Hitec Aurora 9X Erfahrungen

Anhänge

  • mpx.jpg
    mpx.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 72

Kümmel

User
Danke Markus...ich werde die beiden Sachen gleich updaten!

Sodele..ich habe meine Aurora 9x gerade auf 1.02 geupdatet....:D hat alles prima geklappt.Mein HPP 22 ist jetzt auch auf dem neusten Stand(1.17)...

Gruß Lothar....
 
Danke Markus...ich werde die beiden Sachen gleich updaten!

Sodele..ich habe meine Aurora 9x gerade auf 1.02 geupdatet....:D hat alles prima geklappt.Mein HPP 22 ist jetzt auch auf dem neusten Stand(1.17)...

Gruß Lothar....


Hi Lothar,

freut mich, dass es bei dir so super geklappt hat. ;) könnte auch anders sein und der Speicher geht dabei kaputt. gg

By the way,
fliegt jemand auch Segler (F3F) mit der Funke???

LG Markus
 

Kümmel

User
Meine gespeicherten Modelle sind alle noch vorhanden....:D Warum soll man mit der Anlage nicht auch F3F fliegen können...Mischer sind doch genug vorhanden...;)

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Ach sooo...es sind wohl noch wenig oder gar keine Aurora 9x bei den F3F Fliegern im Einsatz...

Gruß Lothar...
 

udogigahertz

User gesperrt
Aurora 9 Vario-Erfahrungen?

Aurora 9 Vario-Erfahrungen?

Hallo,
ich besitze schon lange eine Aurora 9 und bin damit sehr zufrieden, kann sie nur wärmstens empfehlen, auch für Anfänger und Leute, die sich mit kryptischen Programmierungen schwer tun.

Jetzt aber mal meine Frage an alle, die das Vario von HiTec nutzen:

Wie arbeitet dieses in der Praxis?

Also man muss ja leider außer der Sensor-Box (Advanced) und dem eigentlichen Vario auch noch die sehr komisch aussehende Sprachbox kaufen, damit man das Vario bzw. dessen Sprachausgabe auch hören kann, denn ohne Sprachausgabe ist ein Vario doch ziemlich witzlos. Funktioniert das alles so in der Praxis? Wie wird Steigen und Sinken angesagt? Nur über die englische Sprache oder auch über Pieptöne wie bei Graupner? Ist die Leistung, also die "Auflösung" des Varios ausreichend? Oder wird nur extreme Thermik angezeigt?

Da die Investition in ein Vario bei der Aurora im Gegensatz zu z. B. Graupner HoTT sehr hoch ist, erwarte ich dann auch ein erstklassiges Ergebnis. Ist das so, oder ist die Graupner-Vario-Lösung doch um Längen besser?

Wäre toll, wenn hier jemand mal seine Praxiserfahrungen mitteilen könnte, würde höchst ungern zu HoTT wechseln nur wegen der guten Vario-Lösung.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Vario von HiTec?


Grüße
Udo
 

hiwi

User
ich habe,

aber das Ding nervt.
Die Sprachausgabe ist laut und stört die Kollegen (ging es nicht auch ohne? Habe ich vergessen, ich meine dann piept das Spectra Modul), gut mit Kopfhörer gehts.
Technisch ist es standard, davon darf man keine Wunder erwarten Ich meine es ist ein Bosch BMP085 oder Nachfolger drin.

Das ist dann ein einfaches Vario wie bei HOTT usw. auch. (keine zuverlässige stabile Höhe)

Nicht zu vergleichen mit Piccolario o. ähnl.

Für mich als einfachen Seglerflieger reicht das.
Hitec hat das Modul übrigens 2014 vom Markt zurückgezogen, siehe dazu ein entsprechendes Bulletin.

Ich nutze darüber hinaus noch den SM Unisens-E an meiner Aurora, das Vario ist besser, aber braucht eine kleine Elektronik Bastelei.
Dann per Bluetooth aufs Handy. Es gibt verschiedene Apps für die Aurora.

Ich habe auch einen eigenen Sensor mit einem Bosch BMP gebaut und an den DataPort vom Optima 6 hängen.
Das geht auch, aber ehrlich gesagt lohnt sich der Selbstbau nicht, man kann zwar experimentieren und vergleichsweise gute Ergebnisse erreichen, jedoch sollte man die lange Erfahrung der professionellen Vario Hersteller nicht unterschätzen. Kostet natürlich mehr.


Gruss Ralf
 
Ich habe auch einen eigenen Sensor mit einem Bosch BMP gebaut und an den DataPort vom Optima 6 hängen.
Das geht auch, aber ehrlich gesagt lohnt sich der Selbstbau nicht, man kann zwar experimentieren und vergleichsweise gute Ergebnisse erreichen

Hallo Ralf!

Das ist doch mal sehr interessant.
Der Optima 6 hat doch kein DataPort oder?
Kannst du mal näher erleutern wie du das ganze gemacht hast?

Eventuell auch Bilder davon?

Ich hätte schon Interesse an einer Bastelei, wenn das ganze ohne diesen grausigen Lautsprecher auskommt.

LG Markus
 

udogigahertz

User gesperrt
ich habe,

aber das Ding nervt.
Die Sprachausgabe ist laut und stört die Kollegen (ging es nicht auch ohne? Habe ich vergessen, ich meine dann piept das Spectra Modul), gut mit Kopfhörer gehts.
Technisch ist es standard, davon darf man keine Wunder erwarten Ich meine es ist ein Bosch BMP085 oder Nachfolger drin.

Das ist dann ein einfaches Vario wie bei HOTT usw. auch. (keine zuverlässige stabile Höhe)

Nicht zu vergleichen mit Piccolario o. ähnl.

Für mich als einfachen Seglerflieger reicht das.
Hitec hat das Modul übrigens 2014 vom Markt zurückgezogen, siehe dazu ein entsprechendes Bulletin.




Gruss Ralf
Danke Ralf für diese Auskunft.

Nun, ein einfaches Vario, das so funktioniert wie das von Graupner reicht mir doch schon. Wie ich inzwischen in einem US-Forum erfahren habe, benötigt man nicht unbedingt das Voice-Modul, der Sender selbst kann auch die Pieptöne erzeugen. Dann hat man eben keine Ansage der Höhe, nur auf dem Display ablesbar.

Das Vario ist doch nicht vom Markt genommen worden? Das ist doch aktuell lieferbar.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich habe mich da mal intensiv mit den Erfahrungen anderer auf RCGroups beschäftigt und die Quintessenz ist folgende:

- Das Vario selber arbeitet wohl so ähnlich präzise wie das von Graupner.
- Um dieses nutzen zu können, benötigt man zusätzlich noch die Sensor-Box Advanced, einfach einstecken, fertig.
- Der Sender erzeugt dann die Pieptöne, die ein Steigen oder Sinken anzeigen. Diese kann man wohl in der Häufigkeit einstellen, jedoch nicht deren Lautstärke, was ein nerviges Piepen erzeugt, da der Flieger ja immer irgendwie steigt oder sinkt. Nur das Steigen oder Sinken wird angezeigt, "echte" Thermik nicht.
- Es wird jedoch auch die Höhe über Grund im Senderdisplay angezeigt (wie bei Graupner).
- Wer sich diese Höhe ansagen lassen will, der muss das hässliche Sender-Zusatzteil "Voice" kaufen, die Pieptöne, die der Sender erzeugt, haben damit jedoch nichts zu tun, die nerven weiterhin.
- Man kann jedoch die Pieptöne ganz abstellen, dann nervt es nicht mehr und man hat wenigstens noch die Höhenangabe im Display oder als englische Sprachausgabe aus der Voice-Box. Die Voice-Box kann nur Englisch.

- Das Vario wurde nur vom US-Markt zurückgezogen, nicht vom übrigen Weltmarkt (eine Entscheidung der amerikanischen Importeure von HiTec/Multiplex), da denen der gebotene Komfort als nicht ausreichend erschien. Die Hardware sei ganz in Ordnung, es mangelt jedoch an der Übermittlung der Werte zum Piloten, das war der offizielle Grund für diese Entscheidung. Man will das Vario erst wieder anbieten, wenn HiTec hier Abhilfe geschaffen hat, lässt jedoch offen, wann das sein wird oder ob überhaupt.

Insgesamt betrachtet eine leider unbefriedigende Sache, niemand möchte während des gesamten Fluges laufend nervige Piepstöne hören, die man weder abstellen noch in der Intensität dämpfen kann oder zumindest auf einen Kopfhörer legen kann wie bei Graupner, was bleibt, ist allein die Übermittlung der Höhe auf dem Display oder, wenn man das hässliche Zusatzteil kauft, in Englisch als Sprache.

