Graupner Retro Dandy

jannicam

Vereinsmitglied
Leute,- tut mir leid, aber es stört mich denn doch immer wieder: meint ihr nicht, dass es "Der Dandy" heißen sollte?
Es ist ja nun nicht gerade ein Schlachtschiff wie "Die“ 'Bismarck'…
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, denn bei Namen ist ja vieles möglich, aber dass 3 Eigner dem bekannten Graupner-Fliegerle 3 verschiedene Geschlechter verpassen…? Hmmm…:rolleyes:
Gruß Jan
(, der auch einen Dandy hat.)
 
Hallo BaHaBa!
Da niemand so richtig auf deinen Vorhaben mit dem Frontmotor eingegangen ist, hole ich mal mein altes Projekt hervor. Vor inzwischen 10 Jahren habe ich den Dandy nochmals gebaut mit E-Frontmotor. Den Motor Hacker B20-22L mit 4,4: 1 Getriebe (nur 20 mm Außendurchmesser) hatte Ich extra in der Bucht gekauft, um alle Freiheiten bei der Gestaltung der Rumpfnase zu haben. Am Ende gefiel mir die Kontur mit einem 35er Spinner von Meyer am besten, damit wäre es dann mit einem Außenläufer schon eng geworden.

Toni


984BC62C-5DA9-41FA-94AF-BCB464E44CA8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in meiner leberwurstgrauen Jugend war der Dandy unser leidensfähiges Trainingsgerät.
Klingt in der weiblichen Form sprachlich (jedenfalls für mich) irgendwie ungelenkig.
Anders als "die ASW-20" oder "die K-6 E", da fühlt sich nur die weibliche Form passend an.
Nun mal den Klugscheißermodus an:
"...Dan·dy
/ˈdɛndi/
Substantiv, maskulin [der]
bildungssprachlich
  1. 1.
    Vertreter des Dandyismus

  2. 2.
    sich übertrieben modisch kleidender Mann..."
(Quelle: google/ Oxford languages dictionary)
Viele Grüße,
Stephan
 

Nun mal den Klugscheißermodus an:
"...Dan·dy
/ˈdɛndi/
Substantiv, maskulin [der]
bildungssprachlich
  1. 1.
    Vertreter des Dandyismus

  2. 2.
    sich übertrieben modisch kleidender Mann..."
(Quelle: google/ Oxford languages dictionary)
Viele Grüße,
Stephan

Hier handelt es sich ja um den Dandy als Person. Da ist „der“ zweifellos der richtige Artikel. ;)
 

BaHaBa

User
Hallo Toni,
danke-das sieht gut mit der Rumpfkontur aus. Welches Mittelstück ist das und hast Du eine Adresse zu dem Shop ?
Ich muss mal Bilder von meinem machen, aber es geht auf alle Fälle ein Motor mit 32mm Durchmesser hinein.
Der von Dir genannte Hacker-fliegst Du den an 2S Lipo ?
 
Hallo BaHaBa!
Den Hackerantrieb hatte ich auch so gewählt, weil ich damals mehrere Akkus 3s800mAh bzw. 3s1000mAh in Betrieb hatte.
Das Mittelteil hat einen Achsabstand von 50 mm ist ebenfalls von http://www.hm-system.de/. Leider ist das HM-System nicht mehr so leicht verfügbar, was ich sehr bedauere, dein die Spinnerkappen fand ich sehr formschön und das Gesamtsystem gut durchdacht.
 

BaHaBa

User
danke für die vielen Tips.
Ich bin am Überlegen einen Graupner Speed500(E)) als Motor zu nehmen oder vergleichbar.
Des müsste doch an Lipo 2S ausreichend sein.
Also ich benötige keinen Steil-Steigflug. Oder gibt es preiswerte Innenläufer ?

Gruß
 
Hallo BaHaBa,

der Speed 500 hat einen Durchmesser von 36mm. Ein 28ieger Außenläufer sollte dann auch gehen, und man spart noch Gewicht.
Preislich dürften beide so bei 15€ liegen. Ein Regler für Bürstenmotor und Lipo ist aber etwas schwerer zu finden.
Ich habe noch einige Modelle mit Bürstenmotoren im Einsatz aber bei einem Neubau würde ich mir das überlegen.
Das ist aber nur meine Meinung, entscheiden must du das selbst.

Gruß
Winfried
 

bendh

User
Ich würde das Modell so leicht wie möglich bauen, also keinen schweren Motor, dann fliegt es auch mehr wie das Original.
 

BaHaBa

User
welchen Brushless würdet ihr denn einbauen ?
Inline-brushless sind aber vermutlich teurer als andere, oder ?
Also ich würde 2S Life oder Konion-Akkus bevorzugen.
 
Hallo,
von Torcster gibt es ziemlich preiswerte brushless-Antriebssets, die auch etwas taugen, z.B. hier bei Natterer:
So ein Set habe ich z.B. im Mosquito (nach einigen Experimenten mit mehreren Bürstenmotor-Varianten). Vorteil: Ich kann mit 2s und 3s-Lipos fliegen, wobei 2s schon besseres Steigen liefern als die besten 550er Bürstenantriebe.
Durch die deutlich günstigere Massenbilanz steigt außerdem die Thermikempfindlichkeit spürbar.

Mit den (im Vergleich zum Mosquito) 90 cm weniger Spannweite des Dandy sollte so ein Antrieb problemlos fertig werden.
Viele Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten