Uwe, wenn das Design stimmt, aber die Funktion nicht, dann fange ich halt wieder von vorne an ... so isses, wenn beides stimmen soll. So ein Riesenprügel von Rumpf ist für mich an einem Zweckmodell nicht unbedingt anzustreben, wenn die Leistung stimmen soll - auch wenn die Pioneers solche Rümpfe haben, in real muss da auch ein Pilot rein. Bei nem Scale- oder Semi-Scale-Moddell ist es natürlich was anderes, das ist das Design vorgegeben.
Ein Kevlar- oder Mix-Rumpf wäre sicher auch machbar - konsequenterweise würde ich auch dem ne EPP-Nasenspitze (5-6cm) als Dämpfer spendieren zur Schockabsorbtion. Bei E-Antrieb sitzt da dann der Spinner. Jetzt bräuchten wir nur noch einen, der solche Rümpfe baut - vielleicht Jörg?
Stefans Entwurf finde ich gar nicht so schlecht, in der Art wäre es sicherlich nicht ganz verkehrt. Das einzige, was mich (technisch) stört, ist die Mitteldecker-Auslegung, denn die machts schwieriger bei abnehmbaren Flächen und beim Handstart (Griff). Das war bei meinen vorigen Entwürfen das gleiche Problem ...
Darum habe ich (inspiriert durch die Esmeralda) noch einen Schulterdecker gemalt, der für mich ziemlich gut ausschaut und zumindest vom technischen und wohl auch der Aerodynamik her, fast optimal ist. Zudem ähnelt er sehr stark den Skunk-XL-Entwurf von weiter vorn, bis auf das Seitenruder.
Über Winkel der Scharnierlinie, Momentenausgleich usw kann man dann immer noch diskutieren, aber für mich wäre der Rumpf durchaus denkbar ... im Vergleich zum jetzigen Rumpf des 3m-Huge-One wäre es definitiv ein Fortschritt
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)