Unter diesen Gesichtspunkten kann man das Vario von HiTec leider nicht wirklich empfehlen, ich werde mir das nicht kaufen. Das hat Graupner weit besser und praxisgerechter gelöst, einfach das Vario ohne Zusatzbox in den Empfänger stecken, Ohrhörer am Sender anstöpseln und schon kann man die Pieptöne und/oder eine gut verständliche deutschsprachige Ansage der Höhe hören. Und nur der Pilot, nicht die übrigen Piloten. Und wenn man genug davon hat, entfernt man die Ohrstöpsel einfach aus den Ohren.


Grüße
Udo
 

hiwi

User
@ Markus:
Doch meine Optima 6 haben alle Dataports :-)
Der Optima 6 ist eigentlich Hardwaretechnisch ein Optima 7, hier fehlt nur der Kanal 7 und die Herausführung des Dataports.
Den Dataport kann man nachrüsten, ich kann dazu mal ein Bild liefern, man braucht allerdings eine Lupenbrille zum Löten :-)
Du kannst damit auch die Software aktualisieren, HP22 erkennt den dann automatisch. Falls Du noch ganz alte 6er hast.

Der Sensor ist mit einem Arduino Board angebunden. Ich habe GPS, Strom und Drucksensoren damit angeschlossen, die Software für das Board
ist einfach zu erweitern. Das Board wird direkt an den Datenport des Optima angeschlossen, ohne Sensorstation. Es gibt auch ein Arduinoboard für den SM UniLog Unisens von mir.
Auf rc-helifan.org habe ich dazu mal eine Bauanleitung veröffentlicht.
Wenn Interesse besteht, kann ich das hier auch mal posten.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
@ Udo:
noch eine kleine Ergänzung:
Die Töne werden nicht im Sender sondern im HF Modul! erzeugt, (zumindest der Pieper im HF-Modul piept) Du hast keinen Einfluss die Lautstärke zu regeln oder einen Kopfhörer anzuschliessen. (Die Varioempfindlichkeit kann man 2-stufig im Sender einstellen)
Habe das am Wochenende nochmal getestet.

Die Voice Box finde ich persönlich jetzt nicht soo schlecht, aber ist halt ein extra Klotz oben dran.

Habe das Modul ja mal geöffnet, da ist tatsächlich ein Bosch-Sensor drin, also brachnenüblicher Technikstandard.

Die Telemetrie hat sich auch mit der Einführung der 9X nicht geändert.

Auch keine Verbrauchsanzeige, dafür habe ich mir eine kleine Extra Box gebaut, die in den Dataport der 9 / 9x kommt und mir den Verbrauch / Leistung anzeigt und piept wenn die Schwelle überschritten ist.

Was die Entwicklung der Software der 9X angeht ist bei Hitec Stillstand eingekehrt. Man wünscht sich doch die eine oder andere Verbesserung. Das Vario wurde schon Ende 2013 bemängelt!

Ich weiß nicht wie das so bei Euch ist, der Telemetrie Wahn ist bei uns im Verein so langsam abgeklungen.
Die Tage bei denen die Jungs bis an die Zähne mit Sensoren bewaffnet mit App und Kopfhörer auf den Platz kamen sind vorbei.

Die meisten programmieren nur noch einen Alarm für den Empfängerakku. Segler haben ein Vario dabei. Ab und zu sieht man noch ein GPS.

Ich habe übrigens gehört, dass Hitec an einem neuen großen (> 9 kanal) Sender arbeiten soll, der auch M-Link kann, vielleicht M-Link2?

Vielleicht fokussieren sich die Entwicklerkapazitäten darauf.

Und ich habe gestern für einen Jugendlichen einen Flieger eingeflogen samt HOTT MX-20 programmieren.

Auch wenn es Vorteile bei der Telemetrie von Hott gegenüber Hitec gibt (das ist Fakt), meine Aurora 9X ist doch wertiger und einfacher zu programmieren (das ist auch Fakt) :-)

Wer weiß was sich im RC-Sektor in der nächsten Zeit so tut.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hallo zusammen,
ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich die Module baue oder vertreibe. Das muss ich verneinen, weil ich dazu keine Zeit habe.
Ich veröffentliche aber alle Schaltungen und Software für die Module, als freie Software. Das ist auch keine Hexerei, sondern ganz einfach und für jeden erweiterbar oder veränderbar.

