Gestern war Erstflug. CG war bei etwa 137mm. Der FMS Impeller hat einen super Sound. Alleine dafür hat sich der Austausch schon gelohnt. Den Freewing Antrieb lasse ich mal hier liegen. Vielleicht nutze ich den für ein Kit.
Der FMS Antrieb hat bei Start mit Vollgas 124A gezogen! Ich werde einen 120A Regler verbauen, den ich noch hier habe.
Sie braucht auch auf Asphalt eine viel längere Strecke als z.B. die Avanti. Es war relativ windig, stand aber genau auf unsere Bahn.
Flugverhalten würde ich als sehr unkritisch beschreiben. Nur bei Seitenwind fängt sie über die Längsachse etwas an zu tanzen. Wahrscheinlich ist das Seitenruder ein guter Windfang.
Was mich aber in der Luft dann etwas überrascht hat, war die Lageerkennung. Ist mein erster Delta. Das "normale" Profil mit Höhenruder und Flügel lässt sich eindeutig besser erkennen
Der zweite Start ist dann fast im hohen Gras hinter der Bahn geendet. Ich habe zu spät Vollgas gegeben und so wurde selbst unsere Asphaltbahn fast zu kurz.
Man sollte da keine Experimente machen. Vollgas von Anfang an, sonst wird es eng.
Die Flüge waren relativ kurz, etwa 3 Min. Wollte bei dem Wind nicht testen, wie weit ich das Gas raus nehmen kann, somit war der Verbrauch relativ hoch.
Die Landungen waren auch unkritisch aber es ist ein seltsames Gefühl, dass man die Kiste mit der Nase soooo weit nach oben stellen muss, damit Fahrt rausgenommen wird. Sie ist auch jedes mal mit dem Plastiknippel kurz vor der dem Auslass auf der Bahn aufgekommen. Da mache ich evtl. ein kleines Stück Federstahl rein, den viel Platz bis zur Düse ist dann nicht mehr.
Alles in allem ein cooler Jet und ich freue mich auf ein paar windstille Flüge, um mehr zu testen. Ach ja, die Canards waren gestern noch aus. Ich kann sie über eine Schalter bei Höhe/Tiefe dazuschalten. Das teste ich beim nächsten Flug.