Frage zu euren IFS Empfängern

Uli_ESA

User
Hallo,
so nach Urlaub und aussendienst melde ich mich hier nun auch mal wieder.
wir haben in den Letzten Tagen Versucht den Zombie State erneut zu reproduzieren, aber leider ohne Erfolg. Es war einfach nicht möglich.
So nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Keine Ahnung welche Bedingungen herrschen müssen um das ganze wieder reproduzierbar zu machen.
Mein Kollge wird jetzt seine IFS sachen wieder verkaufen da Ihm das ganze zu unsicher ist. Somit habe ich dann auch keine möglichkeit mehr das wieter zu testen. Leider.
Ich kann nur jedem dringend dvon abraten dieses System zu benutzen, solange keiner sagen was die Ursache für die ausfälle ist. Ich denke irgendwann erwischt es jeden.
Gruß
uli
 

Uli_ESA

User
PW schrieb:
Und die Wettbewerbspiloten machen schon etliche von 100-ten Flügen im Training und die Wettbewerbe finde auf den verschiedensten Örtlichkeiten statt.

Hallo PW,
auf den Acromasters 2008 flog Gernot Bruckman kein IFS sondern MHZ.
Also doch nicht so toll.
http://www.rcmovie.de/video/99bc6f8734034a87dd9f/Gernot-Bruckmann-Acromasters-2008
Am Ende des Vids sieht man eindeutig die MHZ Antenne.

Die Antenne sieht man auch auf diesem Bild:
http://www.acromasters.com/images/saturday/pic19.jpg
Gruß
uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Info zu IFS/XPS:
- In dem von Jim Drew (Hersteller und Entwickler des IFS/XPS-Systems) gesponsorten "Händler-Threads" (ein extra-Bereich von RCGroups, in dem Jim Drew nach Belieben ihm nicht genehme Posts löschen kann) hat dieser das letzte Mal am 18.07.08 gepostet - sehr ungewöhnlich.

- Es werden in eben diesem Thread Gerüchte verbreitet, nach denen er beabsichtigt, seine Firma zu verkaufen. Ob da was dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Udo
 
100% EINVERSTANDEN!
Graupner sagt:
"Die IFS 2,4 GHz Technologie funktioniert vom Grundsatz her zuverlässig. Warum Sie damit Probleme haben kann mehrere Ursachen haben, die ich aber von hier aus nicht beurteilen kann."



f3bpit schrieb:
wenn ifs auch nur halbwegs sicher währe könnte graupner dieses unter beweis stellen indem sich das system dem selben test wie "robbe fasst" in der FMT 8/8 unterzieht. falls IFS diesen test besteht werde ich nie wieder kritik an diesem system üben.

solange sich graupner diesem test nicht stellt und besteht finde ich es unverantwortlich IFS in flugmodellen zu betreiben.

ich für meinen teil werde mich komplett von IFS verabschieden und auf FASST umsteigen.


gruß und tschüß
PIT
 
Hallo,
laut Fachhändler soll angeblich im Dez. 08 eine Neue Software für dieses System rauskommen. Die Anlagen und E. werden dann eingeschickt und von G. umgestellt :confused:
Habe meine Bestellung 2,4 mx 16 storniert und bin auf Fasst umgestiegen.
Ich bin doch kein Versuchskaninchen für ....:eek:
 
Hallo Leute !
auf die groß-bzw kleinschreibweise möchte ich gern verzichten , geht einfach schneller . DANKE
ich habe mir jetzt mal die zeit genommen und diesen ganzen fred von vorn bis hinten gelesen und ich habe - erstens - nicht viel ahnung von elektonik und deren wirkungsweise - zweitens - habe ich seit Dez.07 komplett auf 2,4GHz umgestellt und drittens - ACHTUNG - jetzt kommts , ich habe ifs .
zwei große wilgas , eine von georgi , eine von frisch , fliegen mit ifs und für alle die mich nicht kennen , ich bin auf vielen veranstaltungen unterwegs und habe schon alles mögliche erlebt , nur weil ich ifs nutze ( selbst schläge wurden schon geboten ):rolleyes:
ich hatte noch keine erkennbare störung ( kann morgen schon anders sein )und will an dieser stelle kurz den einbau in meinen schleppern schilden .
eine wilga wird allgemein als flugzeug mit unendlich viel platz für einbauten beschrieben , wenn man aber wenigsten semi-scale unterwegs sein will wird es eng um alle servos , accus , weichen und auch den empfänger zu verstecken muß man manchmal über viele schatten springen .
bei beiden wilgas sitzen die empfänger direkt auf einer emcotec-weiche verdeckt unter den vordersitzen und gerade bei der georgi-wilga ist dort auch noch eine ganze menge kohle verbaut wegen dem fahrwerk .
eine stelle also die eigentlich für den empfänger zweite wahl sein sollte denn wenn man mit dem schleppzug in der platzrunde fliegt bekommt der empfänger zeitweise nur signale in der senkrechten verlängerung der antenne , gleiches bei der landung , bedingt durch großvolumige boxermotoren und einen langen flachen landeanflug liegt der empfänger voll im funkschatten und macht seine arbeit dennoch klaglos . in polen zum picknik am zar kam auch wieder so eine diskussion wegen ifs auf und nicht wenige piloten haben auf irgendein zucken gewartet weil genau auf dem zar ein wlan-umsetzer für die beskiten steht .
ich bin teilweise in einer entfernung von ca.800-1000 metern mit dem schleppzug direkt über diesem turm geflogen und es konnte keinerlei fehlverhalten festgestellt werden . seit umstellung auf ifs habe ich folgende einstellungen : Läderode : eu , Stärke :5 , failsafe auf motor , alles andere auf hold . die antenne an meiner mc 24 liegt bei mir quer über der anzeige für die feldstärke in einem winkel von ca.45 grad . ich achte auch immer auf einen gewissen abstand zu anderen piloten ( ca.1m ) alle modelle haben doppestromversorgung mit 5zelligen accus ,
wie gesagt , ich hatte bisher keine erkennbaren störungen und bin sehr zufrieden mit dem system . gerade bei flugschauen mit vielen seglern wo früher immer kanäle gewechselt werden mußten oder manche piloten nicht fliegen konnten weil die schleppmaschine ihren kanal hatte haben sich die zeiten zum positiven gewandelt .
den test mit dem fasst-system welches ralf gemacht hat fand ich klasse und vollständig und ich gebe den leuten hier im forum recht die solch einen test auch einmal mit ifs fordern . ich habe von leuten gehört die angeblich schon 19 ( in worten - neunzehn - ) ifs-anlagen wegen störungen zurück zu graupner geschickt haben wollen . mal ehrlich , ich hätte nach der zweiten das system , aber nicht die anlage , gewechselt . deshalb finde ich solche äußerungen sehr fragwürdig .
in diesem sinne
gruß
jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Graupner weiß das IFS Macken hat!
Im Sonderheft der Modell steht:

„Wenn nun in einer Fernsteueranlage der Empfänger wegen Störungen den Sender auffordert, die Frequenz zu wechseln, dieser das aus den dargestellten Gründen nicht hören kann, so ist der Absturz programmiert. Das ist der Nachteil des „Intelligenten Frequency System“. Die Firma hat das erkannt und arbeitet daran.“

Graupner bewirbt das System als ob nicht´s wer. Der Verkauf ist nach meinem Wissen auch nicht gestoppt und von einer Rückrufaktion habe ich erst Recht nicht´s gehört. Ist Graupner wirklich so skrupellos und spielt mit unserem Leben. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXFR1.5
Also Jürgen immer schön Lotto spielen, scheinst ja ein echter Glückspilz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch komisch, dass immer wenn einer seine positiven Erfahrungen mit ISF äußert, sich jemand meldet der es besser weiß.
Ich selber fliege auch IFS und kann nur positives mitteilen.
In meinem Urlaub in Frankreich bin ich selbst mit der Ländereinstellung für Frankreich ohne irgendwelche Probleme geflogen.
In meinem EasyGlider sind die Einbauverhältnisse für den Empfänger bestimmt nicht ideal, Stromkabel vom Antriebsakku direkt an der Empfängerantenne vorbei.

MfG

Arno
 

udogigahertz

User gesperrt
Arno und erzgebirgler,
eure Erfahrungen mit iFS sind hier einerseits sehr willkommen und andererseits aber auch völlig typisch für dieses System. Hier wurde auch nie etwas anderes behauptet, als dass das IFS-System hervorragend funktioniert ....... bis es dann mal nicht mehr funktioniert. Dieses "Nicht mehr funktionieren" kann nun früher oder auch später oder auch erst nach Jahren eintreten, so dass Piloten, die jetzt damit störungsfrei fliegen, das auch noch jahrelang tun können, ohne jede Störung.
Die verstehen dann die ganze Aufregung nicht.

In etwa vergleichbar mit Lottospielen ist das meiner Anicht nach schon.

Wenn man nun wenigstens in etwa wüßte, warum das System manchmal ausfällt ..... dann könnte man ja vielleicht dagegen etwas unternehmen. Das ist ja auch der Grund, warum hier versucht wird (rc-jochen), das herauszufinden.

Wollen wir hoffen, dass Graupner in Zusammenarbeit mit dem Hersteller dieses System noch hinbekommt ...... allein, mir fehlt der Glaube.

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

das trifft nach meinen Erfahrungen auf alle anderen Systeme auch zu. Ich bin 30 Jahre MPX-Systeme ohne Probleme geflogen, dann innerhalb von 3 Jahren 1 MC 4000 ausgestiegen HF-Modul, dann eine EVO 9 ausgestiegen Synth. Modul, dann 1 nagelneue EVO 12 ausgestiegen, diesmal leider im Flug.

Also was soll`s wir müssen damit leben, dass bei Computer-Systemen irgendwann mal was aussteigt(egal ob PC, Notebook od. halt Fernsteuerung)


Viele Grüße

Arno
 

PW

User gesperrt
Hallo Udo,

mal eine dumme Frage: Fallen nicht auch andere System aus ?

Oder willst Du nun behaupten, dass MPX, Spektrum, Futaba etc. zu 100 % nie ausfallen ?

Weißst Du immer die Ursache, wenn Futaba oder andere Systems ausfallen ?

Fliegt jemand IFS ohne Probleme kommt der Hinweis "abwarten, bis Du abstürzt, kann Jahre dauern, aber irgendwann fällst Du mit IFS vom Himmel". Komisch, könnte man doch auch auf Futaba 2,4, Spektrum etc. übertragen, denn auch da gab und wird es auch Abstürze geben.

Auch bei 35 Mhz fallen Anlagen mal aus und das Ausfalldatum ist auch nicht bekannt.

Irgendwie werden hier sehr merkwürdige Maßstäbe angelegt.


Gruss

PW
 

Gast_2929

User gesperrt
Arno ich will Dir ja nicht zu nahe tretten, aber Du redest hier von deinem Easy Glider, hallo?? Das ist ein super Anfänger Modell, wir fliegen das auch in der Jugendgruppe, aber das ist nur eine "Papwaffel" und keine Wilga die viele Kilo wiegt oder gar ein Jet. Selbst ein Easy möchte ich nicht an den Kopf bekommen.
Mit einem Easy fliegt man auch nicht mit 300-450 Km/h bis zu Sichtgrenze. Wenn ein Jet in die Zuschauer knallt hast Du ein zweites Ramstein. Wir wollen mit 2.4 GHZ fliegen, weil es eigendlich das sicherste System ist. Nur wie die Firma Graupner die ganze Sache angeht ist Unverandwortlich. Ich empfehle jeden das Sonderheft zu kaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Autor ist der gleiche, der so super Beiträge beim Workshop in Königswinter gebracht hat. Kann das sein?
Mehmed, ich hoffe das du nicht bei so einem Vorfall selbst betroffen bist, wenn doch dann denke mal an deine XXXXX´s. Wir haben sonst keine Möglichkeit uns zu wehren.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also ich habe es aufgegeben jemanden vor dem System zu warnen. Und ein Easy Glider Stellt eh keine Refferenz dar. Interessant wird die sache halt erst bei großen modellen mit viel Motor, Turbine, Elektronik und wei bei Helis mit viel Alu und CFK. IMm Easy Glider geht auch ein 15 euro Empfänger aus der Bucht. Aber die sollen das erst mal in ihren ganzen Schaumwaffeln alle hochloben, bis sie dann mit den teuren Fliegern runterfallen.
Oder was Glaubt Ihr wohl warum Gernot Burckmann ( Graupner Sponsorpilot) auf den Acromasters 2008 kein IFs geflogen ist sondern MHZ.
Gruß
Uli
 

Julez

User
Hallo Udo,

mal eine dumme Frage: Fallen nicht auch andere System aus ?
Ja, aber nicht so häufig wie iFS. Dies ist das zentrale Problem.
http://en.wikipedia.org/wiki/Perfect_solution_fallacy

Irgendwie werden hier sehr merkwürdige Maßstäbe angelegt.
Das stimmt nicht. Der Maßstab hier ist: Je weniger Ausfälle, desto besser das System.
Und da im Zusammenhang mit iFS wesentlich mehr Ausfälle als mit anderen Systemen gemeldet werden, kann man daraus schließen, dass iFS nicht besonders gut ist.

Und wenn nun ein Graupner- Sponsorpilot versucht, Konkurrenzsysteme schlechtzureden, macht dieses iFS keinen Deut besser. Ganz blöd sind die Leute hier auch nicht.

Aber vielleicht kannst du, Peter, uns ja folgende Frage beantworten:

Wenn man während des Fluges mit dem iFS System von einer Störung heimgesucht wird, und demzufolge beide Enden des Systems nicht mehr miteinander kommunizieren können, wie genau soll dann ein neuer Kanal ausgehandelt werden können?
 
Hallo zusammen,

ich fliege ausser EasyGlider das IFS in einer Grob 109 mit 8KG Startgewicht E-Antrieb mit 10 S Lipo, weiter in einem Discus 2c mit 4,50m Spannweite.

Weiter fliege ich Spektrum in einem LOGO 10 3D sowie in einem LOGO 500, die Hubi`S fliege ich nur mit Spektrum, weil mir momentan das Geld fehlt zur Umrüstung aller Modelle.

das mit dem EasyGlider war nur ein Beispiel wegen dem Hinweis auf den Empfängereinbau!!!


Arno
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2929

User gesperrt
vermutlich habe ich mehr Jahre Erfahrung im Modellbau als hier so mancher alt ist.
UND bist Dipl.-Ing.(FH) und hast auch "Funksystem, die mittels Frequenzspreizung oder Frequenzspringen ein hohes Maß an Störschutz bieten." entwickelt. Diese werden heute noch im Eurofighter eingesetzt. So das Autorenprofil des Sonderft 2.4Ghz der Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten