Freewing JAS Gripen - 80 mm EDF

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Flüge mit dem 80mm FMS 12 Blatt Impeller
mit dem 3280-2100kv Motor gemacht. Klang und Leistung sehr, sehr gut.
Viel besser als mit dem Standartantrieb. Der Regler wurde nicht gewechselt.

Gruß Friedhelm
 

banni

User
Hallo Friedhelm,
Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Ich hab mir den Impeller kürzlich mal schicken lassen und getestet, nur so zum Spaß.
Ich konnte es erst gar nicht glauben, mit vollen Akkus drückt er 3800 gr. bei ca. 103 amp., nach ein paar Sekunden pendelt er sich bei 3500 gr. ein,
wiegt 334 Gramm, keinerlei Vibrationen.....
Hier haben die Chinesen bezüglich der Schubwerte mal nicht übertrieben. Die Werbeangaben sind tatsächlich real.....

Gruß
 

Chapter

User
Na, dann wollen wir doch mal sehen. FMS Impeller ist bestellt! Eigentlich wollte ich die Möhre ja verkaufen. Jetzt bekommt sie noch eine Chance!
 
Hallo,

ich habe das Finish noch etwas erweitert.

Gruß Friedhelm

IMG_20210504_185602.jpg
 

Chapter

User
Hallo Jungs, ich möchte mich für den Tipp mit dem FMS-Impeller bedanken!
So ist aus der Gripen doch noch ein brauchbarer Jet geworden.
Das fehlende Quäntchen Leistung ist jetzt da und vor allem der Sound!!!!

Grüße Siggi
 
Hallo zusammen
Habe da eine Frage zu dem FMS Impeller .
Passt dieser von den Einbaumaßen und gewichtsmäßig gegenüber dem Original FW Impeller ?
Wäre für mich interessant für meine F-14 .
Grüße vom Schaumdoc Peter
 
Hi Leute,
ich hab mir auch eine Gripen besorgt. Ich werde erst mal mit dem FW Impeller fliegen, der FMS Impeller ist aber auch schon unterwegs. Nur für den Fall, dass ich das Gefühl habe mehr Leistung zu benötigen. Ich starte von Asphalt und bin normalerweise eher der gemütliche scale Flieger.
Aber falls ich den FMS einbaue. Habt ihr den Auslass verjüngt? Wenn ja, wie oder habt ihr alles so gelassen wie es ist und nur den Antrieb getauscht?
 

Chapter

User
Hallo, nein, sonst nichts verändert! Nur den Impeller getauscht! Den FW-Impeller kannst du übrigens gut verkaufen. Mein Kumpel und auch ich haben den in kürzester Zeit für 60,-€ verkaufen können! So ist es halt nur etwas Arbeit. Hat ca. 30 Minuten gedauert! Auf Asphalt solltest du allerdings keine Startprobleme haben.
 
Ok danke, dann warte ich den Erstflug ab und schau wie sie geht. Ich hab aktuell bei einem 6S 5000 mit 685g 100g Blei im Auslass untergebracht und befürchte, dass das noch nicht genug ist, wenn ich den Schwerpunkt bei etwa 130mm haben möchte. Schade, dass man so viel totes Gewicht mit schleppen muss😕
 
Erstflug ist wegen dem Wetter bisher nicht erfolgt. Der Impeller von FMS aber schon da, also baue ich ihn doch schon ein. Die Kabel am Motor sind aber ein ganzes Stück kürzer. Wie habt ihr das gelöst? Regler einfach weiter nach hinten (etwas ungünstig für den Luftstrom) oder Kabel am Motor oder Regler verlängert?
 
Gestern war Erstflug. CG war bei etwa 137mm. Der FMS Impeller hat einen super Sound. Alleine dafür hat sich der Austausch schon gelohnt. Den Freewing Antrieb lasse ich mal hier liegen. Vielleicht nutze ich den für ein Kit.
Der FMS Antrieb hat bei Start mit Vollgas 124A gezogen! Ich werde einen 120A Regler verbauen, den ich noch hier habe.
Sie braucht auch auf Asphalt eine viel längere Strecke als z.B. die Avanti. Es war relativ windig, stand aber genau auf unsere Bahn.
Flugverhalten würde ich als sehr unkritisch beschreiben. Nur bei Seitenwind fängt sie über die Längsachse etwas an zu tanzen. Wahrscheinlich ist das Seitenruder ein guter Windfang.
Was mich aber in der Luft dann etwas überrascht hat, war die Lageerkennung. Ist mein erster Delta. Das "normale" Profil mit Höhenruder und Flügel lässt sich eindeutig besser erkennen :eek:
Der zweite Start ist dann fast im hohen Gras hinter der Bahn geendet. Ich habe zu spät Vollgas gegeben und so wurde selbst unsere Asphaltbahn fast zu kurz.
Man sollte da keine Experimente machen. Vollgas von Anfang an, sonst wird es eng.
Die Flüge waren relativ kurz, etwa 3 Min. Wollte bei dem Wind nicht testen, wie weit ich das Gas raus nehmen kann, somit war der Verbrauch relativ hoch.
Die Landungen waren auch unkritisch aber es ist ein seltsames Gefühl, dass man die Kiste mit der Nase soooo weit nach oben stellen muss, damit Fahrt rausgenommen wird. Sie ist auch jedes mal mit dem Plastiknippel kurz vor der dem Auslass auf der Bahn aufgekommen. Da mache ich evtl. ein kleines Stück Federstahl rein, den viel Platz bis zur Düse ist dann nicht mehr.
Alles in allem ein cooler Jet und ich freue mich auf ein paar windstille Flüge, um mehr zu testen. Ach ja, die Canards waren gestern noch aus. Ich kann sie über eine Schalter bei Höhe/Tiefe dazuschalten. Das teste ich beim nächsten Flug.
 
Ich führe meinen Monolog mal weiter ;)
Ich habe den Regler jetzt ausgebaut um ihn gegen den 120A Regler zu tauschen. Dabei ist mir erst bewusst geworden, wie lang die Zuleitung ist.
Das ist fast ein halber Meter inkl. Lipokabel. Schon sehr lang! Beim 120A Regler muss ich diese dann definitiv verlängern. Dazu habe ich mir ein paar low esr Elkos bestellt, die ich noch vor den Regler einlöten werden. Habt ihr da keine Sorge, dass bei Lastwechsel die Spannung mal zu weit abfällt? Hätte nicht gedacht, dass bei einem Regler ab Werk da so eine lange Litze dran ist.:eek: ohne zusätzliche Elkobank
 
Damit Du dich hier nicht so einsam fühlst...
Die Kabel zwischen Regler und Akku sind wirklich recht lang. Bei der MiG-29 (gleiche Fans) finden sich bei ähnlichen Kabellängen auch serienmässig Kondensatorbänke. Bei meinem 8s Umbau der Gripen kam es tatsächlich zu Problemen mit dem Regler (VGood 120A). Ich habe dann auch eine "Bank" mit 4 Kondensatoren drangelötet, nun funktioniert alles tadellos.
Die Canards sollte man (zumindest für Höhe/Tiefe) auf jeden Fall nutzen. Keine Angst, der Flieger bleibt lammfromm.
Ich habe vorne etwas größere Räder draufgemacht (die passen in den Radschacht) und den Federweg des Bugfahrwerkbeins durch Kabelbinder verringert. Das hilft deutlich bei Starts von der Graspiste. Demnächst wird auch mal eine "Startstellung" der Canards ausprobiert.
Beim Original ist das sehr ausgeprägt (Ab 5:00 Min).

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten