Eifelblitz
User
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage an alle, die die Graupner-Extra fliegen bzw. das nachfolgend beschriebene Phänomen vielleicht kennen.
Wenn ich bspw. schnell geradeaus fliege und die Maschine hochziehe, macht das Modell gleichzeitig eine 1/4 - Rolle.
Das Gleiche passiert, wenn ich ohne Motor senkrecht im Sturzflug bin und die Maschine per Höhenruder in die Waagerechte bringe.
Ich habe gestestet: (ohne Ergebnis)
- EWD
- Verzug der Flächen
- gegensinniges Verdrehen der Flächen
- Stabilität der beiden verklebten Höhenruder-Flächen (Verbinder ist satt eingeharzt
- Mischer in der Anlage sind alle ausgeschaltet
- den Speicherplatz im Sender habe ich sicherheitshalber neu programmiert
Oben beschriebenes Phänomen verstärkt sich sich mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder größeren Ruderausschlägen.
Da das Höhenruder nur einseitig angelenkt ist, muß dies aus meiner Sicht die Schwachstelle sein.
Ich gehe daher davon aus, das die sich bei höherem Druck ergebenden Winkeldifferenzen zwischen den beiden Höhenruderflächen die Viertelrolle verursachen.
Hat vielleicht jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir einen Tip zur Beseitigung geben?
Gruß
Thomas
ich habe noch eine Frage an alle, die die Graupner-Extra fliegen bzw. das nachfolgend beschriebene Phänomen vielleicht kennen.
Wenn ich bspw. schnell geradeaus fliege und die Maschine hochziehe, macht das Modell gleichzeitig eine 1/4 - Rolle.
Das Gleiche passiert, wenn ich ohne Motor senkrecht im Sturzflug bin und die Maschine per Höhenruder in die Waagerechte bringe.
Ich habe gestestet: (ohne Ergebnis)
- EWD
- Verzug der Flächen
- gegensinniges Verdrehen der Flächen
- Stabilität der beiden verklebten Höhenruder-Flächen (Verbinder ist satt eingeharzt
- Mischer in der Anlage sind alle ausgeschaltet
- den Speicherplatz im Sender habe ich sicherheitshalber neu programmiert
Oben beschriebenes Phänomen verstärkt sich sich mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder größeren Ruderausschlägen.
Da das Höhenruder nur einseitig angelenkt ist, muß dies aus meiner Sicht die Schwachstelle sein.
Ich gehe daher davon aus, das die sich bei höherem Druck ergebenden Winkeldifferenzen zwischen den beiden Höhenruderflächen die Viertelrolle verursachen.
Hat vielleicht jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir einen Tip zur Beseitigung geben?
Gruß
Thomas