Frequenzscanner und Simulatoranschluss in einem !

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Peter_H:
Da ein Flugbetrieb eh nicht in einem Wohngebiet
stattfinden sollte ist der Sender in der Wohnung
mit nicht ausgezogener Antenne überhaupt kein Problem.
Sorry Peter,

aber das ist Blödsinn. Du solltest mal an nem schönen Sommerabend bei uns ins Wohngebiet kommen. Shockflyer, K10, Highlight, Elektro-Helis sowie verschiedenste Depron- und Styroflieger fliegen da auf der Wiese zwischen zwei Häuserreihen. Mir fallen da auf Anhieb alleine 6 Piloten ein, die da schon geflogen sind. Abstand zum Wohnblock teilweise nur noch 10m. Solange niemand gestört oder gefährdet wird ist das wohl absolut legitim. Hör Dich einfach mal um, wieviele Piloten aus der Indoorszene im eigenen Garten fliegen. Ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn ich wegen einem "HF-Simmer" ein Modell eintüten könnte, Du nicht?

Ein Beweisvideo gibst beispielsweise hier (vorsicht 4,2MB).

Und wie weit sich Hochfrequenzleistung auf 35MHz in einem Wohngebiet im ungünstigsten Fall fortpflanzen kann, darüber will ich hier garnicht referieren.

Gruß Kai
 

Spunki

User
Jungs, alles schön gut und recht, wahrscheinlich auch sogar gesetzeskonform!

Nur wir müssen realistisch und praxisnahe bleiben ... seinen Sender nicht daheim im stillen Kämmerlein mit eingezogener Antenne in Betrieb nehmen zu dürfen würde eine massive Beeinträchtigung in den Flugvereinen bedeuten ... besonders in den großen Vereinen ... stundenlanges Programmieren von Sendern, Einstellen der Ruderwege, Gasstellungen und was weiß der Geier sonst noch alles und dabei die Hälfte aller Frequenztaferln den halben Tag blockeren ... Nein Danke, dass macht dann keinen Spaß mehr ...

Grüße Spunki
 

Weste

User
Hallo zusammen,

ich wollte da eigentlich mehr einen Spaß machen, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß Ihr Eure Modelle (auch im Winter) auf dem Flugplatz komplett einstellt? Oder wartet Ihr dann lieber doch auf den Frühling?

Es ist natürlich zu begüßen, wenn es noch Piloten gibt, die sich an Bestimmungen halten, sogar an solche, die es so gar nicht mehr gibt.

Ich bin mir sicher, die Hüter der Bestimmungen erwägen dann auch alle Indoor- Picolo, Hummingbird und was weiß ich noch was und alle Hallenflieger anzuzeigen (Modellflieger gegen Modellflieger !!!), die sind ja dann auch jenseites der Bestimmungen, mitten in Wohngebieten, oder? :)

Zur Info,
die zitierte Bestimmung gab es tatsächlich und hatte damit zu tun, daß Fersehempfang gestört werden könnte. Das gilt heute nicht mehr, die Fernseher sind erheblich besser geworden, außerdem ist die erlaubte Strahlungsleistung heute deutlich geringer als damals bei Einführung von 35 Mhz, als sich die Post noch in alle Richtungen abgesichert hat.

Und zudem hat das FTZ damals schon erkannt, daß die Bestimmung sinnlos war, denn wie sollte man ein Modell dann zu hause einstellen, was ja sehr lange dauern kann. Aber wer arbeitet schon mit voller Antenne, ob nun am Modell eingestellt wird oder beim Betrieb eines Simulators.

Wer dann noch behauptet, daß man bei Betrieb eines Senders im Haus (selbst bei unpraktisch voll ausgezogener Antenne) andere Flugmodelle draußen stören kann, der müßte dann schon sehr sehr nahe an Häusern fliegen, da frage ich mich schon, wer dann der größere "Frevler" ist. Das ist dann für mich etwas, was ich tatsächlich als "bedenklich" bezeichnen würde.

Ich war jedenfalls damals zuständig für die Komunikation mit den Behörden für alle Hersteller. Das Thema ist (intern) gegessen, aber es scheint mir so, als ob da manche an der schon lange geübten und auch bewährten Praxis vorbei, wieder einen Rückschritt einführen wollen, oder verstehe ich das falsch?

Ich gehe jedenfalls bisher davon aus, daß wir als Modellflieger andere und weit schwierigere Probleme haben, aber vielleicht setze ich da ja ganz falsche Prioritäten.....
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Weste,

ich kann beim besten Willen keinen Spaß entdecken. Jemand der wie Du einiges an Sicherheitstechnik in unser Hobby einbringt, von dem hätte ich eigentlich mehr Umsicht erwartet. Es geht hier nicht darum irgendeine neue Bestimmung einzuführen, daß Modelle nicht mehr zuhause eingestellt werden dürfen, sondern das Risiko eines Absturzes zu minimieren. Und dazu gehört eben auch die Rücksicht, ein Frequenzband nicht unnötig zu belasten. Und was jetzt wichtiger ist, ein Modell einzustellen oder über 35MHz zu simmen, diese Entscheidung überlasse ich dem Leser.

Im Übrigen kenne ich genügend Modellflieger, die allen Ernstes glauben, daß ihr Sender Schaden nimmt, wenn die Antenne im Betrieb nicht völlig ausgezogen ist. Außerdem behaupte ich, daß z.b. ein eingeschalteter Sender mit ausgezogener Antenne in meiner Wohnung die meißten Modelle bei mir vor dem Haus vom Himmel holen könnte. Wie Kurzwellen lokale Minimas und Maximas zwischen Häuserblöcken bilden können solltest Du schliesslich wissen, falls nicht kann ich gute Lektüre empfehlen.

Ich finde es sehr schade, wenn der Kommertz so sehr in den Vordergrund kommt, daß es wichtiger ist ein paar T3S Systeme mehr zu verkaufen als unser Frequenzgut zu schützen. Aber sicher, ich kann ja in Zukunft meine Slowies mit deinem neuen Diversity Empfänger ausrüsten, dann kann ja nichts mehr passieren.

Mit ärgerlichem Gruß

Kai
 

Micha O.

User gesperrt
--->Du solltest mal an nem schönen Sommerabend bei uns ins Wohngebiet kommen. Shockflyer, K10, Highlight, Elektro-Helis sowie verschiedenste Depron- und Styroflieger fliegen da auf der Wiese zwischen zwei Häuserreihen. Mir fallen da auf Anhieb alleine 6 Piloten ein, die da schon geflogen sind. Abstand zum Wohnblock teilweise nur noch 10m. Solange niemand gestört oder gefährdet wird ist das wohl absolut legitim.<---

...so lange niemand gestört und gefährdet wird???
Bitte wie jetzt???
Wenn Ich meinen Sender zu Hause einschalte, sei es zum programmieren oder sonst was, und ein Modell stürzt bei uns in der Siedlung ab und verursacht einen Schaden...von Personenschäden möcht ich jetzt lieber nicht reden! Dann möchte ich mal wissen wer hier ein Problem mit dem Gesetz hat! :eek: Der "Programmierer" oder der "Wohngebietsflieger".
Der nächste Schritt für euch wäre dann sicher eine Frequenztafel in jeder Siedlung... ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
@Micha: Fühlst Du Dich von 200g Depron bedroht :eek: ?
Im Übrigen gehts nicht um den "Programmierer" sondern um den "35MHz-Simmer"

Sehr intelligenter Beitrag, muß ich schon sagen.

[ 23. November 2004, 21:17: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Micha O.

User gesperrt
-->Fühlst Du Dich von 200g Depron bedroht <--

vom Depron allein sicherlich nicht ;)

...muss ich Dir erst erklären wie das mit den rotierenden Teilen bei Flieger oder Huschrauber ist???
wirklich?
Leute die in Wohngebieten fliegen haben auch keine Bedenken mit dem Hubschrauber im Vorbereitungsraum zu starten...in solch einem Moment hab ich schon einmal einem unbelehrbarem Hubipiloten ne Decke in den Rotor geschmissen... :p (unter Applaus der anwesenden Kollegen)

Denk lieber mal drüber nach... ich hoffe es hilft bei der Wahl des Flugraumes... ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Micha O.:
Leute die in Wohngebieten fliegen haben auch keine Bedenken mit dem Hubschrauber im Vorbereitungsraum zu starten...in solch einem Moment hab ich schon einmal einem unbelehrbarem Hubipiloten ne Decke in den Rotor geschmissen... :p (unter Applaus der anwesenden Kollegen)
Ok, ich glaube auf dem Niveau brauchen wir hier nicht weiterzudiskutieren.

Kai
 
Hi..

suppi Methode..

um zu verhindern dass was passiert stelle ich sicher dass es auch passiert.

Hut ab vor dir und den applaudierenden Kollegen.
:eek:

kopfschüttel

andi
 

Weste

User
Hallo zusammen,
wenn ich durch meine unvollständigen Äußerungen jemanden geärgert oder den falschen "erwischt" habe, dann bitte ich um Entschuldigung, deshalb hier mal ein paar Klarstellungen.

Technisch sollte eigentlich klar sein, daß es definitiv kein Problem gibt, wenn Sender zu hause eingeschaltet werden, weder von den Bestimmungen her noch von den Störmöglichkeiten. Das ist Grundlage meiner Beiträge. Und die Endstufen heutiger Sender können auch bei eingezogener Antenne problemlos arbeiten.

Gegen Störungen von Modellen im Freien muß nur eine Voraussetzung gewährleistet sein, nämlich daß niemand direkt an meinem Fenster vorbeifliegt. Das kann ja eigentlich aber nicht vorkommen, denn dann müßte ja einer auf der Straße stehen und dort fliegen. In allen anderen Fällen ist der Pilot näher am Modell als der vermeintliche Störer im Bastelkeller, und damit sind Störungen ausgeschlossen. Und für den, der an meinem Fenster vorbeifliegt, habe ich überhaupt kein Bedauern, wenn der dann gestört wird.

Und mit kommerziellem Hintergrund hat das hier überhaupt nichts zu tun, diese Unterstellung macht es mir immer sehr schwer, mal eine persönliche Meinung beizutragen, denn dabei riskiere ich ja jedesmal potentielle Kunden zu vergraulen. Vielleicht könnt Ihr das auch mal aus dieser Sicht betrachten.

Wer da beim Senderbetrieb zu hause anderer Meinung ist, bei dem muß ich davon ausgehen, daß der an meinem Fenster vorbeifliegen oder solche Piloten vor Störungen schützen will, und das wäre dann, zumindest aus meiner Sicht, genau das, was Modellflug als Hobby nun wirklich nicht brauchen kann. Und wer wie ich weiß, daß schon ein Zaunkönig von Simprop für einen Todesfall gesorgt hat, der kann für Slow- und Parkflyer "in den Straßen" kaum Toleranz aufbringen.

In KEINEM Fall jedenfalls ist der eingeschaltete Sender im Bastelraum oder Wohnzimmer das wirkliche Problem und deshalb wehre ich mich dagegen, wenn Nebenkriegs-Schaupläte unnötig aufgeblasen werden, um von der Hauptsache abzulenken.

Hallo Kai,
man kann immer alles in den falschen Hals bekommen, wenn man will. Ich akzeptiere Deinen Beitrag als Deine Meinung, und ich gehe davon aus, daß Du dann meine ganz andere Meinung auch akzeptierst. Und ich sehe bei Dir, wenn ich Deine Beiträge so sehe, einen sehr vernünftigen Hintergrund.

Das eigentliche Problem sehe ich in Modellpiloten oder Forumsteilnehmern, die aus einer Mücke einen Elefanten machen und dadurch dem Hobby an sich Schaden zufügen, indem man auch noch zur RegTP rennt und andere Modellbauer anschwärzt nach der Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Methode. Nur durch solche Aktionen wird man dann dort immer wieder aufmerksam, daß die Modellbauer offensichtlich dann neue Regelungen haben wollen, prima, wir haben wieder was zu regeln......

Das finde ich einfach schädlich und nur deshalb habe ich mich überhaupt erst "eingemischt".

Dabei war ich mir sicher, daß andere das auch so sehen. Das scheint aber hier nicht so der Fall zu sein. Aber dann habe ich aber auch wieder was gelernt.

[ 24. November 2004, 10:49: Beitrag editiert von: Weste ]
 

Spunki

User
Ich stimme hier Weste 100%tig zu und dies hat auch nichts mit Kommerz zu tun sondern ist ein praxisorientierter Ansatz, alles andere wäre Unfug!

Also kommt mir ja keiner zu uns auf den Platz und beginnt vielleicht erst dort einen 6Klappen-Flügel zu programmieren oder gar einen Heli ... macht das bitte schön brav mit eingeschobener Senderantenne zu Hause!

Grüße Spunki
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Weste: Sicher akzeptiere ich Deine Meinung. Was mich an dem Thread stört ist nicht die Tatsache, daß irgendjemand seinen Simulator mit ner 35MHz-Verbindung betreibt, sondern die quasi öffentliche Legalisierung, die hier betrieben wird. Ich will damit garnicht sagen, daß dies illegal ist, das ist sicher ein Grenzfall, aber es geht doch darum unser Frequenzgut soweit wie möglich zu schützen. Und zwar nicht durch Gesetze sondern durch Selbstdisziplin. Wohin beispielsweise die Freigabe von 35MHz in Deutschland führt sieht man ja gerade im Thread "Modellfug ade", wenn jetzt viele auf 35MHz anfangen zu simmern ist das ne zusätzliche Gefahr.

Und für diejenigen, die es immer noch nicht kapiert haben: Es geht hier ums Simmen über 35MHz, nicht ums Modell einstellen.

Und nun noch zum technischen Hintergrund:
Original erstellt von Weste:
Technisch sollte eigentlich klar sein, daß es definitiv kein Problem gibt, wenn Sender zu hause eingeschaltet werden, weder von den Bestimmungen her noch von den Störmöglichkeiten. Das ist Grundlage meiner Beiträge. Und die Endstufen heutiger Sender können auch bei eingezogener Antenne problemlos arbeiten.

Gegen Störungen von Modellen im Freien muß nur eine Voraussetzung gewährleistet sein, nämlich daß niemand direkt an meinem Fenster vorbeifliegt. Das kann ja eigentlich aber nicht vorkommen, denn dann müßte ja einer auf der Straße stehen und dort fliegen. In allen anderen Fällen ist der Pilot näher am Modell als der vermeintliche Störer im Bastelkeller, und damit sind Störungen ausgeschlossen.
Wenn man sich mal ausgiebig mit Wellenausbreitung in urbanem Gebiet beschäftigt hat (und das habe ich beispielsweise in meiner Diplomarbeit getan), dann weiß man, daß schon ein relativ schwacher Störsender in größerer Entfernung als der Pilotensender durch Reflexionen an Häuserblocks und dadurch bedingtes Fading das Nutzsignal unbrauchbar machen kann. Und diese "toten Zonen" können auf Kurzwellen relativ groß sein, was das für das Modell bedeutet soll sich jeder selbst ausrechnen. Deine obigen Ausführungen bezüglich Störanfälligkeit sind somit einfach falsch!

Und nun noch zur leidigen Diskussion "Fliegen im urbanen Gebiet": Bei uns vor dem Haus ist die Personendichte nicht höher als auf einem normalen Modellflugplatz, lediglich die Gefahr eine Häuserwand oder ein Fahrzeug zu touchieren wäre im Störungsfall größer als auf dem Modellflugplatz. 100%ige Sicherheit gibts eben nirgendwo. Und wenn ich bei meiner Mutter im Garten mit meinem Heli rumschwebe ist garniemand gefährdet, außer mir selbst.

Nunja, ich habe meine Meinung hier nun auch zu genüge kundgetan. Die einen werden mich vielleicht verstehen, die anderen eben nicht, kann ich auch nichts dran ändern.

Gruß Kai

[ 24. November 2004, 11:34: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Hallo

Danke Weste

Ich bin genau deiner Meinung !

Und ausserdem sollten sich die Gartenflieger
mal Gedanken machen was 3 Gärten weiter
abstürzt.

Also ich finde diese Diskussion Blödsinn !
Und nochmal die Frage "wo stellt Ihr eure Flieger ein ?" doch sicherlich auch zuhause !

Grüße Peter
 
Hi..

es ist nur HF-technischer Unfug, ein Beinahe-Kurzwellen-Band für eine kurzstreckenübertragung zu verwenden.
Bei diesem Band können erhebliche Überreichweiten entstehen, welche den gesamt-Hintergrundpegel sinnlos erhöhen und damit die sichere Reichweite unserer Anlagen reduziert. Deshalb: indoor-link -->vhf/uhf

Ich muss zugeben, dass ich das Problem (momentan) für nicht wirklich praxisrelevant halte. Mit dem Wegfall der 35MHz-Gebühren ist mir aber jede "Zweckentfremdung" unseres Fernsteuerbandes ein Dorn im Auge, deshalb wehret den Anfängen.

Die Rechtslage, was das Simmen angeht, scheint ebenfalls eindeutig.
Was die Risiken der Gartenfliegerei angeht, das hat zunächst nichts mit der Funk-Sache zu tun und ist unabhängig davon zu diskutieren. Die Argumentation "ich sende innerorts auf 35MHz, weil da ja eh vernünftigerweise niemand fliegen sollte" ist kurzsichtig. Man mag dabei zwar nicht gegen Regeln verstossen, aber man provoziert ein vermeidbares Risiko.
Für dich, Weste, wär das doch eher noch ein Markt, einen drahtlosen Sim-Link an die LS-buchse zu verkaufen, der meinetwegen im 70cm-"Industriebereich" mit kleiner Leistung quakt.
IR ginge auch problemlos. Das "Werben für Diversity-Empfänger" passt imho nicht dazu, 35MHz als Kurzstrecken-Datenfunk zu einem Rechner zu missbrauchen.

nur ne Meinung

Andi
 

Spunki

User
Zum Thema "Überreichweiten"

Klar gibts die, rein theoretisch durch Reflexionen sogar bis Süditalien ;)

Hier aber ein Beispiel aus der Praxis, in unserem Fluggebiet (Marchfeld) liegen aus topographischen Gründen (nähe zu Wien und endlose fast baumlose Ebene) im Umkreis von wenigen Kilometern gleich vier große Modellflugvereine - der größte davon mit 300 Mitgliedern. Der näheste von diesen vieren ist gemessene zwei Straßenkilometer von unserem Verein entfernt, Luftlinie sogar noch weniger ...

Und obwohl an schönen Flugtagen und/oder bei Bewerben/Veranstaltungen dann in Summe überall ne Menge verchromter Senderantennen in den Himmel blitzen gibt es gegenseitig keinerlei Behinderungen ...

Soviel zum Thema "Überreichweite" ...

Grüße Spunki
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen!

...da heute nun endlich die langerwartete DSC-Buchse bei mir eingetrudelt ist... kann ich meinen SIM nun, zur Beruhigung aller, damit betreiben. Die Buchse in dem kleinen grauen Kasten werd ich abklemmen ;) !
Meine Modelle werden aber weiter zu Hause programmiert ...!
;)
 
Hi

@ Spunki: das ist genau der Knackpunkt bei Überreichweiten: sie sind im Nahbereich irrelevant, da sie meist durch Reflexionen entstehen. Ich habe per kw-scanner weitab von Modellflugplätzen (und soweit erkennbar, Wildfliegern) gelegentlich Feldstärken gemessen, wie sie sonst nur innerhalb 200m Radius um den Sender vorkommen sollten...
Das enthaltene QSB deutete auf Reflexionen hin.

Wie gesagt, derzeit keine praktische Relevanz. aber eine Sauberhaltung des Bandes sollte in unser aller Interesse liegen.

mfg
andi

[ 24. November 2004, 15:17: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

fb0816

User
Hallo,

(SIMULATION an)
nehmen wir mal an, (es) würde "jemand" in einem "Hochhaus mit angeschlossenes Sporthalle" drahtlos simmen!
In der Sporthalle findet ein "Slowflyertreffen" statt.
-> Es kommt dann dort zu Störungen und darauf hin wird die Störungsstelle angerufen, die kommen und stellen das fest, es sendet! jemand im "SIMM-Betrieb".

Na ich wollt dann nicht in dem seiner Haut stecken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten