Frequenzscanner und Simulatoranschluss in einem !

Micha O.

User gesperrt
...was ist wenn der Kollege einfach nur sein Modell programmiert/einstellt? So einfach ist das mit Sicherheit nicht wie Ihr euch das alle vorstellt...Selbst wenn gleich um die Ecke einer mit einem 35Mhz "Spielzeug" fliegt kann man da nicht viel machen...sollte ein Flieger runterfallen!
Wer hat hier nun das Recht zusenden??? Der mit einem 400Euro Slowflyer oder der Anfänger mit der Fummelfunke?
Wer hat im Straßenverkehr nun Vorfahrt?
Die Ente oder der Porsche?
;)
Die Diskusion erscheint mir sehr sinnlos!
 
Hi..

beide haben das Recht zu senden, altbekanntes Problem. Selbst ein "registriertes" Modellfluggelände hat keine Frequenzhoheit gegenüber einem Wildflieger, der 10m neben dem Platz fliegt.
Aber beide haben genauso die Pflicht, sich über die Konsequenzen ihres Handelns schlauzumachen.
Wenn der Flieger seinen Sender zuerst eingeschaltet hat und der Simmer holt ihn dann von der Hallendecke wäre dieser vermutlich sogar haftbar zu machen.
Diese Grauzone entstand halt eben erst mit der (für die zeitskalen regelnder Massnahmen sehr junge) Disziplin des Indoor- und Parkfliegens...

Zum Betrieb für den Simm gibt es offensichtlich Legalitäts-Workarounds (nenn ich mal Weste´sches Dummy-Modell neben dem Rechner)

Fazit: da auch ein Kontrollempfänger nur bedingt was nützt hilft hier nur ein vernünftiges Miteinander, ein freiwilliger Verhaltenskodex zur Vermeidung unnötiger Risiken. Und in meinem steht drin: 35MHz ist zum Betrieb von Flugmodellen gedacht. Nicht zum Simmen. Einstellerei mach ich mit eingeschobener Antenne oder (wenn Eingang am Empfänger vorhanden) mit Diagnosekabel).

mfg
andi

[ 25. November 2004, 09:00: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

Spunki

User
>>Selbst ein "registriertes" Modellfluggelände hat keine Frequenzhoheit gegenüber einem Wildflieger, der 10m neben dem Platz fliegt.<<

Doch hat es!, zumindest bei uns in Österreich ... ein Gericht hat bei uns entschieden dass Wildflieger in der Nähe von Modellflugplätzen verpflichtet sind sich vorher abzusprechen und für eventuelle Schäden haftbar zu machen sind ...

Ich bezweifle jedoch dass ein Simulator-Betrieb mit eingeschobener Senderantenne in den eigenen vier Wänden irgendjemanden in der Halle runterholt ...

Grüße Spunki
 
Hi..

Jo, aber was ist, wenn bereits ein Wildflieger neben dem Fluggelände am fliegen ist, und dann die "Platzhirsche" eintreffen? Sie sind (wenigstens hier in DL) nicht weisungsbefugt und können im Prinzip nichst machen, wenn der Wildflieger die Frequenz nicht freigibt (und sonst gegen keinerlei Auflagen verstösst... der Modellflugplatz ist ja kein Flugplatz im rechtlichen Sinne, von dem Abstand gehalten werden muss). Sie sind im übrigen genauso verpflichtet, den Wildflieger nach seiner Frequenz zu fragen. Sender einfach einschalten weil man ja auf dem offiziellen Platz ist ist unzulässig.
Mit "Frequenzhoheit" hat das nichts zu tun, lediglich mit Fahrlässigkeit und Haftbarkeit.
Sinn macht´s so keinen, aber wie will man das regeln, ohne eine riesige bürokratische Lawine loszutreten? Ich bin selbst "Wildflieger" und meide die Nähe offizieller Plätze aus gutem Grund. Wenn alle vernünftig sind, erledigt sich das von selbst.

Ich denk auch nicht, dass der Simmer mit eingeschobener Antenne wirklich Schaden anrichten kann. Aber ich seh´s eben etwas formal-engstirnig. Dafür ist das Band nicht da, so steht´s in den Bandplänen. Jedwede Zwenkentfremdung vermeiden, egal ob schädlich oder nicht (denn irgendwann wird die grenze fliessend). Ist vielleicht ne etwas übertriebene Eigenheit, die meine "Vergangenheit" als Funkamateur so mit sich bringt... stets nagt jemand an deiner Bandbreite und will ein Stück vom Kuchen.

grüßle
Andi

[ 25. November 2004, 16:25: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hallo zusammen,

eins muß man schon sagen, die Threads hier haben einen hohen Unterhaltungswert.

Da stellt jemand ein Interface vor, dann wird über die Zulässigkeit von 35 Mhz in der Wohnung "geklugscheisst", das jeder Beamte der RegTp seine helle Freude hätte, und jetzt sind wir wieder bei den "bösen" Wildfliegern.

Die eigentliche Frage ist aber immer noch nicht beantwortet. ;)

Der T3S ist ein Empfänger, Scanner und Lehrer-Schüler-Adapter. Woher weis der T3S eigentlich, was er gerade sein soll ? Wenn das gesamte PPM-Signal immer aus Kanal 1 herauskäme wäre es kein normaler Empfänger.
Vielleicht kann ACT das Gheimnis lüften.

Achim

PS: Vielleicht sollte man beim Einstellen des Modells ein Kumpel bitten, mit dem Modell in der Wohnung herumzulaufen, dann fliegt das Teil wenigstens. :D
 
Hi
Ja sorry für´s Threadnapping.. aber bei 5 Seiten Länge entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik.
So klug sieht meine Scheisse ünrigens nicht aus, nur so zur Wortwahl...

mfg
andi
 

Weste

User
Hallo Achim,

schon vorher mal erklärt, das T3S ist kein Empfänger mit Servoausgängen, sondern auf den Ausgängen liegt (softwaremäßig) das Seriensignal, das auch den Simulator ansteuert.

Ich bin zwar Deiner Meinung, aber die Wortwahl ist nicht unbedingt meine, auch wenn diejenigen, die andere Modellbauer bei der RegTP anschwärzen, immer noch glauben den Moralisten geben zu müssen.

Wo waren und sind diese, als sich die SlowFlyer in die Wohngebiete begeben haben? Mir könnte ja jede Erweiterung des Marktes nur recht sein, aber fliegen auf der Straße, in der Wohnung oder einfach da, wo andere Menschen sich aufhalten, egal wie klein und leicht das Modell ist, ist für mich schlichtweg unverantwortlich und zeigt nur, daß man überhaupt nicht weiß (oder wissen will), mit was man da umgeht. Irgendwie kommt mir der Verdacht auf, daß genau diese geschützt werden sollen vor den "bösen" drahtlosen Simulatorbetreibern.

Ach, an die Puristem, die Anleitung wie man einen Simulator über Antenne betreibt mit einem normalen Empfänger, gibts hier und in anderen Foren schon lange und zuhauf, natürlich mit der damit verbundenen Aufforderung, den Simulator per Senderantenne zu betreiben, wo waren da die Proteste? Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Ich sehe das immer aus der Praxis, und deshalb bin ich sehr wohl für die Einhaltung von Regeln die den Modellflug schützen, und da ist es m.E. erheblich sinnvoller, sich darum zu bemühen, daß niemand zwischen den Häusern oder auf der Straße fliegt, da wo andere unbeteiligte Menschen gefährdet werden, als den Simulatorbetrieb mit (eingezogener) Antenne anzuprangern.
 
Hi..

meine Meinung kennt ihr ja schon, hier nur nochmal die Fakten, der Vollständigkeit halber.
Auszug aus dem Frequenznutzungsplan der RegTP.

1101462642.gif


Über die Slowflyer in Wohngebieten zu schimpfen ist imho genauso Richtung Moralistentum zu schieben.

mfg
andi

[ 26. November 2004, 10:55: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

solangsam wirds echt peinlich :(

Original erstellt von Weste:
auch wenn diejenigen, die andere Modellbauer bei der RegTP anschwärzen, immer noch glauben den Moralisten geben zu müssen.
Ich weiß nicht, wer hier jemanden bei der RegTP anschwärzt aber mit Polemik klappts ja auch in der Politik ganz toll.

Original erstellt von Weste:

aber fliegen auf der Straße, in der Wohnung oder einfach da, wo andere Menschen sich aufhalten, egal wie klein und leicht das Modell ist, ist für mich schlichtweg unverantwortlich und zeigt nur, daß man überhaupt nicht weiß (oder wissen will), mit was man da umgeht.
Naja, zumindest wissen wir was wir schreiben. Dein Szenario trifft nämlich auch auf jeden Modellflugplatz zu, von Flugtagen oder ähnlichem wollen wir mal garnicht sprechen. Wer sowas von sich gibt, sollte das Wort Moralist besser nicht verwenden.

Überall wird gemeckert, daß unsere Empfänger schlechter sind als früher, weil die Reichweite damals höher war. Es sind nicht die Empfänger die schlechter werden, sondern der Hintergrundstörlevel wird höher. Und Weste weiß das auch! Von mir aus könnt Ihr Euch nen Babyphone auf 35MHz bauen, aber beschwert Euch nicht mehr über unsichere Fernsteuerungen.

So und jetzt sägt weiter an dem Ast auf dem Ihr sitzt :mad: .

Ich klinke mich hier aus.

Gruß Kai
 
Hallo zusammen,

@ Weste: Das Geheimnis ist gelüftet, der T3S ist also kein normaler Empfänger, sondern ein Scanner und ein Lehrer/Schüler-Adapter. In diesem Punkt ist die Beschreibung auf der ACT-Page nicht ganz eindeutig:
Unser T3S-System kann am Palm-Organizer als Frequenzband-Scanner betrieben werden. Damit ist es möglich, den Empfänger, obwohl im Modell eingebaut als normaler Fernsteuer-Empfänger, auch zum Scannen des Frequenzbandes zu benutzen,
Gibt es verschieden Versionen von dem Teil ?

@All: Entschuldigung für meine unakademische Terminologie, werde zukünftig versuchen, meine Rhetorik an das hier herschende hohe Niveau anzupassen. :rolleyes:

Achim
 

fb0816

User
Hallo!
Original erstellt von Weste:

1.)
Irgendwie kommt mir der Verdacht auf, daß genau diese geschützt werden sollen vor den "bösen" drahtlosen Simulatorbetreibern.
1.)->Es sollen alle das 35 MHz Band "bestimmungsgemäß" betreiben -> zur Steuerung vom "FLUGMODELLEN"
Original erstellt von Weste:

2.)
Ach, an die Puristem, die Anleitung wie man einen Simulator über Antenne betreibt mit einem normalen Empfänger, gibts hier und in anderen Foren schon lange und zuhauf, natürlich mit der damit verbundenen Aufforderung, den Simulator per Senderantenne zu betreiben, wo waren da die Proteste? Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?
2.)->Alle angebotenen "35 MHz-Simmer" sind "schädlich"; nicht "herstellerabhängig" und es gilt der gleiche Maßstab für alle.
z.B. in rc-heli.de 26.03.2004
Original erstellt von Weste:

3.)
Ich sehe das immer aus der Praxis, und deshalb bin ich sehr wohl für die Einhaltung von Regeln die den Modellflug schützen, und da ist es m.E. erheblich sinnvoller, sich darum zu bemühen, daß niemand zwischen den Häusern oder auf der Straße fliegt, da wo andere unbeteiligte Menschen gefährdet werden, als den Simulatorbetrieb mit (eingezogener) Antenne anzuprangern.
3.)->Beides ist nicht OK!

[ 26. November 2004, 13:10: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Weste

User
Hallo zusammen,

ich gebe zu , jetzt ohne Ironie, man kann es wirklich so sehen, daß jede Seite gute Argumente hat. Also weg mit der Polemik, ich akzeptiere Eure andere Meinung, die ja gar nicht so weit weg ist von meiner Meinung, gebe aber zu, es hat mir auch Spaß gemacht, etwas zu überspitzen, bei anderen Themen kann ich das ja nicht so machen, da bin ich zu befangen.

Ich denke das war jedenfalls auch für andere unterhaltend. Es ist dadurch aber Vieles klarer geworden, und dann hat das Ganze ja auch einen Nutzen. Ihr wart jedenfalls schön aktiv und das ist für das Forum gut.

In keinem Fall aber wollte ich jemand beleidigen, ich hoffe Ihr nehmt mir das ab.

Von jetzt ab versuche ich wieder mehr seriös zu sein.
 

fb0816

User
Hallo @ all,

"Simulationsprogramme für Flugmodelle"
(verkürzter Text ohne die personenbezogenen Daten)

Es liegt mir ein Schreiben der RegTP vor, das den Sachverhalt klar darstellt und den 35 MHz-Sim Betrieb ausschließt*!

...Verfügung 53/2003..Die Frequenzen des 35 MHz-Frequenzbereiches dienen ausschließlich der Fernsteuerung von Flugmodellen.
Da es sich bei einem Heim-PC auch im weitesten Sinne nicht um ein Flugmodell handelt (dieses wird lediglich nachgebildet), darf diese "Anwendung" nicht auf den 35 MHz-Frequenzen für Modellfernsteuerungen betrieben werden.

[ 30. November 2004, 00:22: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

axman

User
Hallo,

danke, grossen Dank für diese endgültige Klärung. Zwar wird nun das Fliegen um keinen Deut sicherer, aber gut das das nun geregelt ist !!

Ich hätte da auch noch ein dutzend Dinge endgültig zu klären, woll´n wir mal wieder eine Diskussion lostreten ? Allerdings könnte es sein, dass hinterher keiner mehr Fliegen kann... :eek:

Grüsse

Axel
 
Hallo alle

Sollten wir nicht auch gleich irgendwo
nachfragen wie es mit Fliegen mitten im
Wohngebiet aussieht ??

Dann haben wir wirklich alle Fragen geklärt !

Aufeinander rumhacken bringt nichts !
Ich denke das beides nicht OK ist.

Grüße Peter
 

fb0816

User
Hallo,
ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wer durch diese "Klarstellung" der RegTP nicht mehr "fliegen" kann!

[ 30. November 2004, 23:46: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

axman

User
Hallo,

@Achim
Das müsste man doch mal nachprüfen. Ich habe da noch einen alten PC, wenn man nun ein Servo an den Printerausgang koppelt, dem Rechnergehäuse ein Seitenruder von sagen wir mal 1/2 Quadratmeter aufklebt...vielleicht könnte man dann ja mit Weste´s Produkt das Servo mitlaufen lassen... Was definiert ein Flugmodell ? Der Gleitwinkel könnte etwas schlecht sein...aber eine Ablenkung von sagen wir mal 2 Grad wäre doch in dem kurzen Gleitflug zu erreichen ! :rolleyes: (Falls jemand ein optimales Profil für mein Rechnergehäuse weiss, ich bin für Ratschläge dankbar)

WARNUNG ! Sollte jemand im Landkreis Gifhorn mit dem Slowflyer in bebautem Gebiet fliegen, so kann ich nicht dafür garantieren, dass ich nicht halbstündige Einstell- und Trimmarbeiten bei eingezogener Antenne in meinem Haus durchführe. Potentiell gefährdet sind K69 und K77. Dabei kann ich leider nicht ständig die Umgebung beobachten. Falls gewünscht kann ich aber eine Frequenzmarke an meiner Haustür aufhängen.

Grüsse

Axel

P.S. Ich besitze keinen Simulator und habe auch nicht vor mir einen zuzulegen.

[ 30. November 2004, 21:41: Beitrag editiert von: axman ]
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wenn weiterhin nur noch absoluter Blödsinn zu dem Thema beigetragen wird, kann ich ja den Thread schliessen. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten