Funray (MPX): Informationen? - Links?

Ich fliege einen Antrieb der mit Akku genau so schwer ist wie das Original Setup mit einem 3S 2200er , dazu hab ich 20 gr Blei vorn rein gepackt
klappt alles super
 

Jörg123

User
Bei mir war die Kugel drin. Konnte sie auch nicht herausnehmen, ohne ins Matrial reinschneiden zu müssen.
Also da MPX ausdrücklich den 3s 3200 vorsieht, sollte dann ja auch der Schwerpunkt passen... Wär ja doof, wenn nicht.
Ist in der RR-Version die Kugel drin oder draussen?

Wo du auch etwas Gewicht ausgleichen kannst, ist mit den verschiedenen Hauben.
Ich benutze nur die graue Elaporhaube, da die Kunststoffhaube (Zubehör) 20 gr. schwerer ist.
So müsste ich mit meinen großen Akkus, 3800er und 4000er, die bereits ziemlich hinten liegen, nochmals 5gr. ins Heck kleben.
 
Ich schaue dann mal, wenn der Dinger da ist, ob Kugel drin oder nicht. Und ob ich die rauskriege ohne Probleme. Fliege keinen unnützen Ballast mit herum..
 

Malanger

User
Verbesserung im Durchzug wird der Funray sicher erfahren, ich habe jedoch bereits mit Modellen wie DPower Streamline 220 und Topmodel CZ Gin, Erfahrung gesammelt und muss diesen Modellen klar den Vorzug geben wenn es um Flugperformance geht. Bei der Reparatur und allgemeinen Optik punktet der Funray auch bei mir ganz klar.
Aber fliegen tun die anderen beiden besser.

So ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele Piloten ihren Funray folieren, Spaltabdeckungen kleben und sonst wie schneller versuchen zu machen.
Das ist Modellbau und Trial and Error.

Btw, ich liebe meinen Funray.
 
Das war bei mir reiner Sport und es brachte ihn halt ein bischen näher an das wofür er grdacht ist.
Ich hab auch noch ne 3m Alpina, ist natürlich kein Vergleich. Macht aber Spaß der kleine Funray.
 
Hallo zusammen.
Fliege, bzw. flog, einen BriskIII, Experience Pro und sharpwind. (alle elektrisch). Zwischendurch auch mal einen Raketenwurm, falls Euch das noch was sagt...also schon was schnelleres.. 😁
(Ich ich das heute noch fliegen könnte? Keine Ahnung)

Aber nach 12 Jahren Pause mit Helieinlagen hab ich erneut, zusammen mit meinem Sohn, mit einen Easyglider 4 begonnen.

Die 3 GfK Maschinen liegen noch im Keller. Aber ich möchte mich erstmal mit dem Funray warm fliegen.. Noch dazu, weil ich wegen des Helifliegens jetzt auch beim Flächenfliegen den Mode geändert habe. Quer Ruder und Höhe nun rechts, Gas und Seite links.
Nach so vielen Jahren Modellflug und so langer Pause zwischendurch ist das ab 50 schon ne Herausforderung..

Generell finde ich den Funray schon sehr interessant vom Konzept und Aufbau.

Hoffe, ich komme mit klar.. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:

ben.k70

User
Ich habe günstig einen Gebrauchten bekommen, nach Sanierung und Folierung schaut er jetzt so aus:

20210514_171138.jpg
20210514_171210.jpg


Gedacht ist er zum Hangfliegen, wenn es von den Landebedingungen für Schalentiere zu kritisch ist. Dafür dürfte er perfekt sein, bis jetzt bin ich aber nur in der Ebene geflogen.
Der Antrieb war vorher in einem Robbe Bolt, mit einer 12x10 auf einem Reisenauer Versatzmittelteil an einem 4S 3500er hat er ziemlich genau 1000W. So macht er Spass als Softliner, mehr macht dann in meinen Augen keinen Sinn mehr. Die Folierung bringt gefühlt schon einiges, Speed und Durchzug sind im Vergleich zum gleich großen Bolt aber schon schlechter. Er hält in der Luft aber echt einiges aus, für Schaum sensationell gut!

Spaltabdeckband bringt auch noch ein bisschen was, aber das schöne Pfeifen ist dann weg, darum habe ich das wieder entfernt ...
 
Sieht echt schön aus Ben! Ich habe auch einen gebrauchten Funray erworben und überlege ihn mit Folie etwas schöner zu machen. Welche Folie hast du verwendet? Hast du vielleicht auch noch ein Bild von unten? Hast du ihn zufällig vor und nach der Folierung mal gewogen?

Was das pfeifen angeht, bin ich ganz bei dir. Das Geräusch gehört einfach dazu :)
 

ben.k70

User
Das ist Orastickfolie aus meiner Restekiste. Nur kleben reicht da nicht, ich habe bei 100-110° gebügelt. An den Randbögen wird es dann mit so kalten Temperaturen halt nicht perfekt, aber was solls. Nächstes mal versuche ich es evtl mal mit Carwraping Folie.
Die Unterseite hat nur 3 schwarze Blockstreifen, die gelbe Folie ist etwa 2 cm um die Nasenleiste herumgezogen.
Gewogen habe ich nicht, aber könnte man ausrechnen. Für meine Zwecke ist er aber ohnehin eher zu leicht als zu schwer.
 
So endlich, Erstflug gelungen. Ging unspektakulär und wie auf Schienen.
Die empfohlenen Setups von MPX sind ziemlich gut, 3200 3s Akku von SLS entspricht in Abmessungen und Gewicht dem von MPX fürs halbe Geld.
Keine Stahlkugel notwendig, Schwerpunkt könnte etwas weiter nach hinten gelegt werden, was durch Akkuverschieben möglich ist. Gute Lageerkennung finde ich.
Viele Grüße Manfred
 

cwh

User
Hallo zusammen. Kann mir bitte mal jemand sagen. wie ich den Spinner vom Funray abnehme? Hab mir einen gegönnt, aber noch keine Erfahrungen mit Motorseglern. Beim Einstellen ist mir das Spanngummi des Klappprops reingesaust und ich war bisher wenig erfolgreich bei der Suche nach irgendwelchen Halteschrauben. Vorne sehe ich durch das Loch nur die Welle mit dem Prophalter und unter den seitlichen Löchern finde ich keinen Schraubenkopf. Laut Anleitung wird der Spinner aber mit einer Schraube vorne gesichert... da sehe ich aber keine... Man kann ja auch kaum was sehen durch das Loch...
Grüße Christoph
 

cwh

User
hi Atarijoe. Danke für deine Antwort. Ja ich würd sagen, das ist der Spinner, der auf "meiner Nase" sitzt. Mein Verkäufer hat mir den Flieger als RR angepriesen. Daher nahm ich an, dass da überall MPX drauf ist... Weißt du wie die runtergeht?
 
Hi Christoph,
wenn Du beim Reisenauer Spinner durch eines der beiden hinteren, kleinen Löcher peilst, siehst Du was schwarzes :)
Genau - das ist eine der beiden Torx Schrauben, die es zu lösen gilt.
Benötigt wird ein 2,5mm TX.
Dann dasselbe nochmal auf der gegenüberliegenden Seite, und der Spinner lässt sich mitsamt Mittelteil abziehen.
Ist Anfangs ein ziemliches Gefummel, weil sich Dein Auge immer täuscht, auch wenn Du glaubst, dass du ganz gerade ins Loch hineingepfriemelt hast.
Immer mal wieder schauen, wo das schwarze Schraubenköpfchen genau sitzt.

Gutes Gelingen !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

cwh

User
Danke Jürgen!! Ich werde ich mir gleich das nötige Werkzeug besorgen... Hab keine "Vollausstattung"...
Ach ja.... Ich möchte den Funray mit einer DX9 fliegen am AR9000. Fliegt jemand diese Kombi und dann mir beim Proggen des Senders helfen?
 

cwh

User
Danke Andy !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten