Graupner's Filou, ein kleiner Baubericht

Gast_19368

User gesperrt
Hallo Edouard,
den Preis müsste ich nachschauen in meiner 77ziger ''Graupner Bibel''. Die RC Anlagenpreise Anfang der 1970ziger Jahre waren für meine Freunde und mich unerreichbar. Im damaligen Hobby Centrum in Husum haben wir die Anlagen immer nur ehrfürchtig bestaunt. Irgendwie langte es aber zu einigen Freifliegern und zum Fesselflug mit selbst gebastelten Silouetten Rümpfen, die mit Taifun Diesel und einigen Cöxen die Nachbarschaft tüchtig gepiesackt haben. Die Haube für den Filou habe ich von einem Freund, der einen anscheinend nie leer werdenden Schrank hat.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Edouard,
danke für den Tip, aber das ist mir jetzt schon zu teuer. Ich habe den Schriftzug vom Plan auf rotes!! Papier durchgepaust und dann das Skalpell bemüht. Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
In der Preisliste meines Kataloges ist der Bausatz des Filou's mit 48,40DM angeben.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Haube Filou

Haube Filou

das mit der Haube ist doch ganz einfach,
geh mal wieder einkaufen bei den großen Lebensmitteldiscountern,
halt mal die Augen auf bei den Wasserflaschen aus PET, fertig geformt,
nur noch aufschneiden, Vivak ist auch nichts anderes.
Mehrere Amigo II und Filou fliegen schon mit einer 1/4 Wasserlasche
durch die Gegend.

Olaf
 

Gast_19368

User gesperrt
....so, die letzten Arbeiten sind erledigt, der Filou ist fertig.Die Anlenkungen bestehen aus 0,7mm Stahldraht, die Ruderhörner habe ich aus Kunststoff hergestellt, der Pilot ist mir allerdings mißlungen. Die Kabinenhaube ist mit kleinen Magneten befestigt. Das Modell ist ausgewogen und bringt 410g auf die Waage. Ob es letztlich paßt, wird sich ja dann beim Einfliegen zeigen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

Relaxr

User
Einfach schöööön ! Den hätte ich auch gerne gehabt damals, war aber alles zu teuer. Alte Erinnerungen, besonders das typische Dekor/Design :)
Viel Spaß damit, Markus
 

Gast_19368

User gesperrt
...ja,ja das Radio. Das ist schon des öfteren aufgefallen, aber leider kein vollwertiger Ersatz zu meinem richtigen Radio, dem schönen Loewe Opta mit dem warmen Röhrenklang und dem Magischen Auge. Nachdem der Filou nun fertig ist und auf das Frühjahr wartet, baue ich noch einmal den Beginner und einen Mini Playboy. Der Bot lauert ja auch noch auf die Fertigstellung, aber dann ist erstmal Schluss.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
...von wegen zeitgemäßes Radio,

...von wegen zeitgemäßes Radio,

die Bilder sind ganz klar von 77, da bringt mich auch die Vorserienflasche WD40 nicht von ab :-))))

Tolle Arbeit !! Das Ding hatte ich auch mal, habs als Blag kaputtrestauriert.

Grüße Andre
 

Lototos

User gesperrt
Wirklich schöner Filou

Wirklich schöner Filou

Herzlichen Glückwunsch zum Filou.
Ich fräse mir auch gerade einen (nein, gleich 10 Stück) ;););) und frage mich ob die Haube vom Ur-Amigo passt, die sieht genau so aus und die Breite 43mm ist auch identisch.
Davon habe ich noch einen Ziehklotz.

Der Schriftzug macht echt was her, ist der geplottert?
Mit Abziehfolien oder Wasserschiebefolien habe ich auf farbigem Untergrund schlechte Erfahrungen gemacht, das schimmert voll durch und sieht dann nicht mehr schön aus.

Gruß Manni

p.s. habe fast alle namhaften Retro Flieger zusammen, der Buffalo60 kommt Anfang 2014 die Ka10 mit Holzrumpf dürfte auch noch im Januar erscheinen.
 

Lototos

User gesperrt
Filou Schriftzug

Filou Schriftzug

Habe mal eben den Schriftzug gemacht, in schwarz und oder rot.

FILOU Schriftzug schwarz+rot.jpg

Den schwarzen (auf durchsichtiger Klebefolie) gibt es als Zugabe zum Frästeilesatz.

Gruß Manni
 
Oben Unten