Fornication: HLW Anlenkung
Fornication: HLW Anlenkung
Widmen wir uns der Höhenruder-Anlenkung
Die Verklebung der Schubstange hatte ich ja schon vor einigen Tagen gezeigt. Die Enden des Kohlerohrs werden noch mit einem dünnen Kohleroving umwickelt und mit Sekundenkleber getränkt. Der Roving soll ein Aufspreizen des Rohres bei Querkräften verhindern – Im Rohr liegen die Fasern rein in Längsrichtung und das Rohr ist gegen die Hebelwirkung der innenliegenden Stahlstücke schlecht geschützt.
Für das Höhenleitwerks-Servo hat Hannes einen schönen Rahmen konstruiert und aus GfK gefräst. Dieser sitzt formschlüssig im Rumpf und wird nur durch einen Stift gegen verrutschen gesichert.
Der Rahmen macht den Einbau um einiges schneller und einfacher. Außerdem hat man die Möglichkeit das Servo noch mal heraus zu nehmen – was bisher aber noch nie erforderlich war
In den älteren Fornis haben wir das Servo auf einen Holzspatel geklebt und diesen dann seitlich an die Rumpfwand – geht auch, ist aber nicht so schick.
Rahmen wird in den Rumpf geschoben, dann kommt die Schubstange und das Servohorn wird mit Loctite(!) verschraubt.
Dann schiebt man den Rahmen nach hinten bis man die Schubstange im Umlenkhebel einhängen kann.
Leitwerke aufstecken und auf Nullstellung ausrichten.
Dann werden kleine GfK Plättchen seitlich Zwischen den Haltern des Rahmens und der Rumpfwand geschoben und mit dem Rumpf verklebt.
Jetzt nur noch mit einem 2mm Bohrer das Loch für den Stift gegen verrutschen der Einheit bohren…
… und den Stift eindrücken… Testen... Geht... Fertig