Hallo Leute !
auf die groß-bzw kleinschreibweise möchte ich gern verzichten , geht einfach schneller . DANKE
ich habe mir jetzt mal die zeit genommen und diesen ganzen fred von vorn bis hinten gelesen und ich habe - erstens - nicht viel ahnung von elektonik und deren wirkungsweise - zweitens - habe ich seit Dez.07 komplett auf 2,4GHz umgestellt und drittens - ACHTUNG - jetzt kommts , ich habe ifs .
zwei große wilgas , eine von georgi , eine von frisch , fliegen mit ifs und für alle die mich nicht kennen , ich bin auf vielen veranstaltungen unterwegs und habe schon alles mögliche erlebt , nur weil ich ifs nutze ( selbst schläge wurden schon geboten )
ich hatte noch keine erkennbare störung ( kann morgen schon anders sein )und will an dieser stelle kurz den einbau in meinen schleppern schilden .
eine wilga wird allgemein als flugzeug mit unendlich viel platz für einbauten beschrieben , wenn man aber wenigsten semi-scale unterwegs sein will wird es eng um alle servos , accus , weichen und auch den empfänger zu verstecken muß man manchmal über viele schatten springen .
bei beiden wilgas sitzen die empfänger direkt auf einer emcotec-weiche verdeckt unter den vordersitzen und gerade bei der georgi-wilga ist dort auch noch eine ganze menge kohle verbaut wegen dem fahrwerk .
eine stelle also die eigentlich für den empfänger zweite wahl sein sollte denn wenn man mit dem schleppzug in der platzrunde fliegt bekommt der empfänger zeitweise nur signale in der senkrechten verlängerung der antenne , gleiches bei der landung , bedingt durch großvolumige boxermotoren und einen langen flachen landeanflug liegt der empfänger voll im funkschatten und macht seine arbeit dennoch klaglos . in polen zum picknik am zar kam auch wieder so eine diskussion wegen ifs auf und nicht wenige piloten haben auf irgendein zucken gewartet weil genau auf dem zar ein wlan-umsetzer für die beskiten steht .
ich bin teilweise in einer entfernung von ca.800-1000 metern mit dem schleppzug direkt über diesem turm geflogen und es konnte keinerlei fehlverhalten festgestellt werden . seit umstellung auf ifs habe ich folgende einstellungen : Läderode : eu , Stärke :5 , failsafe auf motor , alles andere auf hold . die antenne an meiner mc 24 liegt bei mir quer über der anzeige für die feldstärke in einem winkel von ca.45 grad . ich achte auch immer auf einen gewissen abstand zu anderen piloten ( ca.1m ) alle modelle haben doppestromversorgung mit 5zelligen accus ,
wie gesagt , ich hatte bisher keine erkennbaren störungen und bin sehr zufrieden mit dem system . gerade bei flugschauen mit vielen seglern wo früher immer kanäle gewechselt werden mußten oder manche piloten nicht fliegen konnten weil die schleppmaschine ihren kanal hatte haben sich die zeiten zum positiven gewandelt .
den test mit dem fasst-system welches ralf gemacht hat fand ich klasse und vollständig und ich gebe den leuten hier im forum recht die solch einen test auch einmal mit ifs fordern . ich habe von leuten gehört die angeblich schon 19 ( in worten - neunzehn - ) ifs-anlagen wegen störungen zurück zu graupner geschickt haben wollen . mal ehrlich , ich hätte nach der zweiten das system , aber nicht die anlage , gewechselt . deshalb finde ich solche äußerungen sehr fragwürdig .
in diesem sinne
gruß
jürgen