ex4 - die Umsetzung der Ideen

Hallo zusammen,

ob's gut aussieht, ob's schön ist, das ist doch eine sehr individuelle Angelegenheit.
Also eine nicht (?) messbare Größe!
Messbares gibt's abseits der Schönheit. Form follows function - hier kommt beides zusammen und bleibt doch ganz individuell.

P32500020001.JPG

  • sehr deutlich die Unterschiede zum ex3: geringere umströmde Fläche = geringerer Widerstand
P32500030002.JPG

  • völlig neu gestalteter Flächen-Rumpfübergang (vergleiche dazu mit den Ausführungen in meinem Auslegungsthread)
Die gute Greif- und damit Werfbarkeit bleibt erhalten.

P32500040003.JPG

  • bewährte Leitwerkskonfiguration
Der Rest gehört dann wieder zur Abteilung Ästhetik.

Möglich ist das Ganze, wenn man über die Freiheit verfügt, keinem Markt gehorchen zu müssen und nur das umsetzt, was man für richtig hält.
Modellbau in seiner reinsten Form!

Grüße
Wilhelm

P.S.: danke für die vielen Daumen. :)
 
Hallo Wilhelm,
saubere Arbeit und meine Glückwünsche zu diesem tollen Zwischenergebnis. Bist du mit der Festigkeit/ Gewicht des Rumpfes zufrieden? Ist ja nicht selbstverständlich beim ersten Bauteil aus einer neuen Form, auch wenn man durch Erfahrung viel abschätzen kann.
Schöne Grüße und weiterhin so gutes Gelingen,
Johannes
 
Hallo Johannes,
danke für die Glückwünsche.
Mit der Festigkeit bin ich sehr zufrieden. Bocksteif!
Das Endgewicht ist sehr schwer abzuschätzen.
Momentan wiegt der Rumpf (mit Servos, Anlenkungen, kompletter Verkabelung) 764g.
Sehr grob geschätzt glaube ich, dass ich am Schluss ca. 500g Blei brauche. Das ist nicht gerade wenig, ist aber wohl der stabilen Bauweise und dem (bewußt gewählten) langen Leitwerksträger geschuldet. Am Ende könnte er doch rund 200g leichter werden als der leichteste ex3-Rumpf. Damit bin ich zufrieden.
Am Ende sollte der Flieger zwischen 3,5 und 3,8kg liegen. Man wird sehen.

Grüße und auch Dir weiterhin viel Glück beim Bauen.
Wilhelm
 
Hallo Freunde des ex3 und ex4,
durch einen Hinweis des Users Nevermeggs bin ich jetzt draufgestoßen, dass man weder den ex3-Thread noch einen ex4-Thread per Suchfunktion finden kann. Ich vermute mal, dass das mit der Überarbeitung der Software vor einigen Tagen zu tun hat. Denn früher ging das ja.
Es funktioniert auch nicht mehr, wenn man den gesamten Titel des Threads eingibt.
Das bedeutet jetzt, dass, wenn man nicht auf die tagesaktuellen Seiten schaut, man die Threads praktisch nicht mehr finden kann. Ich persönlich finde das sehr schade, auch weil ich weiß, dass doch viele User an meinen Berichten interessiert waren. Ich werde mich an den zuständigen Moderator wenden, um herauszufinden, was da dahinter steckt.
Vielleicht mögt auch ihr mich bei meinem Anliegen unterstützen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich hab's jetzt weiter probiert. Es funktioniert bei mir auch so:
Eingabe bei SUCHE:
ex3 Baubericht

oder
ex4 Auslegung
oder
ex4 Umsetzung
dann
Häkchen bei "nur Titel durchsuchen"
dann
von Mitglied extension

Ein wenig umständlich, aber es funktioniert wenigstens.
Oder auch bei Google.
Grüße
Wilhelm
 
Hallo zusammen,
zunächst: die Suchfunktion funktioniert wieder wie früher! :)

Weiter ging's mit dem SLW:
  • abgetrennt vom Rumpf
  • das Sandwich etwas schräg angeschliffen und angepasst
  • wichtig dann: die Kanten mit Harz einstreichen, da das Silikon am besten auf glatten Oberflächen haftet!
SLW-Silikon 1.JPG

  • mit festem Klebeband fixiert, damit's keinen Höhenversatz gibt
  • 1mm Spalt
  • Ruder etwas aufklappen
  • mit einer Spritze mit Innendurchmesser der Nadel 1mm das Silikon (E41) einspritzen
  • die Raupe nicht dicker als 1mm, sonst geht das Ruder später schwergängig
SLW-Silikon 2.JPG

  • mindestens einen Tag ruhen lassen.

Viele Ostergrüße
Wilhelm
 
Leitwerksanlenkungen fertig!

SLW Ausschlag 1.JPG


Da die Anlenkungen, die Servos und der Empfänger schon eingebaut sind, ließ sich das auch überprüfen und die Ausschläge einstellen.

SLW Ausschlag 2.JPG


Zur Einstellung des HLW benutzte ich eins vom ex3. Auch das funktioniert einwandfrei.

HLW Anlenkung.JPG


In den nächsten Tagen wird die Rumpfnaht lackiert (geschliffen ist sie schon), dann fehlt noch der Akku, das Variometer und das finale Ballastblei (400g sind schon eingegossen). Das muss jetzt aber warten bis die restlichen Bauteile fertig sind und der Erstflug ansteht. Da werden doch noch einige Monate ins Land ziehen.
Als nächste Arbeit also bald die Haube und das HLW. Ich schätze, dass der Fräser mit den Urmodellen dafür in ca. 2 Wochen fertig ist. Dann geht's weiter.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo zusammen,
Als nächste Arbeit also bald die Haube und das HLW. Ich schätze, dass der Fräser mit den Urmodellen dafür in ca. 2 Wochen fertig ist. Dann geht's weiter.
und so war's.

P41900020001.JPG


Damit es keine Verspannungen im Scharnier gibt, muss die Trennebene in Spannweitenrichtung elliptisch sein.

Hier das Positiv für die Unterseite:

P41900050002.JPG


und für die Oberseite:

P41900070003.JPG


Dadurch, dass die Randbogen hochgezogen sind, ergibt sich eine gerade und ungewölbte Scharnierlinie.

Soweit mal.

Grüße
Wilhelm
 
kleine Schritte

P42000010001.JPG


schade, dass das allermeiste davon wieder runtergeschliffen wird.
Muss halt sein vor dem Polieren und Wachsen.

Grüße
Wilhelm
 
Lieber Wilhelm,
Viel Erfolg!
Der Rumpf sieht sehr stabil für meine Hangfluggebiete aus. Da wird so schnell wohl beim StellDichEin mit dem Unterholz nicht das Heck abbrechen.
Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 
... war dann doch wieder ein längerer Arbeitstag als geplant:

P42900040001.JPG


statt Kaffee passt jetzt dafür ein Barbera besser! :)

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
hast du den Hinterbau nass in nass auf den Quarzsand gelegt? Oder war da noch eine Nacht dazwischen, wobei da passt der Kaffee nicht. ;)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,
weder das eine noch das andere.
Harz (mit Sand) war schon sehr angeliert. Habe ja früh angefangen. Da hab ich mich dann gefragt, was denn schlecht wäre, wenn ich weitermachen würde.
Und da ich offensichtlich die Power hatte, ...
Dir auch weiterhin gute Entscheidungen.
Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
genau die richtige Einstellung: Wenn´s geht einfach durchziehen 💪.
Machs gut und weiterhin viel Vergnügen beim Bau,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten