FAI Antriebsvergleich

Stephan, Norbert, genau so ist es. Enscheidend ist für ein Log für diesen Thread (FAI Antriebsvergleich) ist, dass auf die Steiggeschwindigkeit erst beim Steigen hochbeschleunigt wird und die Werte nachher qualifiziert werden. Du, Norbert und Ralph haben einfach Recht, wenn die Werteliste um die Meßfehler bereinigt werden und die Steiggeschwindigkeit HINTERHER aus dem Graph abgelesen wird. Auch Ralphs Darstellung mit den verschiedenen Mittelungen in sehr hilfreich, man kann in der 1er Mittelung sehr schön die Meßfehler erkennen und in der 2er und 3er die Ausbildung des Peaks.

Natürlich ist es optimal, wenn der Pilot das Gas einigermaßen lange stehen lassen kann, erst dann bilden sich zuverlässige Werte aus. Auch die Angabe des Fluggewichts wäre sehr wichtig, um die Werte in Ihrer Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Setups und Flugzeugen zu beurteilen.

Wenn man sein Log so unverändert wie gemessen hineinstellt, hilft das den anderen überhaupt nicht weiter. Sogar einem selbst nicht, weil die Meßfehler von Flug zu Flug verschiedene Ausprägungen besitzen. Wenn man sich daran hält, gibt es auch keine emotionale Diskussionen. Und wenn Ralph versucht, Meßfehler zu dedektieren und zu relativieren, kann man ja auch erst einmal zuhören, bevor man beleidigt zurückschlägt. Vielleicht ist ja Ralph stilistisch auch ein wenig diplomatischer in Zukunft, nicht alle können mit der direkten Art umgehen.

Wenn das so kommen würde, haben wir hier in Zukunft trotz aller Unkenrufe eine ziemlich verlässliche Vergleichbarkeit der Werte und ein harmonisches Miteinander.
 
diplomatie ist lediglich eine elegante form der lüge. :D

_________________________________________________________________

regeln für den vergleich von "fai-antrieben" -wie sie hier verstanden werden- gibt es längst:
den code sportive der fai für die wettbewerbsklasse f5b.

die ganze vergleicherei ist makulatur, wenn man sich nicht mal auf eine bestimmte, als sinnvoll herausgefundene einbaulage des loggers einigen kann.
allein dafür gibt es 6 verschiedene möglichkeiten, von denen jede ein anderes ergebnis zeigen wird.

wichtige rahmenbedingungen, wie z.b. auch umgebungstemperatur, luftdruck und starthöhe werden nichtmal als beachtenswert in betracht gezogen.
vom evtl. stau- oder unterdruck im rumpf ganz abgesehen.

und so wird das ganze von vorn herein zum blosen schwanzlängenvergleich abgewertet.

abgesehen von den obengenannten und systemimmanten fehlern des "messgerätes" wird das ganze nur einigermaßen vergleichbar, wenn man eine gewisse plateubildung im ungemittelten steigen erkennen kann.
so, wie man sie bei den logs von andreas, norbert komplett und auch bei einigen anderen zumindest im anschluss an den artefakt gut sehen kann.

auch die zeit zwischen einschalten und wirklichem steigebeginn zeigt ein log gut.
eine "gefühlte" sekunde ist eben manchmal sehr lang.
ihr solltet dazu einfach mal den guntmar fragen oder anderen echten f5b- jungs auf die finger schauen, wie sie das mit der zeit zwischen einschalten und steigen wirklich handhaben.
auf so eine zeit kann man sich einigen, alles, was länger ist fällt eben durch das sieb.

just my 2 cents.

ralph



ralph
 
...so und jetzt sind wir....

...so und jetzt sind wir....

....beim Titel der Überkategorie...nämlich "Wettbewerbe".

Wie schnell ein F5B-Flieger steigt .......ist alles Makulatur wenn man am Schluss nicht die meisten Strecken geflogen hat, genau 10min gesegelt ist und schließlich und endlich auch noch genau am Punkt (Linie) gelandet ist.

vG
Werner
 
ihr solltet dazu einfach mal den guntmar fragen oder anderen echten f5b- jungs auf die finger schauen, wie sie das mit der zeit zwischen einschalten und steigen wirklich handhaben.
Ja, Ralph, wenn Du Dir deren Logs anschaust, siehst Du Steigraten von vielleicht 50 m/sec, da sie zum Steckenfliegen bei einem 4er Pack auch nicht höher als 100-150m fliegen, bei Einschaltzeiten <2sec.

Mit der Einbaulage hast Du natürlich recht, ich weise aber auch darauf hin, dass durch die wechselnden Druckverhältnisse aufgrund der üblichen grossen Kühlöffnungen die Ergebnisse unabhängig von der Einbaulage sowiso ziemlich verfälscht sein dürften.

Wenn wir F5B Antriebe vergleichen, sollten wir es auch in Anlehnung an das für die Dinger konzipierte Einsatzgebiet tun. Ich kann natürlich versuchen >5 sec zu steigen um alle möglichen Artefakte zu minimieren und einen statistisch saubereren Mittelwert zu bekommen, damit riskiere ich lediglich das Modell aus den Augen zu verlieren oder den Steller wegen Überlast abzufackeln. Das ists mir nicht wert.

(Ironie ein) Hach, da hab ich noch eine Idee wie man das "Steigen" mit garantiert noch weniger "Artefakten" messen kann:
- Modell auf ein senkrechtes Startgestell montieren
- Einschalten und dann senkrecht nach oben bis an die Sichtgrenze
Der "Raketenwurm" bekommt dann eine ganz neue Bedeutung :D Das wäre dann vergleichbar mit Dragsterrennen beim Auto.
(/Ironie aus)

Also nix für ungut und lasst doch hier die Leute einfach ihre Logs posten und ihren Spass dabei haben wie sie es bisher auch getan haben.

PS Ich plane nächstes Jahr mal auf einem F5B Wettbewerb mitzufliegen, das ist eine neue Herausforderung für mich, auch wenn ich die Laterne sein werde :)

Gruss
Stephan
 

Gerben

User
Es gibbt im Wettbewerb verschiedene Stylen vom fliegen.
Wobei die Leute met sehr wenig Motorzeit der Flieger schon stark hochziehen befor der Motor eingeschaltet wird. Also Steigen gleich mit einschalten der Motor, manchmal schon früher.
Einschaltzeiten bewegen sich um die 1.4-2.2 sec für 4 Strecken, ein wenig länger für 6 Strecken.
Einflughöhe abhängig from Style, 50-120mtr für 4 Strecken.

MfG,
Gerben
 
Und wieviel Höhengewinn macht Ihr in der Einschaltzeit?

PS Ich plane nächstes Jahr mal auf einem F5B Wettbewerb mitzufliegen, das ist eine neue Herausforderung für mich, auch wenn ich die Laterne sein werde

Da könntest Du ja prima in Kirberg auf der Strecke testen. Aber da bis Du ja immer am Rocken! ;)
 
Nö, es gibt ein Tendenztermin Wochenende 25-26. Juni. Aber wie gesagt nur Tendenz. Es hängt von den Contestterminen ab und, ob wir das wieder machen.

Aber jetzt zurück zum Thema.
 
stefan,

um das plateau zu sehen reichen weit kürzere zeiten, wenn mit 1/16 geloggt wurde.
ich dachte, dass hat man aus den auswertungen sehen können. nach einer sekunde ist man meistens schon dort.

allerdings geht das eben leider nur händisch mit der betrachtung des ungemittelten steigens als graph.

die 4sek- geschichte war doch nur eine vermeintlich einfacher zu handhabende "krücke".

dabei ging es nur darum, dass der gipfel des 4-sek mittels ziemlich genau das plateau abbildet und man sich so die doch recht aufwändige bearbeitung der daten sparen kann.

dein statement zeigt mir aber wieder, dass ich (was die zugrundeliegende rechnerei angeht) wahrscheinlich viel zu weit weg war von den normalen usern. :cry:

dass es leider bei den verwendeten antriebsauslegungen und fliegern nicht sinnvoll praktikabel ist, ist mir auch klar.

ralph
 
Moin Werner
das ist die Kadegorie F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle also kannst du doch fliegen wie und was du willst und wenn es ein Easyglider mit Speed 300 ist :D:D:D
 
steht der Termin so genau schon fest? also nicht das Rocken sondern Kirberg?

WOlfgang

Tach Wolfgang,
Punkt 1, ein Termin steht vereinsseitig, kalendarisch geblockt, abgestimmt und beschlossen. Ausweichtermine liegen meinerseits auch parat.
Punkt 2, ob es stattfindet ist klar, Spass muss sein
Punkt 3, die Art und Weise der endgültigen Bekanntmachung, der Zeitpunkt der finalen Festlegung, sowie der Umfang ist offen. Das überlege ich mir, wenn es wieder hell ist, wenn man morgens arbeiten fährt ;)

ps.: der Platz ist das ganze Jahr da... lass uns so ne Runde in der Strecke drehen ;)


@Werner, und wenn der Gummibomber in das Reglement passt kann man das auch , oder macht sich eine lokale Klasse selbst auf - no Problem, Gerben und Co machen das sehr schön vor.
 
Es hat von euch nicht zufällig jemand den B50-6L mal an 4s geloggt?
Deine Träume wurden wahr xD!

Ich glaub es gab diese Kombi hier noch nicht. Mal den Thread wieder raufholen :)!

Setup: B50-6L (FAI) mit 17x18 Rot, 4S Nano- Tech 45C (3,3Ah, aufgewärmt), S16, GX200 Regler
War eher windig heute, aber seht selbst:

f.jpg
f1.jpg

Echt schade, dass die Quali hier so runter geschraubt werden muss :(!

High-Res: Gesamter Flug
High-Res: Ein Steiger

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Im zweiten Bild sieht man es ganz gut. Dieser Hacken beim Stromanstieg (ganz am Anfang). Was ist das? Kommt das davon, dass ich einen 3 Stufen Schalter fliege? Schalt aber immer durch, geht ziemlich schnell (muss mal Servo Signal mitloggen).

Wie kann ich die Kurve "Steigen" über 2 Sekunden mitteln so wie das hier üblicherweise gemacht wird? Außerdem sieht man auch, dass die Spannung über einen großen Bereich geht (man muss weit rauszommen). Kann ich die Skalierung da irgendwie ändern?

MfG
 
Hmm, hast Du den Zacken bei jedem Steiger?
Wenn ja, evtl ein Problem mit dem Anlaufverhalten von dem Chinaregler. Ansonsten hast Du evtl etwas langsam durchgeschaltet :D
Ansonsten scheinen die Akkus nicht mehr die besten zu sein - der Spannungseinbruch ueber die Steigfluege hinweg erscheint mir fuer den vergleichsweise geringen Peakstrom recht heftig.
Mit 5s wirst Du mit dem Antrieb mehr Spass haben :D
Gruss Stehan
 
Hmm, hast Du den Zacken bei jedem Steiger?
Wenn ja, evtl ein Problem mit dem Anlaufverhalten von dem Chinaregler. Ansonsten hast Du evtl etwas langsam durchgeschaltet :D

Ja. Bei jedem Steiger den ich mir bis jetzt angeschaut habe zumindest. Vielleicht kann ja GJVO was dazu sagen, der kennt sich bei dem ja besser aus, scheint aber grad unterwegs zu sein :D!
~3,33V/Zelle ist halt eher schwach.

Ansonsten scheinen die Akkus nicht mehr die besten zu sein - der Spannungseinbruch ueber die Steigfluege hinweg erscheint mir fuer den vergleichsweise geringen Peakstrom recht heftig.

Ja, in der tat. Ist eigentlich ein neuer Akku. Wohl ein Montagsmodell :(! Die Turnigys sind halt auch nicht die besten.

Mit 5s wirst Du mit dem Antrieb mehr Spass haben :D

Hehe, dessen bin ich mir bewusst ;)! Wollte die Sache aber bewusst langsam angehen (deswegen auch der GX200, wird sicher ein High-End Regler reinkommen) und 40€ für den Akku war es mir wert.
Was ich dich fragen wollte. Welche Akkus bekommst du in die S16? Vor allem die Anschlüssen vom Akku --> Regler sind mir ein wenig ein Rätsel. Mit 5S wird ja keine Luft mehr zwischen Fläche und Akku sein. Und zwischen Regler und Akku ist jetzt auch nicht so viel Platz. Schon gar nicht für den 400A Sensor.

Danke für deine Antwort.

MfG
 
Hi Julian,
die max Groesse, die mit viel Kraftaufwand in die S16 passt duerfte der Nanotech 65/130 5s 3850 sein. Der geht nur mit beherzten Anziehen der Faechenbefestigung und mit tapen der Flaeche grade noch rein.
Gruss Stephan
 

Gast_3926

User gesperrt
So, da bin ich wieder.

Jay, das hackeln muss die 3 Stufenschalter sein.
Gerben fliegt mit ein 3-stufenschalter, frag ihn mal.
Du schreibt die Turnigy's sind nicht am besten.
Bei uns sind die Turnigy's besser wie andere Akku's.
Aber wir fliegen kein Nanotech, nicht mit 4 und 5S.
Normale, 30C aufgewärmt, sind besser.
Mit mein Setup (B50-6L und 300A) fliege ich Turnigy 30C 3300.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9502
Spannung bleibt mehr als 3.5V pro Zelle, die Loggings hast du gesehen.
Warum dann ein 3850?
Kauf einfach kein Nanotech aber normale 30C Paketen.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten