Servus,
interessantes Thema. Hab mir im Winter so ein Gerät zugelegt, genauer gesagt ein Qstarz Q-1300. Leider noch nicht im Flugmodell ausprobiert, sobald
das Wetter mal mitspielt wird das nachgeholt.
Verwendet hab ichs schon mal beim Autofahren, beim Schifahren und um meine Jogging Runde zu vermessen
Interessant dabei: Blendet man die Daten der Autofahrt in Google Earth ein so ist die Genauigkeit sehr hoch. Man kann fast erkennen, ob man die linke oder rechte Spur der Autobahn verwendet hat. Höhenprofil erscheint ebenfalls sinnvoll, stichprobenartig wurde die Geschwindigkeit gecheckt und für sehr genau befunden (Tacho 80 km/h, GPS ebenfalls).
Das Gerät wurde während der Fahrt einfach vors Lenkrad gelegt.
Beim Joggen sieht die Sache etwas anders aus. Der GPS Empfänger wurde dazu in der Jackentasche untergebracht.
Die Gesamtdistanz nach rund 7 km ist auf 200m übereinstimmend mit einem Schrittzähler, der automatisch Geschwindigkeit und Distanz berechnet. Auch die Geschwindigkeiten stimmen weitestgehend überein.
So weit, so gut.
Der gelaufene Weg ist allerdings genauso wie das Höhenprofil ein wenig seltsam, und bei weitem ungenauer als im Auto. Auf schnurgerader Strecke gibts plötzlich Haken und Sprünge wie bei einem Hasen auf der Flucht.
Gelände ist offen, also kein Wald oder ähnliches, Empfang sollte von daher gut sein - wie gesagt, vielleicht ist die Unterbringung in der Jacke nicht optimal. (Ich wollte das Gerät nicht aussen anhängen - bis jetzt wars viel zu kalt dafür
)
Bin jedenfalls gespannt, was die Flugerprobung zeigt.
Grüße
Andi