Grüß euch,
Ich habe kürzlich meinen zweiten VANTAGE von Darius übernommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Darius, für den netten Plausch
Die Verarbeitungsqualität von CCM ist auch diesmal wieder über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zu meinem ersten Modell wurden mittlerweile ein paar Änderungen gemacht, die sich einfach durch die bisherigen Rückmeldungen ergeben haben. CCM ist diesbezüglich wirklich offen.
Hier die Gewichte der einzelnen Bauteile, wie sie gekommen sind. Bestellt habe ich diesmal eine F3b-Version:
Haube ... 44g
Rumpf ... 225g
Flügel links ... 573g
Flügel rechts ... 579g
Leitwerke je ... 28g
Verbinder ... 130g
Das ergibt ein Leergewicht von 1607g (221g weniger als mein erster). Der Flügel fühlt sich dabei zumindest gleich, wenn nicht sogar steifer und druckfester an, als bei meinem ersten. Das ist natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung... Die Praxis wird´s dann eh zeigen.
Die Hauptballastkammer schafft 14 Bleistücke zu je 143g, was insgesamt 2002g ausmacht. Die Mitte der Kammer liegt dabei 98mm hinter der Ballastkammer, was exakt dem von mir empfohlenen CG entspricht.
Pierre Rondel "facebookte" letztens in seinem Blog, dass er den Vantage bei 99mm fliegt. Auch dabei sollte sich die Schwerpunktverschiebung im Rahmen halten.
Zusätzlich habe ich mir einen Stahlverbinder mit 961g bestellt.
In den nächsten Tagen werde ich den Flieger ausbauen. Die Flächenservos KST X10 liegen dazu schon bereit. Rumpfservos sowie den Akku muss ich mir noch besorgen.
Liebe Grüße,
Mario