flyduino gps bob fmp04 löten

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab mir diesen Sommer von Flyduino ein GPS Bob gekauft.
Jetzt wollte ich es mal zusammenlöten und war mir dann unsicher doch unsicher.
Nach einiger Suche im Internet bin ich auf sehr komische Sachen gestossen, bei denen man noch einen Draht an die GPS Antenne löten muss etc.
Meine Frage ist nun, was muss ich an der FIX-Position einlöten? Eine der beiden Dioden?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Benni
 

Anhänge

  • Sensor Bob 2.jpg
    Sensor Bob 2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 35

skytor

User
Hi

1x Diode und ein Widerstand in Müll

LED kommt NICHT in den Platz wo FIX steht .. der bleibt Frei

Batteriehalter auch in Müll



in der aktuellen Firmware Version gibt der Empfänger kein FIX Signal für die LED (deshalb weglassen inkl Widerstand)

Der Batteriehalter ist auch überflüssig .. der Empfänger hat den (Batterie) Speicher Intern das war aber beim erstellen des Layouts nicht bekannt
bzw steht heute noch nicht im manual des Empfängers

Der Empfänger läuft übrigens nicht wie oft angegeben mit 9600 Baud ... Paul seine sind im normal Fall 115k Baud / 10Hz update eingestellt

ansonsten is der kleine echt fix ... unter Freiem Himmel normal unter 30 Sekunden SatFix und nach Akkuwechsel (durch internen Puffer) kleiner 5 Sekunden wieder da

hab das Tierchen an nem Ardruino Mega Board (von Paul) läuft 1A .. nun müsste nur noch das GPS HOLD bei der MultiWii Software ""besser"" werden ;-)

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten

vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich endlich mal was anfangen.
Hab mich jetzt bisher noch nicht mit Baudrate und "Abtast"-frequenz beschäftigt, aber ich denke, dass ich das dann einfach im Sketch ändern kann?! Nochmals vielen Dank.

Gruss Benni
 

skytor

User
Hi Benni

JA man kann die Baudrate im Sketch ändern .. null problemo .. und umd die Wiederholrate brauchste dich nich kümmern .. das Modul plappert seine daten einfach auf die RS232 .. und ob das 1 mal oder 10 mal die Sekunde passiert is dem Kopter egal :-) ..

du kannst das ganze auch erst mal einfach an der Seriellen Schnittstelle testen ... Hyperterminal oder Putty anwerfen und gucken was an Daten kommt ... bzw OB Daten kommen ...

Gruß Thorsten

PS.: soll ich mal nen Foto von meinem BOB machen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten