GÖ4-II nach FMT

goevier

Vereinsmitglied
Goevier

Goevier

Allen Govier Besitzern ein Schmankerl aus der Sommersaison 2003:

@wolfgang huemer
Nur Mut, übergib sie ihrem Element, die fliegt schon..!

http://www.youtube.com/watch?v=MtIxI6SeN2o
ab 1:36
Musik kann auf stumm geschaltet werden:-(


endless lifts
;)

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gövier

Gövier

Hallo!

Ich hab mich nun doch entschlossen, meine Gövier nach dem Vorbild des Original Flugzeugs im Fliegermuseum Aviaticum in Wr. Neustadt fertigzustellen. Aus diesem Grund werde ich auch die Kabinenhaube neu bauen. Ja, die war so rot gepolstert. Die entsprechende Puppe hab ich bereits von Axel Pfannmüller (Scale Pilotenpuppen) erhalten. Ich kann nur sagen, perfekt.

l.g Kurt
 

Anhänge

  • PICT7951.jpg
    PICT7951.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 58
Gövier Rumpfspitze

Gövier Rumpfspitze

Hallo!

So, nun hab ich endllich ein Thema angegangen welches mich schon lange verfolgt. Die Rumpfspitze. Das "Innenleben" besteht aus Hartschaum den ich in Form schliff. Danach Folie drüber und laminiert. 2 Lagen 240er Glas und eine Lage 110er Glas. Das Ganze wird noch gekittet, geschliffen und lackiert. (Im Zuge der Gesamtlackierung des Modells).

Kurt
 

Anhänge

  • PICT8005.jpg
    PICT8005.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 58
  • PICT8006.jpg
    PICT8006.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 54

Blanik

User
Servus Kurt !
Na da gehts ja wieder richtig rund bei Dir ! Sieht super aus !!!! Noch zur Info !!
Schleppmaschine ist ab Frühjahr vorhanden !!! Tolle Bilder und tolles Flugzeug !
L.g. Franz
 
Gövier

Gövier

Hallo zusammen!

Bis auf den Tragflächen-Rumpf Übergang und die Kabinenhaube ist mein "baby" nun einmal rohbaufertig. Er wiegt bereits 11kg und ich denke das in etwa noch 1 1/2 kg für Bespannmaterial und Lack dazukommen. Dann noch etwas Elektronik (Akkus - Akkuweiche usw) und ca 3kg Trimmblei, dann werden es gesamt etwa 15,5 bis 16,5 kg werden. Aber das ist alles im normalen Bereich wenn man bedenkt das ja ca. 2 m/2 Flügelfläche vorhanden sind. Da ist eine Flächenbelastung von 75 - 80 kein Problem.
Die Finisharbeiten mit lackieren und beschriften werde ich erst im Frühling bewerkstelligen, da zur Zeit die Temperaturen zum Lackieren im Freien zu niedrig sind (inneralpin - Österreich). Eingeflogen wird er dann erstmal an der Winde, d.h. auf einem abschüssigen freien Gelände kurz beschleunigt bis er abhebt und danach ein weiter Kreis mit Landung. Da kann ich den Schwerpunkt und die Ruderausschläge nachkorrigieren und danach gehts gleich zum F-Schlepp.
Ich freu mich schon auf den Erstflug.

l.g Kurt
 

Anhänge

  • PICT8050.jpg
    PICT8050.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 55
  • PICT8054.jpg
    PICT8054.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 71
  • PICT8053.jpg
    PICT8053.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 68
Gövier

Gövier

Hallo

Nun hab ich auch mit dem Tragflächen-Rumpf Übergang begonnen. Zuerst hab ich alles mit Hartschaum gefüllt, geschliffen und mit 0,6er Sperrholz beplankt. Um mehr Stabilität zu erreichen werde ich eine zweite Lage 0,6er Sperrholz darüberleimen.

Kurt
 

Anhänge

  • PICT8066.jpg
    PICT8066.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 65
  • PICT8061.jpg
    PICT8061.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 53
  • PICT8058.jpg
    PICT8058.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 61
  • PICT8056.jpg
    PICT8056.jpg
    72 KB · Aufrufe: 89
Rohbau Gövier

Rohbau Gövier

Hallo zusammen!

Einige Fotos von meiner nun rohbaufertigen Gövier. Als Finishvorgabe verwende ich die Gövier aus dem Aviaticum in Wr. Neustadt. Hab ein Bild vom Original dazugefügt.

l.g. KurtAviaticum Gövier.jpgWeb PICT8155.jpgWeb PICT8152.jpgWeb PICT8145.jpg
 
Gövier Cpit

Gövier Cpit

Hallo Gövier Freunde!

Nun hat auch mein Pilot Platz genommen.
Fehlt nur noch das Finish.

l.g. Kurt
 

Anhänge

  • Cockpit 1.jpg
    Cockpit 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 45
  • Cockpit 2.jpg
    Cockpit 2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 77
Gövier Finish

Gövier Finish

Hallo!

Die letzten beiden Wochen standen im Zeichen der Bespannung meiner Gö.
Die verwendete Folie ist Oracover tex antik. Zuerst hab ich alle zu bespannenden Flächen mit Haftvermittler eingestrichen bzw. gerieben (weniger Gewicht) und dann bebügelt. Unter gerieben mein ich das Bestreichen mit einem Stück Filz. Bei dieser Methode schafft man mehr Fläche mit der selben Menge Haftvermittler zu bestreichen als mit einem Pinsel. Danach bügeln. Nun warte ich auf wärmere Tage für das Farbfinish (Außentemperatur zum Lackieren zur Zeit noch zu gering).

l.g. Kurt
 

Anhänge

  • Web PICT8180.jpg
    Web PICT8180.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 50
Gövier II

Gövier II

Hallo!

Nach 14 Tgen Arbeit ist nun auch die Bespannung fertig. Fehlt ja "nur" mehr die Farbgebung. Das Gewicht lässt sich nun auch bereits abschätzen. Zur Zeit wiegt meine Gö 16,2 kg. Davon sind 2 kg Trimmgewicht im Rumpfvorderteil. Ich denke das ich noch etwa das Gleiche an Gewicht brauchen werde bis der Schwerpunkt passt. Die 20kg Marke werde ich fast erreichen. Bei einer Fläche von 2,2m/2 ergibt das gute 90g Flächenbelastung. Also nicht unbedingt ein Schleudersegler.

l.g. Kurt
 

Anhänge

  • bespannt.jpg
    bespannt.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 63
  • cockpit.jpg
    cockpit.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 58
Gövier II

Gövier II

Hallo Gövier Freunde!

Nun, nach ca. 550 Stunden Bauzeit, ist meine Gövier fertig. Lackiert nach dem Vorbild des Originals im Aviaticum in Wr. Neustadt. Der Erstflug wird in den nächsten Wochen erfolgen. Ich werde euch noch darüber berichten. Vorerst ist mein Baubericht zu Ende.
Ich komme ja eigentlich aus der F3F Scene, aber es ist einfach wunderbar, einmal ein "richtiges" Flugzeug im herkömmlichen Sinn (ohne CNC) zu bauen.
Ja, es ist was besonderes und ich bin überglücklich

Euer Kurt
 

Anhänge

  • Web PICT8270.jpg
    Web PICT8270.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 65
  • Web PICT8269.jpg
    Web PICT8269.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 75
  • Web PICT8268.jpg
    Web PICT8268.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 63

Blanik

User
Gövier II

Gövier II

Hallo Kurt !!

Der Segler sieht einfach nur super aus ,und die Stundenanzahl wird durch die impossante Grösse und dem Aussehen ja sowieso zweitrangig sein ,oder ???
Ich kann Dir nur gratulieren und wünsche Dir Holm und Rippenbruch für den Erstflug !!!!
Ps: Die Jodel vom Hans steht schon bereit !!! Ach ja und nächstes Wochenende Modellbauausstellung in Rottenmann !!!!
Wenn ich darf dann wir die Maschine am Sonntag (nach Bewerb) besichtet !!
L.g.Franz

Ach,ja und für die Frau wird wieder ein Blumenstrauß fällig (wegen Abwesenheitsstunden) !!! ha,ha
 
Gö 4 Erstflug

Gö 4 Erstflug

Hallo Fan"s

Heute war es soweit. Meine Gö wurde das erste Mal ihrem Element übergeben. Unser Freund Hans Kalascheck (ein sehr erfahrerner und bekannter Wettbewerbs Schlepppilot) schleppte mit seiner Jodel meine Gö 4 mit ihren 18,2kg auf eine Höhe von 200m über Grund.
Es war eine Sensation. Alle Ruder neutral und das Einzige was ich trimmen musste waren lediglich zwei Zähne auf hoch. Der Schwerpunkt passt perfekt bei 30%. EWD passt perfekt.
Der absolute Heuler war, dass ich nach ca. 2min Flugzeit zur Landung ansetzen wollte und in einer Höhe von 100m über Grund in eine Thermikblase geriet. Daraufhin entschloss ich mich kurzerhand zu kurbeln und siehe da, sie fing an zu steigen. Nach ca. 4min stieg ich aus der Thermikblase aus und provozierte absichtlich einen Strömungsabriss um auch dieses Verhalten gleich kennenzulernen. Im extrem überzogenen Flugzustand kippte sie langsam auf die Seite, tauchte ca. 40m ab und lies sich problemlos abfangen. Auch die darauffolgende Rolle lief einfach grandios. Die Gö ist zwar kein Kunstflugsegler, aber in der Euphorie wollte ich die Rolle dann doch gleich versuchen.
Nach einer Flugzeit von ca. 6 min ging es dann zur Landung und die Gö schwebte herrlich über das Landefeld und setzte butterweich auf.

Sie hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Begeisterung bei allen Anwesenden war auch dementsprechend groß.
Danke nochmals an alle Helfer und meinem Schlepppiloten Hans für das Gelingen.
Dieser Tag bleibt mir unvergeßlich.

Kurt
 

Anhänge

  • Gö 4 web 1.jpg
    Gö 4 web 1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 64
  • Web gö 4 web 2 - 1.jpg
    Web gö 4 web 2 - 1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 53

Blanik

User
GÖ 4 Erstflug

GÖ 4 Erstflug

Hallo Kurt !!

Da ich ja dabei war und alles miterlebt habe möchte ich Dir nochmals zu Deinem Erstflug gratulieren !! Flugleistung und Flugbild, Leute ich sags Euch ,einfach nur TRAUMHAFT !!!!!!
Das Gewicht spielt überhaupt keine Rolle ,sie fliegt und fliegt ,merken tuts wirklich nur der Schlepppilot wenn man nicht genau hinten nach fliegt ,denn 18 kg machen sich bemerkbar !!
Aber der Hans hat es schon im Griff gehabt,ist ja ein alter Hase (sorry) !
2 Daumen hoch ,das Projekt hat voll überzeugt !

L.g. Franz
 
Gövier Erstflug

Gövier Erstflug

Hallo Freunde!

Noch ein paar Fotos vom Erstflug.

l.g. Kurt
 

Anhänge

  • Erstflug 1.jpg
    Erstflug 1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 53
  • Erstflug 2.jpg
    Erstflug 2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 58
  • Erstflug 3.jpg
    Erstflug 3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 56
  • Erstflug 4.jpg
    Erstflug 4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 59
  • Erstflug 5.jpg
    Erstflug 5.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 54
Gövier II

Gövier II

Start am Braunsberg - Retroplane 2012
18,5 kg und sehr breiter Rumpf lassen sich auch per Hand starten......aber eben nur zu zweit....

l.g. Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten