Frequenzscanner und Simulatoranschluss in einem !

Micha O.

User gesperrt
Warum das mit der "1" so ist kann euch auch nicht sagen... wie schon gesagt ein Modellbaukollege hat mir das gezeigt...Er betreibt das selber so... und bei Mir gehts ja auch.
Ich werd Ihm mal den Beitrag hier schicken! Er ist so ein Elektronikfreak... der kann euch das bestimmt erklären.

Gruß

Micha
 
Hallo zusammen

@Micha: funktioniert der Simulatorbetrieb auch ohne das ACT-Interface ?

@Jürgen: Das Problem beim L/S ist nicht der Lehrer sondern der Schüler. An meiner JR-MC20 funktioniert das so:

Die MC-20 ist Lehrer und wird auf das entsprechende Modell progammiert. Vom Schüler werden keine Servokanäle sondern Funktionen übergeben.
Auf Kanal 3 erwartet meine MC-20 die FUNKTION Hoehensteuer, ob da nun 1 Servo, 2 Servo's oder X-Mischer dranhaengen interessiert den Schüler nicht, das wird alles in der MC-20 geregelt.

Das Funktion Hoehensteuer auf Kanal drei ankommt ist fix und nicht veraenderbar.
Der Schülersende muss also ein Computersender sein mit entsprechenden Variationsmoeglichkeiten.

Ich habe meine MC-20 mit einer alten ROBBE-Terra gekoppelt, das Problem mit den Kanalbelegungen laesst sich bei der Terra durch internes umstecken loesen.
Das naechste Problem bestand in unterschiedlichen Mittenlagen, auch diese koennen am Lehrer nich eingestellt werden. Hier half nur der Schraubendreher und die Verstellung der Potis in der Terra.

Um das Problem befriedigend zu lösen müßte der Lehrersender ein Menü zur Konfiguration des Schülers haben (Belegung, Ausschläge, Mittellage) oder das ACT-System eine entsprechende Zwischenstufe mit Prozessor zur Vefügung stellen. So ist die Sache meiner Meinung nach doch wieder auf einen Hersteller begrenzt.

@Micha: Das hast Du nun davon, versorgst die Jungs hier mit Infos und musst Dich jetzt mit dem Rücken zur Wand rechtfertigen :D :D :D

Achim
 
Hallo!

An Alle!!

Seit einigen Tagen beschäftigt uns die Frage mit dem Kanal 1, aus dem die ganze Impulskette herauskommt.
Jetzt die Lösung des Problems:

1. Aus einem "Smart Scan" kommt nie und nimmer eine ganze Impulskette aus em Servostecker 1.

2. Aus einem "T3S" kommt sehrwohl die ganze Impulskette heraus, da der auch dafür gebaut wurde.

3. In Micha´s Kasten ist ein "T3S" eingebaut und nicht ein "Smart Scan".

4. Alles klar!

T3s1kl.jpg


Grüsse, Andreas.

[ 19. November 2004, 15:53: Beitrag editiert von: Baumi MC20 ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
(Edit)[...] Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob da wirklich ein Smart Scan oder der TS-3 drin steckt....

[ 19. November 2004, 16:03: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Leute !

in dem Kasten ist ein Smart-Scan-Synthesizer-Empfänger eingebaut ! Ganz Sicher! Ich hab dieses Teil damals zusammen mit dem Act-Interface, das auch hier eingebaut ist, und dem Palm komplett erworben. Es könnte also doch am ACT Interface liegen???
Die Kiste war einige Zeit nur als Scanner in Betrieb... letztes Wochenende ist dann die Buchse dazu gekommen.

Gruß

Micha
 
Jetzt wirds spannend... ;)
Also nächsten Sonntag (morgen ist Friedrichshafen!) werde ich den ACT Smartscan am UniTest scannen lassen und an Kanal 1 ein Servo stöpseln.
Kann jemand das mit dem Palm auch so machen?
Gruss Jürgen
 

Micha O.

User gesperrt
...wenn Du den Palm ansteckst, auf scannen gehst und die "1" abfragst geht das nicht!
es darf nur das ACT-Interface dran sein Ohne PALM!!!
Dann Sender einschalten... Smart auf scannen (7+8 signal brücken) wenn der Sender gefunden ist Brücke wieder ab... Aber das ACT Interface bleibt dran! DAnn kommen alle signal auf der 1...
Ich bin eben wieder Sim geflogen...
Es funzt also immer noch...
 

Olaf_H

User
Hallo Leute
Das mit dem Flugsimulator funktioniert wirklich. Es ist aber folgendes zu beachten:
Nur aus dem ACT-SMART T3S kommt das komplette Impulssignal für alle Kanäle aus dem Ausgang K1. Die anderen Ausgänge K2-K6 sind ohne Signal. Bei normalen Empfängern geht das nicht ohne Umbau!
An einen alten Empfänger kann man das Signal vor dem Schieberegister abgreifen. Meistens braucht man noch einen Impulsinverter. Das steht ziemlich gut beschrieben bei http://www.flyheli.de/flugsim/simrx.htm

Da in Micha's Zeichnung nicht genau zu erkennen ist auf welche Pins das Signal am Klinkenstecker anliegt, habe ich folgende Skizze angefügt.

1100895381.gif


Viel Spaß beim Löten
"Gott gebe, das es klebe"

Olaf
 
Hallo zusammen,

bei den meisten Empfängern ist für Kontroll- und Einstellzwecke am Stecker für die Spannungseinspeisung ein Pin, wo alle Kanäle anliegen. Das Signal muss allerdings meistens aufbereitet werden, da es vor dem Kanaldekoder/Schieberegister (meistens das 4017) abgegriffen ist.
Den ACT-Empfänger kenne ich nicht, vermute aber, dass dort ebenfalls eine solche Kontrollmöglichkeit besteht, die man verwenden kann.
 
Also mein SmartScan gibt beim Scannen mit dem UniTest keinerlei Impulse auf irgendeinem Kanal von sich, und ohne Scannen ist er schlicht "normal". Zudem frage ich mich nach dem Sinn dieser Mimik.
Ausser dass ich mich frei im Raum mit dem Sender bewegen kann, was ist noch für ein Vorteil?
Gruss Jürgen

[ 21. November 2004, 16:48: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Micha O.

User gesperrt
Moin !

Also mitlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher... ich hab das Teil mit Olaf noch einmal genauer untersucht... und es wird wahrscheinlich ein T3S sein... Aber einer der ersten die damals ausgeliefert wurden. Die Beschreibung ist hier noch sehr verwirrend!!! Denn hier steht eindeutig drin: "...scannen und Einbau im Modell..." Was der Einbau im Modell bringen soll wenn die anderen Kanäle "tot" sind ...also alles auf der "1" kommt weiß ich auch nicht. Jetzt hat es sich also doch geklärt...mein Fehler! :rolleyes:
Die Kiste hat den Vorteil das man jeden beliebigen Sender anschließen kann...auch ohne Schülerbuchse. Das man sich dabei frei bewegen kann ist so ein Nebeneffekt... wenn man eine große Leinwand und nen Beamer zu Hause hat ist das bei fliegen bestimmt auch nicht schlecht!? :D

Gruß

Micha
 

Weste

User
Hallo Dieter,
das Problem mit der RegTP löse ich immer so (wenn es denn eines wäre), daß ich neben den Simulator meinen Flieger hinstelle, der muß ganz zufällig gerade frisch eingestellt werden, zu hause. Und das war ja noch nie verboten, oder stellst Du alle Deine Modelle auf dem Flugplatz ein? :).

Für die anderen, Simulatorbetrieb geht nur mit dem T3S, dort legt die Software das Seriensignal auf Buchse 1, wir haben da sogar einen Adapter für Simulator.

Und billiger wird das Ganze auch noch nächste Woche (im Zuge der Umtauschaktion SmartScan DDS-10).

Und nicht vergessen, immer schön den Flieger, den Ihr gerade bastelt, zum Einstellen der Funktionen neben den Simulator legen.......
 
... und damit ist dem Gesetz genüge getan, nicht aber dem Sinn hinter dem Gesetz. Dient nicht gerade zur "Reinhaltung" des Bandes.
Zudem verursachen viele RC-Sender im Nahbereich deutliche BCI... so macht man sich mit dem Hobby nicht unbedingt Freunde.

Nur ne Meinung

andi

[ 23. November 2004, 12:12: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Ab und zu ist mein Gedächtnis doch nicht sooo schlecht ;)
Dient nicht gerade zur "Reinhaltung" des Bandes.
Vor ..zig Jahren, als das 35er Band in Deutschland freigegeben wurde (wir Schweizer mussten ..zig Jahre darauf warten...)
hiess es als Begründung, dass der Fernsehempfang im Hause gestört werden könne.
Desshalb das Verbot, im Haus den Sender einzuschalten.
Nix von "Luftreinhaltung"!
Gruss Jürgen
 
Hi..

deswegen sachichja BCI. TVI also auch? kenns bisher (aus eigener Erfahrung) nur vom Radio.

Wie lautet denn der genaue Eintrag im Bandplan? Zur Fernsteuerung von Flugmodellen?
Dann währe - theoretisch - der Einsatz der Anlage für Einstellarbeiten ebenfalls nicht zulässig. Multiplex hatte früher für sowas ein "Diagnosekabel" im Programm - sinnvolle Sache!
Zudem bedeutet das wohl dass die Bandbreite dazu zur Verfügung gestellt wird, um die Übertragung vom Piloten zum Flugmodell zu bewerkstelligen, NICHT vom Schüler zum Lehrer oder vom Piloten zum Sim.

Das Band ist eng und dicht belegt genug, deshalb find ich´s unsportlich (von der gesetzlichen Grauzone ganz zu schweigen) Sim oder Schülersender über einen (ggf. zusätzlichen) Kanal per HF anzukoppeln. Rein technisch ist das imho völlig unnötig (aber eben schön faul und bequem).

jeder muss eben selbst schauen, wie sauber er die Strasse hält, auf der er zu fahren gedenkt.

Nur ne Meinung

andi
 

fb0816

User
Hallo,
ich seh es auch so. Meine "Helis" werden zumeist auf dem Flugfeld "feineingestellt". Ein neues Modell kann man auch ohne HF abzustrahlen erstellen -> Diagnosekabel.

PS: In Abwandlung eines "Spruches" -> Fliegst Du noch, oder wirst Du schon von einem "Funksimmer" gestört?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Weste:

das Problem mit der RegTP löse ich immer so (wenn es denn eines wäre), daß ich neben den Simulator meinen Flieger hinstelle, der muß ganz zufällig gerade frisch eingestellt werden, zu hause. Und das war ja noch nie verboten, oder stellst Du alle Deine Modelle auf dem Flugplatz ein? :).
Hallo Weste,

ich habe auch schon auf 35MHz testweise ein Boot gesteuert und halte mich auch nicht immer ans Tempolimit im Straßenverkehr.
Deine Aussage finde ich trotzdem äußerst bedenklich, da das sozusagen als Legitimierung einer 35MHz Übertragungsstrecke bei Simulatoren gesehen werden könnte. Ob es damit wirklich legitim wird sei mal dahingestellt (ich glaube es eher nicht), es sollte aber klar sein, daß durch solches Verhalten unser Band zusätzlich belastet wird und schon wenn ein Hummingbird in Nachbars Garten deshalb einschlägt wäre das ein Crash zuviel. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß Du das mit Deiner Aussage bezwecken wolltest. Ich fände es deshalb äußerst wichtig für den Flugmodellbau, wenn Du Deine Aussage etwas relativieren würdest.

Ich denke Du wirst trotzdem noch genügend T3-S-Systeme und Hummingbirdersatzteile verkaufen ;)

Gruß Kai
 
Hallo Leute

Da ein Flugbetrieb eh nicht in einem Wohngebiet
stattfinden sollte ist der Sender in der Wohnung
mit nicht ausgezogener Antenne überhaupt kein Problem.
Testet doch mal die Reichweite aus der Wohnung raus. Und wenn jemand neben meinem Haus fliegt
kann ich nur sagen runter mit !

Habt Ihr euch beim einstellen eures Modells
schonmal Gedanken darüber gemacht ? Eher nicht !

Also Ball flach halten sag ich da nur !!

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten