Freewing JAS Gripen - 80 mm EDF

Relaxr

User
Parkettlack Seidenmatt(!!!), wasserbasis (Clou) ist kein Fehler, die Decals halten, der Lack ist etwas geschützt, die Oberfläche wird etwas druckfester. Rollen geht am besten, eher etwas dünner "pröppelig" aufrollen, es läuft noch zusammen. Ansonsten gibts Nasen.

Die freewing machen schon klasse Jets !
 

chrisk83

User
Bis auf die MIG29, die scheint ein "Einbomber" zu sein, leider 😱...
Alte kamellen...
Modelle wurden nicht nach Anleitung aufgebaut (Steuerstangen nicht nach Anleitung eingehängt, daher zu viel Last auf den Servos) und 2. gibt es mittlerweile auch ein Upgrade-Kit, stärkere Servos.

Generell, bei solch großen Rudern würde ich sofort gegen höherwertige Servos (Hitec, Savöx etc.) upgraden.
So hab ich es bei meiner F-14 auch gemacht. Neue Servos und Steuergestänge 3mm dick.
 
Hat schon jemand eine Runde gedreht?
Mich würde unheimlich interessieren, ob Die Gripen bei Euch auch um die Längsachse schwankt oder das tatsächlich an den Ausschlägen der Amis liegt.
 
Hallo,

ich habe Heute die Gripen erfolgreich eingeflogen.
Sie fliegt sehr gutmütig bei allen Fluggeschwindigkeiten und Flugmanövern.
Sie fliegt nicht unruhig! Habe allerdings auf Quer+Höhe jeweils
einen Kreisel (Act-Fuzzy) eingebaut.
Lässt sich sehr gut landen. Bei Kurvenflügen muß man einiges an Höhe ziehen.
Das Fahrwerk macht einen sehr robusten Eindruck.
Bei mir kommt ein 575g schwerer Red-Power 6S/4500/25C zum Einsatz. Damit lässt sich der
Schwerpunkt 122mm ohne Bleizugabe einstellen.
Würde man zum Beispiel einen 750g schweren SLS-X-Tron 6S/5000/30/60C einbauen, müßte
man am Rumpfende ca.100g Blei anbringen. Das ergäbe dann insgesamt ein Mehrgewicht von ca.275g.

Auf die Flächenruder und auf die Canards wurde Delta-Funktion programmiert.
Also Flächen und Canards haben gleichzeitig Höhe und Querruderwirkung.
Hir mal meine erflogenen Einstellungen:
Höhenruder-Ausschläge - Canards gemessen vorne Rumpfseitig.
Ausschlag nach oben 35mm=Höhe
Ausschlag nach unten 25mm=Tiefe

Querruder-Ausschläge-Canards
in beide Richtungen je 10mm

Flächen-Querruder-Ausschläge, gemessen Hinterkante-Rumpfseitig.
in jede Richtung 10mm
Flächen-Höhenruder-Ausschläge
in jede Richtung 7mm

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • IMG_20201104_135848.jpg
    IMG_20201104_135848.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20201104_140206.jpg
    IMG_20201104_140206.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20201104_135749 (002).jpg
    IMG_20201104_135749 (002).jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

chrisk83

User
Klingt nicht schlecht.
Auf RCG schreibt aber ein User, dass der Schwerpunkt seiner Meinung nach deutlich zu weit vorn ist, ist das auch dein Gefühl ?
 
Hallo,

sie kommt mir auch leicht Kopflastig vor, fliegt aber so problemlos.
In den nächsten Flügen werde ich nach und nach den Schwerpukt
etwas weiter nach hinten verlegen und berichte dann.
Das wegtauchen in Kurvenflügen könnte auf eine Kopflastigkeit hindeuten.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm
mit der Gripen habe ich auch geliebäugelt aber mich dann doch für die SU 30 entschieden, sie ist auch fertig aber wir haben ja leider Flugverbot:Ddürft ihr bei Euch fliegen???
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT4018.JPG
    PICT4018.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo Friedhelm,

Glückwunsch zum Erstflug! Und vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Ich habe auch fest vorgehabt mir den Flieger zu holen und dann mit 10s 4500 (970g) zu betanken.

Ich hatte gedacht die Idee mit 10s geht locker, da Motion RC auch einen 6s 6000 mit 844g empfiehlt. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt....

Siehst du eine Möglichkeit die Akkus noch nach hinten zu schieben?

Viele Grüße Pascal
 
Hallo Pascal,

die Akkus können nicht weiter nach hinten geschoben werden, weil die Einlaufkanäle
dort schräg zur Mitte verlaufen. Beim Einbau von 10S Akkus müsstest du hinten sehr viel
Trimmblei anbringen.

Gruß
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

wie sieht es mit der Flugzeit aus wollte eigentlich unsere 5800 Akkus nehmen aber wenn das mit dem Schwerpunkt nicht klappt brauchen wir leichte.
Grüße
Karl-Heinz
 

discus

User
Hallo,habe jetzt mal den Red Power 4500 bis ganz nach hinten geschoben und den Schwerpunkt um 10mm nach hinten gelegt,dann passt es. Da der Schwerpunkt sowieso zu weit vorne liegt sollte es erst einmal passen. Das Akkubrett habe ich auch verlängert.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten