Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Bitte mal einen Hersteller nennen der seinen Kunden kostenlos incl Fracht neue update Servos zukommen lässt. Und das freewing nicht einfach so einen Flieger auf den Markt wirft dürfte auch klar sein.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Dass der Support gut ist steht ausser Frage, den durfte ich auch schon in Anspruch nehmen bei einem anderen Modell, wirklich prima.
Das ist aber aktuell gar nicht das Thema.
Bitte bleibt bei der bisher sachlichen Diskussionsform, auch wenn mir klar ist, dass bisher viel Spekulation über die Ursache mit dabei ist. Das ist in den anderen Foren aktuell aber auch noch nicht anders.
@chrisi f-18 : Du störst Dich an "nicht ausgereift" und forderst Belege, hast aber selbst das BEC ausgetauscht wegen Zweifeln an der Leistungsfähigkeit.;)
@Flyrian : Es wäre auch denkbar, dass die Vectorsteuerung der Ausweg ist, um aus der kritischen Flugsituation rauszukommen. Ob die also das Problem vergrößert oder verkleinert, zeigt erst die Zeit.
 
Du schreibst worin nicht ausgereift?!

Du hast es ja schon ein paar Probleme geschrieben und selber ein Teil ausgetauscht und ersetzt. Also vertraust dem Teil auch nicht!

... Also ich muss doch sehr staunen wie die mig hier von gewissen Usern sehr sagen wir mal schlecht gemacht wird obwohl sie diesen freewing jet noch nicht einmal zu Hause auf dem Bautisch haben. Zu den ganz am Anfang dargestellten Videos von 3 abstürzen. Allesamt sind den Piloten zu zuschreiben. Was den Absturz bzw Abstürze mitlerweile angeht.Servo Update richtige Gestänge bzw Anlenkungen die BlueBox umgehen und direkt an den Empfänger anschließen und den richtigen Schwerpunkt einstellen. Laut Aussage von Alpha im Video ist der angegebene Cg nur ein Anhaltspunkt ( kopflastig) und von dem eigenen Flugstil bzw Piloten verändert werden kann.

Das hättest du ohne den Forenbeiträgen aber vielleicht schmerhaft erfahren dürfen, das da auch ein Problem begraben ist unter einer bestimmten Situation. Da rätselt man auch noch herum ob Servos unter Last (Fahrwerk, F-Klappen) bleiben und ein Spiel spielen.

Es geht hier nicht um den Jet schlecht reden, sondern andere einen Absturz und Geld zu sparen.

Ich habe den Bausatz nicht, aber einige Jahre Erfahrung und einige Freunde mit noch mehr Erfahrung wie ich, die ihren Senf dazu geben. Wenn die eine Jet-Kiste für einen bauen kommt ein Kleinwagenpreis zu Bruch bei solche genannten Dingen. Sollte so ne Kiste zu Bruch gehen wegen Probleme zwischen den Zwei Ohren von so einem gut betuchten, macht der einen Anruf für eine neuen Jet. Sauer ist so einer mit oben genannten Problemen die auf einmal zuschlagen!

Hier aber sind genug Leute die für so ein Teil einige Zeit arbeiten müssen und es nicht einfach so einmal das Geld aus dem Ärmel schütteln.

Davon abgesehen tummeln sich noch mehr Leute mit langen Erfahrungen hier herum, die helfen wollen. Das ist auch gut so. Toll finden wir auch das foka das Experiment gemacht hat und neue Erkenntnisse daraus resultieren. Die Amis lesen hier auch wie wir bei denen. So kann man gemeinsam helfen die Situation zu klären.

Ich habe gestern viel Zeit gehabt im Büro und habe mit meinem Sohn das RC-Croups Forum durch geschaut. Du Solltest das auch einmal machen und Berichten was da schon alles getestet worden ist. Wie genervt die sind ist auch noch Thema für sich.

Probleme löst man in dem unvoreingenommen alles auf den Tisch an Anhaltspunkten sortiert und analysiert. Das nennt man auch Betrachtung aus der Meta-Ebene um Emotionen außen vor zulassen.

Deine Kritik ist fehl am Platz mit schlecht reden über Freewing Mig 29.
 
Thomas ich habe die benannten teile ausgetauscht weil ich das Teil mit einer Turbine fliege wie auch die su30 von E flight. Da gibt es noch ganz andere Belastungen wie mit dem e Impeller.
@Ralfi deine Kommentare hier sind auch überflüssig... Die freewing Mig29 hier mit irgendwelchen Umbau Maßnahmen die Struktur zu verstärken etc. Jedem das seine und zum wiederholten mal deine kumpels in Spiel zu bringen die kleinwagen teure jets fliegen tut hier auch nix zur Sache. Fliege und habe ich selber und den Bericht in rc groups und hobbysquawk kenn ich in und auswendig vielleicht solltest du den auch mal lesen bzw studieren 😜.
Zurück zum Thema jeder optimiert bzw baut sein Modell wie er möchte.
 
Zu deinem Thema Problemlösung kauf das Teil und leg es vor dir auf den Bautisch und schaue es dir an auf deiner meta Ebene und nehme Verbesserungen am eigenen Objekt vor ohne hier zu spekulieren.
 
Was mich ein wenig wundert im ami forum.
Da sind Piloten dabei die nicht einmal wissen wie sie das Modell richtig auswiegen sollen. Dann gibt es wieder welche die das Ding einfach zusammen nageln und wundern sich dann das der jet abstürzt. Wieder welche die nicht wissen wie die beiden regler eingelernt werden. Etc etc das alles deutet auf keinen richtigen Umgang mit der Materie bzw keine erfahrung hin und fliegen dann einen 12s 7kg Modell durch die Gegend die zuvor einen easystar oder ein mentor geflogen sind aber jetzt einen EDF jet fliegen wollen. Liebe Leute das Teil fliegt Beweis in Amerika bei einigen über 100 Flüge mit dem original setup ohne oder mitlerweile das update auf den Höhenrudern. Die Ursache Störung bzw keine entstörung der regler und in Verbindung mit falschem Schwerpunkt zu kopflastig ist wie in Amerika das Thema. Ich persönlich halte nichts von diesen originalen bec da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Zu den Servos was mir noch aufgefallen ist. Die llk Servos haben den falschen Nullpunkt. Der ist servo Mitte original sollte aber wie bei jeder landeklappen anlenkung direkt vorne beim Ruder sein und dann nach hinten in 2 Stufen fahren. Desweiteren sind die Anschluss Kabel nur aufgesteckt und nicht gesichert in der Fläche am Anschluss board. Bitte kontrollieren ggf wie ich mit heiß kleber verschweißen. Mfg chris
 
Flachtrudeln, Schwingungen

Hallo Foka,
Du hast das Flachtrudeln gut beobachtet, richtig reagiert, gut beschrieben! In der Regel versucht der Pilot diesen Zustand mit Schubstößen, Gas rein, Gas raus, zu beenden, in der Hoffnung daß die Drehung um die Hochachse endet. SVS ist hierfür sehr vorteilhaft.

< Flachtrudeln ist immer mit dem ganz oder teilweisen Verlust dar stat. Längsstabilität verbunden,
der Rumpfbug geht beim Überziehen nicht mehr nach unten.
< Dabei sind die Ruder, insbesondere HR/PL nicht mehr wirksam.
< Flachtrudeln lässt sich nur mit ausreichender Längstabilität vermeiden, SP nach vorn, EWD vergrößern.
< Wer mit Vortex von RANIS umgehen kann, der sollte vor dem Erstflug die SP-Lage für CA ~ 0,1
rechnen. Auch die notwendige EWD wird ausgewiesen.
< Wer nicht rechnen kann, sollte den SP um 15 mm nach vorne verlegen, EWD um ~ 1,5°
vergrößern und testen.
< Die Mig 29 hat einen Pfeilflügel mit kombiniertem Deltaflügel. Solche Kombinationen reißen erst
ab ~ 25° Anstellung ab.
< Einige Absturzvideos zeigen einen Bahnneigungsflug. Der kann nur durch Drücken des PL
eingeleitet werden. Das Drücken des PL bewirkt eine EWD-Verkleinerung mit Verringerung der stat.
Stabilität. Der Flieger dreht in den „Unterschneidungsbereich“.

<< Schwingungen am PL/Ruder lassen sich vermeiden, wenn der Massenschwerpunkt in den, besser vor den Drehpunkt gelegt wird.
Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4345.JPG
    PICT4345.JPG
    108 KB · Aufrufe: 203
Wenn es tatsächlich einen konstruktiven Fehler gäbe, würden die Kisten alle abstürzen. Offensichtlich fliegen aber 99% der MiGs. So kann es sich nur um schlechte Piloten und /oder technische Ausfälle einzelner Bauteile handeln oder schlampiger Aufbau (z.B. Kabel nicht richtig am Empfänger angesteckt, Schwerpunkt ungünstig). Ich habe selber die Mig-29 von Lanxiang (mit Vector) geflogen. Die war auch sehr gutmütig, wie eigentlich alle in dieser aerodyn. Konfiguration. Die Vectorsteuerung hat natürlich Vorteile, weil sie die Ruder dubliziert. Hatte ich auch schon, da ist ein Servo des Tailerons bei Ausschlag festgebrannt, konnte sie aber mit dem Vector austrimmen und notlanden. Daher ist es ratsam, Vector nachzurüsten. Da kommt man auch aus dem Flachtrudeln ganz einfach rein und wieder raus.
Gruß
Tom
 
Die rc-groups Beiträge haben wir fasst komplett durch gelesen. und Probleme sind genug vorhanden.

So eine Aussage ist nur bescheuert! Nach dem Motto, jeder soll schauen wie er das Problem löst. Andere warten auf Erklärungen und

chrisi f-18 schrieb:
...Zurück zum Thema jeder optimiert bzw baut sein Modell wie er möchte....

Verbesserungen da sie nicht mehr weiter wissen. Da wundert es einem, das du erst jetzt dein Wissen teilst obwohl du schon das ganze Thema
im Ami Bereich kennst. Da kommen 6kg runter und wie knapp hat man gesehen. EPO Material hat seine Grenzen was man auch in den Videos sieht und da muss man die Stabilität in Frage stellen.

Ob meine Kommentare überflüssig sind darf jeder selber entscheiden der hier ließt. Du als einzelne Person kannst sie einfach überlesen!

chrisi f-18 schrieb:
@Ralfi deine Kommentare hier sind auch überflüssig... Die freewing Mig29 hier mit irgendwelchen Umbau Maßnahmen die Struktur zu verstärken etc. Jedem das seine und zum wiederholten mal deine kumpels in Spiel zu bringen die kleinwagen teure jets fliegen tut hier auch nix zur Sache. Fliege und habe ich selber und den Bericht in rc groups und hobbysquawk kenn ich in und auswendig vielleicht solltest du den auch mal lesen bzw studieren 😜.
Zurück zum Thema jeder optimiert bzw baut sein Modell wie er möchte.

Deine bevormundete Art spart dir in Zukunft und die anderen Leser können selber entscheiden ob sie die Gedanken mitnehmen oder nicht. Personen von deiner Art kenne ich durch die Beratung von Konzerne zur genüge und sorge immer dafür das die woanders besser aufgehoben sind.
Dein Smili zeugt von deiner Person und man zeigt einem anderen nicht die Zunge, das machen Kleinkinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralfi, deine Erfahrung in allen Ehren. Aber wenn man das besprochene Modell nicht baut, fliegt oder anderweitig in greifbarer Nähe hat sind die von dir getätigten Aussagen schon recht hart an der Grenze des Ertagbaren.

Ich war früher auch kein Freund von Schaummodellen, fliege aber mittlerweile nur noch Freewing Modelle. Die F22 z.b mit ner 4,5kg Turbine (Kolibri) hat bei mir dieses Jahr 172 Flüge gemacht. Vollgas auf der geraden und dann sanft hochziehen problemlos. Ohne Torsion... Da ist die Pendelruder Aufhängung nicht anders als bei der Mig und funktioniert..., Der Flügelaufbau ist der selbe... Meine Mig21 mit T30 ist vollgasfest (ohne hart in den Knüppel zu hauen)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten was die beschriebenen Abstürze auslöst, allerdings werden es weder Torsion der Tragflächen noch falsch ausgewogene Pendelruder sein. Denn sonst hätte dies alle Mig. Ich habe das Modell am Samstag in bereichen gesehen gefummelt und "gedreht" Bis sich der massive Flügel (welcher zusätlich zum Steckungsrohr noch mit weiteren CFK Streben verstärkt ist) verdreht muss schon viel passieren. Da sind manche GFK Teile weicher.
Das BEC auszutauschen kann man machen, muss man aber nicht. Das einzige was mir bis jetzt bei den Freewing Modellen negativ aufgefallen ist, sind die Anlenkungen. Am Servo ganz aussen wie auch am Ruder. Das kann zu einem "Kraftproblem" am Sevo führen, was das gesehene erklären könnte. Daher habe ich bei alle meinen Freewing Jets geändert, musste aber auch nicht sein, da es nachweißlich funktioniert.

Es spielt auch viel der "Erbauer" eine Rolle. All zu schnell werden dann selbst gemacht Probleme auf den Hersteller geschoben.

Und was Chrisi F18 betrifft, ich kenne wenige welche schon lange soviel Jet fliegen (Groß oder klein) Erfahrung hat er genung. Und bevormunden tut er auch niemanden. Es hilft nur nicht weiter wenn User die das genannte Modell nicht haben oder kennen meinen mitreden zu wollen (auch wenn es eventuell gut gemeint ist) Da kann man noch soviel Erfahrung mit Kisten im Kleinwagen Format haben. Wenn das Modell nicht greifbar ist oder man es nicht hat kann man nicht mitreden.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Zumal das Video von Frank (#132) einen einwandfreien, wunderschönen Flug zeigt. Der Flieger hat wohl etwas Optimierungsbedarf, wie viele andere Modelle auch. Was man so sieht liegt man mit aufgeräumten Kabellagen, stärkeren PL-Servos und optimierten Anlenkungsmimiken richtig. Die Trudelgefahr ist vermeidbar, wobei ein High-Alpha mit Migs und Su's reizvoll ist. Hier sollte man mit der Vectorunit zusätzliche Sicherheit beim Recovern holen können. Bitte weiter schöne Videos posten :cool:
 
Aus all den bisherigen Erfahrungen mit der MiG-29 bin ich unserem für dieses Modell vermutlich zu kleinen Platz dankbar, sonst hätte ich das Teil auch noch bestellt.
Optimieren, nein, möchte ich nicht mehr und dafür nochmals Geld reinstecken, das Ding muss aus der Kiste raus einwandfrei fliegen.

Habe nun eine Nummer kleiner gewählt und hoffe, dass mir die FMS Rafale keine Probleme bereitet wie das offensichtlich die an sich tolle MiG-29 tut.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt den ersten Beitrag hier löschen müssen, inkl. Verwarnung.
Wir können hier sachlich diskutieren, über die Mig 29 (nicht irgendwelche historischen Unfälle), aber hier mal eben ohne belegte Fakten in den Raum zu stellen, der Vogel müsse wegen Gefährlichkeit zurückgerufen werden, geht gar nicht.
 

Relaxr

User
Aus all den bisherigen Erfahrungen mit der MiG-29 bin ich unserem für dieses Modell vermutlich zu kleinen Platz dankbar, sonst hätte ich das Teil auch noch bestellt.
Optimieren, nein, möchte ich nicht mehr und dafür nochmals Geld reinstecken, das Ding muss aus der Kiste raus einwandfrei fliegen.

Habe nun eine Nummer kleiner gewählt und hoffe, dass mir die FMS Rafale keine Probleme bereitet wie das offensichtlich die an sich tolle MiG-29 tut.

Viel Geld brauchst du nicht: die besseren Servos liefert ja wohl freewing, die Mimik kann man sicher aus Bestandsmaterial aufbauen oder für einige Euros kaufen. Bei einem reizvollen Flieger und erkannten, behebbbaren Schwächen sehe ich keinen Grund fernzubleiben, im Gegenteil, PR-Anlenkungen im optimierten Eigenbau geben ein gutes Gefühl! Der Rest der Flugeigenschaften will eben beherrscht werden. Der Flieger ist schon ein gei*** Teil. Mir pers. sind die Lipo "Massen" eines solchen Fliegers nicht praktikabel, daher lasse ich es. Aber der Lipo Bedarf soll hier wirklich kein Thema sein.

Ich bin gespannt, wenn die ersten Videos mit Schubvektorierung kommen - dann dürfte die Post abgehen. :D

Na die Rafale ist ja auch ein schönes Modell, für einen kleinen Platz sicher etwas besser :)
 

Flyrian

User
Die Mig 29 ist aktuell das einzige aktuelle Modell mit Vektorsteuerung, weshalb ich wahrscheinlich nicht von einem Kauf absehen kann 😉

Ich wollte von Anfang an den Cortex Pro einbauen, deswegen ist das mitgelieferte BEC sowieso eine eher schlechte Idee.

Die Servos würde ich auch austauschen, wenn es denn wirklich sein muss.

Der Antrieb macht mir die größten Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Antrieb ausreichend für etwas Kunstflug ist.

Ich würde auch gleich die Raketen weglassen, da ich diese nicht benötige und so noch etwas Gewicht einsparen kann.

Wie sind denn die Flugzeiten bei euch?

Ich würde 12S 5800 verwenden wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten