Weiter ging es mit der Anlenkung des V-Leitwerks.
Die Leitwerke verfügen bereits über eingebaute Anlenkungen, es sind nur noch die mitgelieferten Kugelköpfe mit dem grünen Loctite (auch dabei) aufzubringen.
Die Passgenauigkeit von Leitwerk und Rumpf ist sehr gut:
Dann wurden die Anlenkungsstangen bei Neutrallage von Ruder und Servo abgelängt und verklebt:
Das richtige Ablängen der zweiten Anlenkungstange war ein wenig fummeliger, weil der Übergang von Stange zu Gewindeadapter aufgrund des hinten sitzenden Servos schon ein Stück in den Rumpf hineinragt. Mit einem, auf die Kohlestange aufgeklebtem, weißen Klebeband konnte ich in der Neutrallage zumindest noch schräg von der Seite den Übergang markieren. Dann die Stange wieder komplett ausgebaut und abgesägt. Natürlich um das Stück länger gelassen, welches beim Zusammenstecken in dem Gewindeadapter verschwindet.
Jan empfiehlt in der Anleitung eine Servohornlänge von 5mm. Diese habe ich zuerst so realisiert, jedoch liegt dann schon in Neutrallage die Kohlestange des vorderen Servos am "Hinterkopf" des hinteren Servohorns an. Selbst nach Abschleifen des Hornkranzes war mir da deutlich zu wenig Luft, um ein Andrücken der Stange beim Ziehen zu vermeiden. Also habe ich das nächste Loch am Servohorn genommen. Mal sehen in welchem Maß ich die Servowegbegrenzung nutzen muss. Morgen weiß ich mehr, dann ist die Verklebung der Stangen ausgehärtet.
Die Leitwerke verfügen bereits über eingebaute Anlenkungen, es sind nur noch die mitgelieferten Kugelköpfe mit dem grünen Loctite (auch dabei) aufzubringen.
Die Passgenauigkeit von Leitwerk und Rumpf ist sehr gut:
Dann wurden die Anlenkungsstangen bei Neutrallage von Ruder und Servo abgelängt und verklebt:
Das richtige Ablängen der zweiten Anlenkungstange war ein wenig fummeliger, weil der Übergang von Stange zu Gewindeadapter aufgrund des hinten sitzenden Servos schon ein Stück in den Rumpf hineinragt. Mit einem, auf die Kohlestange aufgeklebtem, weißen Klebeband konnte ich in der Neutrallage zumindest noch schräg von der Seite den Übergang markieren. Dann die Stange wieder komplett ausgebaut und abgesägt. Natürlich um das Stück länger gelassen, welches beim Zusammenstecken in dem Gewindeadapter verschwindet.
Jan empfiehlt in der Anleitung eine Servohornlänge von 5mm. Diese habe ich zuerst so realisiert, jedoch liegt dann schon in Neutrallage die Kohlestange des vorderen Servos am "Hinterkopf" des hinteren Servohorns an. Selbst nach Abschleifen des Hornkranzes war mir da deutlich zu wenig Luft, um ein Andrücken der Stange beim Ziehen zu vermeiden. Also habe ich das nächste Loch am Servohorn genommen. Mal sehen in welchem Maß ich die Servowegbegrenzung nutzen muss. Morgen weiß ich mehr, dann ist die Verklebung der Stangen ausgehärtet.