Energic Glider von Speedpulse / MG-Modellbau

saltoflyer

User aktuell gesperrt
energic leuchtend

energic leuchtend

so schaut ein schöner Energic aus:D


Energic f3f leuchtorange.jpgIMG_20150306_151810.jpgIMG_20150306_151838.jpgIMG_0685.jpg
 

Pano

User
Energic

Energic

Also, hab meinen Energic nun auch fertig und eingeflogen. Das Modell ist wirklich bis ins Detail sehr schön gefertigt und durchdacht.

Meiner wiegt flugfertig 1360 Gramm, ich wollte ein leichtes Modell, welches bei schwachen Bedingungen auch noch gut geht.

Verbaut sind dazu folgende Komponenten:

1) 6x MKS 6100 HV mit Gegenlager
2) 0,14 qmm Servokabel
3) Präzisions-Stiftleiste vergoldet mit 3 Ampere Nennstrom als Flächenstecker
4) Robitronic LiPo von Henning 53 Gramm (gewogen) - der passt perfekt in das Modell
5) Das Trimmblei direkt in die gekühlte (Eiswasser) Nase gegossen

Die Hebelverhältnisse der Flächenservos habe ich aufgrund der Anregung von einem Freund so gewählt, dass die notwendigen Ausschläge vor allem für Quer aber auch auf Wölb mechanisch durch das Verhältnis von Servoarm (klein) zu Ruderhorn (groß) gegeben sind, d.h. ohne digitale Begrenzung mit ein paar mm Puffer um flexibel zu bleiben. So habe ich am Ende nicht einmal Hutzen auf der Unterseite gebraucht, da ein Loch direkt am Schaft des Servoarmes schon ausgereicht hat, um die notwendigen Ausschläge zu erreichen. So hat das Servo seine max. Kraft und Präzision.

Die Ruder sind relativ klein und die MKS 6100 HV reichen so verbaut völlig aus und die dickeren Servohebel der MKS DS 6125 gehen auf die 6100ér Servos.

Fliegerisch musste ich mich jedoch aufgrund der hohen Streckung ganz schön umstellen, gerade was bodennahe und enge Thermik angeht ;)

War heute damit in der Ebene auf 745 Meter :)

Hier noch ein paar Bilder:

Viele Grüße,

Pano
 

Anhänge

  • 20150531_113542.jpg
    20150531_113542.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20150531_113900.jpg
    20150531_113900.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 99
  • x.jpg
    x.jpg
    145 KB · Aufrufe: 113
  • y.jpg
    y.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 98
  • z.jpg
    z.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 98

Peer

User
Hallo Pano !

Blitzsauberer Ausbau - sieht gut aus !

Aber, dass Du in Bodennähe Schwierigkeiten hattest, wundert mich schon.....der
Henning hat das Teil in 3-5m Höhe so auf den Arsc. gehängt - und trotzdem
keinen Abriss hinbekommen.
Ist dein SP kribbelig ?

Gruß
Peer
 

Pano

User
Hi Peer,

danke.

Ja, der Schwerpunkt ist im Moment noch bei 96 mm, ich werde es morgen mal etwas weiter vorne probieren.

Der Energic fliegt mit den 1360 Gramm wirklich traumhaft, d.h. macht noch gut Strecke, nimmt Thermik gut an und ist, wenn man ihn nicht zu flach, langsam und eng in den Kreis "drückt" sehr gutmütig. Wenn er doch einmal abkippt, habe ich ihn meist schon nach einem Meter Höhenverlust wieder.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Ich hatte heute 10 Gramm Blei zwischen Akku und Empfänger geschoben und der Energic flog damit sehr gutmütig, enges Kreisen gelingt jetzt auch spielerisch.

Wahrscheinlich werden es ca. 8 Gramm Blei vor dem Akku, dann wiegt er gerade mal 1368 Gramm, d.h. 33,86 Gramm Flächenbelastung bezogen auf die Flügelfläche :)

Mir persönlich machen die kleinen und leistungsfähigen Modelle schon sehr viel Spaß, wenn sie so leicht sind. Sie gehen damit für ihre Größe sehr gut in der Thermik und machen
auch noch ordentlich Strecke, zudem sind sie handlich und sehr einfach zu starten.

Da ich oft nicht viel Platz habe, starte ich sie mit 3,5 Meter Gummi (1xF3B und 1xBungee parallel) und 11 Meter Leine an zwei T-Heringen (Heringe auch untereinander gesichert).
Damit komme ich mit dem Energic und der Caldera S (1200 Gramm) bei 500 Prozent Dehnung auf ca. 130 Meter Höhe.

Das war´s dann von mir zum Energic.

Viele Grüße,

Pano
 

UweH

User
so schaut ein schöner Energic aus:D

...und in Kürze fliegt er bei mir :D

Da ich den Energic in leuchtend grün schon kenne und der Verlust durch einen Springbaum schmerzlich war freue ich mich umso mehr auf die Erfahrung mit diesem Energic in leuchtend rotorange, denn ich bin sicher dass der auch so gut fliegt wie der alte:D https://vimeo.com/156338187

Nach einer Verfügbarkeitspause und Herstellerwechsel ist dieser ca. 1,5 kg leichte und genial fliegende 2,4 m Hangallrounder wieder zu haben, ist aber beim neuen Hersteller etwas teurer geworden, z.B. hier: http://www.mg-modellbau.de/de/energic-segler-weiss-schwarz

Gruß,

Uwe.
 
Hi,

es gab keine Verfügbarkeitspause und auch keinen Herstellerwechsel, das Modell kam schon immer und kommt immer noch von: http://www.speedpulse.eu/planes/energic-glider

Der Preisunterschied liegt womöglich daran, dass bei Speedpulse der Ballast schon dabei ist.

Viele Grüße,

Pano

Hi Pano,

das stimmt nicht. Ich kenne den neuen Besitzer der Formen. Er hat auch einen neuen Hersteller für das Modell, da der alte Hersteller gesundheitliche Probleme hat...Und wegen diesen Problemen gab es einen Lieferengpass...
Neuer Hersteller, neuer Preis...

Grüße
 

UweH

User
Hallo Leute, nicht fertig, aber mit ein paar Provisorien flugfähig um heute den Erstflug bei guten Einflugbedingungen am weiträumigen Flachhang zu machen bevor die Hauptwindrichtung wieder dreht....fliegt besser als meine Mützenkamera mit den Lichtbedingungen zurecht kam :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_6697.jpg

Klein_IMG_6698.jpg

Klein_IMG_6717.jpg
 

Chrima

User
Hallo Uwe

Gratuliere zum Erstflug !
Magst Du noch was sagen zur Bauqualität ? Vorallem im Vergleich zum ursprünglichen Hersteller, welcher ja sehr hohes Niveau hatte, nicht ?

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Magst Du noch was sagen zur Bauqualität ? Vorallem im Vergleich zum ursprünglichen Hersteller, welcher ja sehr hohes Niveau hatte, nicht ?

Hallo Christian, die Bauqualität ist perfekt, das ist mit das beste aus der Form was ich je in der Hand hatte.....aber: es ist das Modell von saltoflyer aus Post #41 das ich als inzwischen wohl dritter Besitzer endlich ausgebaut und in die Luft bekommen habe :cool:
Damit ist es aus der Produktion des ersten Herstellers :rolleyes:

Eines der ersten Modelle aus der neuen Produktion flog Phil Davy in den USA und seiner hatte das gleiche Fluggewicht 1550 g wie mein erster Energic aus der alten Produktion. Phil hat alle seine Posts zu dem Modell bei RCGroups löschen lassen, ich weiß nicht warum.
Ich hatte noch keinen neuen in der Hand, aber die Qualität soll gut sein, vielleicht kann Tobi was dazu sagen, ich glaube er hat schon welche bei MG-Modellbau gesehen.
Der RCGroups User screamin`eagle fliegt auch einen aus der neuen Produktion und hat damit im DS 174 mph / 280 km/h erreicht, scheint also für ein 2,4 m / leer 1,5 kg-Modell in der Luft zumindest relativ stabil zu sein ;)


Gruß,

Uwe.
 

saltoflyer

User aktuell gesperrt
mein alter...

mein alter...

servus Uwe,

schon lustig welche Wege manche Flieger gehen :)

LG Markus
 

UweH

User
schon lustig welche Wege manche Flieger gehen :)


Hi Markus, Dein alter ist mein neuer und der Weg vom Besitzer zwischen uns zu mir war für mich gar nicht weit, hab ihn auf dem Heimweg von der Arbeit gekauft. Hast recht, ist schon lustig, denn ich denke im Juni geht er wieder über die Grenze zurück, aber nur auf Urlaub nach Österreich, denn den geb ich nicht mehr her ;)

Gruß,

Uwe.
 

JetZ

User
energic

energic

Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Hast du die Einstellungen vom " Green Monster" übernommen? Könntest du eventuell ein paar Details mit uns teilen bzw. uns mitteilen? Bekomme meinen nicht recht zum laufen, heisst die Dynamic ist meist nach ca.2-3 Runden hinüber. SP und EWD wäre sehr hilfreich zu wissen ( fliege derzeit mit SP 92 mm). Danke schon mal und M F G Jens
 

UweH

User
SP und EWD wäre sehr hilfreich zu wissen ( fliege derzeit mit SP 92 mm)

Hallo Jens, 92 mm? Kein Wunder dass der nicht rennt. Ich habe für den Erstflug 96 mm und die angeformte EWD unverändert eingestellt und das paßt für mich wieder wunderbar. Beim anstechen geht er kerzengerade ohne abfangen oder unterschneiden bis ich ins Höhenruder greife, dann springt er ums Eck.
Der Flieger hat den Nachteil dass er im übertragenen Sinne kein Automatikgetriebe hat, sondern 2 Schildkröten- und 5 Hasengänge.
Man kann ihn bei schwachen Bedingungen und in der Thermik wunderbar hin hängen, aber wenn es nur halbwegs trägt sollte man mit dem neutralen Schwerpunkt 96 - 97 mm gefühlvoll Gas geben (andrücken), dann rennt er für das jeweilige Tragen sehr gut. Hängt man ihn bei eigentlich brauchbarem Tragen hin, dann mag er nicht hoch und nicht schnell.
Zu den aktuellen Ruderausschlägen kann ich noch nichts sagen, aber die Angaben in der Anleitung haben beim grünen schon ganz gut gepasst so weit ich mich erinnere.

Gruß,

Uwe.
 

JetZ

User
energic

energic

Danke für die Info's Uwe. Werd mich mal mit 96mm ins Getümmel stürzen. Das Flugverhalten ist mir derzeitig zu gutmütig, nimmt aber dafür fast F3J - mässig Thermik mit. Bitte gern über Fortschritte mit deinem Neuen berichten. Ich lese mit. M F G Jens
 

UweH

User
nimmt aber dafür fast F3J - mässig Thermik mit. Bitte gern über Fortschritte mit deinem Neuen berichten

Hallo Jens,

der Energic nimmt auch mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt F3J-mässig Thermik mit wenn man viel Wölbklappe setzt. Er verträgt 5-6 mm Ausschlag auch in Kombination mit max 3 mm Snap-Flap sehr gut, dabei alle Klappen genau gleich runter fahren.

Ich pack mal das letzte Video von meinem zweiten Energic hier mit rein damit man es passend zum Flugzeug wieder findet.
Im Video wurde komplett ohne Ballast geflogen.

Leider wurde mein neuer alter Energic an dem Tag des Videos beim Einschlag in einen Springbaum sehr stark beschädigt, vermutlich ist ein V-Leitwerksservo beim anstechen für einen Vorbeiflug vorm Hang ausgestiegen, ziehen zum abfangen hatte jedenfalls keine kontrollierte Wirkung mehr. Ich weiß nicht ob ich den Flieger noch mal reparieren kann, schön wird er aber nicht mehr aussehen.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/211134792

 

JetZ

User
energic

energic

Hallo Uwe, habe gerade vom Schicksal deines Neuen - Alten gelesen und möchte dir Trost spenden: Der nächste Winter kommt schneller als man denkt! Hoffe es ist kein zu grosses Puzzle. Falls du ihn wieder herrichtest, wünsch ich gutes gelingen und davon mal abgesehen zählen doch nur die inneren Werte und nicht die Äusserlichen. Leider konnte ich noch nicht die neue SP- Lage mangels Zeit bzw. passendem Wind - Hangverhältnis testen. M F G Jens
 

UweH

User
Hallo Uwe, habe gerade vom Schicksal deines Neuen - Alten gelesen und möchte dir Trost spenden: Der nächste Winter kommt schneller als man denkt! Hoffe es ist kein zu grosses Puzzle.

Hallo Jens, danke für die Anteilnahme ;)
Der Rumpf hat zwei Risse und das Leitwerk ein kleines Loch von einem Ast, das ist ohne große Probleme reparabel, aber die Flächen haben einiges abbekommen und das Flächenohr des rechten Flügels ist vollkommener Matsch, da geht ohne Reparaturschalen gar nichts.

Ich hab mir bei MG-Modellbau den Energic vom neunen Hersteller angeschaut, die Bauqualität und das Gewicht sind sehr gut. Details sind etwas anders gelöst, z.B. scheint die Sandwicheinlage im Rumpf aus einem anderen Schaum als früher zu bestehen, aber es ist immer noch ein aufgeblasener Sandwichrumpf mit makelloser Oberfläche. Bei dem Rumpf den ich in der Hand hatte ist ein verstellbarer Hochstarthaken verbaut, den hatte ich auch bei meinem ersten Energic nicht drin und nie vermisst, wenn der Flieger richtig eingestellt ist geht er aus dem Handwurf in die Thermik :p

Ich habe bei Vincent mal den Preis für neue Ersatzflächen angefragt, vielleicht werden wir uns einig.

Gruß,

Uwe.
 
Der Energic sieht/fliegt schon sehr verlockend... Da ich grundsätzlich keine neue Flieger kaufe, würde mich interessieren ob jemand eventuell einen gut erhaltenen Energic verkaufen würde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten