EPP-Fox mit 1m Spannweite im Eigenbau

Also ich muss diese Technik unbedingt bei meinem nächsten Modell ausprobieren ;)

Wie ich mir das Video angeschaut hab ist mir sofort eine Extra oder Katana zu Gedanken gekommen.
Eine Pilatus Porter PC-6 wäre allerdings auch ganz schön. Mal schauen :)

Hast du die CFK-Stäbe mit feinem Schleifpapier angeraut oder in Originalzustand verklebt?

Gruß
Benjamin
 
Die CFK-Stäbe sind nicht angeschliffen, sondern nur vor dem Verkleben nochmal mit nem Lappen und etwas Isopropylalkohol entfettet. danach möglichste keien Tappser merh mit den Fingern draufmachen. Aber anschleifen muss man nicht, dabei würde man sogar eher noch einzelne Filamente herausreißen und so den wirksamen Querschnitt verringern.

Bevor Du mit der Schalenbaueweise anfängst, schau bitte nochmal alles genau durch. In meinem Flickr Album in dem Link oben habe ich glaub ich alles auch nochmal unter den Bildern beschrieben. Man muss halt echt aufpassen, dass es beim Falten absolut gerade wird, deshalb nehme ich dazu auch ein langes Lineal um überall gleich stark draufdrücken zu können. Und der andere wesentliche Punkt ist die Kerbe, die man am Falz eindrückt und das Tape auf der Außenseite. Macht man hier was falsch, dann kann es sein, dass die Platte bricht. Wichtig: Außen breites und sehr gut haftendes Tape draufklben und die Kerbe auf der Innenseite tief genug machen!

Für Parkflyer ist das aber echt ne tolle Methode, ich baue so schon lange die Flächen für kleine Elektromodelle. Aber für einen leichten Indoorsegler ist eine mit dem heißen Draht geschnittene EPP Fläche schon von Vorteil, weil sie einfach nicht so schnell Macken bekommt und beim Aufprall gut abdämpft.

Gruß
Jochen

PS: Zu ganz grundsätzlichen Flächenbaufragen wirst Du bei "Flugmodellbau allgemein" und "Segelflug" schneller und mehr Hilfe bekommen.
 
Ein schönes Gespann wie ich finde :)


PC080116-1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten