GPS Laufcomputer als Datenlogger

Aldi-GPS Empfänger gestripped:

man könnte auch auf den Öipo verzichten und direkt an den Empfänger gehen, spart noch mal 20 gr.

attach]269807[/attach]
 

Anhänge

  • gps.jpg
    gps.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 58
Höhenprofil-Software

Höhenprofil-Software

Hi Michael,

ich habe da noch ein bisschen mit freier Software umgetrickst.
Ich finde das sieht doch gut aus:) .


GPS-Track-Analyse.NET v. 4.7.3.4 gibt auch ein 3 D-Modell aus. Bin dafür aber etwas zu sehr am Hang hin und her gedüst.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Dragon@Zauberberg_Dragon@Zauberberg_Nr.2_Grafik2D.jpg
    Dragon@Zauberberg_Dragon@Zauberberg_Nr.2_Grafik2D.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 61
So ein Teil musste ich natürlich auch bestellen :)

Hab mich für das 200'er entschieden.
Es ist wirklich sehr genau...ausser die ersten paar Meter, da ists nicht so ganz mitgekommen. Es war aber auch bewölkt:
http://www.a-trip.com/tracks/view/17753
Hab da extra noch einmal die Strassenseite gewechselt, um die Genauigkeit zu prüfen...stimmt also alles!

Jetzt ab auf den Segler damit!

Gruess Mäce
 
Hallo,

ich habe mal den Navilock 456DL Easy Logger bestellt . Ist angeblich baugleich zum Wintek WPL-1000. Kostet mit Armbandtahsce (müsste giutbgeeigent sein den Logger auf einen F3B-Rumpf zu schnallen koste das gerät rd. 85 EUR inlc. Versand. Betrieben wird es mit zwei AAA-Zellen (wir werden eneloop nehmen).

Die i-gtou-Geräte zeichnen laut Berichten im www keine Höhen auf (da steht tatsächlich, dass die Höhendaten nicht geloggt werden und daher auch nicht mit anderer Software ausgewertet werden können), weshalb wir und für den Easylogger entschieden haben. Angeblich nehmen die nur die NASA-Daten, also Geländehöhen.
Gibt es neue Firmware oder stimmt das so nicht? bei Soulbikesurfer ist ein Höhenprofil abgebildet.

Wenn wir Daten haben berichten wir.

Hans

P.S. Link zur Behauptung, dass keine Höhendaten geloggt werden: http://www.littlecompany.de/neue-software-fuer-i-gotu.html
 
Hallo Zusammen

Wir hatten heute gerade Premiere mit dem IGotU 200. Wir sind entsetzt, wie wenig weit weg wir fliegen! Das täuscht enorm!! Wir haben immer gedacht, dass es an gewissen Schlüsselstellen gut steigt, aber ob wir diese dann auch wirklich überfliegen, können wir jetzt endlich überprüfen! Das wird unser Verständnis für Hangflug nochmals um einiges weiterbringen.
Die Höhendaten sind aber auch bei uns nicht mit geloggt worden...wäre ja echt der Hammer, wenn das ganze in 3D in GoogleEarth geladen werden könnte!!

Wir bleiben dran :)

Gruess Mäce
 
Nachtrag:

Hab mir jetzt auch noch das GPS-Track-Analyse.NET installiert. Das lässt ja jedes Analytiker-Herz höher schlagen! Da kannst du alles mögliche auswerten und Statistiken ansehen. So wie ich das jetzt sehe, loggt der IgotU 200 schon Höhe, setzt sie aber im @Track Programm nicht um.

Wie gesagt, wir bleiben dran :)
 
Hi Maece

ja das ist schon interessant nachher mal seine Flugroute auszuwerten, das Auge taescht doch oefters als man denkt.

Victor at SDR.jpg


Gruss
Thomas
 
Hier mal die ersten Daten des Navilock visualisiert:

Track1.jpg

Track1-GE.gif

Mit der Software auf dem USB-Stick kann man die Touren ganz einfach in Google-Maps, Google-Earth ... anzeigen oder in andere Formate wandeln.

Hans
 
Hi Hans,

kann man bei Eurem Logger auch die max. erreichte Geschwindigkeit auslesen? Auf der Homepage sehe ich leider nur, dass die mittlere Geschwindigkeit ausgegeben wird.

Wie umfangreich ist eigentlich die Software für den PC? Ist es möglich sich auch die gesamten erreichten Höhenmeter in Addition ausgeben lassen? Möchte das Ding neben dem Modellfliegen auch zum Skifahren nehmen, die richtig guten GPS Uhren sind mir aber momentan aber noch zu teuer...
 
Hallo Stephan,

anbei die Auswertung mit GPS-Track-Analyse. Ich habe einfach die Tracks im passenden Format exportiert.

Der Wert für die maximale Geschwindigkeit deckt sich mit meinem Fahrradtacho . Die Höhenmeter kommen ir etwas viel vor. Ist wohl eine Frage der Auswertesoftware. Mein Fahrradtacho will z.B. mindestes ein paar Höhenmeter am Stück, damit er sie zählt. Ich habe aber nur alle 10 sec. geloggt, für genauere daten müsste man jede Sekunde loggen. Ich habe ihn einfach angeschaltet und eingesteckt ohne ihn zu parametrieren.

Track-Auswertung1.gif

Navilock-Menu1.jpg

Für den Preis finde ich es i.O. Und dank kleinem Display und der einfachen Anwendung als Explorer-Applet einfach zu bedienen.

Hans

P.S: Die lange Pausezeit geht auf das Konto einer Panne.
 
So, muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben :) Hab meinen Logger (Q-1300) letztens beim Laufen nochmal mitgenommen, diesmal nicht in der Tasche sondern aussen. Rein aus Neugierde exakt den gleichen Weg hin - und zurück, also wirklich auf den Meter genau. Die Tracks waren ident, mit einem Ausreisser der rund 10 Meter Abweichung beträgt. Das ist meines Wissens in etwa die Fehlertoleranz der Geräte für Otto Normalverbraucher.
Der Praxistest dann gleich auf dem Rücken des Twinstar, um bei dem herrlichen Wetter die Saison zu beginnen. Funktioniert wunderbar, das Gerät wiegt nur etwas über 20 Gramm und kann somit überall mitfliegen.
Die langersehnte Geschwindigkeitsmessung des "Jeep" wurde dann leider doch nichts, da der Akku des Loggers leer war. Der hält normal viele Stunden, halt nur wenn man ihn vorher lädt :)
Die Daten lassen sich übrigens von der Geräte eigenen Software problemlos ins GPS-Track-Analyse-Net transferieren, Danke für den Hinweis auf diese Software hier.
Mein Fazit zum Logger: Sehr brauchbar. Die Datenqualität scheint umso besser zu werden, je besser der Empfang ist. Mein Gerätel wird mit einer Lage Schaumstoff als Unterlage (beim Motorflieger) mit Gewebeklebeband aussen befestigt.

Grüße
Andi
 
Höhenprofil

Höhenprofil

@ Hans,

Hallo ich habe nur die Original-Firmware auf dem i-GotU.
http://www.i-gotu.com/

@all
Der Logger speichert halt die Position(max. jede Sekunde) aus der Berechnung von 12 Sateliten (SiRF StarIII Chipsatz). Aus diesen Positionen werden dann die Geschwindigkeiten , Höhendifferenzen etc. berechnet.
Dies Funktionen sind bei allen Loggen mit dem Chipsatz identisch. Hier zu gab es mal einen sehr schönen Test, ich glaube im Herbst des letzten Jahres, in der Computerzeitschrift CT. Für eine sehr genaue Geschwindigkeitsmessung muss der Logger die Dopplermessung unterstützen. Ich finde diese universelle Lösung für meine Anwendungen als ausreichend. Wer es genauer benötigt sollte lieber auf ein professionelle Lösung zurückgreifen.

Ich habe meinen Logger in die Nase vom Dragon(GFK) gelegt und einen sehr guten Empfang gehabt. Beim Radfahren in der Hüfttaschen und auf dem Motorrad in der Jackentasche gab es auch keine Abweichungen von der gefahrenen Tour. Mal sehn wie das bei schlechtem Wetter aussieht:confused: .
@ maece

Wenn Du die sportliche Ansicht wählst, kannst Du die Höhe nach Zeit oder nach Entfernung darstellen. Genauer geht es halt mit einer freien Auswertesoftware.


Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte ursprünglich auch die Original-Software des i-GgotU auf meinem PC. Da wurden keine Höhenangaben angezeigt.
Die eingebaute Updatefunktion zieht als Update "@trip PC" herunter. Es ist auch frei downloadbar (ca. 75 MB).
Dort sind verschiedene Anzeigeoptionen für die Daten wählbar. Wenn Du "klassisch" nimmst, dann gibt es kein Höhenprofil, aber bei "sportlich" gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber immer mit Höhenangaben.

Die Tracks aus meinem Aldi-Navi konnte ich damit auch ganz gut auswerten, allerdings sind manchmal Daten dabei, die etwas unsauber sind, z.B. Höhe -75m in der Nähe von Lübeck.
Das liegt aber wohl eher am Gerät als an der Software.

Andere freie Auswertesoftware habe ich noch nicht probiert.

Frohe Ostern und Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 
Wenn der IgotU 200 noch verbunden ist, kann man eine kml Datei exportieren. Mit dieser kann man sein geflogenes in 3D in GoogleEarth anschauen! Ist aber manchmal ganz schön verwirrend, bei sovielen Kreisen :)

Gruess Mäce
 
Hallo Wolfgang,

stimmt, ich habe mir die Software direkt von der Webseite geladen und nicht von der CD. Von daher in Einstellung "Sportlich" auch die Möglichkeit der Höhenanzeige.

Viele Grüße aus dem windstillen 21 C warmen Ruhrgebiet

Andreas
 
GPS-Genauigkeit?

GPS-Genauigkeit?

GPS ist sicherlich mehr als ein nettes Spielzeug.
Auch wenn es schon sehr genau zu sein scheint, möchte ich trotzem mal darauf hinweisen, dass man besonders im Modellflug auch nicht zu viel davon erwarten darf.
Die Bedingungen besonders beim Modellflug sind schon etwas ansruchsvoller für so ein Gerät, als beim Wandern oder beim Autofahren.
GPS-Empfänger können die hohe Genauigkeit nur erreichen weil dort Filter eingebaut sind, die normalerweise genau auf Autofahren oder Wandern abgestimmt sind.
Die Bewegung eines Modellflugzeug weicht, vielleicht nicht immer, aber normalerweise doch schon ziemlich von einer Autofahrt ab.
Eine Autofahrt als Test zu verwenden und dann zu behaupten, dass es auch im Modell ja die gleiche gute Genauigkeit bringt, stimmt leider so nicht ganz.
Bei einer Autofahrt kann man außerdem viel einfacher überprüfen ob die Daten stimmen, indem man die Spur über einer Karte anzeigt, wer kann aber schon genau sagen, wo sein Flieger wirklich geflogen ist.
Die folgende Abbildung zeigt mal ein Flugabschnitt (ca. 1 Minute) mit 2 GPS-Empfängern gleichzeitig im Flieger.
Zugegebenermaßen habe ich versucht die beiden Geräte maximal zu stressen.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • 2xGPS.GIF
    2xGPS.GIF
    26,1 KB · Aufrufe: 64
wenn es nicht präzise ist, kann es doch auch keinen Spaß machen

wenn es nicht präzise ist, kann es doch auch keinen Spaß machen

oh ja, jetzt wird es wissenschaftlich...

oder technisch !

Mit den hinterlegten Strassen muß ich widersprechen: meine Joggingroute ist nicht als Strasse hinterlegt, ebensowenig der Ablösepunkt der Thermik an unserem haushang.

Natürlich ist das nicht exact, es will ja hoffentlich keiner einen rekord damit dokumentieren/ beweisen.

Was das Gerät auch nicht so mag sind die engen Kreise in der Thermik (bei einem Big Lift eher kein Problem).

Und dennoch: ich weiss wie hoch ich war und wo mein Hobbiflieger unterwegs war, 10 m hin oder her. :-)

Und wenn es z.B. Flugraumbeschränkungen am Platz gibt möchte ich mal sehen, wie du das mit einfachen Mitteln besser hinbekommen möchtest.
 
Tachchen...

Tachchen...

Hallo "Gemeinde",

mein gt 120 ist heute gekommen.
Dann werd ich auch mal nach dem Testen meinen Senf dazu geben..
Bis die Tage...

Gruß
aus OFR....
 
Hi Hans,

vielen Dank für deine Info!

Dann werde ich mal zusehen welches GPS ich mir zulege - schwanke immer noch zwischen dem igotu und dem Navilock.
 
Sehr interessant, der Vergleich von 2 GPS im selben Flieger. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt die max. Abweichung in der Draufsicht bei 15 Metern. Ist doch O.K, finde ich.
War heute auch wieder unterwegs, um eine Spur in den Raum zu zeichnen :)
GPS Logger war eingestellt, jede Sekunde ein update zu machen. Gar nicht so einfach, aus den Daten die ungefähre Start - und Landegeschwindigkeit zu ermitteln. Abgesehen vom Windeinfluss, der natürlich stört, ist der Abhebepunkt nicht leicht zu ermitteln.
Zudem fehlt ein Looping in der 3D Darstellung. Extra riesengroß geflogen, hatte ich die Hoffnung, ihn in der Seitenansicht zu erspähen, war leider nix.
Gut, ich gebe zu, macht man mit dem Auto oder zu Fuß eher selten :)

Der Logger lässt sich über PC in 3 Modi versetzen, Wandern, Radfahren, Auto.
Frei veränderbar ist dabei die Update-Rate in Sekunden bzw. alle paar Meter.
Weis vielleicht jemand, ob da intern in so einem Gerät noch was verändert wird bzw. welcher Modus für unsere Zwecke am besten geeignet ist?


Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten