Hitec Aurora 9X Erfahrungen

Alles klar. Danke Dir für deine schnelle Antwort.

Der Hintergrund der Frage ist pure Faulheit,;););)

Ich habe die 9X und soll einem Kumpel, welcher nicht viel Ahnung von seiner Aurora 9 hat, einen FBL Heli programmieren.

Auf meiner 9X habe ich schon einige FBL Heli´s programmiert und am PC gesichert. Ich würde mir halt einfach den Großteil des programmieren´s inkl. 3 Flugstufen mit jeweils 2 umschaltbaren DR/Expo sparen.

Dann muß ich mir die Arbeit wohl antun, auch kein Problem.

Hab eben mal meinen PC durchsucht, kann aber auf den ersten blick diese Backup Set File`s meiner Modelle nicht finden, obwohl ich sie abgespeichert habe.
 

hiwi

User
Es gibt auf rcgroups übrigens viele sets für die Aurora 9, also auch die Standard Trex Varianten.
einfach mal nach Aurora 9 set oder presets googeln.

Aber stopp mal die Zeit, ich glaube Du brauchst keine halbe Stunde , dann hast Du das programmiert :-)
 
Nene, irgendein File brauche ich nicht. Wenn eines von meinen der 9x gegangen wäre, dann wäre es ok.

Man braucht wirklich nicht lange dafür, werde ich dann machen wenn der MB Clone für dem Kumpel seinen t-Rex 450 da ist. Den will er in einem Rumpf fliegen.

In unserer Wildfliegergruppe haben wir 3 Aurora´s, 2 x 9er und 1 x 9X.
Kumpel fliegt schon ein paar Jahre die 9er, als ich ihm anbot, sie auf Deutsches Menü zu updaten hat er sogar abgeleht, da er sich schon so an das englische Menü gewöhnt hat,;)
 
Die blöde interne Kopiererei hätte mich heute fast einen X5 gekostet.
Hab die Modell kopiert, weil einfach nur verschieben geht ja leider nicht, und dann die vorherigen gelöscht. Damit die Reihenfolge meiner 8 Heli´s für mich passt.

Heute beim Erststart nach dem kopieren vor einigen Tagen war das Heckservo auf normale Steuerrichtung. Wobei ich mir sicher bin bzw. sogar bei der Progammierung des FBL System´s mitgeschrieben habe, dass ich das Heckservo auf Revers programmiert hatte.

Ist bis jetzt oft gutgegangen, bzw. habe ich schon öfters gemacht. Aber ab heute werde ich kopierte Modelle mit Vorsicht geniesen bzw. sicherheitshalber kontrollieren.

Die verkehrte Steuerrichtung in Verbindung mit der nunmehrigen verkehrten Hecksensorrichtung, bin GottseiDank langsam abgehoben und als das Heck plötzlich schnell wegdrehte, konnte ich den Heli mit negativ Pitch am Asphalt fixieren und den Motor abstellen.

Also für die Nachwelt, Achtung beim kopieren von Modellen!
 

Kümmel

User
@ truckerbiker ....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen......da war ein Servo bei Deinem neuen Modell umgepolt,oder?

Gruß Lothar...
 
Ich weiß, dass es schwer vorstellbar ist. Aber ich bin mit dem X5 vor dem kopieren schon geflogen.

Und nach der Kopieraktion beim nächsten Start ist es passiert. Ich konnte es selbst nicht fassen, war mir selbst anfangs sogar unsicher woher die falsche Hecksteuerrichtung gekommen sein kann. Und da ist mir die Kopiererei der Modelle eingefallen.
Wie gesagt, ich habe mir meine Modelle in eine für mich passende Reihenfolge kopiert, und die letzten dann gelöscht, damit Angfangs meine 3 450er Heli´s sind und danach meine 4 550er.
Hab sicherheitshalber nachgesehen, was ich beim MB programmieren mitgeschrieben habe, eben unter anderem auch die Servosteuerungsrichtungen der FB. Und danach bin ich ja einige male damit geflogen.

Nunja, es muß ja niemand glauben was mir passiert ist, hätte es ja selbst kaum geglaubt, wenn ich es nicht vorher notiert hätte, ich für meinen Teil werde in Zukunft jedoch sehr vorsichtig mit kopierten Modellen sein.

Und nein, ich habe nicht das falsche Modell ausgewählt gehabt, darauf achte ich penibel!
 

hiwi

User
wichtig ist, ob es nachvollziehbar ist, also würde ich nochmal ein Testmodell anlegen und dann kopieren und löschen.
Wenn es nachvollziehbar ist, dann Email mit Bugreport an Hitec schicken.

Ich habe aber sowas auch schon mal gehabt, bei meiner Klemm mit 2 Höhenruderservos, nach Hin und Herkopieren lief ein Servo falsch, habe es aber auf mich geschoben, ausserdem sieht man das sofort :-)
Ralf
 
Moin Leute,

dachte der Thread wäre tot aber geht ja noch ganz schön ab! :)

Hab mir die Aurora 9X geholt und bin TOP zufrieden!

Bisher alles geklappt ohne grosse Probleme, Programmierung kinderleicht!

Allerdings hab ich ein kleines Problem und hoffe hier kann mir einer helfen! Hab mir die Zero von Jamara "neu gebraucht" geschossen und sie heute mal zusammengebaut. Jetzt mein Problem: ich hab das Ding mit der Aurora 9X gebunden. Klappt alles. Aber wenn ich den Akku abstecke und dann wieder anstecke dann blinkt der Empfänger (was er nicht soll) und die Servos machen was sie wollen, gehen voll hin und her, mehr als nur zucken und der Regler gibt alle paar Sekunden mal seine Willkommens-pieptöne ab! Die LED am Empfänger blinkt sehr komisch, so als würde sie keinen richtigen Empfang haben. Kann mir bitte jemand helfen? Ich kann leider nicht finden ob es digitale Servos sind aber ich gehe mal davon aus. Was passiert wenn man analoge anschliesst? Hab den Maxima 9 Empfänger und auf der Funke ebenfalls sauf Maxima eingestellt...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!!

LG Tris.
 

Kümmel

User
Hallo Tris,

entweder Du hast einen Wackelkontakt am Akku(Lötung überprüfen),oder Du hast ein analoges Servo dazwischen.....das ist meine Meinung...vieleicht hat ein anderer Kollege ja auch einen anderen Vorschlag.

Ich bin übrigens mit meiner 9X auch sehr zu frieden...

Gruß Lothar...
 
wichtig ist, ob es nachvollziehbar ist, also würde ich nochmal ein Testmodell anlegen und dann kopieren und löschen.
Wenn es nachvollziehbar ist, dann Email mit Bugreport an Hitec schicken.

Ich habe aber sowas auch schon mal gehabt, bei meiner Klemm mit 2 Höhenruderservos, nach Hin und Herkopieren lief ein Servo falsch, habe es aber auf mich geschoben, ausserdem sieht man das sofort :-)
Ralf


Hat mit der Antwort etwas gedauert. Nun ja, es ist eben nicht nachvollziehbar. Hab jetzt das Problem-Modell nochmals kopiert und nun passt die Kopie.
Vielleicht bin ich auch zu nachlässig, aber wenn ich ein Modell schon öfter geflogen bin, dann mache ich nicht jedes mal aufs Neue eine komplette Steuerrichtungskontrolle.

Bei neu kopierten Modellen, (was ich in der Regel aber eh nicht mache, war eben eine Ausnahme weil ich "meine" Reihenfolge haben wollte) werde ich diese jedoch in Zukunft sicherlich machen, mit einer zusätzlichen genauen Kontrolle der Parameter.


Wie ist das eigentlich mit dem Modell speichern am PC.

Wenn ich ein Modell bereits gespeichert habe, jedoch später z.B. DR bzw. Expo der Flugstufen ändere, wird dann bei einer neuerlichen Abspeicherung des Modell´s am PC einfach das bestehende überschrieben, oder?
 
Wie speichert man Modelle von der Aurora 9x richtig am PC ab?

Wenn ich meine Aurora mit dem HPP-22 verbinde und danach bei den einzelnen Modellen auf "Transfer" Senden gehe, zählt die Aurora wohl von 100 bis 0 Prozent herunter aber am Ende bekomme ich keine Bestätigung am Dispaly der Aurora von z.B. Übertragung erfolgreich.

Wo finde ich bei der HPP-22 Software eigentlich die abgespeicherten Modelle am PC?
 

hiwi

User
Hallo,
welche Version vom HP22 Software nutzt Du?
Mit der 9X kann man die Modelle nicht sichern!

Mit der 9er muss man beim Start der HP22 Software den Sender auswählen, dann die Verbindung herstellen, da wird ja auch grafisch animiert dargestellt, dann kann man zwischen Upgrade und PC Mode für den Transfer wählen (unten ist ein Button) und das Modell übertragen, man wird gefragt wo man es speichern will, als Vorgabe heisst das File so wie das Modell mit der Endung .SET , also TREX450.SET, den Speicherort bestimmst Du selbst.
Der Transfer Mode auf der Aurora ist nicht für die HP22 Software gedacht, sondern für die Übertragung von Sender zu Sender.

Mit der letzten version V1.6(0) ist das Sichern und Zurückspeichern der Modelle von einer 9X nicht möglich.
Gruss Ralf
 
Die Hpp22-Version ist 1.16

Wenn du schreibst, die letzte Version der HPP-22 Software ist 1.6 dann sollte ich wohl ein Upgrade der Hpp Software machen, oder?

Schade, dass es da scheinbar einen Rückschritt bei der 9X gegeben hat. Dachte nur, dass die Modelle abgespeichert werden, da eben von 100 bis 0 in der FB runtergezählt wird.

Ist mir aber eh komisch vorgekommen, dass ich die abgespeicherten Modelle nirgends am PC finden konnte.
 

hiwi

User
nee ich habe mich vertan es ist die 1.16.
ich habe gerade noch mal geschaut, gibt kein Update,
das prüft die Software beim Start auch automatisch, wenn I-net zur Verfügung steht.
Ralf
 

Kümmel

User
Hallo,

ich habe gestern meine Aurora 9X mit einem 2 S 1800 Lipo ausgerüstet.....der Lipo passte erst nicht in das Akku Fach,erst als ich ein paar "Stege" in der rechten Ecke abgefräst hatte,passte der Lipo rein....

Minimum Spannung(Lipo Warnschwelle) habe ich auf 6,4 V eingestellt...

Gruß Lothar....
 
Schade, dass es da scheinbar einen Rückschritt bei der 9X gegeben hat. Dachte nur, dass die Modelle abgespeichert werden, da eben von 100 bis 0 in der FB runtergezählt wird.

Habt ihr das Multiplex/ Hitec schon mitgeteilt, oder wissen die noch garnix von dem Bug, der in kürzester Zeit behoben werden könnte.

LG Markus
 

hiwi

User
Hat sich Tristans Problem geregelt?

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Möglicherweise hat er die Bindung verloren oder nicht gespeichert.
Welcher Empänger ist das denn?
Könnte auch sein, dass die Empfängerspannung zusammengebrochen ist.
Ralf
 

Kümmel

User
Ganz klar...der Maxima Empfänger kann nur Digital Servos verarbeiten....bei dem gebrauchten Modell von Tristian sind warscheinlich auch analog Servos verbaut...

Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten