Frage zu euren IFS Empfängern

Das die Sache so einfach zu erklären/ zu lösen ist glaube ich nicht.
Kann aber durchaus ein (Kondensator)- Bausten in die richtige Richtung sein.
Hatte nicht Cobra in seinem Turbinen-Teil eine Doppelstromversorgung mit zwei Lipos ?
Um in dieser oder ähnlicher Richtung zu suchen müsste Jeder der Einen mit IFS-Dauerhold (Zombistate) - Absturz kennt, dessen verwendetes RC-Material (Servos, Regler, Accu-(Zellenzahl,Art,Kapazität), Spannungsregler und Doppelstromversorgung) hier darlegen.
In meinem kleinen (absturzfreien) IFS-Rex sind 4 S 2100er Lipos, ein Jazz-40-6-18-Regler, am 401er Heck ein kleines Digitales Völz und sonst drei mal HS-65-HB.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch das IFS im Einsatz. Zuerst habe ich es im ausgebauten Zustand getestet und versucht das Problem mit dem Lockout (nach 2-5 kurzen Verbindungsabrüche) nach zustellen.
Dies war nicht möglich. Danach hab ich es in die kleine Sebart Katana eingebaut und den beschriebenen Reichweitentest gemacht und dort dabei auch versucht den Lockout herbei zuführen. Dies war nicht möglich.
Eingesetzte Elektronik:
MX24S mit dem J4 Sendemodul, Firmware v2.3
Empfänger: XR-16 iFS, Firmware v2.2, Ich habe Failsave für den Motor programmiert, den rest auf Hold.
Servos: Hitec HS 65 HB
Regler: Spin 44 (getaktetes BEC)
Sobald sich hier etwas negatives tut werde ich es mitteilen.


Michael
 
Kondensatoren am Empfänger

Kondensatoren am Empfänger

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich 4 Flieger mit IFS bisher problemlos in betrieb.
Alle Empfänger sind mindestens mit 5600µF Kondensatoren ausgestattet.
Das habe ich bei 35 MHz auch schon so gemacht.
Bei den 2,4 GHz Empfänger ist das wohl noch wichtiger.

Ich glaube leichter kann man keine zusätzliche Sicherheit in die Flieger bauen.

freundliche Grüße
reflexc1
 

ThomasE

User
Ich habe noch eine Info zum IFS Lockout erhalten die ich bisher noch nie in dieser Form gehört habe. Vielleicht kann der Peter hier selbst noch etwas dazu schreiben.

Peter hat ein IFS System gekauft und mit verschiedenen Empfängern in verschiedenen Modellen Probleme. Effekt ist wie uns allen bekannt der Lockout, meist kurz nach dem Start, ohne weit weg fliegen zu müssen. Tritt sporadisch auf, bereits im zweiten Flug danach ging es wieder problemlos etc. Das System zur Überprüfung bei Graupner brachte das übliche "wir können nix feststellen" zu Tage.

Neu: Gestern war Peter mit einem Vereinskollegen fliegen, beide IFS. Der Lockout/Störung ereignete sich bei beiden zum selben Zeitpunkt. Peter bekam seinen Flieger aber wieder in den Griff und heil zu Boden. Sein Kumpel schaltete die Anlage kurz aus und wieder an, brachte den Flieger nicht wieder richtig unter Kontrolle.
Die dann erfolgte Kontrolle der LEDs zeigte:
Sender LED: rot
Empfänger LED: grün.
 

f3bpit

User
Nun ist es schon wieder passiert

Nun ist es schon wieder passiert

bin gestern zum 2. mal mit IFS runtergefallen. mein flieger "Cappuccino,4zellen eneloop,spannungskontrolle,IFS MX22". flieger meines kollegen "easyglider, 3zellen lipo, bec, IFS MX22". wir haben schon des öfteren probleme mit Fail-Safe und logoffs gehabt. Gestern haben wir extra einen laptop und das "XZ-P1 Programmiergerät" aufgebaut. insgesamt habe wir 3 IFS-anlagen nacheinander eingeschaltet. auf dem frequenzanalyzer hat sich aber nur ein balken auf kanal 10 aufgebaut, was bedeuten würde das IFS sich immer den nachbarkanal eines belegten kanals belegt. nicht sehr intelligent würde ich sagen. nach dem start sind wir ca.2min ohne probleme in ca. 100m entfernung geflogen. dann haben wir uns mit den sendern bis auf ca. 20cm genähert und dann war es wiedermal so weit. 2-3 mal Fail-Safe dann logoff. der easyglider konnte noch mit sender aus und wieder an gerettet werden. der cappu schlug ein bevor ich den sender ausschalten konnte. ich habe die anlage laufenlassen bis der cappu geborgen war. empfänger leuchtete grün, sender blinkte rot.
(siehe link)
nach dem aus und wieder einschalten des senders ging wieder alles.um es noch einmal klar zu stellen, ich spreche hier nicht von hörensagen. ich habe 5 modelle mit IFS ausgerüstet weil ich den werbeversprechen geglaubt habe.bei allen habe ich ähnliche probleme. ich glaube IFS funktioniert nur so lange wie es nicht gestört wird. das haben allerdings die alten 27 Mhz anlagen auch schon. wenn es zu störungen kommt dann versagt die "Intelligenz" ganz gewaltig.
und um bei dem thema zu bleiben, der kondensator kann eventuelle spannungsspitzen und spannungsabfälle sehr kurze zeit ausgleichen aber keine fehler des systems ausbügeln. ich finde eine nette geste um den ball flach zu halten, die gemühter wieder ein wenig zu besänftigen und mit einem pfennigartikel so ganz nebenbei aus der IFS miesere noch einen haufen geld zu machen.

ich für meinen teil werde meine konsequenzen ziehen und meine gesamte IFS-Grütze verschleudern sobald fasst für die mx22 liefern kann.

http://www.rcmovie.de/video/0f83708e4b6dfa55b251


gruß PIT
 

ThomasE

User
Ich will mal eine blöde Frage stellen, aber mir ist da am MOntag Abend selbst was komisches aufgefallen:
Hatte ihr Handys in der Tasche?
 

ThomasE

User
Hat meiner Meinung nach absolut nichts mit FASST zu tun Micha, sondern mit der Art und Weise wie das XBee von IFS arbeitet. Auch das Handy ist hier nicht der springende Punkt, sondern mir stellt sich nach meiner Beobachtung halt die Frage nach: Bluetooth ?
 

f3bpit

User
Julian Holtz schrieb:
Wo ist das Video hin?
Schöne grüße von RC-Movie

Mein Video wurde deaktivert.

Gründe hierfür können Unklarheiten bei den Urheberrechten oder der Inhalt des Videos sein.

Ich werde das Video noch mal in einer unabhängigen plattform einstellen.

gruß PIT
 

udogigahertz

User gesperrt
f3bpit schrieb:
konnte man nicht erkennen weil ja nur ein dicker balken über kanal 10 war obwohl 3 sender an waren

PIT
Nachfrage: Ihr habt 3 IFS-Sender eingeschaltet und auf dem Monitor gesehen, dass sie wohl alle zugleich den selben Kanal benutzt haben und seid dann dennoch zeitgleich damit geflogen? War das nicht ein wenig leichtsinnig? Warum habt ihr denn nicht mal probehalber einen oder zwei der Sender wieder aus- und eingeschaltet, um zu sehen, ob nicht doch "intelligent" die Frequenz gewechselt wird? Denn davon hat das System ja schließlich seinen Namen, dass zumindest beim Einschalten eine freie Frequenz gesucht wird.

Grüße
Udo
 
Handy habe ich bei jedem Flug in der Hosentasche.
(Seit dem ich das System nutze.)
Wollte schließlich sehen, ob es tatsächlich stören kann.
(Wenn schon durch den "heißen Drath" zu meiner Frau runter kommen, dann wenigstens durch mein eigenes Handy, und nicht durch das meines Verienskameraden, der gerade neben mir steht).
Da ich die geschilderten Empfänger oder Sender - Ausfälle - in keinster Weise bei mir provozieren kann, sind es für mich zu 99,9% Holds mit oder ohne programmierten Failsaves danach,und zu 0,1% der Systemabsturz (Zombiestate,/ Logout,/ Lockout,/ oder wie auch immer bezeichnet,
----> durch ein schlechtes Signal am (im) Empfänger.

Ursache :

- nur eine kleine Empfängerantenne ----->
- Systembedingt die kleine Antenne direkt auf dem Empfänger, der dann im
Modell noch abgeschattet eingebaut ist.
- Antenne am Sender hatt durch zu viel an und ab -Schrauben (zum
z.B.Reichweitentest) oder das stetige hin und her bewegen um das Gelenk
einen Kabelbruch / Kontaktprobleme.
Wenn bereits wenige Meter nach dem Sender die Holds kommen, deutet
dies stark darauf hin.
( Sie ist nicht mehr die robuste 35er Edelstahllatte. )
- zu kleine Accus im Modell/ und dann noch kein C dabei.
- Alle Einstellungen im Sender und Empfänger kontrolliert?
( ist wegen der LED-"Menüführung" immer unangenehm )
- Jemals einen richtigen Reichweitentest mit dem Modell in der Hand
und einem Servo (im Servotestprogramm hin und her -laufend) gemacht ?
( ich meine nicht Antenne abschrauben und
drei mal hinter sich spuckend um das Modell rennen)


Nun, ich weiss nicht warum es bei mir bis jetzt Problemlos funktioniert,
villeicht habe ich ja bis jetzt nur einfach Glück gehabt ?
 
Dass der XBee bei nur drei Nutzern keinen neuen Kanal belegt dürfte ganz einfach damit zusammenhängen, dass er es erst ab ca 10 (12 ?) W-Lan-Nutzern pro Kanal macht / machen muss, wohin sollte er denn dann auch noch ausweichen, wenn die vorhandenen 12 oder 15 Kanäle durch nur je einen Nutzer belegt sind ?
 

f3bpit

User
udogigahertz schrieb:
Nachfrage: Ihr habt 3 IFS-Sender eingeschaltet und auf dem Monitor gesehen, dass sie wohl alle zugleich den selben Kanal benutzt haben und seid dann dennoch zeitgleich damit geflogen? War das nicht ein wenig leichtsinnig? Warum habt ihr denn nicht mal probehalber einen oder zwei der Sender wieder aus- und eingeschaltet, um zu sehen, ob nicht doch "intelligent" die Frequenz gewechselt wird? Denn davon hat das System ja schließlich seinen Namen, dass zumindest beim Einschalten eine freie Frequenz gesucht wird.

Grüße
Udo
der balken ist so breit daß man nicht genau sehen kann welcher kanal belegt ist. er deckt ca. 4-5 kanäle ab.


PIT
 
Jetzt am Fr. Nachmittag-Sa. bin ich als Zuschauer in Coburg,
nehme mein "Männerspielzeug" mit, villeicht finden sich noch andere IFS-Nutzer (Narren (?) ) zum Testen mit Mehreren (IFS-Geschädigten aus der Männer-Stuhlkreis-Gruppe).
 
Hallo Pit,

also wenn ich das auf den Video richtig sehe habt ihr beim Empfänger die Stromversorgung kurz unterbrochen (um einen Failsave zu provozieren) und dann wieder die Stromversorgung angeschlossen?
Wenn ich das mache (mehrmals) kann ich das Problem leider nicht nachstellen.
Es ist sofort wieder ein Kontakt zum Sender da.
Wenn Du es direkt neben dem Sender machst verhält es sich da genau so?
Welche Ländereinstellung und Firmware haben Empfänger und Sender?
Es muss doch irgend einen Unterschied geben?
Wann habt ihr Sender und Empfänger IFS gekauft?

Danke

Michael
 

dl3fy

User
moin,
Mein Verdacht ist, daß bei nahem Zusammenstehen (oder auch unter anderen Umständen) der 2,4GHz-Piloten die bi-direktionale Verbindung abreißt !

Also quasi der Empfänger im Sender so "zugestopft" wird bzw. das "schlappe" Sendesignal vom im Modell eingebauten RX nicht ausreicht um die Verbindung zu halten ... und das dann die Probleme auftreten.

Das sollte man mal gezielt untersuchen (ist was für RC-Jochen) ...

Nachtrag:
Im Video "logoff erzeugen" ... deutlich zu sehen, gibt es bereits bei normalen und kurzen Distanzen Verbindungsprobleme (unter diesen Umständen trifft also meine "Vermutung" nur bedingt zu.
Wie man nun weiß, gibt es vielfältige Gründe für den Ausfall dieses System's.
Ein solches System ist nicht für den Modellflug geeignet !


Nachtrag2: Für mich ist das Konzept mit "nicht gleichwertigen Sende- und Empfangsteilen" (im Sender als auch im Empfänger / Antennen eingeschlossen) schon eine K.O.-Situation bei der Betrachtung der verschiedenen Systeme gewesen :D

cu Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten