FAI Antriebsvergleich

f5b

User gesperrt
ps: Den 35/70C 1800 Nano habe ich extra zum quälen gekauft, um zu sehen wieviele Zyklen er mitmacht und wie sich der Innenwiederstand der Zellen entwickelt. Bis jetzt hat er erst 2 Zyklen und hat nur halb so großen Innenwiederstand (ca. 4,5-6 milliohm) als der schon etwas ältere Fullymax 1800 9s. Gruß, Ilya
 

Gerben

User
Hallo Ilya,

Warscheinlich etwas unter 5kw, weil die RFM schrauben etwas weniger Leistung bringen als die Sergeys. Der 19x23 scheint z.B weniger Leistung zu bringen als ein Sergey 18x22...
Aber immherhin, schon ziemlich viel vermute Ich..

Gerbe
 
Hi Ilya,
sehe ich genauso wie Gerben.
Besser waeren die 2200 ASPEC gewesen, an 8s waeren da an einer 18x19 gute 6kw fuer Showflug drin.
Gruss Stephan
 

f5b

User gesperrt
Hält der YEP 80 HV knapp 5 KW?

Hält der YEP 80 HV knapp 5 KW?

Guten morgen!
Heute ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Der YEP ist nun überprüft und leicht modifiziert (zusätzlicher Kondensator, Kaptonband...usw) vor dem Hacker B50-9L Fai Carbon geschnallt, in den RW2b eingebaut worden. Weil ich keine Lust hatte 7s Akkus zu löten, fange ich gleich mit 8s 1800 35/70C Nanotech an. Wenn es bis dahin nicht gebrannt hat, dannach evtl Steigerung auf 8s 2200 45/90C. Das Timing steht auf 0 Grad. Werde die kleinen Akkus zunächst mal nicht zu sehr heizen, damit beim Testflug der Strom nicht zu hoch ist. Luftschraube ist eine RFM 16x17s. Fliege heute ohne Logger, habe heute nur wenig zeit. Loggs werden demnächst nachgereicht.
Die von Gerben erreichten 6kw an einer (17.7x20.5) und mit einem 2550kv Neumotor werde ich hier bestimmt nicht erreichen, zumal der Hacker ja nur ein 2 Poler ist und sich eher abbremsen lässt, als ein 4- oder 6-Poler und die 16x17s Luftschraube eher zu den Stromsparern gehört. Bin gespannt. Es wird auf jeden Fall sehr LAUT werden :-)

Anbei ein Schnappschuss beim Löten:
yep 80 hv tuning.jpeg
 

f5b

User gesperrt
Überraschung!

Überraschung!

Entgegen aller Befürchtungen waren es zwei sehr erfolgreiche Testflüge! Der YEP 80 HV hatte nach verbrauchten 1300mAh aus 8s nur 27 Grad Celsius. Motor war mit 53C bei 7C Außentemperatur relativ warm, wobei ich nach dem ersten Akku nicht ganz gewartet habe, bis er runtergekühlt ist. Gefühlsmäsig würde ich sagen irgendwo zwischen 3,5 und 4,5 KW. Drehzahl war sehr hoch - toller Sound beim Ausbeschleunigen. Heute fliege ich mit Strom-, Drehzahl- und Temperatursensor. Angesichts des überraschend kalten Reglers bin ich mir sicher, es geht noch einiges mehr.

Heutiges Setup:
B50-9L fai carbon 6,7:1
YEP 80 HV (mod.) ohne Rampe, 0 grad timing, 8 khz, start speed: plane fast, 8% Start up Power, brake fast, lipo low voltage: aus
Rfm 16x17s
8s 1800 35/70C NanoTech
8s 2200 45/90C NanoTech
Modell: RW2b "show"

More news to follow....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten