RomeoSierra
User
Hallo Leute!
Grundsätzlich sind die Spalte (im Endleistenbereich) besser an der Oberseite als an der Unterseite, da die Strömung an der Unterseite deutlich länger anliegend läuft.
NUR . . die Oberseite schaut man ständig an, wenn der Flieger in der Wiese liegt. Und das gefällt dann gar nicht.
. . . ein oben angeschlagenes Ruder einfach mehr Weg nach oben ermöglicht. Und wenn schon butterfly, dann g'scheit. Es dürfen die QR ruhig zur Bremswirkung mithelfen, indem man sie so viel wie möglich aufstellt. Bei meiner Anlage werden dann einfach die Ausschläge an der gegenüberliegenden Seite zurückgenommen, wenn man einen Ausschlag tätigt. Somit bleibt die Fuhre (etwas träge) steuerbar.
Und beim FXj hast ja das SR auch noch, dass gar nicht so schlecht wirkt.
Aber das kann jeder nach seinen Belieben abändern und einstellen. Und natürlich stabilisieren nach oben gestellte QR die Flugbahn . . funktioniert ja wie eine Schränkung.
Die QR-Anlenkung von unten . . einfacher geht's halt nicht mehr . . und ist tausendfach bewährt . . und man sieht's von oben nicht.
Wie ich das beim dancer vor hab, zeig ich euch morgen mal im entsprechenden fred.
schöne Grüße
Robert
Grundsätzlich sind die Spalte (im Endleistenbereich) besser an der Oberseite als an der Unterseite, da die Strömung an der Unterseite deutlich länger anliegend läuft.
NUR . . die Oberseite schaut man ständig an, wenn der Flieger in der Wiese liegt. Und das gefällt dann gar nicht.
. . . ein oben angeschlagenes Ruder einfach mehr Weg nach oben ermöglicht. Und wenn schon butterfly, dann g'scheit. Es dürfen die QR ruhig zur Bremswirkung mithelfen, indem man sie so viel wie möglich aufstellt. Bei meiner Anlage werden dann einfach die Ausschläge an der gegenüberliegenden Seite zurückgenommen, wenn man einen Ausschlag tätigt. Somit bleibt die Fuhre (etwas träge) steuerbar.
Und beim FXj hast ja das SR auch noch, dass gar nicht so schlecht wirkt.
Aber das kann jeder nach seinen Belieben abändern und einstellen. Und natürlich stabilisieren nach oben gestellte QR die Flugbahn . . funktioniert ja wie eine Schränkung.
Die QR-Anlenkung von unten . . einfacher geht's halt nicht mehr . . und ist tausendfach bewährt . . und man sieht's von oben nicht.
Wie ich das beim dancer vor hab, zeig ich euch morgen mal im entsprechenden fred.
Hallo Sven, freut mich zu hören . . somit macht sich der Aufwand bezahlt? Sehr cool. Ich hab's bisher immer noch nicht geschafft mir einen Rumpf zu bauen . .Mein Umbau des FXj ist beendet und er hat sich gelohnt.
schöne Grüße
Robert