Energic Glider von Speedpulse / MG-Modellbau

Danke Uwe, da sehe ich es wohl ähnlich.....

Danke Uwe, da sehe ich es wohl ähnlich.....

dennoch war ich überrascht als ich laß das der Energic Glider schneller als der RockIT sein dürfte.....Gut, ich fliege meinen RockIT eigendlich immer mit Ballast, mal mehr, mal weniger und war bislang über sein Geschwindigkeit auch im Vergleich zu meiner Viking 2 sehr angetan. Gut mein Stinger ist mit Sicherheit schneller, wenn alle Verhältnisse gleich sind.

Flog neulich mal mit dem Rockit, auch beladen an einem sehr flachen Osthang, wo er mich sehr überzeugte und kann mir vorstellen das da der Energic Glider im reinen Thermikflug eher kleine Vorteile haben dürfte.

Suche halt eher was für die starken Weststürme, wo der RockIT von mir bevorzugt drankommt, auch weil ich meine das diese durch seine 2, 50 Meter einfach super auszusteuern ist....

Danke Dir nochmals ganz herzlich.....Hast tolle Filme eingestellt....LG., Günther
 

Ted

User
Hallo Günther.

Wie wäre es dann mit einem SRTL? Geht auch in der Thermik sehr gut und wenns mal richtig trägt, dann kennt er keine Grenzen... Einen direkten Vergleich zu RockIt oder Energic kann ich jedoch nicht liefern.

Gruß.

Ted

PS: einer meiner beiden SRTL ist in der Börse...
 

UweH

User
dennoch war ich überrascht als ich laß das der Energic Glider schneller als der RockIT sein dürfte.....Gut, ich fliege meinen RockIT eigendlich immer mit Ballast, mal mehr, mal weniger und war bislang über sein Geschwindigkeit auch im Vergleich zu meiner Viking 2 sehr angetan. Gut mein Stinger ist mit Sicherheit schneller, wenn alle Verhältnisse gleich sind

Hi Günther,

mein Energic ist Frontside subjektiv und im DS gemessen schneller als mein aktueller F3Bler Avatar, obwohl der Avatar mehr als 70 cm größere Spannweite hat.

Suche halt eher was für die starken Weststürme, wo der RockIT von mir bevorzugt drankommt, auch weil ich meine das diese durch seine 2, 50 Meter einfach super auszusteuern ist....

Einen Unterschied zwischen Energic und Rock It habe ich noch unterschlagen, der dafür wichtig ist. Durch die Leichtbauweise ist der Energic beim landen nicht so robust wie der Rock It mit seinem größeren Rumpfdurchmesser und mehr Material in der Flügelschale. Bei Sturm und im DS über 250 km/h würde ich in der 2,5 m-Klasse den Rock It oder den SRTL wegen ihrer Robustheit bevorzugen, bei allen anderen Flugaufgaben den Energic.

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe, ja....

Danke Uwe, ja....

ich habe zwar den normalen RockIT, nicht die DSAusführung mit sicher auch robusterem Rumpf, denn ich ehrlichgesagt beim normalen nicht so stabil empfinde. Wo ich ihn auch schon reparieren mußte, wo es normal nicht knacksen hätte dürfen. Ja, ich suche da eben wohl nach was wirklich festem, auch was den Rumpf angeht. Heute hält der Rumpf, nur damals war dies irgendwie ärgerlich....Was auch Fliegerkollegen so sahen, wie der Schaden entstand. Fürchte da wäre es mit dem Energic Glider ähnlich, einfach weil diese Modelle da sehr aufs Gewicht gebaut sind... SRTL, ist da wohl stabiler. Achja, was gäbe es denn sonst noch, fürs harte ? Vielleicht den neuen Opus XL, aber ob der für die Kante was taugt ?!?

Bitte verzeiht mein etwas abgleiten...Danke.
 

UweH

User
Achja, was gäbe es denn sonst noch, fürs harte ? Vielleicht den neuen Opus XL, aber ob der für die Kante was taugt ?!?

Bitte verzeiht mein etwas abgleiten...Danke.

Ach nö Günther, hier gehts um den Energic Glider, einen schnellen, leichten Allrounder, nicht um einen harten Sturmflieger.
Wenn Du was stabileres als Energic und Rock It suchst, dann mach bitte einen neuen Thread auf oder suche über die Suchfunktion einen Thread der schon die für Dich passende Fliegerklasse behandelt.

Danke und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten