Ich bin mal so frei und setze diese Zitate von " steve " hier rein, das sagst doch alles.
Hallo,
ich habe den Mega an 4s und 5s im Batleth ausprobiert. Bei 5s (Kokam 3200mAh/30C) wurde die Graupner 4,7 x 4,7 bis 5,5 x 4,3 verwendet.
Bei allem über der 5,5 x 4,3 wird der Motor sehr heis. Da fließen etwa 75-80A.
Bei der 4,7 x 4,7 bleibt er so bei 80 - 90 Grad, gemessen nach der Landung per Infrarot bei abgenommenen Spinner in der Wicklung. Ca. 60 A aus dem Verbrauch geschätzt. Drehzahl ca. 41.000 U/min. Das schmerzt dann schon etwas in den Ohren.
Mit 4s (3300 ThunderPower) gings mit der 5,2 x 5,2 ziemlich gut - Ca. 45 A.
Bei der 5,5 x 5,5 waren es dann schon ca. 60 A bei ca. 30.000 U/min
Bei der 4,7 x 4,7 gings bei ca. 40 A los. Drehzahl ca 38.000. Temp. um 50 Grad.
Mein Eindruck ist, dass die 4s beim Mega F5D fürs unproblematische Spaßfliegen super sind. Der Motor bleibt auch nach 2 x 90 Sek. noch "kühl".
5s und dann noch 3200er am besten mit 30C; da wird es schon richtig warm. Wenn du bei der 4,7 x 4,7 bleibst, geht es aber sogar ohne Tickserei bei der Motorkühlung. Wie lange, kann ich aber noch nicht sagen.
Die 5,2 x 5,2 ist da deutlich grenzwertig. Da riecht man bereits ganz leicht den Strom.
Bei den 4s kannst du aber mit etwa probieren über größere Prob´s die gleiche Leistung rausholen, nur heult der Antrieb nicht so unangehm und der Flieger bleibt leichter. Ist aber Geschmackssache.
Nun bin ich bereits am überlegen, ob ich nicht auf 5s (Kokam1800mAh) umrüste, um mit dem Gewicht wieder etwas runter zu kommen. Da die Spannung bei diesen Zellen sicher weiter einbrechen wird, als bei den 3200ern, sollten dann auch nicht mehr als 50-55A bei der 4,7 x 4,7 durchgehen.