ex4 - die Umsetzung der Ideen

So,
die Rumpfformen sind fertig! :)

Form 2.JPG


Form 3.JPG


Form 1 .JPG


Form 4.JPG


Jetzt kann gewachst werden.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
sieht sehr gut aus die Form 👍 .
Ich habe gesehen, dass du die Form aus Kohlegewebe (statt Gelege) gebaut hast. Wie beurteilst du die Verarbeitung des Gewebes, vor allem hinsichtlich der Drapierbarkeit? Ich meine man bekommt mit einem Gewebe leichter einen symmetrischen, quasiisentropen Aufbau hin als mit Quadaxial Gelegen. Ist das richtig?
Schöne Grüße,
Johannes
 
@ Johannes

sieht sehr gut aus die Form 👍 .
danke für die Blumen. :)

Ich habe gesehen, dass du die Form aus Kohlegewebe (statt Gelege) gebaut hast. Wie beurteilst du die Verarbeitung des Gewebes, vor allem hinsichtlich der Drapierbarkeit?
Eigentlich wollte ich wieder das schwere Formbaugelege von Weberschock. Das gab's aber nicht.
Bei Haufler habe ich dann das 600-er Köper-Gewebe in der Menge gefunden, die ich brauchte.
Mit der Verarbeit- bzw. Drapierbarkeit war ich sehr zufrieden. Ich kann's durchaus weiterempfehlen.

Ich meine man bekommt mit einem Gewebe leichter einen symmetrischen, quasiisentropen Aufbau hin als mit Quadaxial Gelegen. Ist das richtig?
Dazu kann ich nichts sagen, habe mir dazu ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht.

Viele Grüße
Wilhelm
 
der Innenausbau:
  • die Flächenverschraubung einschl. Verstärkung
  • die Führung für den zentralen Stecker

P31100080003.JPG


das Ganze von innen gesehen:

P31100060001.JPG

  • die Einschlagmuttern sind eingeklebt
  • ebenso die Muttern für die Steckerverschraubung
  • die "Plättchen" verbinden später linke und rechte Schale
und (sieht hier gräuslich aus):
  • die eingeklebten Rampa-Muffen für die HLW-Verschraubung
P31100070002.JPG


Servobrett, Schubstangen, Spanten... sind dann als nächstes dran.
Morgen vielleicht. :cool:

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
es ist jetzt evtl. ein wenig vorgeriffen, maber mich wird das Problem auch bald beschäftigen: Wirst du die Verklebung der Hälften wieder so machen wie du es im Ex3 Thread berichtet hast? Also das Nahtband in eine Hälfte einlaminieren, anziehen lassen und dann mit Klebeharz verkleben.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,

nach doch etlichen Stunden ist der Innenausbau jetzt weit fortgeschritten. :)

Drin sind jetzt:
  • Servobrett (die linke Hälfte)
  • HLW-Servo
  • HLW-Anlenkung
  • Halb-Spanten
  • Schlauch von der TEK-Düsen-Aufnahme zum Vario
  • zentraler Stecker mit allen Kabeln
Innenausbau 1.JPG


die rechte Rumpfhälfte mit
  • Servobrett rechts
  • SLW-Servo
  • SLW-Anlenkung
  • Halb-Spanten

Innenausbau 2.JPG


  • die Spanten versteifen nicht nur den Rumpf, sondern führen auch die Kohle-Schubstangen.
Innenausbau 3.JPG


erkennbar sind:
  • HLW-Anlenkung
  • Rippen und Steg im SLW
  • Aufnahme für die TEK-Düse samt Schlauch
  • Aussparungen für die Klappenstege
Innenausbau 4 .JPG


  • rechte SLW-Hälfte mit fertiger SLW-Anlenkung
  • Aussparung für Klappenstege
Was noch vor dem Verkleben der Formhälften zu tun bleibt:
  • Klappenstege richten (6mm-Depron, überzogen mit einem Kohleschlauch)
  • Festlegen des Ballastrohres für den Rumpfballast
  • Herstellen und Einbau eines entsprechenden Rohres für ca. 600g Messing-Ballast
Der Einbau von Akku, Empfänger und Vario erfolgt erst im fertigen Rumpf.
Das Kabelwirrwar wird dann verschwinden. Es ist nur mit Klebestreifen zusammengehalten, damit es beim Verkleben der Formhälften nirgends kleben bleibt.

Damit soll's für heute genug sein!

Grüße
Wilhelm
 
  • Festlegen des Ballastrohres für den Rumpfballast
  • Herstellen und Einbau eines entsprechenden Rohres für ca. 600g Messing-Ballast
Jetzt habe ich entschieden:
Es gibt kein Ballastrohr im Rumpf!
Gründe:
  • macht Mühe und Arbeit
  • bei einer Stecklandung (was am Hang bei mir immer mal wieder vorkommt) schießt der Ballast nach vorn. Die dadurch möglicherweise entstehenden Schäden sind dann wahrscheinlich größer als der zu erwartende Gewinn des höheren Gewichts.
  • Dann wird der Rumpf auch früher fertig! :)
Grüße
Wilhelm
 

CH_MEIER

User
Hallo Wilhelm,

hast Du den Rumpf schon zu? Ich sehe gerade die abgeknickte Anlenkung des Höhenruders, ist das nicht ein gewisses Flatter-Risiko?

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
... die abgeknickte Anlenkung des Höhenruders, ist das nicht ein gewisses Flatter-Risiko?
Hallo Christoph,
es gibt immer einen Punkt, an dem Flattern einsetzt. Die Frage ist dann eher: erreiche ich bei meinem Flugstil diesen Punkt?
Aus meinen Erfahrungen mit dem ex3 kann ich nur sagen: ich hatte NIE ein Flatterproblem!
In der Kohleschubstange steckt ein 2,5-er Stahldraht, die Anlenkung ist praktisch spielfrei, die Servos sind sehr stark und das Ruder ist kleiner als beim ex3.
Ich habe da kein schlechtes Gefühl und halte auch die anderen Lösungen, die es am Markt gibt, nicht für besser.

Sei gegrüßt
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten