Fragen zur neuen RC-Network Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter B

User
Hallo,

gibt es eigentlich noch irgendwie die Möglichkeit, ein einzelnes Thema nach Stichworten zu durchsuchen? Das geht persönlich aktuell noch am meisten ab.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Hallo,

gibt es eigentlich noch irgendwie die Möglichkeit, ein einzelnes Thema nach Stichworten zu durchsuchen? Das geht persönlich aktuell noch am meisten ab.
Ja, rechts oben kann man den "Suchradius" im Aufklappmenü wählen. Siehe Screenshots im Anhang. ;)

cu
Herbert
 

Anhänge

  • 2020-09-24 08_58_25-Fragen zur neuen RC-Network Plattform _ Seite 13 _ RC-Network.de.png
    2020-09-24 08_58_25-Fragen zur neuen RC-Network Plattform _ Seite 13 _ RC-Network.de.png
    78,2 KB · Aufrufe: 158
  • 2020-09-24 08_58_54-subscription_alle_rangliste_ausführung.ods - LibreOffice Calc.png
    2020-09-24 08_58_54-subscription_alle_rangliste_ausführung.ods - LibreOffice Calc.png
    92,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo RC-Network Team,

derzeit habe ich noch Probleme mit der Suchfunktion. Jedenfalls finde ich ältere Beiträge von mir teilweise nicht mehr, zumindest wenn sie sich im Cafe Klatsch befinden müssten. Gibt´s da irgendein Problem oder stelle ich mich einfach zu doof an?

Gruß, Karl Hinsch
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hatte seit gestern den "lustigen" Effekt, dass auf dem PC unter Chrome das gute RCN nur noch in der Mobil-Ansicht erschien.
Da erschlagen einen glatt die riesen Lettern.

Mit Edge und Firefox war dagegen alles iO.

Ich habe daher gerade mal Ccleaner angeworfen und blind alles Doofe löschen lassen.
Jetzt sieht auch unter Chrome alles wieder normal aus.

Irgendetwas hatte also die Foren-SW veranlasst zu denken, dass es sich bei meinem PC um ein Mobilgerät handelt. 🤔
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Gibt´s da irgendein Problem oder stelle ich mich einfach zu doof an?
Letzteres will ich mal nicht hoffen, Karl, mir geht's nämlich genau so! ;)

Was ich mir zusammenreimen kann: Für Suchanfragen wird ja nicht in Echtzeit die ganze Datenbank durchgefieselt. Die Fundstellen werden vermutlich bereits beim Abspeichern der Beiträge indiziert und beim Suchen nur noch diese Indizes mit den zugehörigen Adressen der Fundstellen ausgelesen. Das würde mir erklären, warum die alten Beiträge nicht gefunden werden. Es fehlen der neuen Software schlicht die notwendigen Indizes.

Servus
Hans
 

Domowoi

User
Hallo liebes RC-N-Team,

Kann es sein, dass man aktuell nicht in allen Unterforen seine eigenen Beiträge editieren kann? Hier geht's aber im Kunstflug- oder E-Impeller-Unterforum geht es bei mir nicht...

Ich kenne mich ja nicht besonders gut aus aber ich schätze da sind die Rechte/Einstellungen der Foren nicht gleich? Ich fände es gut wenn man seine eigenen Beiträge überall editieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Da fehlt´s also noch an einem nächtlichen Wartungslauf für den Aufbau von Suchindizes. Ich warte also erst mal einige Tage ab und versuch´s dann bei Gelegenheit wieder.

Gruß, Karl Hinsch
 
Bin seit ein paar Tagen immer mal wieder beim abarbeiten der Liste mit den alten Abos 🥵 Waren das echt so viele? ;)

Die Sache mit den Lesezeichen die man taggen kann finde ich super 👍👏:)
Wird jetzt definitiv leichter für mich etwas wieder zu finden als vorher!

Ulrich
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Aktuell kann man nicht / noch nicht sehen, welcher Moderator in einem Bereich zuständig ist, nicht wahr?
Oder habe ich das nur übersehen? 🤔
Korrekt. Böse Zungen behaupten wir wüssten selber nicht wer was macht 🤪. Und oben unter Mitglieder die Teamliste hilft auch nur halb, weil das Team bei 20 Einträgen abgeschnippelt ist. Die Liste ist alphabetisch nach Vornamen...
Das Problem ist bekannt, hat aktuell aber nur niedrige Priorität.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Niedrige Priorität für die Definition und Dokumentation der Verantwortlichkeiten. 🤔

Das ist ja wie bei uns in der großen Firma. 🙄

😄
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

eben gerade gesehen: endlich ist der große Lauf durch. Alle ehemaligen Abonnenten sollten jetzt ihre Liste/Nachricht per Unterhaltung im Forum erhalten haben, in der alle alten Abonnements individuell aufgelistet sind. Sorry für den Umfang, einige haben recht ausgiebig Gebrauch vom Abo gemacht... ;) :)
Es gibt knappe zwei Dutzend Benutzer, die generell Unterhaltungen mit ihnen in ihren Privatsphäre-Einstellungen verboten haben. Die haben daher auch keine Liste erhalten.
Falls einer dieser Benutzer oder jemand anderes, der kommunikativer eingestellt ist :D, trotzdem jetzt noch seine Abo-Liste vermisst, bitte ich um kurze Nachricht, da lässt sich bestimmt was machen. ;)


Hallo RC-Network Team,

derzeit habe ich noch Probleme mit der Suchfunktion. Jedenfalls finde ich ältere Beiträge von mir teilweise nicht mehr, zumindest wenn sie sich im Cafe Klatsch befinden müssten. Gibt´s da irgendein Problem oder stelle ich mich einfach zu doof an?

Gruß, Karl Hinsch
Nein, der Suchindex ist vollständig und intakt. Da muss was anderes hängen. Was genau für eine Suche ist das gewesen? "Meine Beiträge in Unterforum", "Stichwort in Unterforum" oder "ganz abgefahrener Suchbegriff"?
Im Gegensatz zu früher lassen sich die URL/Adressen eines Suchergebnis auch meist dauerhaft nutzen, sowas würde hier enorm weiterhelfen. ;)
Vorweg kann ich aber schon sagen, dass aus Performance-Gründen allgemein die Suchergebnisse auf 500 begrenzt sind, üblicherweise wird dabei umgekehrt chronologisch (neueste zuerst) sortiert und entsprechend fallen bei großen Ergebnismengen zuerst die ältesten Treffer aus der Darstellung. Falls also genau 500 Treffer gefunden wurden, hängt es schon daran. ;)


Niedrige Priorität für die Definition und Dokumentation der Verantwortlichkeiten. 🤔

Das ist ja wie bei uns in der großen Firma. 🙄

😄
Stimmt nicht ganz. Intern auf der Datenbank sieht man ganz genau, wer wo Modi ist. Nur die Kommunikation und Publikation zur Kundschaft ist hier technisch nicht vorgesehen. :D
Die Softwareentwickler von XenForo konnten sich wohl einfach nicht vorstellen, dass Modis sich nicht nur als Clickworker namenlos gleichmäßig im ganzen Forum beschäftigen, sondern im Gegenteil dazu jeder seinem Unterforum und den dort aktiven Benutzern treu ergeben und namentlich bekannt ist/sein will/sein kann. ;)


So, eine schöne Wochenmitte Euch und bis dann,
Herbert
 
Hallo Herbert,

mit deiner folgenden Aussage hab ich ein Problem:
Nein, der Suchindex ist vollständig und intakt. Da muss was anderes hängen. Was genau für eine Suche ist das gewesen? "Meine Beiträge in Unterforum", "Stichwort in Unterforum" oder "ganz abgefahrener Suchbegriff"?
Im Gegensatz zu früher lassen sich die URL/Adressen eines Suchergebnis auch meist dauerhaft nutzen, sowas würde hier enorm weiterhelfen. ;)
Vorweg kann ich aber schon sagen, dass aus Performance-Gründen allgemein die Suchergebnisse auf 500 begrenzt sind, üblicherweise wird dabei umgekehrt chronologisch (neueste zuerst) sortiert und entsprechend fallen bei großen Ergebnismengen zuerst die ältesten Treffer aus der Darstellung. Falls also genau 500 Treffer gefunden wurden, hängt es schon daran. ;)

Ich bringe mal ein Beispiel:
Ich bin im Café Klatsch unterwegs und gebe in der Suche rechts oben folgende Werte in den Suchdialog ein:
1601489950237.png


In diesem Fall habe ich also gar keinen Suchbegriff eingegeben. Das bedeutet also, dass ich einfach alle Beiträge von mir von allen Threads im Cafe Klatsch sehen möchte.

Ich bekomme aber als Antwort nur folgendes:
1601490028823.png


Also nur zwei Ergebnisse aus einem Thread "Formel 1 2020".

Ich habe aber in deutlich mehr Threads Beiträge geschrieben, u.a. in folgenden:
  • Elektro-Fahrzeuge?
  • Coronavirus
  • Es ist so Ruhig,drum ein paar Nette....
  • Dieselpower
  • Demonstration gegen rcn
  • Verpackungen, es wird Zeit umzudenken!
Warum ist also die Liste der gefundenen Einträge so kurz? Gibt es eventuell ein Zeitlimit, so dass ältere Beiträge nicht mehr berücksichtigt werden?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Heiko,

hm, hab´s gerade nochmal ausprobiert, nach wie vor nur zwei Einträge wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, also zuerst ins Cafe Klatsch gehe und dann dort den Suchdialog anstoße und dort wie oben beschrieben ausfülle. Wichtig ist natürlich auch die Einstellung "Dieses Forum", also nicht die Voreinstellung "Überall", denn sonst wird das gesamte RC-Network durchsucht.

Übrigens, ich bin mir absolut sicher, dass ich seit 2012 deutlich mehr als 122 Einträge geschrieben habe.

Gruß, Karl Hinsch
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

ok, so wird ein Schuh draus. Danke für die gute Doku! :)

Stimmt, das kann so nicht richtig sein und schaue ich mir wohl dieses WE mal näher an. Der Haken ist hier die Einschränkung auf Forum und Person: das findet sich nicht beides direkt im Suchindex, da dieser nur Stichwörter/Texte/User enthält. Das geht auf einem anderen Weg und das muss ich erst herausfinden... "Suchindex neu aufbauen" würde hier also nicht sicher was bringen, daher wird erstmal debuggt. ;)

Melde mich wenn ich was habe. :)

cu2all
Herbert
 
Supper Team Rc Network
Ich möchte mich Herzlich bedanken für Eure grosse Leistung.
Es ist supper das es so eine Plattform gibt mit so einer grossen Vielfältigkeit und dem unetlichem Wissen der Juser.
Ich konnte sehr oft Profitieren , wenn es mal um Entscheidung ging ein neues Modell anzuschaffen oder um zu sehen wo Andere zB. den Schwerpunkt eingestellt haben.
Oder mit Probleme mit Produkte, wie Servos.

Ich hoffe das auch Alte und ganz Alte Beiträge Beiträge wieder verfügbar werden, wo zum teil nicht mehr zugegriffen werden kann aber noch in der Google suche auftauchen.
Wäre sehr schade wenn das Wissen verloren ginge.

Tausend Dank
Danielle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten