F3f-Projekt: VANTAGE

Also, ich hab´s geschafft! Alby´s Trick brachte es - die Servohörner leicht nach unten.... et voilat.... es fehlt ja nicht viel....
Lieben Dank
dann ab auf die CG Waage und nicht kleine Ueberraschung: der CG lag bei 87mm - ich muss das gelieferte Nasenblei von 125 auf 70 reduzieren.... komme dann auf unter 1900g.... sehr leicht - mal sehen ob die Kiste trotzdem läuft und sonst habe ich ja Ballast
bis bald
Marc
 
Also, ich hab´s geschafft! Alby´s Trick brachte es - die Servohörner leicht nach unten.... et voilat.... es fehlt ja nicht viel....
Lieben Dank
dann ab auf die CG Waage und nicht kleine Ueberraschung: der CG lag bei 87mm - ich muss das gelieferte Nasenblei von 125 auf 70 reduzieren.... komme dann auf unter 1900g.... sehr leicht - mal sehen ob die Kiste trotzdem läuft und sonst habe ich ja Ballast
bis bald
Marc
20210413_224424.jpg
 

AxM

User
Hallo,

Falls jemand Interesse hat, ich könnte auch die STL Daten für Abstandstücke für Vantage Flügel Ballast teilen. Es ist zum 3D drücken. Ich habe es auf PLA gedrückt. Es hat das selbe Trapez Form wie den Vantage Ballast Stücke, nur ein bisschen kleiner. Mit zwei kleine Abstandstücke und 4 länge (2x so lang) hat man alles, was man braucht.

Alexandre
IMG_1746.jpg
IMG_1747.jpg
 
Hallo Vantage Kollegen
Heute war #12 in der Luft. Schwache bis sehr schwache Bise, aber offensichtlich ordentlich Thermik; Abfluggewicht 1860g und CG auf 98.3 - habe ich gleich auf 50m geflitscht.... und etwas getrimmt und dann gings nur noch nach oben und mehrfach auf über 300m .... war gleich 45 Min in der Luft.... unglaublich wie gut der geht - VIEL dynamischer als mein ähnlich schwerer F3J Shinto - sorry aber der ist ne lahme Ente und glaube nicht, dass ich den CG zu weit vorne habe..... der Vantage turnte super runter und dann gleich wieder raufgekurbelt - muss noch ein paar Einstellungen korrigieren (z.B.Rollverhalten) aber für den Maiden bin ich echt beeindruckt.....
sorry war allein und hab keine Pics aber die sehen eh alle gleich aus....die orange - weisse Wellenvariante (bei mir mit weissem Rumpf mit organger Schnauze) gefällt mit sehr gut und ist super sichtbar....
einzig die Ballastierungsmöglichkeit halte ich für eine Fehlkonstruktion: die hintere Ballastkammer ist +/- im CG und eignet sich daher bestens um bis 1500g Ballst aber eben nicht um die vordere auszugleichen und die ist mit 34mm sehr weit vorne - mit allem Blei vorne drin müsste man 1020mm hinter der Nasenleiste am Heck über 50g aufkleben - ähnliches gilt für den Stahlverbinder den ich glücklicherweise nicht bestellte - der schiebt den CG weit nach vorne..... aber wer will denn meckern - ich brauch den ja nicht im Sturm und bin nun froh den F3B layup genommen zu haben - da reichen mir die 15oog vollauf....
geniesst das Fliegen
Marc
 

6er

User
Wäre es eine Möglichkeit einen "anderen Hardware Schwerpunkt " zu wählen und den Gewünschten (zum Fliegen) mit der Ballastiervielfalt einzustellen ? ;)
 

vanquish

User
Hallo Marc,
Freut mich zu hören, dass dir der VANTAGE fliegerisch Spaß macht!

Zum Ballast: In der Tat liegt die hintere Ballastkammer relativ gut um Schwerpunkt (je nachdem welchen CG man fliegt). Die weiteren Ballastierungsmöglichkeiten über den Verbinder und die vordere Ballastkammer verschieben klarer weise den Schwerpunkt nach vorne. Dieses "Problem" hast du aber bei vielen Modellen. Aus eigener Erfahrung kann ich hier Pitbull 1 und 2 oder auch den Jedi-Lift nennen. Wir haben das so wie von "6er" vorgeschlagen gelöst: Ein Trimmballast-Stück in der Nase, welches man bei Bedarf einfach entfernen/hinzufügen kann.
Mein Vantage hat nur eine Ballastkammer hinter dem Verbinder. Sobald mein zweiter mit Stahlverbinder und vorderer Ballastkammer angekommen ist, kann ich mich mal mit einem Ballastschema spielen.

Liebe Grüße,
Mario
 
Lieben Dank, Mario
"Spass machen" ist eine krasse Untertreibung.... 😇 - Die Dynamik ist echt klasse.
zum Ballastsystem: guter Gedanke betr. entfernbares Nasenblei was bei mir natürlich zu spät ist, da ich es eingeharzt habe.... - hilft aber bei 60g Nasenblei wenig. Ich hab auf meiner Ballast Excel Tabelle eine Simulation gerechnet ohne Nasenblei - meiner käme dann auf CG 102.7mm - da kann ich nur zwei Stücke in die vordere Kammer schieben (= 190g) um wieder auf ca CG 98 zu kommen - alles zusätzliche Gewicht in der vorderen Kammer verlangt dann wieder Blei am Heck... UND: das Minimum Abfluggewicht hat sich von 1860 (inkl. 60 g Nasenblei) auf 2090g erhöht.... keine echte Option für mich
Aber was solls - die CG neutrale hintere Kammer ist super und ermöglicht in kleinen Schritten bis max 1500g zu ballastieren - das reicht für einen so leichten Flieger für mich
LG
Marc
 
dann hätte ich betr. Einstellwerten eine Frage an die erfahrenen Flieger, die mich seit einiger Zeit umtreibt; bis dato bekam ich aber "keine" Antworten: bei z.B. den QR Ausschlägen von vorliegend +18/-12 werden die mm auch in der Thermikphase vom Strak her gemessen oder aber wird in jeder Flugphase der Ausschlag ex jener Nullposition (beim Vantage in der Thermikphase: -4) berechnet?
 

fox_4m

User
Ich bin zwar nicht der Profi für den Typ Flieger und warte auch noch auf meinen, aber vielleicht hilft meine Antwort ein wenig weiter 😉

Da das vermutlich die Max. Ausschläge sind, ist die Frage eigentlich mehr, ob du die in der Thermikstellung noch hinbekommst, ohne an die Begrenzungen zu stoßen.
Ich mach generell gerne größtmögliche Auschläge, ob ich es brauche stelle ich dann beim Fliegen fest und muss erstens nicht Vollausschlag geben und könnte später immer noch reduzieren, wenn es sein muss 😎
VG Andi
 

vanquish

User
Servus,
Um ganz ehrlich zu sein, hab ich das noch nie nachgemessen :)
Ich stelle die Ausschläge immer in einer Flugphase mit Klappen im Strak ein (die am häufigsten verwendete Phase) und kopiere mir das dann in die anderen Flugphasen. Kann schon sein, dass ich dann im Laufe der Zeit dann z.B. in der Thermik-Phase die Ausschläge anpasse. Das kommt halt aufs Modell und vor allem aber auf die persönlichen Vorlieben drauf an.

Heute habe ich den ersten warmen Tag genutzt und bin am Nachmittag schnell auf die Sommeralm gerauscht:
2021-04-24 16.08.02.jpg

20210424_151344.jpg

2021-04-24 15.10.48.jpg


Hat echt Spaß gemacht :)

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo Vantage Kollegen
Musste bei meinem #12 feststellen, dass der Verbinder viel Spiel hat: dieser ist bei mir 33.0 mm und die Flügeltaschen sind an der Wurzelrippe 34.2 mm breit. Da ich einen 1mm dicken Sperrholzstreifen neben dem Verbinder bis ganz nach hinten einschieben konnte, scheint die ganze Flügeltasche 34.2 breit zu sein.
Habt ihr das auch? oder sitzt der bei euch stramm/saugend? Fiel mir auf weil bei jeder noch so sanften Landung das Flügelsicherungstape hinten einen deutlichen Riss hatte und die Flügel daher etwas V-Form nach vorne aufwiesen....
Danke für FB
Fliegergruss
Marc
IMG-20210501-WA0003.jpg
 
Danke Mario - beim Flug konnte ich auch nichts feststellen aber bei jeder Landung haben wir dadurch enorme Scherkräfte auf den Torsionsstiften - zwei sind bei mir schon ausgebrochen und mussten neu einharzt werden.....
den Verbinder bin ich mit 6 Lagen 2mm Glasflies am aufdoppeln.....
Fliegergruss
Marc
20210503_074315.jpg
20210503_074254.jpg
 

vanquish

User
Ich habe dein Feedback an Alex von CCM weitergeleitet. Die Idee, die sich hinter der breiteren Verbindertasche versteckt, kommt aus der F3j/F5j-Szene. Ich bin in dieser Klasse nicht wirklich bewandert, aber offenbar haben moderne FxJ-Modelle tatsächlich einen "schwimmenden" Verbinder. Der Vorteil daran ist, dass sich die Flächen bei unsauberen Landungen leicht vom Rumpf lösen können und so oft größere Schäden vermieden werden. Das kommt vor allem ungeübten Piloten zu Gute.
Wie ich schon sagte, war mir das bei F3f/F3b-Modellen auch neu. Bei meinem letzten Hangflugtag kam ich selber in den Genuss einer verkackten Landung. Ich bin mit dem Flächenspitzerl hängen geblieben, der VANTAGE hat sich in der Luft gedreht, die Flächen haben sich gelöst und nix ist passiert. Das hätte auch anders ausgehen können. Deshalb fand ich diese Lösung grundsätzlich auch gut.
Aber: Es hilft auch nichts, wenn durch die gut gemeinte Konstruktion an anderer Stelle kleinere Schäden entstehen. Das ist auch nicht im Interesse von CCM, weshalb Alex das ab sofort in der Produktion umstellen wird.

Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße,
Mario
 
Lieben Dank und alles klar - hab zwischenzeitlich alles erledigt - siehe Pics unten - er passt nun saugend - die 6 Lagen 2mm passten perfekt. Mein Verständnis von schwimmender Lagerung war, dass der Verbinder nicht stramm, sondern locker im Rumpf sitzt; ABER stramm in den Flügeln so dass die Kräfte durch den Verbinder und die Torsionsstifte aufgenommen werden....
ich berichte dann wie sich die Flügel nach Landungen neuzeitlich verhalten.....
Fliegergruss
MarcAnhang anzeigen 11967173
 

vanquish

User
Grüß euch,

Ich habe kürzlich meinen zweiten VANTAGE von Darius übernommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Darius, für den netten Plausch :)
Die Verarbeitungsqualität von CCM ist auch diesmal wieder über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zu meinem ersten Modell wurden mittlerweile ein paar Änderungen gemacht, die sich einfach durch die bisherigen Rückmeldungen ergeben haben. CCM ist diesbezüglich wirklich offen.
Hier die Gewichte der einzelnen Bauteile, wie sie gekommen sind. Bestellt habe ich diesmal eine F3b-Version:
Haube ... 44g
Rumpf ... 225g
Flügel links ... 573g
Flügel rechts ... 579g
Leitwerke je ... 28g
Verbinder ... 130g

Das ergibt ein Leergewicht von 1607g (221g weniger als mein erster). Der Flügel fühlt sich dabei zumindest gleich, wenn nicht sogar steifer und druckfester an, als bei meinem ersten. Das ist natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung... Die Praxis wird´s dann eh zeigen.
Die Hauptballastkammer schafft 14 Bleistücke zu je 143g, was insgesamt 2002g ausmacht. Die Mitte der Kammer liegt dabei 98mm hinter der Ballastkammer, was exakt dem von mir empfohlenen CG entspricht. Pierre Rondel "facebookte" letztens in seinem Blog, dass er den Vantage bei 99mm fliegt. Auch dabei sollte sich die Schwerpunktverschiebung im Rahmen halten.
Zusätzlich habe ich mir einen Stahlverbinder mit 961g bestellt.
WhatsApp Image 2021-06-06 at 15.51.13.jpeg

WhatsApp Image 2021-06-06 at 15.51.13 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-06-06 at 15.51.13 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-06-06 at 15.51.13 (3).jpeg

In den nächsten Tagen werde ich den Flieger ausbauen. Die Flächenservos KST X10 liegen dazu schon bereit. Rumpfservos sowie den Akku muss ich mir noch besorgen.

Liebe Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten