuten findet, die schon aus Tradition, aber auch aus eigener Überzeugung nach wie vor auf "bewährte" Sendermarken setzen.
Bzgl. eines potentiellen Einsatzes bei Grossmodellen mit Verbrennern mit elektronischem Zündsystem gibt es hier auf RCN ja auch schon einen eigenen
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