Für die 9X gibt es folgendes:

- Board für die Anbindung von UniLog / Unisens von SM, Anschluss direkt in den Dataport des Optima
- Board für Stromsensor 75A / 200A ACS auf Basis mit Hallsensor, Anschluss direkt in den Dataport des Optima
- Board für GPS Sensor, Anschluss direkt in den Dataport des Optima
- Board für Drucksensor BMP185 für Vario, Anschluss direkt in den Dataport des Optima
- Bluetooth Board für den Senderport erforderlich für Datenübertragung Logging, Modellsuche per GPS usw. an Android App (funktioniert mit meiner App (Die kann auch ein bisschen M-Link) und auch mit anderen z.B RC-Telemetry von M.Sergant)
- Micro-Telemetry Box zur Ausgabe von Strom / Spannung / Leistung / verbrauchter Strom auf OLEDDisplay, Anschluss direkt in den Dataport des Senders
- Board für DSM-2 Modul von Spektrum, Anschluss am Trainerport der 9X, die Software stammt ürsprünglich von mir, wobei andere damit Geld machen, siehe Angebote in der Bucht. :-) Das Projekt wurde von einigen Leuten inzwischen weiterentwickelt und ist in Threads in Nachbarforen nachlesbar.
Gruss Ralf
 
Hallo!

Ich veröffentliche aber alle Schaltungen und Software für die Module, als freie Software. Das ist auch keine Hexerei, sondern ganz einfach und für jeden erweiterbar oder veränderbar.

Das hört sich gut an. Kann ja selbst auch etwas C Programmieren, so kann ich eventuell das eine oder andere noch ändern. :)

Für die 9X gibt es folgendes:

- Board für Drucksensor BMP185 für Vario, Anschluss direkt in den Dataport des Optima

Kann man sowas für die Aurora 9 auch bringen (hab ja schließlich beide Sender).
Wäre extrem interessiert so ein Vario zu entwickeln.

Bezüglich Größe. Es darf nicht größer sein wie der Empfänger selbst.
(Grund: Schaut in das Rumpfboot eine F3F Rumpfes gg)

Eventuell mit dem Nano v3.2 (Abmessungen 18x45mm),
ein Speicher von 30kB wird doch reichen für das bissl Rechenaufwand oder?

Eventuell kannst du dich ja bei mir melden Ralf! :)

Aktiv werden kann ich erst im Juli, da ich jetzt noch für eine allerletzte Prüfung lernen muss. :(

LG Markus
 

hiwi

User
@Marcus,

Was für die 9X geht geht auch für die 9

passt schon in einen HLG oder DLG
habe dazu einen Optima 6 light genommen (modifiziert mit Dataport) und einen NanoPro mit dem Sensor Board und das ganz in einen Zach Turbo gebaut.

Ich schicke Dir mal die Software per PN.

Ralf
 
@Marcus,

Was für die 9X geht geht auch für die 9

passt schon in einen HLG oder DLG
habe dazu einen Optima 6 light genommen (modifiziert mit Dataport) und einen NanoPro mit dem Sensor Board und das ganz in einen Zach Turbo gebaut.

Ich schicke Dir mal die Software per PN.

Ralf

Hallo Ralf!

Super. Gewichtsmäßig ist es mir egal :) Habe alles Optima 7 in meinen Modellen. (Sowieso 6 Servos auch dran)
Es geht nur um den Platz. Welcher echt mäßig ist.

Erfolgt die Anzeige dann direkt am Display der Aurora oder?
Das Piepsen wäre cool wenn man das irgentwie ausschalten könnte...

Super, werd im Juli dann Fotos von dem Teil posten.

LG Markus
 

Kümmel

User
Hallo,

es gibt 2 neue Empfänger für die Aurora 9X.....1.)OPTIMA SL 8 Kanal Empfänger-3,7-9V Antennen Diversi.....2.)MAXIMA SL 6 Kanäle ü.S Bus 9 Kanäle......

Beide Empfänger haben etliche Sonderfunktionen.....siehe "Modellpilot"oder Hitec Neuheiten....

Gruß Lothar.....
 
Den OPTIMA SL 8 Kanal Empfänger-3,7-9V werde ich wohl für meinen geplanten 700er Helibau benötigen mit HV Servo´s, dann kann ich auch über die 7,4 V vom Optima 9 gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten