Energic Glider von Speedpulse / MG-Modellbau

HenSch

User
Weiter ging es mit der Anlenkung des V-Leitwerks.

Die Leitwerke verfügen bereits über eingebaute Anlenkungen, es sind nur noch die mitgelieferten Kugelköpfe mit dem grünen Loctite (auch dabei) aufzubringen.

IMG_8810.jpg

Die Passgenauigkeit von Leitwerk und Rumpf ist sehr gut:

IMG_8813.jpg

Dann wurden die Anlenkungsstangen bei Neutrallage von Ruder und Servo abgelängt und verklebt:

IMG_8830.jpg

Das richtige Ablängen der zweiten Anlenkungstange war ein wenig fummeliger, weil der Übergang von Stange zu Gewindeadapter aufgrund des hinten sitzenden Servos schon ein Stück in den Rumpf hineinragt. Mit einem, auf die Kohlestange aufgeklebtem, weißen Klebeband konnte ich in der Neutrallage zumindest noch schräg von der Seite den Übergang markieren. Dann die Stange wieder komplett ausgebaut und abgesägt. Natürlich um das Stück länger gelassen, welches beim Zusammenstecken in dem Gewindeadapter verschwindet.

Jan empfiehlt in der Anleitung eine Servohornlänge von 5mm. Diese habe ich zuerst so realisiert, jedoch liegt dann schon in Neutrallage die Kohlestange des vorderen Servos am "Hinterkopf" des hinteren Servohorns an. Selbst nach Abschleifen des Hornkranzes war mir da deutlich zu wenig Luft, um ein Andrücken der Stange beim Ziehen zu vermeiden. Also habe ich das nächste Loch am Servohorn genommen. Mal sehen in welchem Maß ich die Servowegbegrenzung nutzen muss. Morgen weiß ich mehr, dann ist die Verklebung der Stangen ausgehärtet.
 

HenSch

User
Moin Peer,

danke für die Blumen! Den Erstflug habe ich mir für diesen Samstag fest vorgenommen.

Wind wird wohl ausreichend wehen! Mal sehen, ob sich der Windfinder auf Süd-Ost oder Süd einpendelt.

Henning
 

Peer

User
Gerne auch am Sonntag den Zweitflug gemeinsam.....
'nen schönen Spot habe ich.....Ballast nicht vergessen !

Meld dich mal per What'sApp 0151 58 15 96 25

Peer
 

HenSch

User
Gestern noch die Servoabdeckungen ausgeschnitten...

IMG_8833.jpg

...und in die Fläche eingepasst:

IMG_8835.jpg

Die Servobefestigungsschraube der Wölbklappenservos steht übrigens doch nicht über und passt haargenau ohne aufzutragen unter die Abdeckung. Alles gut gegangen!

Dann noch den Empfänger final eingebaut und alle Kabel halbwegs vernünftig verlegt.

IMG_8852.jpg

Den Schwerpunkt habe ich auf 96mm eingestellt, dazu mussten noch 70 gr. Blei in die Schnauze.

Abfluggewicht ist nun 1.460 Gramm. Für die Festigkeit ein toller Wert, könnte aber für den Hang fast ein wenig mehr sein. Wenn ich mit dem Energic super zufrieden sein sollte, bestelle ich mir vielleicht noch einen verstärkten Rumpf (schon angefragt) und das VLW aus CFK (wenn Jan das machen sollte).

Aber jetzt gehe ich erst mal fliegen!
 

HenSch

User
Und hier ist er!

Und hier ist er!

Und hier noch in voller Pracht - ein wunderschöner Flieger!

IMG_8850.jpg

(Die Querruderservos haben nun doch ihre Spuren in der Oberschale hinterlassen. Wieder etwas gelernt, dass Gewicht beim Verkleben auch zu viel sein kann...)
 

HenSch

User
Erste Eindrücke vom Erstflug

Erste Eindrücke vom Erstflug

Heute dann noch bei recht ordentlichen Bedingungen den Erstflug absolviert. Ich versuche die gewonnenen Eindrücke in ein paar Worte zu fassen:

Der Energic hat sich an den Knüppeln sehr schnell vertraut angefühlt. Die Empfehlungen von Jan zu den Ruderausschlägen passen auf Anhieb sehr gut, auch die Differenzierung der Querruder.

Erst habe ich den Energic ohne Ballast geflogen. Er setzt sich trotz des recht geringen Gewichts sehr gut gegen den Wind durch, das Profil ist sehr widerstandsarm. Bei etwas ruppigeren Bedingungen wie heute ist das Untergewicht ohne Ballast aber schon spürbar, der Flieger liegt dann nervös in der Luft und es braucht häufiges Gegensteuern bei "Luftwechseln" durch zerrissene Thermik.

Also gelandet und testweise rund 350 gr. Ballast in die Flügeltaschen. Der Unterschied war sofort spürbar, jetzt geht das Modell schon deutlich ruhiger. Rumgehungere in schlechter Luft mag der Energic nicht und er neigt dann zum Abreißen und Abkippen über eine Fläche. Der Abriss kündigt sich jedoch ausreichend früh über eine schwammige Reaktion auf Quer an. In solchen Fällen bringt auch Verwölben nicht viel, sondern nur Andrücken und die Flucht nach vorne.

Einmal aufgebaute Fahrt hält der Energic sehr lange und setzt diese gut wieder in Höhe um. Hier zeigt das Flächenprofil seine klare Stärke.

Noch einige bewegte Bilder von heute:

 

Peer

User
Sooo, da hat der Henning seinen Flieger gestern erstmal der versammelten Hangfluggemeinde
vorgestellt - und die ist nicht gerade bekannt für wohlwollende Begutachtung und Lobhudelei.....

Fazit: Akkurat hergestellter Flieger. Gute Bauteilsteifigkeit. Leichtgewichtig, aber nicht "fisselig".
Sehr paraxisorientierte (Hangflug) Flächengeometrie mit vernünftiger Aussentiefe. Ordentlich
dimensionierter Rumpf. Sparsame aber noch deckende Lackierung - so wie es sich für einen
Competion-Flieger gehört.

Er konnte gestern mangels Wind leider nicht standesgemäß an der F3F-Kante geflogen werden,
sondern nur mit einigen Handstarts an einem sehr flachen Hang. Dabei stellte sich heraus, dass der
Flieger sehr gutmütig ausgehungert werden konnte und eine respektable Thermikleistung erbrachte.

Wir warten also auf Wind, damit "der Gerät" zeigen kann, was in ihm steckt.

Gruß
Peer
 

HenSch

User
Ja, es war trotz wenig Flugzeit gestern ein schöner Tag!

Es stellte sich schnell heraus, dass das beim Erstflug erlebte Abrissverhalten bei wenig Fahrt einem weit hinten liegenden Schwerpunkt geschuldet war. Die Schwerpunktangaben von Jan sind offensichtlich sehr aggressiv. Mit gestern noch knapp 30 Gramm zusätzlich zwischen Akku und Empfänger (also nicht ganz vorne in der Nase) war der Flieger schon wie ausgewechselt und sehr gutmütig unterwegs.

Ich werde in den nächsten Tagen noch den neuen Schwerpunkt weiter erfliegen und hier dazu berichten.
 

HenSch

User
Neues vom Energic

Neues vom Energic

Habe nun einige Stunden mit dem Energic abgespult. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 92mm und ich bin damit sehr zufrieden. Sehr neutrales Flugverhalten und keine Abreißtendenz mehr.

Mehr Verwölbung in der Thermikstellung als in der Anleitung angegeben bringt übrigens nichts und führt nur dazu, dass der Energic dann deutlich schwammig auf Quer wird.

Ich bin immer noch (und immer mehr) begeistert von dem Flieger. Heute konnte ich mal 500 Gramm Ballast zuladen und den Energic ein wenig rennen lassen - macht er sehr gut!

 

Peer

User
Moin Henning - wir haben Dich gestern an einer bekannten Location vermisst.
Da hättest Du deinem Gerät mal etwas Feuer unter dem Ar... machen können !

Peer
 

HenSch

User
Der Energic macht sich weiter gut

Der Energic macht sich weiter gut

Am letzten Samstag habe ich dann meinen persönlichen "Everest" bezwungen und mit dem Energic einen recht anspruchsvollen Spot beflogen.

Vielen Dank an Deta für die ersten Tipps nach dem Start!

Hier ein Zitat von Kai aus dem RockIt-Thread mit ein paar Worten zum Energic, sicherlich für alle Energic-Interessierten wertvoll diese auch hier zusammenzufassen:

(...)
Heute konnte ich den Energic am Hang erleben und auch in die Hand nehmen. Danke Henning.
Er machte im Flug einen sehr guten Eindruck. Hätte noch mehr Ballast vertragen ;) Henning flog ihn ruhig und sehr sicher. TOP
Dabei scheint mir die Bezeichnung Mini F3b aber gar nicht so falsch. Er macht selbst mit 500gr einen sehr leichten Eindruck.
(...)
Die Qualität hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen.
(...)
 

HenSch

User
Frohe Weihnachten mit Energic

Frohe Weihnachten mit Energic

Frohe Weihnachten an alle!

Wie hat meine Frau heute so schön gesagt: Fahr ruhig fliegen, Hangfliegen an Weihnachten hat ja schon langsam Tradition bei dir. :) Und in der Tat, heute vor einem Jahr war auch ein sehr schöner Tag am Hang. Nur der Wind war dieses Jahr deutlich stärker...

Nachdem ich also mittlerweile in der neuen Heimat Kiel angekommen bin, konnte ich heute bei für mich ungewohnten Bedingungen (Windstärke 6-7) den Energic komplett aufballastieren. Abfluggewicht also rd. 2.500 Gramm.

Habe noch nicht alles herausgeholt, was ging. Musste mich erstmal an das Fliegen an der Steilküste herantasten.

 
Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Frohe Weihnachten an alle!

Wie hat meine Frau heute so schön gesagt: Fahr ruhig fliegen, Hangfliegen an Weihnachten hat ja schon langsam Tradition bei dir. :) Und in der Tat, heute vor einem Jahr war auch ein sehr schöner Tag am Hang. Nur der Wind war dieses Jahr deutlich stärker...

Nachdem ich also mittlerweile in der neuen Heimat Kiel angekommen bin, konnte ich heute bei für mich ungewohnten Bedingungen (Windstärke 6-7) den Energic komplett aufballastieren. Abfluggewicht also rd. 2.500 Gramm.

Habe noch nicht alles herausgeholt, was ging. Musste mich erstmal an das Fliegen an der Steilküste herantasten.



Moin Henning,

dann mal herzlich willkommen an der Ostseeküste!

Falls du mal das Bedürfnis hast, nicht ganz allein am Hang zu stehen, sag ruhig
Bescheid. Wir sind hier ein kleines Grüppchen von ca. 5 Leuten, die ähnlich ticken.

Aber verrate mir noch, wo du auflandigen Wind in Kiels Umgebung gefunden hast, es sei denn, du bist nach Fehmarn gefahren.


Mit weihnachtlichem Gruß

Christian
 

HenSch

User
Hi Christian,

vielen Dank für das herzliche Willkommen! Melde mich per pn bei dir.

In Kiel selbst gings natürlich nicht - aber für einen schönen Hang nehme ich auch ne Stunde Fahrzeit in Kauf...

Viele Grüße, Henning
 
Küstenflieger

Küstenflieger

Hallo Küstenflieger,
hast dich ja schon gut eingelebt ...

dann kann ich ja ein paar Nachhilfestunden im Küstenfliegen bekommen :-)

bis dahin ruhig noch etwas trainieren ...

AHOI

Markus
 

maherget

Vereinsmitglied
Energic von speedpulse.eu - ich bin begeistert!!!

Energic von speedpulse.eu - ich bin begeistert!!!

Ich will hier auch mal meinen Senf zu dem Modell geben.

Ich habe meinen flugfertig von Jan erworben mit eingebauten Komponenten...kpl. bis auf Empfänger.
Er fragte mich welchen Empfänger ich nehme - wegen dem Gewicht.
Empfänger eingebaut und der Schwerpunkt passte.
Anlenkungen und Einbau sind vorbildlich ausgeführt!

Die gesamte Bauqualität ist ausgezeichnet!!!

Insidern zu folge handelt es sich um einen verkleinerten Freestyler3 !?!

Ich kann nur sagen, dass ich selten direkt ein so gutes Gefühl an den Knüppeln hatte, wie bei diesem Modell beim Erstflug.

Der Energic fliegt sehr erwachsen!!!

Ich habe den Vergleich zum SRTL (V,T und Kreuz) sowie der kleinen Needle.
Der Energic muss den Vergleich nicht scheuen.
Bei leichten Bedingungen geht er sehr gut selbst beim kleinsten "Fitzel" Thermik.

Voll aufballastiert geht richtig die Post ab.
Sehr guter Durchzug und keinerlei kritische Tendenzen.

Noch eine Info, Jan ist bereit auch eine etwas schwerere Alpin/DS Variante zu bauen.
160er CFK außen, harter Stützstoff und eine 93er CFK lage innen.

Ich muss jedoch sagen, dass die mir vorliegende Standardbauweise schon sehr stabil ist!!!

Ich kann nur sagen, ich bin froh dieses Modell in meinem Hangar zu haben.

Preis Leistung ist klasse und es handelt sich nicht um ein billig China Modell!!!
Qualitätsprodukt aus der Tschechei, wo so vieles Gutes herkommt ;o).

Jan ist ein sehr netter Kerl und perfekt per Mail in Deutsch!!!

Grüße Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten